Macht hoch die Tür ~ 7

Der liebe Kalle hatte die schöne Idee, Türen zu zeigen.

Türen so lange, bis wir das Lied singen:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!

Jede/r kann jederzeit dazukommen.

Ich zeige mal wieder was aus Heidelberg:

Den goldenen Reichsapfel, also offensichtlich von 1786

Bierniederlage Brauerei Hoepfner, Karlsruhe

Endlich die offene Tür

37 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. shabbaton
    Sept 13, 2012 @ 05:41:56

    immer wieder schoen zu sehen, wie die Brauereien sich so schoene Haeuser bauten. Richtig eindrucksvoll

    Antworten

  2. Suse
    Sept 13, 2012 @ 07:52:29

    Hallo nach West-Westfalen:)
    Ich liebe Türen, besonders solch wunderschöne. Meine Türen kannst du auf Mathilda’s Blog besichtigen, wenn du möchtest.
    Wie geht es dir?
    Ein lieber Gruß von Suse aus Ost-Westfalen 😉

    Antworten

    • minibares
      Sept 13, 2012 @ 10:44:04

      Huhu, liebe Suse,
      wie schön, mal wieder von dir zu lesen.
      Türen sind echt was Besonderes. Ok, ich gehe nachher zu Mathilda, ist doch Ehrensache 😉
      Wir hatten gerade einen kurzen Urlaub, mir gehts prächtig! Ich hoffe, bei dir ist auch alles in Ordnung ♥
      Liebe Grüße aus dem Westen in den Osten von Westfalen 🙂

      Antworten

      • Suse
        Sept 14, 2012 @ 07:53:53

        aber klar geht es mir gut, liebe Bärbel.
        War es schön im Urlaub? Ich bin noch nicht nachgekommen mit dem Bloglesen bei dir, tut mir leid. Ich war ja auch gerade im Urlaub und bei Mathilda war gestern und heute „so viel zu tun“ für mich, lachhh. Soooo viele nette Kommentare beantworten…. Wie schafft ihr das alle nur?
        Ich wünsche dir ein super schönes Wochenende! Liebe Grüße aus dem Lipp’schen, Suse

        Antworten

        • minibares
          Sept 14, 2012 @ 09:54:32

          Liebe Suse,
          wie schön, dass du auch im Urlaub warst.
          Na ja, so viele Besucher wie Mathilda hat nicht jeder…
          Bei mir geht es ruhiger zu 😉 Das ist ganz gut zu händeln.
          Du hast die Kommentare beantwortet? Cool!
          Liebe Grüße zu dir ins Lipp’sche

          Antworten

  3. kalle
    Sept 13, 2012 @ 08:45:21

    Guten Morgen Bärbel,

    da hast du mal wieder ein richtiges Schätzchen ausgegraben: die Bierniederlage *g. Ich hoffe, du hast dich nicht niedergelegt nach dem Besuch dieser Kneipe…ansonsten würde ich dir zum „betreuten Trinken“ raten 😉

    Ein historisches Haus mit alter Tür, aber was steht denn auf den zwei Schildern an der Tür?

    Danke und viele Grüsse Kalle

    Antworten

    • minibares
      Sept 13, 2012 @ 11:09:12

      Lieber Kalle, die Bierniederlage ist doch echt der Hammer. Wie wir heute über sowas denken, lach.
      Ehrlich, das mit der Bierniederlage habe ich erst am Bildschirm wahrgenommen, als ich das Bild gestern abend in den Artikel holte. Wollte auch nur „Bierniederlage“ stehen lassen 😉
      Ja, das „Betreute Trinken“ habe ich auch, aber nur eben dieses Schild, nicht die ganze Tür…
      Auf dem Schild rechts steht: Biergarten mit Richtungspfeil drunter.
      Auf dem Schild links steht: Keine Fremdgetränke!
      Ich denk noch so oft an diesen schönen Tag mit dir ♥
      Viele liebe Grüße an dich

      Antworten

  4. Gedankenkruemel
    Sept 13, 2012 @ 11:55:45

    Das war sicher früher eine schöne Brauerei.
    Aber alle Fensterläden zu, gibt den Eindruck das es
    nicht mehr ist was es mal war. Die Tür scheint fast aus der Angel
    zu hängen..*schmunzel*
    Ist aber dennoch interessant..und wenn man bedenkt
    das es von 1786 stammt.

    Hach liebste Bärbel ich wäre so gerne dabei gewesen bei euren
    Wandeln in Heidelberg mit Kalle.

    Liebste Grüsse♥ von deiner Elke

    Antworten

  5. Anna-Lena
    Sept 13, 2012 @ 13:16:14

    Da hast du aber wirklich kleine Leckerbissen gefunden, liebe Bärbel 🙂

    Einen lieben Gruß zu dir,
    Anna-Lena

    Antworten

  6. Mathilda
    Sept 13, 2012 @ 14:43:15

    Diese Tür ist ein kleines Schmuckstück und die Details gefallen mir auch sehr.
    Ein super Beitrag.
    Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von Mathilda ♥

    Antworten

  7. die3kas
    Sept 13, 2012 @ 16:13:28

    Wirklich eine Rarität deine Tür und scheinbar hat jemand eine Niederlage erlitten und ist gegen die Tür gedonnert *kicher* Zumindest sieht sie so aus, als hängt sie ein wenig schief.

    ♥-lichst kkk

    Antworten

  8. Thea
    Sept 13, 2012 @ 17:24:00

    Ja, die Brauhäuser sind schon immer sehr impossant gebaut worden und sehen prächtig aus.
    Schön gesehen.
    LG, Thea

    Antworten

  9. monisertel
    Sept 13, 2012 @ 17:52:12

    Liebes Bärbeli,
    so richtig massiv, gediegen, nach alter (Brau)Handwerkskunst gefertigt, ja…das waren noch Türen damals, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    Antworten

  10. kowkla123
    Sept 13, 2012 @ 20:03:16

    richtig gut sehen die aus, ich habe den Eindruck, es gibt so viele schöne Tore, viel Erfolg dabei weiterhin, KLaus

    Antworten

  11. regenbogenlichter
    Sept 13, 2012 @ 20:59:46

    So eine tolle Tür…ich liebe solche historischen Gebäude… 🙂
    Liebe Grüße zu dir
    deine Ute

    Antworten

  12. suebilderblog
    Sept 13, 2012 @ 21:48:42

    Da denkt man, Du hast schon alles aus Heidelberg gezeigt und dann kommst Du wieder mit solch schönen Schätzen vorbei. Wunderschöne Bilder. Schön, dass Du wieder da bist und jetzt habe ich dann auch verstanden, wo Du im Urlaub warst 😉

    LG Susanne

    Antworten

    • minibares
      Sept 13, 2012 @ 22:03:19

      Liebe Susanne, im Juni, ja, da waren wir 6 Tage in Heidelberg, waren alle Tage zufuß unterwegs. So konnten wir die Stadt bestens erkunden.
      Jetzt am letzten Montag waren wir wieder dort.
      Ich habe selbst noch gar nicht erfasst, was wir alles für Fotos haben. Im Prinzip bin ich mit meinen Berichten gerade am Sonntag morgen. Wir sind damals erst am Mittwoch abgefahren. Also, es droht euch noch einiges 😉

      Antworten

  13. luiselotte
    Sept 13, 2012 @ 21:53:00

    Liebe Bärbel,

    herrliche Bilder. Ich bin immer wieder erstaunt, wie du deine Bilder auswählst und zeigst!

    Herzliche Grüße, Luise-Lotte

    Antworten

  14. Arti
    Sept 14, 2012 @ 16:37:56

    Auch wenn die Läden geschlossen sind (wahrscheinlich wegen der Sonne?) so steht doch die Tür einladend offen und ich frage mich, wie sieht es wohl drinnen aus? Einladend und gemütlich, oder doch eher alt und verloddert… hast du mal einen Blick hineingeworfen?
    Der Reichsapfel sieht jedenfalls sehr gepflegt aus.

    LG Arti

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet