Macht hoch die Tür ~ 11

Der liebe Kalle hatte eine prima Idee!

Türen!

Türen bis zum Jahresende,

jeden Donnerstag.

Jede/r kann jederzeit noch dazukommen.

Es ist nicht nötig, jeden Donnerstag eine Tür zu zeigen. Ganz nach Bedarf oder Gefühl.

Diesesmal ist es eine Tür an der Kapelle beim Hertener Schloss

Kapelle

Im Moment weiß ich nicht, ob es der Eingang ist oder eine Seitentür

32 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Vivi
    Okt 11, 2012 @ 05:48:24

    die Beschlaege sind sehr interessant und was mir auch bei deiner Holztuer auffaellt ist, dass auch sie untern richtig aufgehellt ist, so wie bei meinen. Ich dachte es kaeme vielleicht von Wasser oder ueberschwemmung. aber jetzt sehe ich es auch bei dir

    Antworten

  2. katerchen
    Okt 11, 2012 @ 08:11:48

    tolle Beschläge hat die Tür auf dem letzten Bild ..gefällt mir SEHR
    LG vom katerchen

    Antworten

  3. Birgitt
    Okt 11, 2012 @ 08:30:13

    …von der Größe her, liebe Bärbel, sieht es eher nach Seitentür aus…aber eigentlich egal, schön ist sie…

    lieber Gruß von Birgitt

    Antworten

  4. Mathilda
    Okt 11, 2012 @ 12:54:09

    Die Kapelle gefällt mir, sieht sehr idyllisch dort aus und die Tür hat sehr schöne Beschläge.
    LG Mathilda 🙂

    Antworten

  5. kowkla123
    Okt 11, 2012 @ 14:44:40

    eine richtig kleine schöne Kapelle und die Tür mit den schönen Beschlägen passt sich da gut an, schönen Tag noch, KLaus

    Antworten

  6. kalle
    Okt 11, 2012 @ 15:58:11

    Hi Bärbel,

    Wasser überall…das kann schon sein. Aber die tollen Beschläge machen die Tür einzigartig, zumal sie fast die ganze Breite beanspruchen. Klein, aber fein!!!

    Liebe Grüssle Kalle

    Antworten

    • minibares
      Okt 11, 2012 @ 17:27:23

      Huhu, lieber Kalle,
      ja genau, Wasser ist überall.
      Daher schaut die Tür unten gar nicht mehr gut aus.
      Aber die Beschläge hatten es mir auch angetan.
      Ganz liebe Grüße nach Heidelberg ♥

      Antworten

  7. bruni8wortbehagen
    Okt 11, 2012 @ 17:36:01

    alte Mauern mit wunderschönen Türen. Da sehe ich gerne hin und möchte wissen, was sich dahinter verbirgt…

    Antworten

    • minibares
      Okt 11, 2012 @ 17:38:09

      Liebe Bruni, dahinter ist eine gar nicht protzige, sondern eine schlichte Kapelle.
      Ich muss mal suchen, ob ich davon damals Fotos gemacht habe. Ich fürchte eher nicht. Inzwischen wird sie leider nicht mehr genutzt.

      Antworten

  8. O.Ph.
    Okt 11, 2012 @ 18:03:35

    ..solche uralten Holztüren mit Eisenbeschlägen, das gefällt mir sehr ..und sowohl das Schloß, als auch die Kapelle sind sicher einen Besuch wert!

    Sind sie so einsam gelegen, wie es auf den Fotos wirkt? Als ob weit und breit keine Siedlungen oder Stadt wären ..

    Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir einen schönen Abend 🙂
    Ocean

    Antworten

    • minibares
      Okt 11, 2012 @ 18:09:51

      Liebe Ocean, da ist was dran.
      Sie liegen im großen Schloßpark sozusagen mitten in Herten. Der Park ist wirklich recht groß. Da hab ich mich schonmal verlaufen.
      Diese uralte Tür mit den tollen Beschlägen, es muss die Haupttür sein. Denn die fotografiere ich doch normalerweise. So viele gibt es bei dieser kleinen Kapelle ja gar nicht.
      Stimmt, das Schloss ist einen Besuch wert, die Kapelle auch.
      Am Schloss ist am Pfingsten immer ein riesiger Pfingstmarkt. Da ist immer schwer was los, 3 Tage lang.

      Antworten

  9. buchstabenwiese
    Okt 11, 2012 @ 18:39:52

    Ich habe bei dem Thema jedes Mal das Lied im Kopf, liebe Bärbel. 🙂 Ist bei mir immer ganz automatisch, wenn die Worte passen. 🙂
    Schönes Schlossbild. Gefällt mir.

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antworten

  10. Ludger
    Okt 11, 2012 @ 22:22:14

    Neben der Kapelle fließt der Burggraben. Bestimmt ist das Feuchtigkeit. Tolle Bilder von Schloß und Kapelle. Bis vor ein paar Jahren nutzten die Griechisch Orthodoxen die Kapelle. Heute haben sie in Herten eine schöne eigene Kirche. Das Schloß Herten mit seinem großen Schloßpark dient heute als Naherholungsgebiet. Da ist immer Pause angesagt bei der Radtour nach Westerholt. L.G. Ludger

    Antworten

    • minibares
      Okt 11, 2012 @ 22:42:45

      Die große neue Orthodoxe Kirche in Herten-Süd habe ich schon einige Male gezeigt. Wir waren auch schonmal drin.
      Zum Glück ist das Schloßcafé wieder bewirtschaftet. Allerdings kein Frühstück mehr. Seitdem waren wir nicht mehr drin, kennst du den neuen Pächter?
      Aber im Café, das zum Krankenhaus gehört, kann man sich gut aufhalten. Dort ist Selbstbedienung, sie sind sehr freundlich.

      Antworten

      • Ludger
        Okt 12, 2012 @ 21:16:25

        Das Schloß Cafe gefällt uns auch nicht mehr. Das war früher viel schöner. Den neuen Pächter kenne ich auch nicht. Aber das Cafe im Krankenhaus ist mir gut bekannt. Da bin ich operiert worden. L.G. Ludger

        Antworten

        • minibares
          Okt 12, 2012 @ 21:49:10

          Ach, das ist ja ein Ding, lieber Ludger. Du warst in diesem Krankenhaus? Ist das schon länger her? Da hätte ich dich ja mal besuchen können.
          Damals hatten wir meinen runden Geburtstag im Schlosscafé per Frühstück-Buffet gefeiert. Das war dort echt gut. Schade, dass das vorbei ist.

          Antworten

  11. Vodia
    Okt 11, 2012 @ 23:31:05

    schon wieder eine zue Tür.
    Ich renne lieber offene Türen ein 🙂
    winke 😉
    C.V.

    Antworten

  12. die3kas
    Okt 12, 2012 @ 01:44:53

    Die Bänder/Beschläge sehe ja richtig cool aus.
    Heute gar nicht mehr bezahlbar, wer macht das denn noch?

    Liebe Grüsse ♥
    kkk

    Antworten

    • minibares
      Okt 12, 2012 @ 10:02:17

      Genau, liebe kkk,
      Leider ist sie nicht mehr aktiv. Die Griechisch Orthodoxen haben jetzt eine imposante Kirche, die auch schonmal gezeigt habe. Ich muss mal schaun

      Antworten

  13. tonari
    Okt 12, 2012 @ 20:00:29

    Die Tür ganz schlicht, aber dann die geschmiedeten Zubehörteile. Einfach wunderschön.
    Ich hatte im Zusammenhang mit einem anderen Projektr mal diese hier:
    http://tonari.wordpress.com/2010/06/22/6farbe-bekennen-braun/

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet