Wie soll ich es nur sagen?

Das turnende Eichhörnchen, ihr erinnert euch?

Heute morgen dann dachte ich, mich trifft der Schlag, schnief. Bin echt tieftraurig. Immer über die zweibahnige Strasse flitzen, das musste ja mal schiefgehen.

Doch, wie soll man so ein Wissen solch einem süssen Wesen beibringen?

Außerdem treten auf dieser Strasse manche Autofahrer dermaßen auf’s Gaspedal, dass so ein Eichhörnchen das Tempo gar nicht abschätzen kann.

Ich habe es in diesem Sommer überhaupt nicht gesehen. Umso schlimmer heute morgen mein Entsetzen.

40 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. freidenkerin
    Okt 01, 2010 @ 13:02:52

    Ach je, das arme Viecherl!…
    Dackelmädel Lady wäre vorgestern Abend ums Haar unter einen Bus geraten. Und wenn „Stammgast“-Kater Tom ganz nonchalant und cool die Straße entlang schlendert, wird uns auch immer bange zumute…
    Kann gut verstehen, dass du jetzt traurig bist.
    *Lieb-drück*

    Antworten

    • minibares
      Okt 01, 2010 @ 13:11:40

      Danke, liebe Margot, das tut gut.

      Ja, die Angst schwingt immer mit. So ein Auto(fahrer) merkt meist gar nicht, dass da überhaupt was war. Und insgesamt langsam fahren, wie sollten sie nur???

      Ich drück die Daumen, dass euren beiden verschont bleiben von solchem Schicksal.

      Antworten

  2. Vivi
    Okt 01, 2010 @ 13:03:45

    das arme Tierchen, so einen Tod hat doch niemand verdient.

    Antworten

  3. Bärbel
    Okt 01, 2010 @ 13:49:57

    Oh nein, das mag ich mir gar nicht ansehen!

    Erst heute Morgen ist mir wieder so ein niedliches kleines Eichhörnchen fast vor den Wagen gelaufen. In unserer Siedlung gibt es sehr viele Eichhörnchen. Sie kommen ziemlich dicht ans Haus und halten sich gerne im Garten auf.

    Allerdings müssen sie die Straße überqueren damit sie in den Wald kommen. Da muss man schon sehr aufpassen.

    Liebe Grüße
    Bärbel

    Antworten

    • minibares
      Okt 01, 2010 @ 14:05:58

      Genau wie hier, nur ist es kein Wald, sondern diverse Gärten und Hinterhöfe.
      Sie leben wirklich arg gefährlich.
      Und ein Autofahrer kann sie gar nicht wahrnehmen, so schnell, wie sie flitzen. Ich denke, man hat keine Chance.

      Viele Grüsse

      Antworten

  4. Irmi
    Okt 01, 2010 @ 13:57:35

    Ich muß auch immer über eine Schnellstraße, um in die große Kreisstadt zu kommen. Hier liegen die armen Tiere auch immer. Jetzt bevorzugt Igel. Ich mag gar nicht fahren
    Um das putzig Eichhörnchn tut es mir besondners leid.
    Liebe Grüße
    Irmi

    Antworten

    • minibares
      Okt 01, 2010 @ 14:07:38

      Stimmt, letztens habe ich einen jungen Fuchs mitten auf der Strasse gesehen, der auch schon getroffen war.

      Gitter würden auch nichts bringen, sie suchen sich halt ihren Weg. Und der ist oft sehr gefährlich.

      Liebe Grüsse

      Antworten

  5. menzeline
    Okt 01, 2010 @ 15:08:07

    Sehr traurig das mit dem süßen Eichhörnchen. Ich mag sie so gerne, sie sind so niedlich und possierlich und wenn ich dann so was sehe, ist das schon arg traurig.

    Wir waren jetzt einige Tage an der Nordsee und auf den Straßen haben wir auch oft viele tote Tiere gesehen, wie Katzen und Igel.

    Aber einmal habe ich es erlebt, dass ein Busfahrer – ich saß in dem Bus – eine Vollbremsung gemacht hat, weil ein Igel gerade über die Straße lief. Das fand ich ganz klasse, obwohl ich als Mitfahrerin sehr erschrocken war, durch die abrupte Bremsung.

    Antworten

    • minibares
      Okt 01, 2010 @ 18:49:09

      Eine Vollbremsung kann man natürlich nur machen, wenn niemand hinter einem ist. Ansonsten könnte der Unfall schlimmere Folgen haben.

      Ist schon schlimm, dass die Tiere nicht sicher sind. Doch wie soll man’s machen? Ist schon eine vertrackte Situation.

      Antworten

  6. Ocean
    Okt 01, 2010 @ 17:27:48

    och mensch ..das ist wirklich sehr traurig ..kann da gar nicht richtig hinschauen, das arme Tier ..versteh gut, daß dich das sehr traurig macht!

    leider sieht man das bei uns auch viel zu oft – oder auch die vielen überfahrenen Igel – leider bremst nicht jeder Fahrer für die Tiere (und es gibt ja auch Situationen, wo man dadurch einen Riesen-Unfall verursachen würde) …

    eine große Angst von mir – dass mir mal ein Tier vors Auto läuft. Vor Jahren hab ich mal eine Amsel erwischt, das ist mir noch tagelang nachgegangen.

    Liebe Wochenendgrüße an dich,
    Ocean

    Antworten

    • minibares
      Okt 01, 2010 @ 18:53:27

      Uuuuh, das glaub ich, dass dir das nahe ging mit der Amsel.
      Das passiert so schnell, da kann man meist gar nicht reagieren. Das ist das Dumme an der Sache.
      Wie du schon sagst, es kann schlimme Unfälle verursachen.

      Hoffen wir, dass viele Tiere heil an ihr Ziel kommen.

      Danke, auch dir ein schönes Wochenende ♥

      Antworten

  7. ute42
    Okt 01, 2010 @ 18:13:25

    Das arme Tierchen. Man sagt immer, man soll einem Tier nicht ausweichen, damit man keinen Unfall hat. Ich fürchte, das könnte ich nicht. Lieber mein Auto als so ein süßes Tierchen. Hoffentlich komme ich nie in diese Situation.
    LG Ute

    Antworten

  8. zeitreisen
    Okt 01, 2010 @ 19:55:44

    Das arme Tierchen. 😦
    Ich habe erst gestern ein Eichhörnchen von der Straße genommen. Der Unfall war nur ein paar Minuten her. Als ich es auf hob, glaubte ich, das Herzchen schlagen zu spüren, aber das konnte überhaupt nicht sein. Sein Köpfchen war zertrümmert.
    Traurige Grüße,
    Monika

    Antworten

    • minibares
      Okt 01, 2010 @ 20:05:01

      Ach du meine Güte, das ist ja grauslich.
      Aber es ist wohl besser, dass du es von der Strasse genommen hast. Ansonsten hätte jeder gebremst und es wäre noch ein Unfall passiert.

      Hier war es wohl „nur“ ein Stoß, denn es schien noch sozusagen intakt zu sein.
      Schlimm, schlimm.

      Antworten

  9. Babbeldieübermama
    Okt 01, 2010 @ 21:26:24

    Das arme Tier. Hoffentlich mußte es nicht auch noch unnötig leiden.

    Liebe Grüße

    Antworten

    • minibares
      Okt 01, 2010 @ 21:43:08

      Es sieht so friedlich aus. Ich gehe davon aus, dass es ganz schnell ging.
      Bei meinem ersten Bild war da noch ein wenig Blut zu sehen. Als ich zurückkam, war das durch die feuchte Nebelluft fast weggeflossen.

      Antworten

  10. Monilisigudi
    Okt 01, 2010 @ 21:39:07

    Das ist aber schlimm, was du uns da zeigst. Und traurig. Mir ist auf der Autobahn mal eine kleine Katze bei 130 vors Auto gelaufen, keine Ahnung, wie die auf die AB kam. Bei der Geschwindigkeit ist es sehr gefährlich zu bremsen. Mir ist das wochenlang nachgelaufen, musste immer daran denken. Da nützt auch der Aufkleber: ‚Ich bremse auch für Tiere‘, den ich mal am Auto hatte, wenig.
    Liebe Grüße, Gudi

    Antworten

    • minibares
      Okt 01, 2010 @ 21:50:58

      Meinem Mann ist mal ein Hund an den Wagen gelaufen, in der Stadt, bei noch nicht einmal 50. Er hielt an, da war der Hund schon wieder auf den Beinen und rannte davon.
      Er konnte ihm einfach nicht helfen.
      Aber ihn hat das auch lange verfolgt.

      Sowas kann man einfach nicht mit dem Mantel abstreifen.

      Genau, solche Aufkleber hab ich oft gesehen. Nur im Fall des Falles ist es manchmal doch richtiger, nicht zu bremsen. Obwohl es einen belastet.
      Aber immer noch besser, als eine Art Massenunfall zu verursachen. Oder eben bei Tempo 100 oder 130 kannst du einfach nicht eine Vollbremsung machen.

      Liebe Grüsse

      Antworten

  11. fudelchen
    Okt 01, 2010 @ 21:48:55

    Oh, das kann ich gar nicht sehen…das ist immer schlimm für mich !

    Antworten

    • minibares
      Okt 01, 2010 @ 21:57:57

      Und das heute morgen, kurz nach 9.
      Es war echt ein Schock für mich.

      Bist froh gelaunt, gehst Post holen, überlegst, ob du nochmal Fotos vom Nebel machen sollst, und dann sowas. Da war kein Gedanke mehr an Nebel.
      Nur noch, ach, es lebte also doch noch. Aber nun musste es sterben. Immer über diese Strasse, auf der man halt 50 fahren darf und es auch tut.

      Antworten

  12. tonari
    Okt 01, 2010 @ 23:40:03

    😥

    Antworten

  13. Doris - Licht & Liebe Blog
    Okt 02, 2010 @ 00:59:09

    OH JE ! Das ist auch für mich ein SCHOCK ! Ich bin tief betroffen … ich als Katzen-Mutter sowieso … und seid Juli kommt immer mal wieder ein solch‘ süßes Wesen bei uns im Garten vorbei … heute habe ich extra Nüsse gekauft, die ich jetzt im Garten für es bereit lege … ich hoffe immer, dass die Tiere NICHT mit Autos zusammenstoßen … und ich bremse auch für Tiere, auch wenn ich keinen Aufkleber auf dem Auto kleben habe …
    traurige Grüße
    Doris

    Antworten

    • minibares
      Okt 02, 2010 @ 17:19:35

      Habe es gerade der jungen Frau gesagt, an deren Elternhaus das Eichhörnchen im vorigen Sommer so sportlich hing. Ich hatte es ihnen ausgedruckt. Sie hatten sich so gefreut.

      Als es da so auf diesem weisen Streifen lag, konnte ich beobachten, dass eigentlich jeder Fahrer auf die Bremse trat.
      Also, wenn man die Chance hat, bremst man auch. Nur sie huschen so sehr fix, man kann sie normal gar nicht wahrnehmen.

      Schlimm

      Antworten

  14. katerchen
    Okt 02, 2010 @ 08:25:18

    oh…macht mir einen Knoten im Bauch..
    schade ich mag solche flinken Gesellen..hoffe er/sie musste nicht leiden

    bis dann das katerchen

    Antworten

  15. Ruthie
    Okt 02, 2010 @ 14:42:57

    Oh, das arme Oachkatzl! Schade 😦

    Antworten

  16. Träumerle Kerstin
    Okt 02, 2010 @ 14:50:20

    Oh ist das traurig. Ich würde – im Rahmen des Machbaren – für so ein niedliches Tier bremsen. Wir haben hier auch welche, aber die Straße ist nicht so stark befahren.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Antworten

  17. Lucie
    Okt 02, 2010 @ 14:55:18

    Oh nö, das ist ja so gemein. Dieser arme Hüpfer, aber in der Stadt zu überleben ist nicht leicht!

    Mensch, ich war total erschrocken, als ich ihn da so liegen sah auf deinem Foto! *snief* 😦

    Ich bremse immer für Tiere!!!

    Antworten

    • minibares
      Okt 02, 2010 @ 17:23:43

      Kannst dir vorstellen, wie es mir gestern morgen erging?
      Ich war völlig fertig. Wollte alle Autofahrer schuldig sprechen.
      Doch ich denke, da kann keiner was für, leider… 😦

      Antworten

  18. Elvira
    Okt 03, 2010 @ 20:39:20

    herrje, das ist für mich der totale alptraum, ein von mir überfahrenes lebewesen

    Antworten

  19. Anna-Lena
    Okt 19, 2013 @ 19:44:11

    😦 Einfach nur traurig 😦 .
    Danke für deinen Link.

    LG Anna-Lena

    Antworten

    • minibares
      Okt 19, 2013 @ 21:35:05

      Liebe Anna-Lena, ich fürchte, der Autofahrer hat so gut wie nichts gemerkt.
      So ein kleiner Körper am Rad, das ist wie nichts, denke ich.
      Wie gesagt, als es da lag, sind sie alle langsamer gefahren. Denn auf dem weißen Streifen fiel es ja richtig auf.
      Aber wenn sie so über die Straße flitzen, so schnell kann man gar nicht gucken….

      Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet