Am Donnerstag

Am Donnerstag bei dem schönen Wetter haben mein Mann und eine hilfreiche Frau mich die Treppe runter getragen. Leider gibt es keine mechanische Hilfe für den Rollstuhl die Treppe rauf oder runter, weil sie zwei Kurven hat.

Mein erstes Foto draußen, gelbe Tulpen

IMG_1759Sen 04 16

dann eine kleine, verblühte Magnolie

IMG_1760Sen 04 16

aber der Ginster blüht

IMG_1761Sen 04 16

der Weg ging über die Brücke links dahinten, Radfahrer sind immer zu erwarten

IMG_1762Sen 04 16

Löwenzahn und winzige lila Blümchen sind Gundermann, danke liebe Gudrun

IMG_1763Sen 04 16

Mit meinen dicken Füßen passe ich nicht mehr in meine Schuhe, zum Glück passen die meines Mannes mir

IMG_1765Sen 04 16

noch einmal die prallen Löwenzähne

IMG_1767Sen 04 16

ein kleiner, winziger Wasserfall

IMG_1768Sen 04 16

das war es erst einmal

Advertisements

81 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. nurmalich
    Apr 23, 2016 @ 01:25:58

    schön, dass du das gute wetter ausnutzen konntest

    Antwort

  2. leonieloewin
    Apr 23, 2016 @ 05:39:34

    So schöne Frühjahrsfotos…..ich wünsche Dir ein schönes Wochenende liebe Bärbel, herzliche Grüße aus Bonn, Leonie

    Antwort

  3. plattlandtage
    Apr 23, 2016 @ 07:42:33

    Das ist schön, dass Du das wunderschöne Wetter genießen durftestst und so viele Blumen fotografieren konntest. LG und schönes Wochenende Elke

    Antwort

  4. katerchen
    Apr 23, 2016 @ 08:02:12

    Hallo Bärbel
    ALLES GUTE vom katerchen mit einem EXTRA LG von hier

    Antwort

  5. Gudrun
    Apr 23, 2016 @ 08:23:18

    Meine liebe Bärbel,
    ich bin froh, dass du diese Hilfe hattest und so einen schönen Frühlingstag draußen erleben konntest. Traurig bin ich, weil alles so schwer geworden ist.
    Du bist so gefasst, ruhig und stark. Davon gibst du immer auch noch etwas ab, indem du uns teilhaben lässt. Danke.
    Die lila Blümchen sind Gundermann oder Gundelrebe. Ich kann es nicht ganz deutlich sehen, bin mir aber fast sicher.
    Ich wünsche dir und P. ein angenehmes Wochenende und grüße euch beide.

    Antwort

  6. Traudi
    Apr 23, 2016 @ 09:52:29

    Ja, liebe Bärbel, der Donnerstag war ein richtig schöner Bilderbuchtag. Den habe ich auch genossen. Nur schade, dass jetzt wieder ein Mini-Winter bei uns einzieht. All die schönen Blumen und Blüten müssen nun leiden.
    Ich wünsche dir trotz der kommenden Kälte ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Traudi

    Antwort

    • minibares
      Apr 23, 2016 @ 11:49:58

      Liebe Traudi, ja der Donnerstag hat sich gelohnt.
      Gestern war es auch noch sonnig; aber ein wenig kühler.
      Hoffen wir, dass es nicht zuuu kalt wird.
      LG Bärbel

      Antwort

  7. Annemone
    Apr 23, 2016 @ 10:00:04

    Meine liebe Bärbel, da hast du den Frühling so richtig schön eingefangen. Danke dir. Heute ist es schon wieder vorbei mit dem Sonnenschein. Neulich waren wir im baumarkt in der Gartenabteilung. Ein Mitarbeiter war gerade dabei, die Kräuter zu gießen. Das war ein Duft! Ich hätte da noch lange bleiben können. Habt ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Annemone

    Antwort

    • minibares
      Apr 23, 2016 @ 11:54:53

      Meine liebe Annemone,
      dieser Tag hat sich wirklich gelohnt. Es kommt ja noch mehr hier. Ich denke am Mittwoch.
      Kräuterdüfte, hmmm, super!
      deine Bärbel

      Antwort

  8. Kaeferchen
    Apr 23, 2016 @ 10:15:42

    Schön, dass du draußen sein und die Sonne genießen konntest.

    Dir auch ein schönes WE
    lg gabi

    Antwort

  9. ute42
    Apr 23, 2016 @ 10:32:51

    Es freut mich sehr für dich, liebe Bärbel, dass du diesen Ausflug genießen konntest. So schöne Frühlingsbilder hast du uns mitgebracht. Leider ist auch hier das Wetter schon wieder schlechter geworden. Aber geben wir die Hoffnung nicht auf. Übrigens glaube ich, die selben Schuhe zu haben. Sind das Waldläufer?

    Antwort

  10. Babbeldieübermama
    Apr 23, 2016 @ 10:40:51

    Ich freue mich riesig für dich.
    Erkundige dich, es gibt für Rollstuhlfahrer enorme Hilfen. Es ist wie alles nur eine Frage des Geldes.
    Ganz besonders liebe Grüße von deiner Bärbel

    Antwort

    • minibares
      Apr 23, 2016 @ 12:45:30

      Liebe Bärbel,
      das freut mich.
      Wir haben drei Sorten ausprobiert, nichts geht.
      Ein Lifter geht auch nicht, hier sind vier Wohnungseigentümer. Da müsste ein ganz neues Geländer hin.
      LG deine Bärbel

      Antwort

  11. Gedankenkruemel
    Apr 23, 2016 @ 11:18:22

    Wunderbar das du/ihr die Sonne ausnutzen konntet liebste Bärbel..
    So schöne Fotos vom Frühling..und in der Sonne ganz besonders fein..
    Bei uns noch nicht so grün…aber kommt ja irgendwann auch..
    Bin so froh das du diese Hilfe hast liebste Bärbel..
    deine Elke

    Antwort

  12. luiselotte
    Apr 23, 2016 @ 12:22:01

    Ich sitze hier und meine Tränen stehen ganz oben, liebe Bärbel, weil ich mich so sehr für dich freue. Ich wünsche dir so sehr, dass du noch öfter die Mögluchkeit bekommst, raus zu kommen. Ich trage dich in meinem Herzen. Luiserl 💙❤️💜💚💛

    Antwort

  13. monisertel
    Apr 23, 2016 @ 13:01:01

    Liebe Bärbel,
    wie wunderschön, dass Du diesen herrlichen Frühlingstag ausnutzen konntest. Gerade auch die kleinen Naturschönheiten am Wegesrand beglücken uns doch immer wieder, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    Antwort

    • minibares
      Apr 23, 2016 @ 13:16:28

      Liebe Moni,
      es war sooo schön, mal endlich wieder draußen sein zu können.
      Die kleinen und auch die großen Naturschönheiten kommen noch…
      LG Bärbel

      Antwort

  14. do
    Apr 23, 2016 @ 13:28:07

    Ich freue mich, dass du mal wieder spazierenfahren und den Frühling so richtig draussen geniessen konntest.
    Herzlich, do

    Antwort

  15. Doro
    Apr 23, 2016 @ 15:27:34

    Hallo Bärbel, schön das jemand geholfen hat und du so rauskonntest. Erinnerst du dich an einen Beitrag den ich mal in meinem Blog hatte, als meine Mum auch nur noch mit dem Rollstuhl sich bewegen konnte? SIe bekam ein Gerät verordnet, mit dem man die Treppen mit Rollstuhl runterkann. Und die Krankenkasse hat es übernommen, ein Video darüber ist auch dabei. Schau einfach mal, vielleicht wäre das was für dich, besonders jetzt wo der Sommer kommt.

    https://dorosgedankenduene.wordpress.com/2012/01/13/mama-wird-mobil/

    Antwort

    • minibares
      Apr 23, 2016 @ 16:05:41

      Liebe Doro,
      Scalamobil, sogar Raupen-Mobil wurde probiert. Alles scheitert an den zwei Kurven unserer Treppe.
      Danke für deinen Link, aber es hilft nicht.
      deine Bärbel

      Antwort

  16. Erika Schneider
    Apr 23, 2016 @ 15:48:32

    Liebe Bärbel,
    soeben habe ich Deinen Kommentar bei SF gelesen. Da bin ich sehr erschrocken. Ich hatte Dich vor einigen Jahren mal bei einem Treffen kennengelernt und es war mir nicht bewusst, dass Du inzwischen so schwer erkrankt bist. Das tut mir so leid. Ich wusste, dass Du nicht gesund bist aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. Um so mehr freue ich mich, dass Du liebe Menschen um Dich hast, die Dir helfen so gut es möglich ist. Ich wünsche Dir viel Energie, damit Du mit dieser Krankheit kämpfen kannst und Du Siegerin bleibst.
    Liebe Grüße von Erika

    Antwort

    • minibares
      Apr 23, 2016 @ 16:15:41

      Liebe Erika, hattest du die tolle Uhr?
      Tja, es ist echt eine schlimme Krankheit, gegen die kein Kraut gewachsen ist.
      Mein Mann betreut mich Tag und Nacht, und eine Haushaltshilfe kommt 2 x die Woche für 4 bis 5 Stunden.
      Es wäre genial, könnte ich siegen.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

      • Erika Schneider
        Apr 23, 2016 @ 20:33:08

        Eine tolle Uhr hatte ich sicher nicht. Meistens trage ich überhaupt keine. Du kannst mal auf dem Kalenderblatt vom 11.9.2012 gucken. Da bin ich genau über Dir 😉 Warst du damals noch gesund? Ich wünsch Dir alles Gute und guck jetzt öfters hier vorbei. Deine Bilder sind auch immer so schön.
        Lieben Gruß
        Erika

        Antwort

        • minibares
          Apr 24, 2016 @ 10:40:08

          Liebe Erika, da war niemand über mir, ich bin in der zweiten Reihe, mit dem weiß-blau-schwarz gestreiften Pulli, rechts neben mir steht Doris.
          Da ahnte ich noch nichts von ALS.

          Antwort

  17. Beate NR
    Apr 23, 2016 @ 15:58:21

    Liebe Bärbel, Dein Ausflugsglück strahlt bis hierher! Mögen ganz viele so schöne Ausflüge folgen! Gibt es nicht in Deinen Chor-Familien starke junge Männer, die Dich öfters mal „auf Händen tragen“ können? Von Herzen – Deine Beate

    Antwort

  18. gsharald
    Apr 23, 2016 @ 16:24:37

    Liebe Bärbel,

    schön, dass Du die Energie hast auch mal nach draußen zu gehen oder wie auch immer. Der Frühling, den Du entdeckt hast, macht im Moment eine Pause. Die Bilder kannst Du mit in die Wohnung nehmen dann hast Du Deinen eigenen Frühling.
    Trotz allen Einschränkungen wünsche ich Dir und Deinem Mann ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Harald

    Die Idee von Beate finde ich gar nicht schlecht.

    Antwort

    • minibares
      Apr 23, 2016 @ 17:14:11

      Lieber Harald,
      es war ein Freudentag für mich.
      hier ist es noch nicht so kalt.
      Ok, die Nächte werden richtig kalt. Trotzdem werde ich den zweiten Teil am Mittwoch zeigen.
      LG Bärbel

      Antwort

  19. Anna-Lena
    Apr 23, 2016 @ 17:25:55

    Liebe Bärbel,

    ich hoffe, du kannst noch viele solcher Tage erleben und dich an ihnen erfreuen.
    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Anna-Lena

    Antwort

  20. Birgitt
    Apr 23, 2016 @ 17:36:59

    …wie schön, dass du das Wetter ausnutzen konntest, liebe Bärbel,
    jetzt ist es schon wieder vorbei damit…bei uns jedenfalls,

    liebe Grüße
    Birgitt

    Antwort

  21. Corinna
    Apr 23, 2016 @ 18:32:45

    Wie schön, dass Du raus konntest! Ich wünsche Dir noch viele schöne Tage mit Blumen und Sonnenschein! Ganz liebe Grüße!

    Antwort

  22. Elke Heinze
    Apr 23, 2016 @ 18:54:04

    Liebe Bärbel,
    wie schön, dass euch jemand geholfen hat. Und ich finde es großartig, dass du soviel Freude am Fotografieren hast. Jetzt im Frühling – der gerade wieder einmal eine Pause einlegt – macht es aber auch besonders Spaß.
    Herzliche Grüße
    Elke

    Antwort

  23. Silberdistel
    Apr 23, 2016 @ 19:01:36

    Schön ist es, liebe Bärbel, dass Ihr so feine Hilfe hattet, damit Du den schönen Tag draußen verleben konntest. Toll, was Du alles unterwegs mit der Kamera einfangen konntest. Mein Favorit ist die Aufnahme mit dem kleinen Wasserfall. Ich wünsche Dir noch viele solcher herrlichen Tage.
    Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

    Antwort

    • minibares
      Apr 23, 2016 @ 19:19:26

      Ich bin auch dankbar.
      Es war ein wundervoller Nachmittag.
      Fotos habe ich viele aufgenommen.
      Och, wie schön! Der kleine Wasserfall, ich muss lachen
      deine Bärbel

      Antwort

  24. Alison
    Apr 23, 2016 @ 19:03:01

    Liebe Bärbel!
    Wie viele Stockwerke müsst Ihr denn rauf und runter? Das ist ja total blöd für dich, dass du nicht mehr einfach rauskannst.
    Aber lieb,, dass jemand beim Tragen geholfen hat.
    Wolltet Ihr nicht nach einer anderen Wohnung schauen?
    Gibt es keinen Zuschuss für einen Treppenlift im Flur?

    Auf jeden Fall: Schön, dass du draußen sein konntest.

    Lieben Gruß von Alison und Beppi

    Antwort

    • minibares
      Apr 23, 2016 @ 19:31:12

      Liebe Alison,
      es ist nur diese eine Treppe mit ihren beiden Kurven.
      Ja genau, sie hat tatkräftig geholfen.
      Wir haben Wohnungen gesucht, barrierefrei, nicht leicht.
      Ein neues Haus soll auch barrierefrei werden, wir dachten, dort mieten zu können. Aber es sind doch nur Eigentumswohnungen.

      So ist es, wunderbar!
      deine Bärbel

      Antwort

  25. regenbogenlichter
    Apr 23, 2016 @ 23:02:06

    Ich gönne dir von Herzen, ❤ dass du auch etwas von dem schönen Frühlingswetter haben konnest. Und du hast gleich so schöne Fotos mitgebracht liebe Bärbel.
    Deine Ute

    Antwort

  26. vivilacht
    Apr 24, 2016 @ 05:21:38

    liebe Baerbel, ich freu mich so fuer dich, dass dir hier jemand mitgeholfen hat, dass du auch wieder mal rauskonntest. Deine Bilder sind super gut.
    wegen der Kurven auf den Treppen, zahlt die Krankenkasse vielleicht einen „Treppensitzlift“? Denn diese Treppenlifte, die gehen um Kurven. Das weiss ich, da habe ich mich schon sehr interessiert.

    Antwort

  27. bruni8wortbehagen
    Apr 24, 2016 @ 12:54:36

    Tja, die nötige Hilfe war da und sie wird immer da sein, liebe Bärbel!
    Es ist dumm, daß an der Treppe kein Sitz für Dich sein kann, aber Ihr habt es gemeinsam geschafft.
    Mit guten Gedanken hast Du sicherlich viel helfen können und der Tag da draußen wird wundervoll für Euch gewesen sein.
    Ein guter Erholungstsg für Dich.

    Ich wünsche Euch noch viele davon, sehr viele und noch viel, viel mehr!

    Herzlichst Bruni zu Dir, liebe Bärbel

    Antwort

    • minibares
      Apr 24, 2016 @ 13:25:07

      Meine liebe Bruni,
      die Hilfe war da. Nein, immer ist sie nicht da.
      Ich war gespannt, wie das klappt.
      Wir beide hatten unsere Freude da draußen.
      Erholung war es für mich, so ist es.
      Herzlichen Dank
      deine Bärbel

      Antwort

  28. ann53
    Apr 24, 2016 @ 18:04:13

    Freu mich immer wieder sehr bei dir zu lesen, wenn du auch das schöne Wetter draußen nutzen und genießen konntest liebe Bärbel! 🙂
    Liebe Grüße von Herzen und Umarmung für dich ❤

    Antwort

  29. wederwill
    Apr 24, 2016 @ 18:49:29

    Wie gut, dass dein Mann so schöne sportliche Schuhe trägt!
    Einen ganz lieben Gruß an dich,
    Deine Marlis

    Antwort

  30. die3kas
    Apr 24, 2016 @ 19:28:37

    Wie schön das du mal wieder aus dem Haus konntest.
    Habt ihr denn inzwischen einen Antrag auf eine behinderten gerechte Wohnung gestellt? Du hast ein Anrecht auf Teilnahme am Leben..
    LG ♥

    Antwort

  31. steinegarten
    Apr 24, 2016 @ 20:06:41

    Ein Gang durch Grünanlagen/Gärten ist immer wieder Balsam für die Seele – da kannst du hoffentlich auch mal kurz deine Krankheit „vergessen“ und die Farbenpracht und Frühlingsluft geniessen .. LG Steineflora

    Antwort

  32. Bellana
    Apr 24, 2016 @ 20:20:54

    Wie schön, dass Du diesen Frühlingstag im Freien genießen konntest. Ich hoffe, dass sich das bald wiederholen lässt. Im Moment müssen wir alle sowieso wieder auf besseres Wetter warten.
    Grüßle Bellana

    Antwort

  33. Sara (Herz und Leben)
    Apr 25, 2016 @ 01:57:21

    Liebe Bärbel,

    wie schön, daß Du hinunter ins Freie konntest. Der Frühling ist doch mit die schönste Zeit! Dumm nur, daß in Eurem Haus kein Fahrstuhl ist. Vielleicht bekommst Du ja einen Treppenlift bewilligt. Ich habe eben mal gegoogelt. Es gibt sogar Gebrauchte!

    https://www.der-treppenlift.de/

    Ich wünsch‘ es Dir sehr und hoffe, Du kommst bald wieder raus. Im Moment ist es bei uns aber ziemlich kühl geworden, Aprilwetter halt.

    Oft denke ich an Dich, auch wenn ich so oft nicht kommentieren kann.

    Von Herzen
    Sara

    Antwort

  34. petra
    Apr 25, 2016 @ 17:35:18

    Wie wäre es denn mit einer Treppenraupe:
    http://nullbarriere.de/treppenraupen.htm

    Antwort

  35. suebilderblog
    Apr 27, 2016 @ 22:20:21

    Deine Frühlingsbilder tun meiner schneeverwundeten Seele richtig gut. Soooo schön. Doch letzten Donnerstag war es bei uns auch noch frühlingshaft warm. Inzwischen hat uns der Winter mit einer Menge Schnee und Glätte wieder….schrecklich, aber es kann ja nur noch besser werden.
    LG Susanne

    Antwort

  36. Emily
    Mai 02, 2016 @ 20:53:36

    Ich kann mich nur all den lieben LeserInnen anschließen. Wie schön, dass du raus konntest und die Bilder mit den Augen machen konntest, liebe Bärbel. Draußen hat sich mit einem Mal so viel getan, findest du nicht auch? Ich wünsche dir auch in dieser Woche viele schöne Momente, vor allem mit einem Augenblick in der Sonne ♥ deine Emily

    Antwort

    • minibares
      Mai 02, 2016 @ 21:37:56

      Liebe Emily,
      ja. es war endlich möglich, dass mich 2 Personen bei bestem Wetter raustragen konnten.
      Ja, genau, es hat sich ne Menge getan.
      deine Bärbel

      Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: