Osterfeuer 2016

Am Ostersonntag war wieder eine Menge los im Bürgerpark.

Der Bierwagen stand schon da und die Grillstation.

IMG_1691Sen 03 16

Der Himmel machte auch mit.

IMG_1693Sen 03 16

Voller Spannung warten sie.

IMG_1697Sen 03 16

Dann ging es los! – Mit dem Feuer und der Sonne…

IMG_1698Sen 03 16

Zum ersten Mal stand der Wind nicht auf uns. So konnten wir bei offenem Fenster das Osterfeuer genießen.

IMG_1700Sen 03 16

Noch einmal die Sonne beim Osterfeuer

IMG_1705Sen 03 16

Stunden später waren nur Glutnester zu sehen.

Advertisements

51 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Claudia
    Mrz 30, 2016 @ 04:27:35

    Liebe Bärbel,
    das ist schön, daß das Wetter mitgespielt hat! So ein Osterfeuer ist schon schön …
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥

    Antwort

  2. Beate Neufeld
    Mrz 30, 2016 @ 07:59:40

    Feuer vom Himmel und auf der Erde: Wunderbar.
    Liebe Grüße von : Beate

    Antwort

  3. katerchen
    Mrz 30, 2016 @ 08:40:09

    wenn es passt vom Wetter her..ein tolles Erlebnis Bärbel
    Lg vom katerchen

    Antwort

  4. Annemone
    Mrz 30, 2016 @ 09:33:09

    Hallo liebe Bärbel,
    ein Osterfeuer ist eine ganz wunderbare Tradition. Und dieses Mal mit freiem Blick und ohne Rauch! Hast Du gesehen, wie bunt die Strahlen der Sonne sind? Danke fürs Zeigen und hab einen guten Tag. Herzlich Deine Annemone

    Antwort

    • minibares
      Mrz 30, 2016 @ 11:47:23

      Meine liebe Annemone,
      ja es ist immer auf dieser Wiese.
      Klar doch 😉 die Sonne hat mich fasziniert, das Feuer natürlich auch.
      Ganz liebe Grüße an dich und deinen H.
      deine Bärbel

      Antwort

  5. elisabetta
    Mrz 30, 2016 @ 10:43:57

    So etwas gibt es bei uns in der Stadt leider gar nicht (mehr).
    Diese Tradition wurde aus Umweltschutzgründen einfach verboten.
    Auch Silvester-Feuerwerke (im großen Ausmaß) wurden untersagt. ;-((

    Ja, die gute Luft – die wir ohnedies nicht haben – ist die Ursache.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    Antwort

  6. Gedankenkruemel
    Mrz 30, 2016 @ 11:02:50

    Das schaut immer so gemütlich und nett aus in eurem Bürgerpark.
    Osterfeuer ist eine schöneTradition finde ich auch.
    Dieses Jahr konnte leider ich kein Osterfeuer sehen..Ganz in meiner Nähe gibt
    es keine..
    deine Elke

    Antwort

    • minibares
      Mrz 30, 2016 @ 12:44:49

      Meine liebste Elke,
      ja, der Bürgerpark ist echt gemütlich.
      Aber beim Osterfeuer ist da eine Menge los.
      Schade, dass du keins erleben konntest.
      deine Bärbel

      Antwort

  7. do
    Mrz 30, 2016 @ 11:09:27

    Schön, dass du am Fenster eurer Wohnung dabei sein konntest.
    Herzlich, do

    Antwort

  8. ute42
    Mrz 30, 2016 @ 11:12:23

    Eine schöne Tradition. Toll, dass ihr das vom Fenster aus sehen könnt.

    Antwort

  9. kowkla123
    Mrz 30, 2016 @ 12:36:38

    eine schöne Tradition, echt super, schöne Restwoche für dich

    Antwort

  10. Elke Heinze
    Mrz 30, 2016 @ 13:56:13

    Ich habe noch nie ein Osterfeuer erlebt, aber ich stelle es mir sehr schön vor.
    Liebe Grüße
    Elke

    Antwort

  11. Soni
    Mrz 30, 2016 @ 16:27:28

    Wow das ist aber ein gigantisches Osterfeuer, gibt es hier bei uns gar nicht.

    LG Soni

    Antwort

  12. Brigitte
    Mrz 30, 2016 @ 16:29:42

    Liebe Bärbel, sei herzlich gegrüßt.
    Ein Osterfeuer vom Fenster aus zu erleben, ist ja auch nicht so üblich. Ich war noch nie zu so einem Event. Aber bei große und kleine Lagerfeuer war ich schon, ob im Ferienobjekt am See im Urlaub oder im Garten im Herbst.
    Als Kind bei der Tante im Garten, wurden die Sträucher zu Ostern mit bunten Eiern behangen und von Baum zu Baum wurden Girlanden und Luftballons aufgehangen. Der Gartenzaun war auch bunt geschmückt.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte

    Antwort

  13. Beate NR
    Mrz 30, 2016 @ 16:59:01

    das ist ja toll, dass Ihr ein Osterfeuer aus dem Fenster beobachten könnt! Die optimale Oster-wohnung – drin im Warmen und doch draußen dabei, Vielleicht sogar mit Grillduft? Bei uns gab es Würstchenstände und Bier- + Limostände dabei. und Sitzbänke und Tische. Ein richtiges Dorffest. Aber ich war dieses Jahr nicht dabei, auf einem großen Feld, ganz voller Matsche, sondern mit Freundinnen zusammen.
    Lieb Bärbel, mögen viele frohe Dorffeste direkt vor Deiner Aussichts-Nase stattfinden, damit Du Dich an ihnen erfreuen kannst! Mit Oster-Hoffungs-Gruß
    Deine Beate

    Antwort

    • minibares
      Mrz 30, 2016 @ 17:36:58

      Meine liebe Beate,
      genau, DIE Osterwohnung.
      Der Wind stand ja nicht in unsere Richtung.
      Oha, Matsche, die ist nicht so schön.
      So viele Feste finden dort leider nicht statt.
      deine Bärbel

      Antwort

  14. Deine Christine!
    Mrz 30, 2016 @ 18:55:20

    Mensch liebe Bärbel, da habt Ihr ja richtig Glück gehabt. Super, ich war leider schon ewig nicht mehr auf einem Osterfeuer… aber ich werde es im nächsten Jahr in Angriff nehmen… LG

    Antwort

  15. Brigitte
    Mrz 30, 2016 @ 20:06:56

    Schön so ein Osterfeuer. Leider ist der Brauch hier nicht so typisch. Und mit dem Wetter hattet ihr wirklich Glück.

    Tschüssi Brigitte

    Antwort

  16. nixe
    Mrz 30, 2016 @ 21:01:55

    Osterfeuer ist doch immer ein Anlaß sich mit Bekannten und Freunden zu treffen. In meinem Heimatdorf findet das Osterfeuer am Sonntag statt und in der Stadt am Samstag. Wir hatten auch schönes Wetter.
    Aber euer Osterfeuer ist ja riesig groß….toll!
    Liebe Grüße und gute Nacht

    Antwort

    • minibares
      Mrz 31, 2016 @ 10:01:12

      Liebe Nixe.
      in der alten Heimat im Ruhrgebiet, da waren wir öfter beim Osterfeuer.
      Hier beginnt es so früh! 2014 haben wir es hier besucht, aber der Grillstand erschien uns sehr klein. Also gingen wir heim 😉
      Oh ja, es ist riesig.
      LG deine Bärbel

      Antwort

  17. bruni8wortbehagen
    Mrz 30, 2016 @ 21:17:59

    Bei uns gibt es auch keine Osterfeuer. Aber ich habe sie schon erlebt und fand es immer sehr schön, liebe Bärbel

    LG von Bruni

    Antwort

  18. merlanne
    Mrz 30, 2016 @ 21:49:57

    Schön sieht das aus, ich kenne diesen Brauch nicht.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    Antwort

  19. die3kas
    Mrz 31, 2016 @ 00:20:42

    Osterfeuer am Tage? Hab ich ja noch nie erlebt …
    LG ♥
    kkk

    Antwort

    • minibares
      Mrz 31, 2016 @ 10:24:42

      Liebe kkk, am späten Nachmittag.
      Es dauert, bis es dunkel ist.
      deine Bärbel

      Antwort

      • die3kas
        Mrz 31, 2016 @ 13:35:21

        ok, ich kenne es nur bei Einsetzen der Dunkelheit. Ich habe aber hier auch noch nie eins gesehen. In meiner Heimat wurden sie immer spät entzündet und die Jugendmusiker der Kirchen spielten tolle Musik unterstützt von verschiedenen Musikbands. War immer schön. Heute hat mein Mann Angst sich etwas „weg zu holen“ und so bleiben wir im Hause.

        Antwort

        • minibares
          Apr 01, 2016 @ 10:26:10

          Bei euch gibt es keine?
          Deinen Mann kann ich verstehen.

          Antwort

          • die3kas
            Apr 01, 2016 @ 12:59:48

            Doch, aber ich weiss nicht wo 😉
            wir waren hier noch nie zu Ostern auf so einem Feuerbesuch

            Verstehen kann ich das auch, ich gehe auch oftmals nicht aus dem Hause um mir nichts ein zu fangen 😉
            Ist immer nur schade…
            Du kennst das ja inzwischen auch… leider

            Antwort

            • minibares
              Apr 01, 2016 @ 19:35:43

              Was wollt ihr euch denn einfangen?
              Wenn ihr am Rand seid, kommt ihr doch mit niemandem zusammen

              Antwort

              • die3kas
                Apr 01, 2016 @ 22:12:35

                Es muss ja nicht jemanden einen anstecken, Wind und Kälte reicht völlig um eine Erkältung–> Bronchitis und dann Exazerbation zu bekommen. Die kann für meinen Mann tödlich sein 😦 Deshalb nehmen wir extra eine Tablette (Daxas) um nicht so schnell daran zu erkranken…

                Antwort

  20. Ilanah
    Mrz 31, 2016 @ 00:37:06

    Diese Bräuche finde ich klasse, die Kinder scheinen sich ja auch gut amüsiert zu haben.
    Schön, dass ihr das Fenster offen haben konntet. Kann mir vorstellen, dass das ganz schön stinkt, wenn der Wind ungünstig steht.

    Antwort

  21. Elisabeth
    Mrz 31, 2016 @ 00:47:57

    Liebe Bärbel
    so ein Glück, dass Ihr vom Fenster aus zusehen konntet. Ich war schon lang bei keinem Osterfeuer mehr, die Tradition wird nicht mehr so „gelebt“ wie früher. Sehr schade ist das.
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: