Schmuck an Bäumen

Ich bin erstaunt, dass die geschmückten Bäume an den Straßen noch ihre Schleifen haben.

IMG_1391Sen12 15

Die Aufnahme wurde aus dem Auto gemacht. 

Noch ein Beispiel

IMG_1392Sen12 15

ist das nicht schön?

allerdings am großen Baum des Ortes fehlen unten herum doch Kugeln

IMG_1393Sen12 15

also doch nicht alles friedlich. 

48 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. vivilacht
    Jan 06, 2016 @ 04:06:52

    fein, dass noch etwas dranblieb. so hoch kamen die scheinbar nciht mehr fuer die Kugeln

    Antwort

  2. Maccabros
    Jan 06, 2016 @ 06:06:30

    Nun ja – ist ja heute erst Drei Könige und Schleifen sind auch so schön … 🙂

    LG

    Maccabros

    Antwort

    • minibares
      Jan 06, 2016 @ 11:45:46

      Ich könnte mir vorstellen, dass sogar in großen Städten ganze, geschmückte Weihnachtsbäume geklaut worden wären.
      Genau, heute ist Heilige Drei Könige.
      Leider kommen sie hier nur auf Bestellung.
      Das kannte ich von unserer langjährigen Wohnung nicht.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  3. Ilanah
    Jan 06, 2016 @ 07:03:28

    Es gibt, soweit ich weiß, ein bestimmtes Datum, bis wann man geschmückt hat.
    Anfang oder Mitte Februar ist das. Leider weiß ich es nicht mehr genau, was es damit auf sich hat.

    Antwort

    • minibares
      Jan 06, 2016 @ 11:48:45

      Liebe Ilanah, das war Mariä Lichtmess am 2. Februar.
      Aber inzwischen haben sie sogar in den Kirchen die Zeit verkürzt.

      Antwort

      • Ilanah
        Jan 09, 2016 @ 08:35:01

        Jaaaa, genau das meinte ich.
        Hatte ich schon wieder vergessen.
        Ich glaube, da halten sich aber die wenigsten dran. Irgendwie ist es auch komisch den Baum so lang zu behalten.

        Antwort

  4. Träumerle Kerstin
    Jan 06, 2016 @ 08:00:35

    Überall sieht man noch den Weihnachtsschmuck. Muss mal schauen, wie lange der Baum auf unserem Markt stehen bleibt. Ich fahre täglich dran vorbei.
    Unser Baum im Wohnzimmer wird wohl nur noch bis zum Wochenende stehen. Alles andere ist schon weggeräumt.
    Viele Grüße in den Tag von Kerstin.

    Antwort

    • minibares
      Jan 06, 2016 @ 11:55:04

      Liebe Kerstin, ja sie sind noch geschmückt.
      Aber einige Bäume, an denen man nur nahe dran vorbeikommt, die nadeln schon enorm.
      Bei uns ist es genau so. Nur das Bäumchen steht noch.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  5. katerchen
    Jan 06, 2016 @ 09:00:13

    nicht ALLE Leute sind böse Bärbel
    schön wenn man es achtet was für ALLE gedacht ist
    LG vom katerchen

    Antwort

  6. ute42
    Jan 06, 2016 @ 09:20:39

    Ist es nicht traurig, dass wir schon erstaunt sind, wenn nichts geklaut wurde?

    Antwort

  7. Soni
    Jan 06, 2016 @ 12:13:30

    Nun wird es Zeit das ich nach meiner langen Auszeit auch mal wieder reinschaue. Ich wünsche Dir noch alles Gute fürs neue Jahr. Ja, hier und da sieht man noch den Weihnachtsschmuck.

    LG Soni

    Antwort

  8. Elke Heinze
    Jan 06, 2016 @ 14:45:57

    Vielerorts wird erst nach dem Drei-Königstag abgeschmückt. Das ist heute.
    Liebe Grüße
    Elke

    Antwort

  9. monisertel
    Jan 06, 2016 @ 15:44:53

    Liebe Bärbel,
    abgeschmückt wird doch eigentlich frühestens nach dem 3Königstag (also heute) und dann doch meistens so, wie es am besten für das entsprechende Amt planbar ist.
    Mich stört es nicht, wenn noch etwas kugelt oder glitzert. 🙂
    Lieben Gruß
    moni

    Antwort

    • minibares
      Jan 06, 2016 @ 16:32:06

      Liebe Moni, so ist es.
      Aber ich habe mich so gefreut, dass die Bäume fast unberührt waren.
      Ja, die Ladenbesitzer müssen sie wieder reinholen.
      Die Gemeinde muss die Straßen überspannenden Lichter wieder entfernen, und den Baum mit den Kugeln…

      Antwort

  10. kowkla123
    Jan 06, 2016 @ 15:48:22

    ja, schön, aber nun verschwindet der Schmuck allmählich, wünsche einen guten Tag

    Antwort

  11. Gedankenkruemel
    Jan 06, 2016 @ 15:49:41

    Liebste Bärbel..
    Bei uns wird erst am -tjugondag Knut- weggeräumt, also am 13. Januar.
    Ich finde den Brauch schön, besonders für die Kinder.

    An diesem Tag werden traditionell die Kerzen und der Schmuck von den Weihnachtsbäumen entfernt. Dies kann in einem feierlichen Rahmen stattfinden, der in der Plünderung der übrig gebliebenen Süßigkeiten, mit denen die Bäume verziert waren, endet (julgransplundring). Insbesondere für die Kinder kann das noch einmal ein festlicher Höhepunkt sein. Anschließend werden die Bäume aus der Wohnung entfernt und entsorgt.

    deine Elke

    Antwort

    • minibares
      Jan 06, 2016 @ 16:40:12

      Hey, das ist neu für mich, meine Elke.
      Knut ist am 13. Januar. Also ein richtiger Feiertag.
      Das finde ich gut, dass die Kinder die Bäume plündern dürfen.
      Aber es wird auch alles abgewragt.
      Super, dass das an einem bestimmten Tag ist.
      deine Bärbel

      Antwort

  12. bruni8wortbehagen
    Jan 06, 2016 @ 17:06:11

    Hier bei uns ist alles noch geschmückt, liebe Bärbel, und die großen Bäume waren alle nicht bis unten geschmückt, so, wie Du es auch bemerkt hast.

    Ich bin sehr zögerlich mit dem Abräumen. Ich genieße es gerne noch einige wenige Tage.

    Herzlichst
    Bruni zu Dir

    Antwort

    • minibares
      Jan 06, 2016 @ 17:50:38

      Meine liebe Bruni, warst du unterwegs? Habe dich vermisst.
      P. hat heute alles weggeräumt, er hat es immer eilig.
      Früher. als ich das noch machte, konnte ich es verzögern.
      Heute war ich nicht draußen, aber morgen, da werde ich sehen, wie es ausschaut.
      Denn die Bäume werden erst in der nächsten Woche eingesammelt.
      deine Bärbel

      Antwort

  13. die3kas
    Jan 06, 2016 @ 17:14:08

    Und ich bin erstaunt das eure Stadt überhaupt noch Bäume an den Strassen aufgestellt hat.
    Das wurde hier bei uns auch immer fein zelebriert und die Schüler haben den Schmuck dafür gefertigt.
    Dieses Jahr kein Baum, rein nichts…

    LG kkk

    Antwort

  14. schlafmuetzenkommentare
    Jan 06, 2016 @ 17:44:28

    Hallo Bärbel 🙂
    Wenn Schmuck fehlt, ist es glücklicherweise nicht immer nur auf Vandalismus zurückzuführen. Bei uns war es in der Adventszeit an einigen Tagen recht stürmisch, da flog schon mal der Schmuck durch die Gegend.
    Natürlich gibts auch immer mal den einen oder anderen Chaoten … aber das blieb die Ausnahme.
    Unser Baum steht noch. Vermutlich bis zum Wochenende. Aber die Krippe darf länger stehen bleiben … die Könige kommen ja heute gerade erst 😉
    Grüßli 🙂

    Antwort

    • minibares
      Jan 06, 2016 @ 18:06:12

      Liebe Schlafmütze, das kann gut sein, dass es der Wind war.
      Hier blieben die Chaoten zum Glück auch Ausnahme.
      Genau, die Könige kommen ja erst heute zur Krippe.
      Neues Leben für die Krippe.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  15. OceanPhoenix
    Jan 06, 2016 @ 18:16:31

    Liebe Bärbel,

    bei uns waren bis heute auch noch die meisten Bäume geschmückt. Heute ist der Dreikönigstag, und viele schmücken ihre Bäume erst dann ab. Auch unser Bäumchen steht noch 😉 ich mag es gar nicht abbauen, weil es halt doch schön ist mit dem Licht am Fenster ..

    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Deine Ocean 🙂

    Antwort

    • minibares
      Jan 06, 2016 @ 18:28:56

      Liebe Ocean,
      davon gehe ich auch aus. Dass sie morgen abbauen.
      Wenn es nach mir ginge, wäre noch alles da.
      Aber mein Mann hat es immer eilig, am liebsten an Neujahr.
      Immerhin hat er noch 5 Tage ausgehalten.
      Viele liebe Grüße deine Bärbel

      Antwort

  16. Silberdistel
    Jan 06, 2016 @ 18:41:15

    So sollte es eigentlich auch sein, dass der Schmuck auch an den Bäumen bleibt, denn er soll doch ALLEN zur Weihnachtszeit ein bisschen Freude bereiten. Ich denke, nach dem 6. Januar wird dann wohl nach und nach Baum für Baum wieder verschwinden. Unser Topfbäumchen steht schon wieder im Garten, seine Lichter dürfen aber noch ein Weilchen brennen – sieht immer so hübsch und irgendwie auch gemütlich aus.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Antwort

  17. Gudrun
    Jan 06, 2016 @ 21:14:54

    Über der Hainstraße und überhaupt in der Innenstadt hängst der Weihnachtsschmück noch über den Straßen und Gassen. Ich finde es schön, denn so ist es etwas heller in der Stadt, und das mal nicht nur durch die Schrille Beleuchtung durch die Geschäfte. Es war heute hundehalt, als ich von der Vorlesung zur Straßenbahn lief. Den kürzesten Weg habe ich nicht genommen, weil es schön war in der Stadt.
    Liebe Bärbel, ich schick dir ganz herzliche Grüße.

    Antwort

    • minibares
      Jan 06, 2016 @ 21:56:50

      Meine liebe Gudrun, ja, die Weihnachtsbeleuchtung ist wärmer als die normale Beleuchtung.
      Hey, du hast den Umweg genommen, wegen des schönen Lichts, wunderbar.
      deine Bärbel

      Antwort

  18. Sara (Herz und Leben)
    Jan 06, 2016 @ 23:32:14

    Schleifen mag wohl keiner klauen, liebe Bärbel. Bei den Kugeln ist das schon was Anderes, zumal in dieser Größe – sowas macht sich ja auch gut im eigenen Garten oder Vorgarten. 😉
    Ansonsten ist es auch in unserer Stadt noch geschmückt. So eilig hat man es mit dem Abschmücken nicht. Wäre ja auch schade. Jetzt sieht es erst so richtig passend aus.

    Liebe Grüße und alles Liebe und Gute zum Neuen Jahr, vor allem Gesundheit wünsche ich Dir!
    Sara

    Antwort

    • minibares
      Jan 07, 2016 @ 19:35:04

      Liebe Sara,
      die Kugeln waren nicht bis ganz unten gehängt worden. Kann sein, dass da ein paar fehlen.
      Von der Gemeinde hängt noch alles Elektrische über den Straßen.
      Die eine Bank hat abgewrackt, da wollte ich heute Aufnahmen machen.
      Oh danke für die guten Wünsche zum Neuen Jahr.
      Gesundheit ist der größte Wunsch.
      Dir auch alles Gute und liebe Grüße
      deine Bärbel

      Antwort

  19. Sabienes
    Jan 10, 2016 @ 19:30:21

    Wird dieser Schmuck denn geklaut oder vom Wind verweht?
    LG Sabienes

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

