Erntedankfest 2015

Die Messe war früher als normal. Aber der Altar war schon schön geschmückt.

IMG_1005Sen 10 15

Dann zog eine ganze Gruppe auf im hinteren Bereich mit Blasinstrumenten.

Priester, Messdiener und Fahnenträger der Landjugend kamen durch die Mitte, auch zwei junge Damen der Landjugend stellten noch ein schönes Ährenrad mit ein paar Maiskolben drin dazu.

IMG_1008Sen 10 15

Unser Pastor predigte zum Thema Danken.

Die Jagdhornbläser waren Spitze, die spielten fehlerlos und so wundervoll. Ich war begeistert.

IMG_1007Sen 10 15

Am Dienstag war in der Zeitung ein Bild, da wir in der ersten Reihe waren sind wir mit drauf, ganz links mein Mann, ich leicht verdeckt rechts neben ihm.

IMG_1024Sen 10 15

Nach der Messe wurde zum Ernte-Dank-Feiern auf den Kirchplatz eingeladen.

Es gab Reibekuchen, hmmm lecker, lecker.

IMG_1014Sen 10 15

Das sind nicht wir, aber so seht ihr die Reibekuchen mal von nahmen.

Die „Küche“ war echt fleißig

IMG_1016Sen 10 15

Es war ganz schön was los

IMG_1010Sen 10 15

Nette Gespräche, viel Lachen, ein herrlicher Tag.

Advertisements

45 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Claudia
    Okt 07, 2015 @ 05:24:47

    Liebe Bärbel,
    ein schönes Fest, und das bei herrlichem Sonnenschein! Die Kirche war sehr schön geschmückt und die Bläser taten sicher auch ihr bestes dazu!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    Antwort

    • minibares
      Okt 07, 2015 @ 11:19:38

      Liebe Claudia, die Bläser waren erste Klasse! Der 2. links war für Soli zuständig, wunderbar klar und rein geblasen.
      Ja, das Wetter war uns gnädig.
      deine Bärbel

      Antwort

  2. vivilacht
    Okt 07, 2015 @ 06:44:22

    ich freu mich, dass es so schoen war, und dass das Wetter auch mitgespielt hat bei euch. Auch von hinten kann man euch beide erkennen in der ersten Reihe. Wuensche dir einen angenehmen Tag und alles Liebe, meine Baerbel

    Antwort

    • minibares
      Okt 07, 2015 @ 11:27:16

      Meine liebe Vivi,
      die Reibekuchen haben super geschmeckt, wir waren begeistert.
      Und die Jagdhornblaeser haben soooo gut gespielt, besser geht es nicht.
      Ja, mein Mann ist gut zu erkennen, lach.
      Die Sonne scheint im Moment, sollen aber wieder Wolken kommen. Na egal.
      Es ist eben Herbst.
      deine Bärbel

      Antwort

  3. merlanne
    Okt 07, 2015 @ 08:24:57

    So ein schönes Fest. Das lässt mich mit Wehmut daran denken, dass in unserer „Gemeinde“ nicht mehr viel los ist. Reibekuchen, auf Luxemburgisch „Gromperekichelcher“, sind eine Art luxemburgisches Nationalgericht und ich könnte Tonnen davon essen.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    Antwort

    • minibares
      Okt 07, 2015 @ 11:33:00

      Liebe Claudine,
      bisher waren die Erntedankmessen immer auf Bauernhöfen.
      Da wir uns damit noch nicht auskennen, wo die sind, waren wir nie da. Wir leben ja erst 2 Jahre hier.
      In Zukunft soll das Erntedankfest immer abwechselnd, einmal auf einem Bauernhof, und dann wieder in der Kirche stattfinden.
      Die Kirche war voll.
      Ja die Reibekuchen waren excellent.
      deine Bärbel

      Antwort

  4. Elisabeth
    Okt 07, 2015 @ 08:34:44

    Wie schnell ein Jahr vergeht … schon wieder Erntedank!
    Man sieht auf den Fotos wie schön das Fest war, es ist aber auch ein Glück wenn das Wetter sonnig ist an so einem Tag.
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    Antwort

  5. Angelika Poe
    Okt 07, 2015 @ 09:00:44

    …hallochen liebe Bärbel, es sieht ja alles toll aus, schön ausgeschmückt und lecker wars auch noch, mit Musik und guten Worten hattet ihr eine schöne Zeit und das freut mich für euch…

    ganz liebe Grüße

    deine Geli

    Antwort

    • minibares
      Okt 07, 2015 @ 11:39:40

      Liebe Geli,
      ja das war ein sehr schönes Fest.
      Super, dass es in der Kirche war, dahin schaffe ich es noch zu Fuß.
      Genau so ist es, es war richtig schön
      deine Bärbel

      Antwort

  6. ute42
    Okt 07, 2015 @ 09:56:06

    Ein schönes Fest. Ihr hattet sogar Jagdhornbläser in der Kirche. Da könnte ich stundenlang zuhören.

    Antwort

    • minibares
      Okt 07, 2015 @ 11:41:23

      Liebe Ute, ja denen könnte ich auch lange, lange zuhören.
      Zum Schluss spielten sie: Preiset froh den König, lobt den Herrn der Welt.
      Das singen wir auch öfter mit dem Chor.
      deine Bärbel

      Antwort

  7. ernstblumenstein
    Okt 07, 2015 @ 10:14:58

    Ein sehr schöner Bericht über dieses Erntedankfest. Ich finde es toll, dass dieser Brauch bei euch noch gefeiert wird. Danke auch für die schönen Fotos.
    Liebe Grüsse Ernst

    Antwort

    • minibares
      Okt 07, 2015 @ 11:43:03

      Lieber Ernst, ja, das ist echt schön gewesen.
      Im kommenden Jahr wird es wieder auf einem Bauernhof stattfinden, dann wieder in der Kirche. Also neuerdings abwechselnd.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  8. lifetellsstories
    Okt 07, 2015 @ 10:48:49

    Liebe Bärbel,
    das war sicherlich ein schönes Erntedankfest.
    Reibekuchen mag ich auch sehr. Am besten schmecken sie allerdings, wenn meine Mutter sie zubereitet.
    LG
    Astrid

    Antwort

  9. kowkla123
    Okt 07, 2015 @ 13:42:00

    das war sicher sehr schön, wünsche dir einen guten Tag

    Antwort

  10. Beate NR
    Okt 07, 2015 @ 14:06:38

    ein herrlicher Tag mit Tiefgang und schönem Programm, gutem Essen und netten Menschen – das tut sooo gut! Mögen viele solcher Tage folgen! Liebe Grüße
    Beate

    Antwort

    • minibares
      Okt 07, 2015 @ 20:41:34

      Naja, in der dunklen Jahreszeit ist es nicht mehr so leicht, draußen zu feiern.
      Es hat so viel Freude gemacht, erst in der Kirche, dann draußen.
      Wir haben lange ausgehalten.
      Und zweimal Reibekuchen gegessen, lach. Die waren soooo gut.
      deine Bärbel

      Antwort

  11. Gedankenkruemel
    Okt 07, 2015 @ 15:36:12

    Schönes Fest liebste Bärbel, und dann auch noch gutes Wetter..
    was will man mehr.
    Ich würde gerne mal auf so ein Fest gehen. Aber ich weiss
    nicht ob es sowas hier giebt.
    Feine Fotos, und Reibekuchen mag ich auch.
    deine Elke

    Antwort

    • minibares
      Okt 07, 2015 @ 20:46:08

      Meine Elke,
      solch ein schönes Fest, ja, das gibt es auch nicht alle Tage.
      Aber z. B. das Maifest ist auch super, vielleicht kommst du mal wieder?
      deine Bärbel

      Antwort

  12. Swan
    Okt 07, 2015 @ 17:24:46

    Halloo Bärbel!
    Seit Tagen kann ich hier keine Bilder mehr sehen.
    Ich liebe die Erntedankandachten (Hubertusmesse heißt das hier) mit den Parforcebläsern und der geschmückten Kirche. Da sitze ich dann immer ganz vorn.

    Lieben Gruß von Swan

    Antwort

    • minibares
      Okt 07, 2015 @ 17:55:36

      Wieso siehst du keine Bilder?
      Das war einmal, dass mir wordpress einen Streich gespielt hat.
      Seitdem sind sie immer da.
      In unserer Kirche haben sie Bänke rausgenommen. So saßen wir in der 5. in der wir immer waren. Nur nun ist es die Erste, lach.
      Denn da vor die Säule stellen wir immer meinen Rollator zusammengeklappt hin.
      deine Bärbel

      Antwort

  13. Monika
    Okt 07, 2015 @ 17:26:49

    Wirklich schöne Deko in der Kirche
    Sieht alles nach einem wunderschönen Tag aus 🙂

    Ganz liebe Grüße an Dich
    Monika

    Antwort

  14. Elke
    Okt 07, 2015 @ 18:21:39

    Erntedank – gibt es heutzutage vermutlich auch nur noch in der Kirche oder in bäuerlichen Gemeinden. Eigentlich sehr schade, wenn man mal so richtig darüber nachdenkt.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antwort

    • minibares
      Okt 07, 2015 @ 19:01:11

      Liebe Elke,
      es war bisher immer auf Bauernhöfen.
      Nur müssen die Bauernhöfe auch große Hallen haben.
      So haben sie zum ersten Mal in der Kirche gefeiert, was uns sehr entgegen kam.
      Im nächsten Jahr ist es wieder auf einem Bauernhof Jetzt immer im Wechsel.
      Schade, dass es ansonsten nicht gefeiert wird.
      deine Bärbel

      Antwort

  15. Abendstern
    Okt 07, 2015 @ 18:41:24

    hallo bärbel, ich hoffe es geht dir gut, ich war wieder ein paar Tage nicht da, noch einen schönen Abend
    Abendstern
    Du hast es ja gelesen
    ja ich muss das öffentlich machen es kann ja nicht sein was hier bei mir abgeht

    Antwort

  16. OceanPhoenix
    Okt 08, 2015 @ 11:43:23

    Liebe Bärbel,

    das muß ein wunderbarer Tag gewesen sein, so wie du alles beschreibst, und die Bilder sprechen für sich. Klasse! Die Dekoration – total schön. Und leckeres Essen gab es dann auch noch. Das Wetter hat mitgespielt – einfach toll!

    Ich grüß dich ganz lieb,
    Deine Ocean ♥

    Antwort

    • minibares
      Okt 08, 2015 @ 12:53:32

      Liebe Ocean, ja die Bläser waren genial.
      Der 2. bzw. dritte von links, der etwas korpulente, der hat Soli gespielt, so klar, so wunderbar.
      Die Deko, echt zum Tag passend, nichts übertrieben.
      Die Reibekuchen haben so gut geschmeckt, ´die Leute vom Land können das.
      Ja, das Wetter, einfach super!
      deine Bärbel

      Antwort

  17. Agnes
    Okt 09, 2015 @ 16:58:06

    Schöne Eindrücke vom Erntedankfest übermittelst Du uns, und bei den Reibeplätzchen läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

    Antwort

  18. Lutz
    Okt 10, 2015 @ 20:27:56

    Schönes Fest und dann noch Glück mit dem Wetter. Was will man. Mehr. Euch noch einen schönen Abend. L.G.

    Antwort

  19. suebilderblog
    Okt 11, 2015 @ 00:46:02

    Schöne Erntedankdeko zeigst Du uns liebe Bärbel und die Reibekuchen…die lassen mir das Wasser im Mund zerlaufen…
    LG Susanne

    Antwort

  20. rumiko
    Okt 27, 2015 @ 06:20:16

    Danke Bärbel für den Link,
    Das Fest sieht wirklich schön aus!
    Ihr hat das Kirche besucht, und das Konzert gehört, und bei dem Stand des Festes etwas Leckeres gegessen. Prima!
    Auch bei uns gibt es Herbst-Feste, der Ursprung mit dem Erntedankfest gleich.

    https://www.google.co.jp/search?q=%E7%A7%8B%E7%A5%AD%E3%82%8A&hl=ja&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCAQsARqFQoTCPTUjMPy4cgCFYG4lAod_pcEwA&biw=1088&bih=513

    Antwort

    • minibares
      Okt 27, 2015 @ 14:48:21

      Liebe Rumiko,
      ja für uns ist es ein Kirchenfest. Obwohl viele von der Landwirtschaft dabei waren.
      Die Bläsergruppe war excellent.
      Und die Reibekuchen (aus Kartoffeln gerieben) waren sooo lecker.
      Danke für deinen Link, höchst interessant.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: