Glasfaser

Hiermit fing alles an, im Juli.

Wir suchten das Häuschen, es sollte im Bereich des Rathauses sein. Beim zweiten Versuch haben wir es gefunden. Einer von drei Verteilerkästen.

IMG_0161Sen 07 15

gut zu sehen, die Kabel

IMG_0160Sen 07 15

Wir sind nämlich heiß auf Glasfaser. Denn als wir hier einzogen, gab es nur Vodafone mit einigermaßen schnellem Internet. ABER, wenn wir die PC’s anhaben, geht das Telefonieren nicht, zwei, drei Minuten und dann ist Netzstörung.

Nun ist ganz Senden aufgerissen.

Da gab es u.a. dieses Schild, durch das die Fußgänger aufgefordert wurden, im Handstand zu gehen.

IMG_0620Sen 08 15

Beim Dümmer

IMG_0633Sen 08 15

und dann ging es bei uns los.

IMG_0794Sen 09 15

Mit meinem Rollator musste ich links an dem grünen LKW vorbei. Mein Mann hat seinen Wagen weiter vorn geparkt, denn am nächsten Morgen hatte ich Physio, da bringt er mich immer hin.

Fleißig sind sie, die Niederländer.

IMG_0795Sen 09 15

So sah es bei uns aus, das Kabel ist immer noch oberirdisch. Die Steine liegen wieder, wie es sich gehört.

IMG_0807Sen 09 15

Nun fehlen nur noch Leer-Rohre.

Gestern waren wieder ganze Bürgersteige belegt, Straßen nicht passierbar.

Vodafone haben wir für Mitte Oktober gekündigt. Aber wann wir an Glasfaser angeschlossen werden, das kann noch dauern… bis in den November…

Advertisements

54 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. vivilacht
    Sep 18, 2015 @ 04:13:04

    ich wuensche euch viel glueck, dass es dann doch wirklich schnell geht und gut laeuft. Dass dann keine Probleme mehr mit dem Telefon sein werden. Und ausserdem ein schoenes WE

    Antwort

    • minibares
      Sep 18, 2015 @ 11:15:01

      Meine liebe Vivi, das alles erhoffen wir auch.
      Endlich normal telefonieren können.
      Denn das geht anderen hier auch, die Vodafone haben. Wir sind nicht die einzigen.
      Heute vor 2 Jahren sind wir hier eingezogen. Um 11 Uhr waren wir angekommen, um 12 Uhr fuhr der Möbelwagen weg. UND wir hatten noch kein warmes Wasser.

      Danke, gleich fahren wir in die alte Heimat.
      Auch euch ein gutes Wochenende
      deine Bärbel

      Antwort

  2. Elke
    Sep 18, 2015 @ 04:30:18

    Es zeigt sich auch hier mal wieder, dass es nix geschenkt gib 😉. Ich drück die Daumen, dass bald Alles gut klappt. LG Elke

    Antwort

  3. Seh-Hund Donna
    Sep 18, 2015 @ 06:14:32

    Dann wünsch ich viel Glück , das du bald alles gleichzeitig kannst . L.g.Anja

    Antwort

  4. Claudia
    Sep 18, 2015 @ 07:25:33

    Hihi, liebe Bärbel, im Handstand durch die Baustelle gehen, das ist echt klasse, ein toller Bilderfund in der Baustelle!
    Ich wünsche Euch, daß sie bald fertig damit sind!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    Antwort

    • minibares
      Sep 18, 2015 @ 11:42:23

      Liebe Claudia, ich vermute, dass das niemandem sonst aufgefallen ist.
      ich zeigte es meinem Mann, der erkannte es auch nicht. Musste ihm genau erklären, was ich sah, lach.
      Ja, das wäre toll, dann könnten wir auch mit baldigem Anschluss rechnen.
      deine Bärbel

      Antwort

  5. Swan
    Sep 18, 2015 @ 08:08:33

    Und, liebe Bärbel, wie viele Leute wurden mit gebrochenen Knochen und aufgeschürftem Kösel in die Klinik eingeliefert? gnihihi
    Hoffe, bald läuft es richtig rund bei Euch

    ♥lich die Swan und Luna

    Antwort

    • minibares
      Sep 18, 2015 @ 11:44:38

      Meine liebe Swan, und Luna,
      ich fürchte, die meisten haben das gar nicht erkannt, lach.
      Ich bin auf alle Fälle normal weiter gegangen, denn mein Rollator hat kein Luftkissen, grins.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  6. monisertel
    Sep 18, 2015 @ 09:48:45

    Klasse, liebe Bärbel,
    auch wenn es vielleicht noch ein wenig dauert, ich freue mich für Euch, dass Ihr dann auch dem schnellen Internet angeschlossen seid.
    Lieben Gruß
    moni

    Antwort

  7. ute42
    Sep 18, 2015 @ 09:49:53

    Dann hoffe ich für euch, dass bald alles einwandfrei funktioniert und die Straßen wieder problemlos begehbar sind.

    Antwort

  8. Traudi
    Sep 18, 2015 @ 10:17:06

    Ja, das alles durchzustehen, kostet Nerven. Ich hoffe, dass alles bald vorüber ist. Und vor allem, dass hinterher alles auch funktioniert.

    Viele Grüße
    Traudi

    Antwort

  9. gageier
    Sep 18, 2015 @ 10:21:16

    Liebe Bärbel das wäre sich ein lustiges Foto mit Handstand würde bei Facebook der Renner sein schönes Wochenende wünsche ich dir Klaus hole Gislinde nachher aus dem Krankenhaus ab bekam ja 2 Tage Chemo sei ganz lieb gegrüßt Umarmung Klaus

    Antwort

  10. Renate
    Sep 18, 2015 @ 11:20:39

    Umbauarbeiten sind immer hinderlich. Aber wenn sie Erfolg bringen und
    bei Dir dann alles funktioniert, dann hat sich das Ganze ja gelohnt!
    Drück‘ die Daumen!
    Einen schönen Tag – Liebe Grüße * Renate * ❤

    Antwort

  11. buchstabenwiese
    Sep 18, 2015 @ 12:30:42

    Oh, ihr Glücklichen, ihr bekommt tatsächlich Glasfaser. Ich bin schon sehr gespannt, was du dann zu berichten hast, liebe Bärbel.
    Aber wenn ich das richtig gelesen habe, seit ihr für kurze Zeit ohne alles? Aber ich drücke euch die Daumen, dass es dann schnell geht.

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Martina ❤

    Antwort

    • minibares
      Sep 18, 2015 @ 20:27:42

      Liebe Martina, ja, es wird werden. Montag kommen die Leer-Rohre, Dann ist alles bereit.
      Möglich ist es, dass wir 2 Wochen ohne sind (mindestens)
      Aber das können wir freudig verschmerzen.
      deine Bärbel

      Antwort

  12. Beate NR
    Sep 18, 2015 @ 12:37:09

    schöne Reportage! Mitten aus dem Leben…wünsch Dir, dass bald alles überstanden ist + die Kommunikation rundum wieder klappt!

    Antwort

    • minibares
      Sep 18, 2015 @ 20:29:12

      Meine liebe Beate, ja, es ist erst überstanden, wenn wir das schnelle Internet haben. Ob wir die Nummern mitnehmen können, wissen wir noch nicht.
      deine Bärbel

      Antwort

  13. smamap1
    Sep 18, 2015 @ 14:06:06

    Ich hatte mal ein ähnliches Thema: Glasfaser wurde bis in mein Dorf verlegt (damals), und ich hätte ein absolut fantastisches Internet haben können (mit Telefon als Abfallprodukt). Wär auch gar nicht so teuer gewesen.
    NUR …. das Kabel wurde durch´s Dorf verlegt, von der Firma, die von der Stadt den Auftrag dazu bekommen hatte. Aber das hieß noch lange nicht, dass ich es auch im Haus hatte. Nachfrage ergab: Für die Verlegung des „letzten Meters“ ist der Hauseigentümer zuständig; Kosten ca. 1.000 Euro (Straße wieder aufreißen, bis zum Haus buddeln, etc).
    Der Vermieter zeigte mir natürlich einen Vogel :))))))
    Wieso sollte er sowas machen, nur damit ich schnellstes Internet hatte.
    Nach langem hin- und hertelefonieren, stellte sich etwas heraus, worauf mich die Glasfaser-Firma natürlich nicht hingewiesen hatte, denn DIE wollte ja ein Geschäft machen: Es war möglich (und so ist das vermutlich überall), im nächstgelegenen „Schaltkasten“ (so nenn ich das mal), das Glasfaserkabel an das normale Kupferkabel zu koppeln, das dann zu mir führte. Also kam mein Internet weitgehend über Glasfaser, nur die sog. „letzte Meile“ ging es dann über Kuper. Damit war mein Internet nicht gaaanz so schnell wie über rein Glasfaser, aber immer noch 100x schneller, wie bis dahin (=Schneckentempo).

    Antwort

    • minibares
      Sep 18, 2015 @ 20:35:04

      Hallo smamap1
      das ist eine Story, die nachdenken lässt.
      Hier wurde auch eine Einheit von 838 Wohnungen mißachtet. Weil dort nur 23 einen Antrag gestellt hatten. Aber die dürfen noch Anträge zu den günstigen Konditionen stellen.
      Später kostet es nämlich 700 €.

      Gratulation, dass du nicht locker gelassen hast. Immerhin hast du nun schnelleres Internet, ist doch super! Ich freue mich für dich.
      Bärbel

      Antwort

  14. kowkla123
    Sep 18, 2015 @ 14:13:42

    modeern und gut, liebe Bärbel und nochmals vielen Dank, alles Gute, Klaus

    Antwort

  15. Gedankenkruemel
    Sep 18, 2015 @ 17:38:29

    Oh das ist ja prima, liebste Bärbel, das ihr nun Glafaser bekommt. – Hoffe es geht schnell.
    Ich hab ja -Bredband- schon ewig, kann mir es garnicht mehr anderes vorstellen.
    Freu mich sehr für euch..
    Ein so angenehmes Wochenende wie möglich…
    Liebe Grüsse auch an P.
    deine Elke

    Antwort

    • Gedankenkruemel
      Sep 18, 2015 @ 17:45:50

      Huch ich lesen gerade den comment von -smamap1-
      er hat Prinzipiel recht.

      Nach deinen Fotos zu urteilen dachte ich es wird direkt in eure Wohnung
      in der ganzen Gegend gezogen. So ist es bei uns das Bredband direkt
      in die Wohnung. Es wurde damals in alle Wohnungen bei uns gezogen.

      Ich drück ganz fest die Daumen das es so ist..
      deine Elke

      Antwort

    • minibares
      Sep 18, 2015 @ 20:42:11

      Meine Elke, ja wir freuen uns wie Bolle.
      Montag kommen die Leer-Rohre, dann ist alles parat.
      Super, dass sie bei euch in jede Wohnung Breitband gelegt haben. Toll!!!!
      Morgen ist Chorprobe ab 10 Uhr bis vermutlich 16 Uhr. Mit dem anderen Chor zusammen, die mit uns die Schöpfung singen werden.
      deine Bärbel

      Antwort

  16. keinbisschenleise
    Sep 18, 2015 @ 18:47:21

    Da hilft jetzt nur Daumen drücken liebe Bärbel,
    dass auch mal was schneller fertig wird, als geplant 😉

    Einen lieben Gruß ins Wochenende und viel Erholung,
    deine Uschi

    Antwort

  17. luiselotte
    Sep 18, 2015 @ 21:56:27

    Ich wünsche dir, dass es bald klappt!

    Antwort

  18. katerchen
    Sep 19, 2015 @ 07:57:31

    wer wie ich auf dem Dorf wohnt Bärbel.der muss wohl noch ewig auf so einen FLOTTEN Anschluss warten
    schön das es bei DIR in ARBEIT ist
    LG vom katerchen

    Antwort

  19. Arti
    Sep 19, 2015 @ 12:15:54

    Ich wünschte, wir würden auch bald mal schnelleres Internet bekommen. Bei manchen Blogs mit vielen Bildern warte ich ewig, bis sich alles aufgebaut hat. Aber man will ja nicht jammern.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht dir
    Arti

    Antwort

    • minibares
      Sep 19, 2015 @ 18:02:31

      Liebe Arti, wir hatten zuletzt in Herten Unitymedia. Die kamen schnell und es funktionierte.
      Leider lag hier keine Leitung für die.
      Dann hast du aber echt langsames Internet.
      Ganz liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  20. Lutz
    Sep 19, 2015 @ 18:42:33

    Möge alles so schnell wie möglich klappen.Euch ein schönes Wochenende.

    Antwort

  21. bruni8wortbehagen
    Sep 20, 2015 @ 20:50:41

    tja, nicht so einfach, mit den ganzen Kabeln und wichtigen Anschlüssen.

    Gut, wenn alles funktioniert und was für ein Theater, wenn wir Probleme damit haben… Endlosgeschichten werden da geschrieben.

    Antwort

  22. Deine Christine!
    Sep 23, 2015 @ 09:38:22

    Das Rollator Problem kenne ich nur zu gut… und es nervt manchmal ganz schön.. Ändern kann man leider nichts, außer warten 😉 bis der Spuk vorbei ist

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: