Ehrenamt-Feier

Unsere Pfarrgemeinde, die örtliche, lud alle Ehrenamtlich-Tätigen ein. 

Auf einen Bauernhof, den ich noch nicht kannte. Zum Glück nahm mich eine Chorkollegin im Auto mit. Die meisten fuhren mit ihren Rädern.

Diese Scheune hatten sie für uns ausgeräumt. Sie war von einigen Herren unseres Chores mit Baumteilen geschmückt worden.

IMG_0639Sen 08 15

Wir (Chor St. Laurentius) hatten uns im Pfarrzentrum zusammen mit dem Chor Crescendo eingesungen. 

Als erstes wurden wir alle fotografiert, wenn wir gelbe Herzen beschriftet und an unsere Kleidung geheftet hatten.

Eine Messe fand statt.

IMG_0589Sen 08 15

Der doppelte Chor saß vorn rechts. Aber es kamen immer mehr Personen. Irgendwann waren alle Plätze besetzt.

IMG_0592Sen 08 15

Das ist die Lektorin, die ihren Mann kurz anrief und zum Pastor sagte, Sie können bei uns feiern.

IMG_0593Sen 08 15

Davor zwei Herren von unserem Chor.

Es gab leckere Grillwürstchen, Kartoffel- und Krautsalat, Brötchen und allerlei zu trinken. Wir waren 160 angemeldete Personen, von 300 Eingeladenen.

Hier eine Collage aus der Zeitung.

IMG_0623Sen 08 15

Oben links während der Messe, in der Mitte die beiden fleißigen Grillmeister. Mich könnt ihr sehen unten links, das zweite Bild zusammen mit meiner Fahrerin und der Dame, die sie auch noch mitgenommen hat.

Es war ein richtig schöner Abend, eine prima Feier. Alle haben sich wohlgefühlt.

Der Herr des Hauses lief immer im eiligen Schritt zu den Grills da draußen, und kehrte mit einem vollen Teller wieder, verteilte sie gleich.

Als wir gingen, sah ich da oben ein Schwein

IMG_0594Sen 08 15

Während ich das Foto aufnahm, flatterten zwei Fledermäuse da oben her, leider konnte ich sie nicht erwischen.  

34 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Arabella
    Aug 26, 2015 @ 05:53:19

    Guten Morgen, schade, dass du die Fledermäuse nicht erwischt hast.:-)
    Liebe Grüße

    Antwort

  2. Claudia
    Aug 26, 2015 @ 07:03:07

    Guten Morgen, liebe Bärbel,
    das war sicher eine wunderschöne Feier!
    Fledermäuse einfangen mit der Kamera, ach, das ist schier unmöglich … wir haben auch welche hier, und fast jeden Abend drehen sie über unserer Wiese ihre Runden, aber ich hab es auch noch nie geschafft, sie auf ein Photo zu bekommen ….aber ich gebe nicht auf *lach*
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

    Antwort

    • minibares
      Aug 26, 2015 @ 22:46:54

      Liebe Claudia, oh ja es war eine schöne Feier.
      Die Stimmung war echt super.
      Die beiden Fledermäuse, sie flogen recht hoch, und es war natürlich fast dunkel.
      ABER ich habe zum ersten Mal welche flattern gesehen.
      Dir wünsche ich Erfolg, vielleicht klappt es ja doch mal.
      deine Bärbel

      Antwort

  3. ute42
    Aug 26, 2015 @ 09:43:32

    Eine schöne Feier und wie ich sehe hat das Wetter auch mitgemacht.

    Antwort

  4. Ilanah
    Aug 26, 2015 @ 09:54:03

    Das hört sich nach einem schönen Treffen an, liebe Bärbel.
    Es ist schön, wenn die Ehrenamtlichen auch mal gefeiert werden.
    LG
    Ilanah

    Antwort

    • minibares
      Aug 26, 2015 @ 22:52:00

      Liebe Ilanah,
      das war zum ersten Mal. Sowas kannte ich noch gar nicht.
      Denn wir im Chor bekommen ja nur Applaus, mehr nicht.
      Und die Lektoren, Kommunionhelfer, Krankenhaus-Besucher, Flüchtlingshelfer…..
      alle wurden geehrt und gefeiert. Die Gemeinde trägt die Kosten.
      deine Bärbel

      Antwort

  5. Renate
    Aug 26, 2015 @ 11:55:28

    Schön, dass Du bei dieser Feier mit dabei sein konntest!
    So ein Treffen ist meist etwas Besonderes!
    Fledermäuse im Flug mit der Kamera einfangen, das ist
    wohl schier unmöglich!
    Dafür hast Du das „Wetterschwein“ (spassig!!!!)
    gut erwischt!
    Liebe Grüße * Renate *

    Antwort

    • minibares
      Aug 26, 2015 @ 22:55:38

      Meine liebe Renate,
      ich bin dankbar, dass die Kollegin mich so nett mitgenommen hat und auch wieder zurück brachte.
      Oh ja, wir haben den Abend genossen.
      Das Wetterschwein war uns hold, denn das Wetter war bestens.
      deine Bärbel

      Antwort

  6. schlafmuetzenkommentare
    Aug 26, 2015 @ 13:23:03

    Das sieht ja nach einer schönen Feier aus. 🙂 Schön, dass die „Ehrenamtlichen“ einmal eingeladen werden. Ich bedauere sehr, dass ihnen manchmal unterstellt wird, sie machten ein Amt, um sich „hervorzutun“ und in den Vordergrund zu drängen. Es gibt nur wenige, bei denen das wirklich zutrifft, aber alle werden damit unter Generalverdacht gestellt :-/
    Wir konnten letztens Fledermäuse fotografieren. Nach eindeutigen „Spuren“ auf dem Rasenmähertraktor, schauten wir zur Decke und da hingen 3 oder 4 eng zusammengekuschelt am Balken 😉
    Ganz liebe Grüße 🙂

    Antwort

    • minibares
      Aug 26, 2015 @ 23:01:37

      Liebe Schlafmütze,
      wir singen im Chor, da kann sich niemand hervortun. Es klingt nur gut, wenn alle sich konzentrieren und singen.
      Oh, ihr habt Fledermäuse aufnehmen können, super!
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  7. kowkla123
    Aug 26, 2015 @ 13:32:36

    wer es macht, hat es auch verdient, liebe Bärbel, wünsche einen guten Tag

    Antwort

  8. lifetellsstories
    Aug 26, 2015 @ 14:53:15

    Das scheint ein gelungenes fest gewesen zu sein. Schön, dass Dich jemand mit dem Auto mitgenommen hat.
    Ein Schwein auf dem Dach? Das ist bestimmt vor dem Grill geflüchtet 😉
    LG
    Astrid

    Antwort

    • minibares
      Aug 26, 2015 @ 23:06:00

      Liebe Astrid, ja es war eine gelungene Feier.
      Dankbar bin ich, mitgenommen worden zu sein.
      Haha, das Schwein ist geflohen, super Idee, lach.
      deine Bärbel

      Antwort

  9. nixe
    Aug 26, 2015 @ 15:16:57

    Eine rundrum gelungene und gut angenommene Feier, wie man liest.
    Gut, dass man so etwas für Ehrenamtliche ausrichtet – meist hört man ein knappes „Danke“
    …aber immerhin: besser als die Tätigkeit nur wortlos hinzunehmen.
    Um so schöner ist solch eine groß angelegte Feierlichkeit….Ehrenamtlich sind heute sooo wertvoll wie nie.
    Liebe Grüße
    von der Nixe

    Antwort

    • minibares
      Aug 26, 2015 @ 23:12:55

      Liebe Nixe, genau, viele wirken im Stillen.
      Nur der Chor bekommt ab und zu Applaus. Aber dafür können wir uns auch nix kaufen.
      Richtig, diese Feier war echt gelungen. Es gab nur freundliche Gesichter.
      deine Bärbel

      Antwort

  10. buchstabenwiese
    Aug 26, 2015 @ 20:01:44

    Schön, dass du dabei sein konntest, liebe Bärbel. ❤ Und du hast alles so schön auf Fotos festgehalten. Super.
    Ganz herzliche Grüße,
    Martina

    P.S. Ich habe heute endlich den Einspruch beim Finanzamt eingelegt. Mal wieder auf dem letzten Drücker. 😀 Nun bin ich erleichtert. 🙂

    Antwort

    • minibares
      Aug 26, 2015 @ 23:16:11

      Liebe Martina, ja den Bauernhof kannte ich auch bis dahin nicht. Den hätte mein Mann nicht gefunden.
      Aber nun habe ich ihm zeigen können, wo das ist.
      Na ja, die Grills habe ich leider nicht aufgenommen.

      Glückwunsch, dass du endlich den Einspruch eingereicht hast.
      Die Erleichterung hättest du eher haben können 😆
      deine Bärbel

      Antwort

  11. Beate NR
    Aug 26, 2015 @ 20:38:06

    so eine schöne Feier – klingt gemütlich und mit vielen netten Leuten!
    Ja, Ehrenamtliche sollten viel mehr gewürdigt werden! Überhaupt alle Arbeit für andere!
    Das ist ja eine ordentliche, eingerichtete Feier-Scheune – ohne Strohreste und Spinnweben in den Ecken, Mäusekot und den besonderen Gerüchen…
    oder sieht das nur so aus auf dem Foto? ich dachte nämlich bei deiner Beschreibung “ Diese Scheune hatten sie für uns ausgeräumt. “ an eine Scheune meiner Kindheit, die ganz anders aussah (so, wie ich dann natürlich erwartet hatte)

    ich glaube, ich muss mal wieder aufs Land und moderne Scheunen angucken….

    Antwort

    • minibares
      Aug 26, 2015 @ 23:22:58

      Sechs Männer aus unsrem Chor hatten die Scheune geschmückt, es roch nicht und Mäuse wurden keine gesehen. Es wirkte alles sauber.
      Das erste Bild habe ich auch erst gestern aufgenommen.
      hatte meinem Mann den Bauernhof gezeigt, und da sind wir rein gefahren und ich konnte die Scheune von draußen aufnehmen, aus dem Auto…
      Meine liebe Beate, ja es war eine super Feier.
      deine Bärbel

      Antwort

  12. Flachlandliebe
    Aug 26, 2015 @ 22:17:13

    Mit der Feier hattet Ihr eindeutig Schwein… drum auch das Schwein auf dem Dach 😉. Schön, dass Du den Abend so genießen konntest. LG Elke

    Antwort

  13. Gedankenkruemel
    Aug 27, 2015 @ 09:17:32

    Ich finde das immer so schön, dass diese Feier gemacht wird.
    Witzig das Schwein auf’m Dach 🙂
    deine Elke

    Antwort

    • minibares
      Aug 27, 2015 @ 19:04:27

      Meine Elke, ich habe solch eine Feier noch nie erlebt.
      Es war zum ersten Mal.
      Grins, so ein Schwein als Wetterfahne habe ich auch noch nie gesehen.
      Passt ja bestens zum Bauernhof.
      deine Bärbel

      Antwort

  14. suebilderblog
    Aug 27, 2015 @ 21:13:50

    Ehrenamtliche Tätigkeiten sollten auch belohnt sein. Hört sich nach einem gelungenem Tag an und das Schweinchen auf dem Dach ist ein echter Hingucker ;-). Bei uns fliegen auch immer wieder Fledermäuse ums Haus, aber ich habe sie noch nie mit der Kamera erwischen können. Ich glaube auch, dass dies unmöglich ist.
    LG Susanne

    Antwort

    • minibares
      Aug 27, 2015 @ 21:57:50

      Liebe Susanne,
      ja, das tat richtig gut, solch ein Abend.
      Es gab nur fröhliche Gesichter.
      Jo, das Schwein da oben, passt einfach zum Bauernhof.
      Wer weiß, vielleicht erwischt du sie doch mal, die Fledermäuse.
      deine Bärbel

      Antwort

  15. schnuppismama
    Sep 02, 2015 @ 08:29:20

    Das war ja eine richtig „große“ Aktion! Bei uns war das etwas kleiner 😉

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

