Kleiner Monat – 1

logo kleinKleines ohne Makro habe ich zu bieten.

Peter von Cubusregio hat die Idee für das monatliche Bringen.

Wir saßen draußen, Kuchen zu essen, da kroch plötzlich ein winziger Marienkäfer auf dem Tisch.

IMG_0243Sen 07 15

 Ich konnte 2 Fotos machen, dann flog er weg.

50 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Winnie
    Jul 22, 2015 @ 06:21:19

    klein und gelb mit Pünktchen … ich mag sie nicht, diese Käfers

    Antwort

  2. vivilacht
    Jul 22, 2015 @ 06:36:45

    ist der wirklich gruen oder wirkt es nur so wegen der Tischdecke? ich habe noch nie einen gruenen gesehen. Hier bei uns gibt es ja keine ueberhaupt. Alles Liebe an dich Baerbel

    Antwort

    • minibares
      Jul 22, 2015 @ 12:34:35

      meine Liebe Vivi, er ist gelb, aber sooo klein, dass man ihn auch für grün halten koennte.
      Bei euch gibt es gar keine Marienkaefer? Das ist schade.
      Lieben Dank, auch dir alles Gute ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  3. Claudia
    Jul 22, 2015 @ 06:37:13

    Guten Morgen, liebe Bärbel,
    ein schönes kleines Käferlein ist Dir da vor die Linse geflogen :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Deine Claudia ♥

    Antwort

  4. Geli
    Jul 22, 2015 @ 07:37:22

    hallo liebe Bärbel und einen schönen guten Morgen und gleich noch Wünsche für den Tag…
    mich treibt heute weniger dein Bild vom *Käferchen* her, sondern meine Bewunderung, in wie vielen solchen Challenges du teilnimmst, ich habe mich aus allen zurückgezogen, habe aufgehört, ich bin damit total überfordert und kann daberi viel zu wenig Zeit für meine Clubs in denen ich bin (oft Fotoclubs) mitmachen…natürlich soll jeder das tun, was er mag und ich verfologe es ja auch bei dir, freue mich auch, wieviel Energie und Ideen du da reinlegst, aber ich bleibe eben nur Zuschauer…
    nochmals alles Liebe zu dir von
    deiner Geli, die auch fast nicht mehr in Blogs kommentiert, alles zu viel für mich, wobei du eine kleine Ausnahme bist ;-)…

    Antwort

    • minibares
      Jul 22, 2015 @ 13:03:58

      Meine liebe Geli,
      du bist also in mehreren Fotoclubs?
      Dann noch die Wochenenden, die ihr immer voll unterwegs seid.
      Ich kann ja nicht mehr so gut laufen, also verbringe ich mehr Zeit in der Wohnung.
      Ausflüge machen wir zwar auch ab und zu. Aber mit möglichst wenig zu gehen.
      Und nur für eine paar Stunden.
      Hausarbeit kann ich auch nicht mehr ausführen. Macht alles mein Mann.
      Also habe ich Zeit für den Blog…
      Wie lieb, dass du mir treu bleibst ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  5. do
    Jul 22, 2015 @ 09:13:56

    Hat der kleine Kerl vor seinem Abflug noch ein bisschen vom Kuchen abbekommen? 🙂
    Herzlich, do

    Antwort

  6. lifetellsstories
    Jul 22, 2015 @ 09:14:26

    Passend zur Tischdecke! 😉
    LG und einen wunderschönen Tag für Dich!
    Astrid

    Antwort

  7. Sadie
    Jul 22, 2015 @ 09:24:01

    Guten Morgen Bärbel
    so ein toller Schnappschuss etwas Mini – Minibares ;-), wenn er weg-
    fliegt bringt er Glück.
    Lg und einen schönen Tag.
    Sadie

    Antwort

  8. monisertel
    Jul 22, 2015 @ 09:49:32

    Guten Morgen, liebe Bärbel,
    jetzt kommen sie wieder, die Marienkäferlein!
    Ein sehr feines Foto, der kleine Kerl wusste sich gut in Szene zu setzen.
    Angenehmen Mittwoch,
    herzlichst moni

    Antwort

  9. nixe
    Jul 22, 2015 @ 10:10:42

    Der ist ja goldig, er hat sich der Tischdecke farblich angepasst „lach“ ein Camelion-Marienkäferchen.
    Liebe Grüße zum Mittwoch
    die Nixe

    Antwort

  10. mrs.columbo
    Jul 22, 2015 @ 20:04:53

    ist wohl ein ausländischer marienkäfer, so gelb wie der ist! lieb sind sie alle!
    lieben gruß, susi

    Antwort

  11. Silberdistel
    Jul 22, 2015 @ 21:29:46

    Hätte er gelbe Streifen gehabt, dann hättest Du den Winzling vielleicht gar nicht entdeckt. Da hätte er ausgesehen wie zur Tischdecke gehörig 😉
    Aber eine schöne Aufnahme. Die kleinen Kerlchen sind immer so flink, da hat man zu tun, sie überhaupt mit der Kamera einzufangen.
    Liebe Grüße zum Abend schickt Dir die Silberdistel

    Antwort

    • minibares
      Jul 22, 2015 @ 22:52:58

      Liebe Silberdistel, er kroch ja genau neben meinem Teller daher.
      Er war ganz schön fix. Der lief hin und her. Fotos waren nicht so einfach zu machen.
      Mit Streifen, das wäre schon schwieriger geworden, lach.
      deine Bärbel

      Antwort

  12. Elke
    Jul 23, 2015 @ 00:00:00

    Und der hat sich auch noch farblich an die Tischdecke angepasst. Das ist ja echt der Hammer! Da hast du eine tolles Foto gemacht, liebe Bärbel.
    Herzliche Grüße
    Elke

    Antwort

    • minibares
      Jul 23, 2015 @ 12:10:38

      Boah genau um 00,00,00 Uhr hast du deinen Kommentar abgeschickt. GENIAL!
      Richtig, er fiel mir auf, als ich einen Spatzen aufnehmen wollte, die Kamera vom Tisch nahm.
      ich danke dir
      deine Bärbel

      Antwort

  13. Gedankenkruemel
    Jul 23, 2015 @ 10:11:08

    Wie schön das du auch mitmachst liebste Bärbel.
    Da hast du ja einen besonders kleinen und schönen erwischt.
    Toll. – in der Farbe sieht man sie hier eher selten.
    Klasse das du ihn so einfangen konntest.
    deine Elke

    Antwort

    • minibares
      Jul 23, 2015 @ 12:13:43

      Meine Elke, diese sehe ich öfter.
      Ja ich mache mit, einmal im Monat, das geht, nur nicht montags.
      An dem dritten sind schon zwei Sachen.
      Ich wollte ihn auch nicht näher ranholen, er soll so klein zu sehen sein, wie er war.
      deine Bärbel

      Antwort

  14. Kaeferchen
    Jul 23, 2015 @ 10:19:39

    *lach* ein winziges Käfer – wie süß

    lg gabi

    Antwort

  15. ilanah777
    Jul 23, 2015 @ 14:11:44

    Oh, liebe Bärbel, das ist ja noch ein Baby-Glückskäferchen.

    Grün und unreif….lach…ob der mal groß und rot wird?
    Liebe Grüsse
    Ilanah

    Antwort

  16. bruni8wortbehagen
    Jul 23, 2015 @ 16:36:42

    Der Kleine ist passend zum Tischtuch 🙂

    Antwort

  17. Agnes
    Jul 23, 2015 @ 18:45:05

    Ist das nicht ein asiatisches Marienkäferchen?
    Wenn ja, die mag ich nicht, was sicher verständlich ist.

    Antwort

    • minibares
      Jul 23, 2015 @ 20:55:59

      Ja liebe Agnes, aber auch sie wurden erzogen für den Fraß von Läusen.

      Antwort

      • Agnes
        Jul 24, 2015 @ 10:25:35

        Wir hatten mal eine Invasion der Marienkäfer im Büro, ich habe es zum Glück sehr schnell bemerkt und meine Fenster geschlossen, aber die Kollegen die gerade nicht am Schreibtisch waren, hatten nachher hunderte davon im Büro, das war so unangenehm. Seitdem mag ich sie nicht.

        Antwort

        • minibares
          Jul 24, 2015 @ 12:05:00

          Liebe Agnes, das ist ja ein Ding.
          Nun kann ich auch verstehen, dass du sie nicht magst.
          deine Bärbel

          Antwort

          • Agnes
            Jul 24, 2015 @ 13:23:13

            Hier ist ein interessanter Bericht, und auch ein Foto, so ungefähr sah es bei uns in einigen Büros aus :-((

            Und dieser Text von einer Website sagt auch einige über die nicht so netten Käferchen aus:

            „Der Asiatische Marienkäfer hat aber noch eine zweite unangenehme Eigenschaft: Berührt man ihn und wähnt er sich in Gefahr, sondert er ein gelbes, stinkendes Sekret ab. Wer also ein Exemplar in der Wohnung findet, sollte es mit einem Besen vorsichtig in eine Schaufel kehren und dann ins Freie tragen, will er keine Flecken auf Polster oder Kleidung haben. „Manche reagieren auf das Sekret auch allergisch, ansonsten sind die Käfer aber harmlos. Es muss keiner Angst haben vor den Tieren.“

            Antwort

  18. World Whisperer
    Jul 23, 2015 @ 20:41:10

    Genau wie Agnes schon vor mir geschrieben hat: Ein asiatischer Marienkäfer, die nicht gut sind für die Deutsche Flora und Fauna.

    LG
    Mel

    Antwort

  19. steinegarten
    Jul 24, 2015 @ 23:01:15

    Witziges Marienkäferchen – interessante Farbe – da habe ich bei den Kommentaren ja schon viel dazu erfahren 🙂 LG Steineflora

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

