Meine Stiefel

Es sind meine Schienen, doch im Sommer kommen sie mir wie Stiefel vor.

Der tolle Schienbeinschutz ist ganz schön gepolstert.

Von außen und hinten herum werden sie geschlossen, zur Seite innen.

IMG_0163Sen 07 15

Unten über den Knöcheln und oben unterm Knie, da werden sie festgezurrt. Herrlich warm in dieser Jahreszeit. Zudem trage ich inzwischen Schuhe meines Mannes. Denn meine Füße schwellen bei der Hitze ganz schön an.

83 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Winnie
    Jul 15, 2015 @ 04:49:16

    Ohje, ich kann dir nachempfinden, … schrecklich, wenn man eh schon zu leiden hat, dass dann auch noch solche Hürden dazu kommen 😦

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 12:44:43

      Liebe Winnie, im Grunde leide ich nicht. Habe ja keine Schmerzen, es geht alles nur sehr langsam.
      Beeinträchtigungen im Alltag gibt es allerlei.
      Wenn es ganz heiß ist, gehe ich möglichst nicht raus.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  2. HoetusPoetus
    Jul 15, 2015 @ 07:43:01

    Oh Mann-o-Mann ….
    ICH habe mir gestern neue Stiefel gekauft fürs Watt…. DAS ist ja kein Vergleich!

    Hab einen zauberhaften Tag…. Katja

    Antwort

  3. Beate Neufeld
    Jul 15, 2015 @ 08:08:08

    Ooohjeee wie warm!
    Brauchst Du sie denn ständig oder nur bei „größeren Strecken“wennDu außer Haus gehst?
    Liebe Grüße von :
    Beate

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 12:58:06

      Liebe Beate, ich ziehe sie an, immer, wenn es raus geht.
      Normal bin ich froh, dass sie mir das Gehen erleichtern.
      Aber bei Hitze ist es ziemlich warm.
      Leben kann ich aber damit.
      Deine Bärbel

      Antwort

  4. Annemone
    Jul 15, 2015 @ 08:16:48

    Liebe Bärbel, das wichtigste ist, sich damit auf den Weg zu machen. Würde heute gerne ein Stück mit Dir gehen. Das würde mir auch gut tun, denn leider leider muss ich den ganzen Tag im Büro sitzen. Aber gedanklich laufe ich mit Dir durch den Park zum Flötenspieler. Lieben Gruß Deine Annemone

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 13:02:48

      Meine liebe Annemone,
      au ja, wir gehen durch unseren Park hin zum Flötenspieler. In dessen Nähe sind wir öfter. Da steht nämlich in der Nähe vom Haus unseres Pfarrers so eine herrliche Bank. Von ich aus können wir zur Kirche gucken.
      Wir gemeinsam, das wäre mal wieder genial.
      deine Bärbel

      Antwort

  5. Monika-Maria Ehliah
    Jul 15, 2015 @ 08:44:07

    … alles Gute … das tut mir leid….
    Segen!
    M.M.

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 13:04:48

      Liebe Monika-Maria,
      meist gehe ich bei der großen Hitze erst gar nicht nach draußen.
      Die Schienen helfen mir ja, besser gehen zu können.
      Ganz liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  6. finbarsgift
    Jul 15, 2015 @ 08:44:26

    Danke fürs Zeigen, liebe Bärbel,
    toll, dass es solche Gehhilfen gibt 🙂

    Liebe Morgengrüße
    vom Lu

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 13:06:38

      Lieber Lu, sie helfen mir auch sehr, dass ich draußen überhaupt gehen kann.
      Zum Glück habe ich auch eine Sommerhose, die drüber passt.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  7. Marianne
    Jul 15, 2015 @ 08:51:44

    sag nur die musst du im Sommer auch tragen

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 13:11:44

      Ja sicher, liebe Marianne.
      Normal bin ich auch dankbar, dass ich sie habe und nutzen kann.
      Aber bei der Hitze, da wird es ein wenig unangenehm.
      deine Bärbel

      Antwort

  8. Ruhrköpfe
    Jul 15, 2015 @ 09:24:12

    Ritterin Minibares, wo ist Dein Pferd? 😉
    Nee, im Ernst, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der Wärme total lästig ist. Liebe Grüße, Annette

    Antwort

  9. lifetellsstories
    Jul 15, 2015 @ 09:44:43

    Oh je, Du Arme. Ich kann mir vorstellen, dass man darin im Sommer tüchtig schwitzt. Musst Du sie immer tragen oder nur, wenn Du größere Strecken zu bewältigen hast? Aber es ist schon ein Vorteil, dass es solche Hilfen gibt.
    LG und einen angenehmen Tag
    Astrid

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 13:28:45

      Liebe Astrid, ich trage sie, wenn es rausgeht, immer.
      Sie sind mir eine gute Hilfe.
      Normal stören sie gar nicht – im Gegenteil, ich bin dankbar, sie zu haben.
      Bei Hitze schwellen aber auch die Waden an, dann wird es stramm.
      deine Bärbel

      Antwort

  10. Geli
    Jul 15, 2015 @ 09:50:17

    ….hallochen liebe Bärbel, gut–schön ist anders, aber hilfreich ist eben toll…mit diesen Gedanken sehe ich mir diese Teile an…lass dich mit den Augen ablenken beim Sehen und Gehen, dann wird es etwas überspielt 😉
    liebe Grüße und viel Durchhalte von
    deiner Geli

    Antwort

  11. Elisabeth
    Jul 15, 2015 @ 10:22:05

    liebe Grüsse Bärbel … es macht mich nachdenklich, traurig … und doch weiss ich, dass die Schuhe Dir die Möglichkeit geben zu laufen.
    Alles Gute, ich wünsch Dir wundervolle Wege ….
    Elisabeth

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 13:34:19

      Liebe Elisabeth, nicht traurig sein, bitte.
      Genau, sie helfen mir fast täglich. Denn bei der großen Hitze bleib in zu Hause.
      Heute werden wir wohl mal spazieren gehen, dann noch sind die Temperaturen auszuhalten.
      deine Bärbel

      Antwort

  12. do
    Jul 15, 2015 @ 11:18:34

    Zwar kriegst du mit der Polsterung keine Druckstellen, aber die Wärme … 😦
    Ich wünsche dir trotz der unangenehmen Stütze möglichst angenehme Tage.
    Herzlich, do

    Antwort

  13. ute42
    Jul 15, 2015 @ 11:26:12

    Im Sommer sicher sehr unangenehm, liebe Bärbel. Da kann man dir wirklich nur wünschen, dass es nicht all zu warm wird.

    Antwort

  14. Gedankenkruemel
    Jul 15, 2015 @ 13:26:57

    Füsse schwellen kann ich nachvoll ziehen..*seufz
    Im Sommer ist das ja besonders schlimm..
    da schmerzt es ja auch…liebste Bärbel…
    Die Stiefel schaun sehr warm aus…aber wenn es dir
    hilfe ist, zur Stabilisierung kann man vieleicht auch
    die Wärme verkraften..
    ((((( ❤ ))))
    deine Elke

    Antwort

  15. Monika
    Jul 15, 2015 @ 13:29:30

    Oha … die sehen schon sehr spacig … aber nicht sehr bequem aus 😦

    Du bist echt ne ganz Tapfere ❤

    Herzensgruß an Dich
    Monika

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 13:44:39

      Doch, liebe Monika, bequem sind sie, schön weich.
      Nur bei großer Wärme schaut alles anders aus, du verstehst?
      Gleich werde ich wieder reinsteigen…
      deine Bärbel

      Antwort

  16. freiedenkerin
    Jul 15, 2015 @ 13:57:53

    Sieht aus wie die Montur einer Roller-Blade-Fahrerin. 😉

    Antwort

  17. Elke
    Jul 15, 2015 @ 15:52:17

    Das sieht schon heftig aus, und ich muss gleich wieder an unsere Blechi denken, die auch bei diesem Wetter ihren rechten Arm immer komplett gewickelt und im Kompressionsstrumpf hat. Da kann nur dankbar sein, wenn man dergleichen Mittel nicht braucht.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 16:49:07

      Ja, ich habe ihren Arm letztens auch gesehen, das ist schon heftig.
      Zu Hause trage ich sie normalerweise nicht. Da tappse ich so durch die Wohnung.
      Mit einer Bandage um das linke Fußgelenk.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  18. Soni
    Jul 15, 2015 @ 16:02:16

    Puh kann mir gut vorstellen das sie bei der Hitze sehr warm sind, auch wenn sie ansonsten eine Hilfe sind, nicht sehr angenehm zu tragen.

    LG Soni

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 16:54:01

      Liebe Soni, normal stören sie gar nicht, im Gegenteil, bin froh, sie zu haben.
      Aber nur draußen.
      Doch bei der Hitze werden sie stramm, schneiden ein wenig in die Wade…

      Antwort

  19. ilanah777
    Jul 15, 2015 @ 16:14:23

    Ohjeh, das stell ich mir bei Hitze mörderisch vor, liebe Bärbel.
    Hast du sie auch zuhause an, oder nur wenn du raus gehst?
    Liebe Grüsse
    Ilanah

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 16:57:52

      Manchmal behalte ich sie an, wenn ich nach Hause komme, wenn ich weiß, dass es bald wieder los geht.
      Normal habe ich sie in der Wohnung nicht an, nur draußen.
      deine Bärbel

      Antwort

      • ilanah777
        Jul 15, 2015 @ 17:37:50

        Ich finde dich unheimlich tapfer, liebe Bärbel.
        Mir macht die Hitze derart zu schaffen, dass ich so schon kaum raus gehe, weil es mir schwindelig wird.
        Ich sollte eigentlich Kompressionsstrümpfe tragen, aber ich halte es nichtmal mit dünnen Baumwollsöckchen aus.

        Ich kann mir aber vorstellen, dass es für dich eine Sicherheit bedeutet, wenn du sie trägst beim Rausgehen.

        Liebe Grüsse
        Ilanah

        Antwort

        • minibares
          Jul 15, 2015 @ 21:22:09

          Bei Hitze erschöpfe ich schneller. Da brauche ich alle paar Meter eine Pause.
          Immerhin habe ich dann Socken an ohne Bündchen. Aber diese Socken mit Frottee bin ich gewohnt. Und bei offenen Schuhen kann man die Sohle nicht rausnehmen, um die Schiene da drunter zu tun und die Sohle dann wieder drauf.
          Oh ja, mit Schienen bekomme ich die Füße hoch. Darum geht es bei den Schienen.
          deine Bärbel

          Antwort

          • ilanah777
            Jul 16, 2015 @ 08:33:00

            Ohja, die Socken ohne Bündchen sind auch für mich eine Erleichterung.

            Stimmt, mit offenen Schuhen klappt es nicht mit den Schienen.
            Dann drück ich uns die Daumen, dass die wirklich heißen Tage sich im Rahmen halten.
            Mach dir einen schönen Tag
            Liebe Grüsse
            Ilanah

            Antwort

            • minibares
              Jul 16, 2015 @ 12:22:32

              Liebe Ilanah,
              genau, hoffen wir, dass die Hitze nicht mehr so sehr zuschlägt.
              Das wäre genial.
              Heute bis 25 Grad, das geht ja noch.
              deine Bärbel

              Antwort

              • ilanah777
                Jul 16, 2015 @ 16:07:32

                Ihr habt es gut. Hier sind es 32 Grad und es ist sehr schwül.
                In meiner Wohnung habe ich 25,5 Grad.

                Nunja, es wird auch wieder abkühlen, da freuen wir uns dann drauf 🙂
                Liebe Grüsse
                Ilanah

                Antwort

  20. gsharald
    Jul 15, 2015 @ 16:18:17

    Das sind ja ganz schöne Brocken. Zumindest sehen sie so aus. Ich kann mir denken, dass es da drinnen ganz schön warm ist.Ich denke aber, dass das für Dich das kleinere Übel ist. So wie ich das sehe, musstest Du zwangsläufig erkennen, was wichtig ist im Leben. Ich bewundere Deine Kraft und Ausdauer. Du weißt auch kleine Dinge zu schätzen.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

    Liebe Grüße
    Harald

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 17:03:04

      Lieber Harald, na klar, ich trage sie, sobald es raus geht. Auch bei Hitze.
      Da kenne ich nix. Was sein muss, muss sein. Aber dass ich sie inzwischen Stiefel nenne, ist wohl verständlich, lach.
      Sie helfen mir, dass ich ein wenig sicherer gehen kann. Ich bin dankbar, dass es sie gibt.
      Ganz liebe Grüße und auch dir gute Besserung
      Bärbel

      Antwort

  21. Myriade
    Jul 15, 2015 @ 18:36:11

    Man muss das echt so sehen „was für ein Glück, dass jemand diese Stützen erfunden hat“ So kannst du selbstständig gehen …. Alles Selbstmitleid hilft ja nix. Aber du bist ja ohnehin keine, die zu Selbstmitleid neigt, sondern eine Frau, die fest auf dem Boden des Lebens steht und sich an dem erfreuen kann, was ist, anstatt von Dingen zu träumen, die eben nicht sind.

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 21:26:19

      So ist es, Selbstmitleid ist nicht meine Sache.
      Genau, diese Ortho-Schienen sind schon Klasse.
      So kann ich wenigstens, mit Hilfe des Rollators, einigermaßen gehen. Und die Füße werden angehoben von den Schienen. Das ist genial.
      Zum Glück gab es sie auf Rezept.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  22. Silberdistel
    Jul 15, 2015 @ 19:25:58

    Es ist ja im Grunde schön, liebe Bärbel, dass es solche hilfreichen Schienen gibt, denn sie erleichtern Dir sicher das Gehen gewaltig. Wenn es draußen heiß ist, gut, das ist dann bestimmt damit alles andere als schön. Aber in großer Hitze geht doch fast jeder nur raus, wenn es unbedingt sein muss.
    Aber es stimmt, sie sehen wirklich fast wie Stiefel aus.
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 21:48:23

      Liebe Silberdistel, ich bin auch dankbar, sie zu besitzen.
      Genau, bei großer Hitze macht mein Mann die nötigen Gänge, da bleibe ich am liebsten zu Hause.
      Richtig, von Stiefeln haben sie ne Menge.
      deine Bärbel

      Antwort

  23. Birgitt
    Jul 15, 2015 @ 19:41:17

    …nein, schön sind sie nicht, liebe Bärbel,
    und in dieser warmen Jahreszeit bestimmt auch lästig…aber sie bewahren dir ein Stück Lebensqualität und Freiraum -und das ist es doch, was zählt…alles Gute für dich,

    lieber Gruß Birgitt

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 21:52:05

      So ist es, liebe Birgitt.
      Ich bin sie auch gewohnt, und stören tun sie mich normal nicht. Nur bei ganz kurzen Socken, da scheuert es manchmal. Also der Gurt da unten.
      Dann müssen halt wieder normale Socken dran!
      Herzlichen Dank,
      deine Bärbel

      Antwort

  24. keinbisschenleise
    Jul 15, 2015 @ 19:44:02

    Liebe Bärbel,

    bei der Hitze sind sie sicher nicht angenehm, aber wie ich schon lesen konnte, sind sie eine gute Hilfe für dich und das erleichtert mir gleich meine traurigen Gedanken.
    Du bist eine tapfere Frau und ich freue mich immer mehr, dich kennen gelernt zu haben.

    Liebe Grüsse,
    deine Uschi ❤

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 21:56:37

      Liebe Uschi, ohne die Schienen wäre ich aufgeschmissen.
      Da könnte ich nur noch schleichen.
      Sie geben mir ein wenig Sicherheit, das ist wichtig.
      Das freut mich aber sehr, deine Bärbel

      Antwort

  25. vivilacht
    Jul 15, 2015 @ 20:05:55

    meine liebe Baerbel, da ist dir sicher sehr sehr warm darin. MIr reicht mein Gummistrumpf, der bis zum Knie geht. Ich trage im Sommer auch ca 2 Groessen mehr bei den Schuhen. Kann dich also sehr gut verstehen. Alles Liebe und behalte deinen „guten Kopf“, deine positiven Ansichten.

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 22:00:11

      Ach, das ist ja cool, du traegst auch 2 Nummern groesser, ich ja auch.
      Klasse, da haben die Fuesse echt mehr Platz. Und sie koennen die Hitze besser ertragen.
      Klar, ich bin weiter optimistisch.
      deine Bärbel

      Antwort

  26. nixe
    Jul 15, 2015 @ 20:13:40

    Sicher nicht angenehm in ihnen zu schwitzen, aber sie sind eine Hilfe…das ist sehr wichtig. Habe ich noch nie gesehen…danke fürs Zeigen, wieder etwas dazugelernt.
    Liebe Abendgrüße von der Nixe

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 22:02:23

      Meine liebe Nixe, genau, normal sind sie mir eine große Hilfe.
      Nur bei über 30 Grad, da wird es mühsam.
      Ich habe schon überlegt, ob ich mal mit kurzen Hosen gehe und die Schienen einfach zeige….
      Leider geht es nicht mit Sandalen.
      deine Bärbel

      Antwort

  27. Träumerle Kerstin
    Jul 15, 2015 @ 21:16:13

    Ich stelle mir das sehr unangenehm vor bei den heißen Temperaturen. Juckt es da nicht auch manchmal wie bei einem Gipsverband?
    Aber mit den Teilen kannst Du einem Einbrecher ordentlich in den Hintern treten 🙂
    (Den Witz wollte ich jetzt loslassen, um Dich ein wenig zu erheitern bei dem ganzen Ernst).
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Antwort

    • minibares
      Jul 15, 2015 @ 22:05:14

      Liebe Kerstin, nein jucken tut es normal nicht.
      Bei Hitze reibt es wohl ein wenig, weil da alles dicker ist bei den Beinen.
      Allerdings verliere ich schnell das Gleichgewicht, das mit dem Treten könnte klappen, lach.
      deine Bärbel

      Antwort

  28. Beate NR
    Jul 15, 2015 @ 21:25:53

    These Boots are made for walking – für eine ganz spezielle liebe Frau!
    Als ich sie zuerst gesehen habe, dachte ich an Batman oder so – Du hast so ungeahnte Kräfte und Stärken )))))) – bewunder bewunder!

    Antwort

  29. Anna-Lena
    Jul 15, 2015 @ 21:58:51

    Bei großer Hitze stelle ich mir das sehr strapaziös vor, aber so kannst du dich wenigstens bewegen.
    LG Anna-Lena

    Antwort

  30. Claudia
    Jul 16, 2015 @ 06:01:22

    Liebe Bärbel, ich kann mir gut denken, daß Du leicht ins schwitzen kommst in diesen Stiefeln! aber, wenn sie helfen, dann denke ich, ist es leichter zu ertragen … hoffen wir, daß es bald abkühlt!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sommertag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antwort

    • minibares
      Jul 16, 2015 @ 12:25:44

      Liebe Claudia, nicht wirklich schwitzen, aber sie werden eng und schneiden ein. Denn kürzere Socken lassen die Fessel unten frei. Dann kommt der untere Gurt zur Geltung und schneidet ab und zu ein wenig.
      Gleich ziehe ich sie wieder an .
      Oh ja, die Sonne scheint.
      deine Bärbel

      Antwort

  31. Agnes
    Jul 18, 2015 @ 14:39:37

    Ach herje, die sehen ja echt warm aus. Sind die nicht sehr warm?
    Ich hoffe sie helfen Dir aber Dein Leben zu erleichtern.

    Antwort

  32. buchstabenwiese
    Jul 19, 2015 @ 11:23:12

    Das muss ganz schön warm sein bei der Hitze, liebe Bärbel.
    Aber wenn sie helfen, was soll man da machen, nicht wahr? ❤
    Herzliche Grüße,
    Martina

    Antwort

    • minibares
      Jul 19, 2015 @ 17:22:51

      Meine liebe Martina, ja das ist wohl so.
      Aber nur bei sehr hohen Temperaturen oder bei Schwüle.
      Ansonsten sitzen sie prima, und geben mir Halt.
      deine Bärbel

      Antwort

  33. Pfefferschote
    Jul 20, 2015 @ 08:25:55

    Liebe Bärbel, ich finde gut, dass Du damit so offen umgehst. Ich wünsche Dir viele Tage unter 30 Grad. Liebe Grüße 🙂

    Antwort

  34. schnuppismama
    Jul 23, 2015 @ 16:44:50

    Vielen lieben Dank, dass Du uns so teilhaben lässt. Ich hoffe, dass sie abgesehen vom zu warm sein im Sommer, sonst sehr angenehm und vor allem hilfreich sind – dafür sollen sie ja sein.
    Alles Liebe Dir!

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

