Silber & Gold – 6

logo Silber35962671_3c90b868Am 28. des Monats zeigen wir silberne oder goldene Dinge.

Anne von Wortperlen hatte die schöne Idee.

Heute sind es die Mess-Glocken, die die Messdiener bedienen

zur Wandlung vor allen Dingen.

Asch-NordkIMG_1046

Klingelingeling.

Euch allen einen guten Sonntag ❤

Advertisements

32 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. vivilacht
    Jun 28, 2015 @ 07:41:19

    ich musste erst mal ueber Messglocken nachlesen, davon hatte ich noch nie gehoert. Gut sehen sie aus, liebe Baerbel

    Antwort

  2. Traudi
    Jun 28, 2015 @ 10:00:38

    Jetzt habe ich das Klingelingeling mal aus nächster Nähe gesehen. Gehört habe ich es schon tausendmal.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, liebe Bärbel.
    Grüßle
    Traudi

    Antwort

    • minibares
      Jun 28, 2015 @ 12:27:56

      Liebe Traudi, wir hören es außer am Gründonnerstag nach dem Gloria und am Karfreitag nicht.
      Ansonsten in jeder Messe.
      Danke auch dir einen guten Sonntag
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  3. kowkla123
    Jun 28, 2015 @ 12:46:27

    sehr schön ist das , liebe Bärbel, schönen Sonntag, Klaus

    Antwort

  4. Gedankenkruemel
    Jun 28, 2015 @ 13:47:28

    Passt wunderbar liebste Bärbel.
    Von Mess-klocken hattest du mal erzählt.
    Sie sind besonders und interessant

    Das du nicht Silber & Gold – 6 verlinken kannst ist kein Wunder,
    das kann noch keiner, denn sie hat noch keins gepostet.
    Ich hatte schon mehrmals geschaut heute Morgen, aber es kam dann nur
    das Rätsel…

    deine Elke

    Antwort

  5. Welpen-Blog
    Jun 28, 2015 @ 14:17:18

    Messglocken habe ich zwar schon gesehen, aber die Bedeutung war mir bisher nicht bewußt. Wieder was gelernt 🙂

    Antwort

  6. anneseltmann
    Jun 28, 2015 @ 16:21:55

    Hallo Bärbel!
    Wie gut, dass du in meinem Blog erwähnt hast, dass du den Link für Silver&Gold nicht findest. Den konntest du nicht finden, weil ich erst jetzt meinen Beitrag gepostet habe. Ich hatte Familienbesuch und beinahe vergessen, dass es heute wieder schon so weit ist! 😀
    Ich kenne die Messglocken auch noch aus meiner Jugend, war ich doch immer Messdinerin. Zu meiner Zeit wurde das so langsam eingeführt, dass auch Mädchen ran durften. Mittlerweile sind es schon viel mehr Mädchen als Jungen. Heute morgen in der Kirche waren sogar 7 Mädchen am Werk.
    Danke für deinen Beitrag!

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Anne

    Antwort

    • minibares
      Jun 28, 2015 @ 16:38:39

      Tja, Familienbesuch geht eben vor, das ist klar.
      Unsere Tochter wäre auch gern Meßdienerin geworden, aber zu ihrer Zeit war das noch nicht drin, erst kurz danach. Leider.
      Stimmt heute sind es meist mehr Mädchen, obwohl hier im kleinen Ort sind oft auch Jungen, gestern waren 2 Jungen und 1 Mädchen.
      deine Bärbel

      Antwort

  7. monisertel
    Jun 28, 2015 @ 17:16:48

    Liebe Bärbel,
    die Messglocken sind wirklich wunderschön. Hoffentlich bimmeln sie auch fein!
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    Antwort

    • minibares
      Jun 28, 2015 @ 18:02:03

      Liebe Moni, ganz bestimmt, normal klingen sie immer gut.
      Irgendwo habe ich mal erlebt, dass sie nicht gut klangen.
      Aber das ist ungewöhnlich.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  8. nixe
    Jun 28, 2015 @ 20:25:02

    Messglocken sind das dort also, habe ich auch noch nie gesehen. Danke für die Aufklärung ……jetzt bin ich noch einen Tuck schlauer geworden.
    Liebe Grüße
    I. Nixe

    Antwort

  9. wederwill
    Jun 28, 2015 @ 22:22:34

    Liebe Bärbel, ich bin evangelisch und hätte mir die Messglocken ganz anders vorgestellt. Ich war auch erst zweimal im Leben zu katholischen Gottesdiensten (zu Kommunionen und da habe ich nichts sehen können, so voll war da die Kirche)
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenendausklang und grüße dich ganz herzlich!
    Marlis

    Antwort

    • minibares
      Jun 28, 2015 @ 22:52:56

      Liebe Marlis, normal sind die Messglocken auch anders, nicht so kompakt.
      Diese waren halt besonders.
      Normal haben sie an jeder Seite je eine Klingel stehen.
      Stimmt, bei Kinderkommunion ist die Kirche voll.
      Herzlichen Dank auch für dich einen guten Ausklang
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  10. Annemone
    Jun 29, 2015 @ 06:49:57

    Guten Morgen liebe Bärbel,
    als ich in der Kommunionkindervorbereitung war, haben wir uns an einem Tag mit der Gruppe unseren Kirchenraum angesehen. Auch die Glocken haben wir ganz genau betrachtet und festgestellt, dass jede in einem anderen Ton klingelt. Das ist wie bei Euch hab ich den Kindern gesagt, jeder ist anders, jeder ist besonders. Aber am schönsten ist es, wenn Ihr als Gruppe zusammen seid. Und dann durften alle mal ordentlich klingeln.
    Hab einen schönen Tag, liebe Bärbel

    Antwort

    • minibares
      Jun 30, 2015 @ 17:20:57

      Liebe Annemone,
      das war für die Kinder ein beeindruckendes Erlebnis, so plastisch.
      Das sie alle erfreut geklingelt haben, kann ich mir gut vorstellen, da war bestimmt was los, lach.
      Aber deine Schlussfolgerung ist so wie das Leben.
      Wunderbar
      deine Bärbel

      Antwort

  11. Renate
    Jun 29, 2015 @ 19:13:29

    Schöne Mess-Glocken!
    Haben sicherlich auch einen guten Klang!
    Ich habe die Mess-Glocken aus meiner Heimat
    noch in Erinnerung un dim Kopf!

    Ob sie aus Silber waren oder aus Gold?
    ehe rnicht – bestimmt aus Edelmetall, denke ich!

    Gruß * Renate *

    Antwort

    • minibares
      Jun 30, 2015 @ 17:22:49

      Meine liebe Renate, meist sind sie golden.
      Solche kompakten habe ich auch nirgends gesehen.
      Es sind ja immer zwei, mit unterschiedlichen Tönen.
      deine Bärbel

      Antwort

  12. bruni8wortbehagen
    Jun 30, 2015 @ 16:21:12

    *lach*, der Sonntag ist vorbei, aber diese Glöckchen finde ich wunderschön

    Antwort

  13. Sandra
    Jul 01, 2015 @ 15:05:18

    Hallo Bärbel,

    ich bin in diesem Monat sehr froh, dass du eine Erklärung zu deinem Bild gegeben hast. Ich kenne zwar logischerweise Messdiener, aber diese Glöckchen habe ich so noch nie gesehen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: