Pfingstfeuer 2015

Am Samstag vor Pfingst-Sonntag fand wieder das inzwischen traditionelle Pfingstfeuer statt. Also wieder in die alte Heimat!

Das  Feuer war zum ersten Mal richtig schön aufgestellt, wie ein Zelt.

IMG_9798Pfingsf2015

Wir waren recht früh da. Die Gäste kommen ja den ganzen Abend über. 

Tisch-Schmuck, der mir sehr gefällt.

IMG_9800Pfingsf2015

Wie ein Pferd

IMG_9803Pfingsf2015

Blumen, der Garten hat so einiges

IMG_9805Pfingsf2015

Die Flammen züngeln am Gebälk

IMG_9807Pfingsf2015

Im Moment ist das Feuer recht niedrig

IMG_9810Pfingsf2015

von hier aus kann ich das Feuer gut sehen, es sei denn, da stehen Leute vor…

IMG_9812Pfingsf2015

Blauregen regnete über uns

IMG_9815Pfingsf2015

Aldo, der nette ehemalige Chorkollege hat vom Herrn des Hauses die Grillmeister-Würde übernommen.

IMG_9818Pfingsf2015

Er lud uns zum Pfingstmontag zum Kaffee zu sich ein.

Inzwischen füllte sich der Garten

IMG_9821Pfingsf2015

Auch junge Leute waren inzwischen etliche da

IMG_9823Pfingsf2015

die ganz Kleine rechts mit den blonden Haaren, der dunkelblauen Jacke gewöhnte sich an die Hitze, holte immer von rechts Holzstücke, warf sie ins Feuer.

Leider habe ich die Hunde nicht alle aufgenommen, es waren vier, und keine Kleinen.

IMG_9822Pfingsf2015

bei diesem Mal wurden nur ungefärbte Dinge ins Feuer geworfen, so z.B. ein trockener Weihnachtsbaum, da sah es aus, als würde es schneien.

IMG_9836Pfingsf2015

Hier kann man die kleinen Teilchen erkennen.

Gegen 22 Uhr sind wir heimgefahren.

Advertisements

49 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. leonieloewin
    Jun 03, 2015 @ 06:02:40

    Schöne Bilder um ein besonderes Feuer. Danke fürs Zeigen. Dort hätte es mie auch gefallen.

    Antwort

  2. nurbanales
    Jun 03, 2015 @ 06:05:12

    Das sind schöne Bilder. Du hattest da bestimmt eine schöne Zeit.

    Antwort

  3. Claudia
    Jun 03, 2015 @ 06:32:24

    Guten Morgen, meine liebe Bärbel,
    das war sicher wunderschön, ein Pfingstfeuer, nette Gesellschaft, leckeres Essen und ein gemütlicher Plausch! Danke für die so schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥
    P.S. Die weiße Schwertlilie ist ja ein Traum! So eine such ich schon lange ….ach, hoffentlich find ich eine für unser Beet ….dazu mehr in Kürze als Post ;O)

    Antwort

    • minibares
      Jun 03, 2015 @ 17:28:37

      Liebe Claudia, der gemütliche Plausch war das Wichtigste.
      Und die tollen Salate, die so nach und nach kommen, traumhaft lecker.
      Dazu noch das Feuer, ein super Abend war das, eine schöne Feier.
      Allerliebste Grüße zu dir ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  4. Arabella
    Jun 03, 2015 @ 06:46:40

    Wie schön, wenn Generationen miteinander feiern. 🙂
    Liebe Grüße

    Antwort

  5. Anna-Lena
    Jun 03, 2015 @ 07:11:52

    Schön, so ein gemeinschaftliches Fest und dazu noch in der alten Heimat 🙂 .
    Die bunten Minipetunien haben es mir auch angetan, ich pflanze sie mittlerweile sehr gerne.

    Liebe Grüße und pass auf dich auf!! ❤

    Antwort

    • minibares
      Jun 03, 2015 @ 18:20:53

      Oh ja, in solch einem großen Garten, da ist jedes Jahr was los.
      Genau, die hübschen kleine Petunien, die sind einfach wunderschön.
      Ja, ich bin vorsichtig, heute konnte ich mich brav an einem anderen Auto festhalten.
      deine Bärbel

      Antwort

  6. merlanne
    Jun 03, 2015 @ 08:22:02

    Es gibt nichts Schöneres als geselliges Zusammensein. Das belegen Deine Fotos allemal.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    Antwort

  7. Kaeferchen
    Jun 03, 2015 @ 09:04:21

    Das sieht nach einem schönen tag aus, Bärbel
    Pfingstfeuer kenne ich gar nicht,. bei uns gibt es nur Oster- und Martinsfeuer

    lg gabi

    Antwort

  8. ute42
    Jun 03, 2015 @ 09:47:31

    Schön so ein Pfingstfeuer, liebe Bärbel. Das Wetter hat ja offensichtlich auch mitgespielt.

    Antwort

  9. regenbogenlichter
    Jun 03, 2015 @ 11:34:28

    Das sieht sehr schön aus liebe Bärbel. Da möchte man gleich mitfeiern.

    Ganz liebe Grüße
    deine Ute

    Antwort

  10. Beate Neufeld
    Jun 03, 2015 @ 12:30:13

    Liebe Bärbel,
    das ist eine sehr schöne Tradition.
    Es sieht richtig gemütlich aus.
    Schön, dass Ihr diese Zeit miteinander teilen durftet.
    Liebe Grüße von:
    Beate

    Antwort

    • minibares
      Jun 03, 2015 @ 18:43:15

      Oh ja, liebe Beate, das ist immer wieder eine sehr schöne Sache, alles zwanglos und lustig, es wird geplauscht, dass es eine Freude ist. Und gefuttert fast ohne Ende, lach.
      Es ist immer ein wundervoller Abend.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  11. steinegarten
    Jun 03, 2015 @ 12:36:37

    Pfingstfeuer kenne ich auch nicht – sieht aber nach einer netten Gesellschaft aus 🙂 LG Steineflora

    Antwort

    • minibares
      Jun 03, 2015 @ 18:45:15

      Pfingstfeuer macht aber Sinn, liebe Steineflora,
      Zumal ja Feuerzungen auf die Jünger kamen und sie andere Sprachen sprechen konnten.
      Also ist Pfingstfeuer genau das Richtige.
      Es ist ein so tolles Miteinander, auch mit noch fremden Gästen, einfach super.

      Antwort

  12. kowkla123
    Jun 03, 2015 @ 13:24:54

    super schön in Text und Bild gebracht, liebe Bärbel, herzliche Grüße, Klaus

    Antwort

  13. Renate
    Jun 03, 2015 @ 13:42:43

    Na, Ihr hattet einen schönen Tag mit dem Pfingsfeuer (das ich auch nicht kenne!)!
    Es sieht gemütlich aus, wie Ihr alle so zusammen gesessen seid! Jung und Alt,
    das ist schön! So sollte es sein!
    Nun wünsche ich Dir einen schönen Fronleichnamstag!

    Liebe Grüße * Renate *

    Antwort

    • minibares
      Jun 03, 2015 @ 20:17:37

      Oh ja meine liebe Renate.
      Es war ein superschöner Abend mit lieben Menschen, leckerem Gegrillten und herrlichen Salaten und natürlich auch noch Nachtisch, lach.
      deine Bärbel

      Antwort

  14. Elke
    Jun 03, 2015 @ 13:52:23

    Wie schön – aber Pfingstfeuer? Das habe ich noch nie gehört. Osterfeuer ist mir bekannt und auch die Feuer in der Nacht zum 1. Mai oder spät im Jahr das St.Martins-Feuer. Pfingstfeuer ist mir neu. Aber ist ja auch wurscht – Feuer zum gemütlichen Beisammensein mag ich immer, egal wann und aus welchem Anlass. Hach – allein schon die Bilder. Das war bestimmt eine nette Atmosphäre.
    Ich wünsche dir morgen einen schönen Feiertag –
    Elke
    _________________________
    mainzauber.de

    Antwort

    • minibares
      Jun 03, 2015 @ 20:21:30

      Liebe Elke, die Feuerzungen, die auf die Jünger hernieder kamen und dass sie dann fremde Sprachen sprechen konnten, darauf beruht diese Idee.
      Die Atmosphäre ist immer bestens dort.
      Herzlichen Dank, aber mit der Prozession gehe ich nicht mehr, das schaffe ich nicht mehr, leider, leider.
      Viele Grüße Bärbel

      Antwort

  15. nixe
    Jun 03, 2015 @ 17:50:55

    Das war doch ein schönes Miteinander, liebe Bärbel. Mit allem Drum- und Dran!
    Zu Pfingsten haben wir hier in meiner Gegend nix mit Feuer am Hut, hier ist Morgen auch kein Feiertag. Na gut, ich feiere Muttertag bei meiner Mutter. Aber das mache ich eh zweimal pro Woche. 😉
    Liebe Grüße
    i. Nixe

    Antwort

    • minibares
      Jun 03, 2015 @ 20:28:00

      Liebe Nixe, das hast du treffend geschrieben.
      Ach ja, ihr habt morgen keinen Feiertag.
      Wie schön, dass du noch deine Mutter hast.
      Hege sie ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  16. HoetusPoetus
    Jun 03, 2015 @ 18:43:07

    …. oh wir lieben Lagerfeuer!!!
    Deswegen haben wir unser Ferienhaus für dieses Jahr danach ausgesucht, ob es eine Feuerstelle hat … verrückt oder???

    Hab einen zauberhaften Abend… Katja

    Antwort

  17. elisabetta
    Jun 03, 2015 @ 19:54:31

    Pfingstfeuer liebe Bärbel, kenne ich gar nicht. Weil ich ja auch nicht auf dem Lande wohne, habe ich mal gegugelt und nachgesehen, ob es das bei uns als Brauchtum gibt. Eher nicht. Allerlei Späße treiben sie, die jungen Frauen und Männer, aber Feuer ist da keins dabei. Höchstens sie fangen Feuer……… soll ja vorkommen. ;-))
    Liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende
    Herzlich Elisabetta

    Antwort

    • minibares
      Jun 03, 2015 @ 20:57:21

      Liebe Elisabetta, so ist es eben, lach.
      Pfingstfeuer kenne ich auch nur bei dieser Familie, sie melden es auf alle Fälle immer an.
      Heute ist doch erst Mittwoch.
      Morgen ist Feiertag Fronleichnam.
      Ok, für viele sind es Brückentage, also zusätzliche Urlaubstage.
      deine Bärbel

      Antwort

  18. monisertel
    Jun 03, 2015 @ 21:08:36

    Liebe Baerbel,
    von einem Pfingstfeuer habe auch ich noch nie gehört. Ist aber ein feiner Brauch und ihr habt ja auch offensichtlich viel Tradition inzwischen.
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße aus Lanzarote und hoffe, es geht Dir gut!
    Herzlichst Moni

    Antwort

  19. Lutz
    Jun 03, 2015 @ 21:12:51

    Pfingstfeuer habe ich noch garnicht gekannt. War das in Westerholt. Da waren wir auch zur Goldenen Hochzeit im Restaurant Alt Westerholt. Dir noch einen schönen Abend. L.G.

    Antwort

    • minibares
      Jun 03, 2015 @ 21:36:33

      Ja lieber Ludger, das was in Westerholt.
      Ach, da seid ihr auch gewesen – aber in Alt Westerholt, alles klar.
      Herzlichen Dank, auch dir einen guten Abend.
      deine Bärbel

      Antwort

  20. Gudrun
    Jun 03, 2015 @ 21:17:55

    Liebe Bärbel,
    solche Art der Geselligkeit liebe ich sehr. Schön, dass ihr zum Pfingstfeuer wart. Und schön ist auch, dich mal wieder zu sehen. 🙂
    Liebe Grüße von der Gudrun

    Antwort

  21. Elisabeth J.S.
    Jun 03, 2015 @ 22:33:18

    Ich mag solche Feuer auch sehr gerne. Schön sah das aus bei Euch.
    liebe Grüsse und schlaf schön
    Elisabeth

    Antwort

  22. Träumerle Kerstin
    Jun 04, 2015 @ 13:58:37

    Pfingstfeuer kennen wir bei uns nicht. Aber unsere Nachbarn haben jetzt fast jeden Abend den Feuerkorb an, wenn sie noch draußen sitzen. So können wir oft zuschauen und uns mit dran erfreuen.
    Viele Grüße von Kerstin.

    Antwort

  23. ernstblumenstein
    Jun 11, 2015 @ 11:46:52

    bei uns kennen wir das Pfingstfeuer nicht, ich glaube, der Brauch ist verloren gegangen, wird er doch nur noch an ganz wenigen Orten gemacht. Schade

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: