Mai ist da!

Ja, der Mai ist da!

Gestern abend wurde im Ort der Maibaum aufgestellt. Mein Mann war schon früh losgegangen, ich wartete, bis der Regen aufhörte. Aber die Sonne schien.  Also aus dem Fenster geschaut und siehe da: meine Hoffnung wurde bestätigt.

Der Regenbogen!

IMG_9546Sen 04 15

Immerhin war ich schon angezogen, rauszugehen. Und der Regen hörte auf.

Dreierlei Musiker-Gruppen spielten auf. Hier eine davon, alle drei spielten hervorragend gut.

IMG_9547Sen 04 15

Was das rechts über dem Kopf des Herrn so blitzt, ist der Schellenbaum.

Die Feuerwehr war parat, zu helfen, den Baum aufzustellen.

IMG_9551Sen 04 15

Bier wurde viel getrunken

IMG_9554Sen 04 15

Unser Bürgermeister brachte natürlich das Wappen des Ortes an, mit Helfern.

IMG_9559Sen 04 15

Es dauerte recht lange, bis alle Schilder angebracht waren. Und es wurde uns nicht wärmer. Immerhin die Musik ließ die Beine, den Körper sich bewegen, das half ein wenig.

Zwischendurch liess sich auch mal die Sonne sehen.

IMG_9560Sen 04 15

Wow, Feuerwehr Senden – Jessen steht auf dem Shirt des Feuerwehrmannes. Also war er beim Hochwasser in Jessen Helfer. Jessen ist seit 25 Jahren unsere Partnerstadt.

IMG_9565Sen 04 15

Endlich sind alle Schilder dran und er kann hochgezogen werden.

IMG_9571Sen 04 15

Fleissige Helfer zurren den Maibaum nun fest.

IMG_9575Sen 04 15

Dann kam der Regen wieder, wir machten uns auf den Heimweg. Schnell umgezogen, mein Mann ging wieder los. Ich machte mir noch was zu essen, und die Sonne verabschiedete sich

IMG_9579Sen 04 15

Euch allen einen guten, schönen 1. Mai und einen tollen Maimonat.  

58 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. nurbanales
    Mai 01, 2015 @ 08:29:14

    Ich wünsche dir auch einen schönen 1. Mai und für den ganzen Monat wünsche ich dir, das du jeden Tag positive Erfahrungen machst.
    LG Gabi

    Antwort

  2. Arabella
    Mai 01, 2015 @ 08:50:45

    Ein Fest unterm Regenbogen. ..so schön. 🙂

    Antwort

  3. nixe
    Mai 01, 2015 @ 09:13:35

    Schönes Fest, liebe Bärbel, gewittert hat es bei uns und leider gab es keinen Regenbogen zu sehen.
    Liebe Grüße zum 1.Mai von der Nixe

    Antwort

  4. nurmalich
    Mai 01, 2015 @ 09:20:43

    Nett von dir, einen Bericht aus Senden zu senden. 🙂

    Antwort

  5. ute42
    Mai 01, 2015 @ 09:23:58

    Bei uns wurde gar kein Maibaum aufgestellt. Ich muss mich mal erkundigen, warum. Hier herrscht Dauerregen und mir tun alle Maiausflügler leid. Da habt ihr ja gestern noch einigermaßen Glück gehabt mit dem Wetter.

    Antwort

    • minibares
      Mai 01, 2015 @ 17:26:34

      Oh, liebe Ute, gerade bei euch ist es doch Sitte, so schöne Maibäume aufzustellen.
      Heute hatten wir trockenes Wetter, zwar ein wenig kühl, aber die Sonne kam sogar ab und zu raus. Dann war es gleich warm.
      Wir haben viele getroffen, die auf Maiausflug waren.
      deine Bärbel

      Antwort

      • ute42
        Mai 01, 2015 @ 17:50:59

        Bärbel, der Maibaum steht. Warum ich den nicht gesehen habe – ich nehme alles zurück 🙂 Hier regnet es schon den ganzen Tag und viele Maiveranstaltungen wurden abgesagt.

        Antwort

  6. Sonja
    Mai 01, 2015 @ 09:26:26

    Hihi, das sind sie, die dörflichen Highlights. :0)))

    LG,
    Sonja

    Antwort

  7. gsharald
    Mai 01, 2015 @ 09:36:05

    Liebe Bärbel,
    ich wüsnchce Dir nicht nur einen schönen 1. Mai sondern noch viele schöne Maitage.
    Liebe Grüße
    Harald

    Antwort

  8. Swan
    Mai 01, 2015 @ 09:55:27

    Das Sonnenfoto ist ja gigantisch. Als würde der Himmel über dem Haus ein Licht abwerfen.

    lG von Swan

    Antwort

  9. Lutz
    Mai 01, 2015 @ 10:06:34

    Schöne Bilder . Ich wünsche euch einen schönen Feiertag. L.G.

    Antwort

  10. Gudrun
    Mai 01, 2015 @ 10:33:01

    Herzlichen Dank für deine guten Wünsche, liebe Bärbel. Auch dir wünsche ich schöne, warme Tage im Mai.
    Ich wollte eigentlich gestern zum Leipziger Markt. Dort findet am Vorabend des 1. Mai immer das „Leipzig zeigt Courage“ – Konzert statt. Es waren Bands angemeldet, die ich gerne gehört hätte. Es goß aber wie aus Eimern und da bin ich lieber zu Hause geblieben. Noch weiter will ich das Rheuma nicht herausfordern. Es waren trotzdem über 7000 Menschen auf dem Markt. Der Platz war voll. 🙂
    Liebe Grüße an dich aus der hundekalten Stadt Leipzig.

    Antwort

    • minibares
      Mai 01, 2015 @ 17:46:36

      Meine Liebe Gudrun, das ist ja schade, dass es so sehr geregnet hat.
      Ja, zu solchen Veranstaltungen kommen gern bekannte Leute.
      Genau, pass auf dich auf, du bist wichtiger.
      Wow, doch so viele Menschen waren da, das ist genial.
      Hier kam sogar die Sonne heute raus und wärmte so gut.
      deine Bärbel

      Antwort

  11. Elke
    Mai 01, 2015 @ 12:58:09

    Ach wie schön, bei euch wird also noch richtig gefeiert. Leider ist das Wetter ja nicht so berühmt. Aber immerhin hast du einen schönen Regenbogen erwischt.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antwort

    • minibares
      Mai 01, 2015 @ 17:48:17

      Liebe Elke, ja, und nächstes Wochenende ist wieder ein Fest hier im Ort.
      Genau, gestern war das Wetter nicht das Beste.
      Heute erst bedeckt, dann kam die Sonne raus und war sogar ein wenig warm.
      Liebe Grüße zur dir an den Main
      Bärbel

      Antwort

  12. vivilacht
    Mai 01, 2015 @ 13:07:15

    einen wirklich schoenen Mai und ein sehr gutes WE fuer dich und P. alles Liebe

    Antwort

  13. giselzitrone
    Mai 01, 2015 @ 13:07:33

    Wünsche dir auch einen schönen ersten Mai lieber Gruß von mir Gislinde

    Antwort

  14. Bellana
    Mai 01, 2015 @ 13:35:12

    Auf dem Heimweg gestern konnte ich auch beobachten, wie die letzten Schilder am örtlichen Maibaum angebracht wurden. Die Feuerwehr ist dafür bei uns auch zuständig, denn so ganz ungefährlich ist das Aufrichten eines so großen Baumes sicher nicht.
    Grüßle Bellana

    Antwort

    • minibares
      Mai 01, 2015 @ 17:58:55

      Liebe Bellana, wie schön, dass du auch was mitbekommen konntest.
      Genau, die Feuerwehr ist immer dabei. Denn ungefährlich ist das Ganze nicht.
      Da werden Kräfte frei, das ist nicht ohne.
      deine Bärbel

      Antwort

  15. kowkla123
    Mai 01, 2015 @ 13:36:45

    da habt ihr ja richtig rein gefeiert, schönen 1. Mai, Klaus

    Antwort

  16. Gedankenkruemel
    Mai 01, 2015 @ 15:40:18

    Danke liebste Bärbel…das wünsch ich dir und P. von Herzen auch..
    Hier regnets heute..aber der Monat hat ja gerade erst angefangen..

    Ich finde das so schön mit Maibaum, das ähnelt ein wenig wie bei uns Midsommer..
    nur das wir Blumen und ihr Fänchen dran habt..
    Wow wie wunderbar…ein Regenbogen bekamst du auch ❤
    deine Elke

    Antwort

    • minibares
      Mai 01, 2015 @ 18:07:18

      Meine liebste Elke, ich danke dir von Herzen ❤
      Heute hat es zum Glück nicht geregnet.
      Die Sonne ließ sich sogar sehen.
      Aha, also ähnlich wie bei euch das Midsommerfest.
      Wie schön!
      deine Bärbel

      Antwort

  17. sichseinlassen
    Mai 01, 2015 @ 15:51:24

    ein Regenbogen! Am 1.Mai. vielversprechend!

    Antwort

  18. Brigitte
    Mai 01, 2015 @ 18:56:48

    Liebe Bärbel, herzliche Maigrüße.
    Zum 1. Mai wurden in Berlin zu meiner Kinderzeit noch junge Birken rechts und links an die Haustür oder an die Gaststätteneingänge gestellt.
    Hier ist es ein sonniger Tag, aber kühl.
    Alles Gute und tschüssi Brigitte

    Antwort

  19. keinbisschenleise
    Mai 01, 2015 @ 19:14:18

    Liebe Bärbel,
    du hast trotz des Regens die Sonne genutzt und uns schöne Bilder mitgebracht….danke ❤

    Ich bin nicht raus, denn es war mir zu kalt und auch hat es wirklich tüchtig geregnet und das hat sich heute den ganzen Tag fortgesetzt *seufzzzz

    Eben habe ich den Wetterbericht gesehen, es wird richtig warm nächste Woche und da freue ich mich jetzt so richtig drauf.

    Sing: "Nach Regen scheint Sonne…. 😉

    Schönen Abend noch meine Liebe und einen ❤ lichen Gruß zu dir,

    deine Uschi

    Antwort

    • minibares
      Mai 01, 2015 @ 22:29:21

      Ich hatte mir einen Pulli angezogen und die neue Regenjacke an. Daher war auf dem Rückweg „nur“ die Hose nass geworden.
      So weit ist unser Rückweg nicht. Nur beim Rollator ist kein Schirm.
      Da müssen wir noch tätig werden.
      Heute hat es gar nicht geregnet hier, ab Mittag kam die Sonne, ab und zu war sie richtig warm.
      deine Bärbel

      Antwort

  20. piri
    Mai 01, 2015 @ 20:16:38

    Dieses Sonnenuntergangsbild ist der Wahnsinn – fantastisch schön!

    Antwort

  21. Pfefferschote
    Mai 01, 2015 @ 22:09:03

    Oh, Bärbel, ein Regenbogen am ersten Maitag bringt Dir sicher Glück, ich wünsche es Dir. Schöne Bilder. 🙂

    Antwort

  22. Mary
    Mai 01, 2015 @ 23:24:53

    Der Regenbogen und der Sonnenuntergang sind wunderschön! Ich mag Maibäume … als Kind hab ich sie immer gezählt, wenn wir zu meiner Oma fuhren! 🙂
    Ich wünsch dir noch ein tolles Wochenende!
    Liebe Grüße
    Mary

    Antwort

    • minibares
      Mai 02, 2015 @ 12:48:02

      Liebe Mary, trotz Regen zeigte sich der Himmel doch versöhnlich, lach.
      Hier in der Gegend gibt es meist nur recht magere Maibäume, wenn überhaupt, lach. Die zu zählen kam ich nie auf die Idee. Ich glaube auch, dass sie erst seit ein paar Jahren in dieser Gegend zu sehen sind.

      Antwort

  23. Helga
    Mai 02, 2015 @ 15:56:51

    Der wunderbare Regenbogen soll dir auch einen schönen Mai bescheren und ich finde es prima, wenn man alte Traditionen aufrecht hält. Bei uns gibt es das leider nicht. 40 bedeutet übrigens Rubinhochzeit 😉. Alles Gute für dich und danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

    Antwort

    • minibares
      Mai 02, 2015 @ 16:17:17

      Liebe Helga, ich danke dir von Herzen.
      Ja, wir haben auch gestaunt, dass sie dies hier im Münsterland tun.
      Meine Glückwünsche für euch ❤
      Ja, die Sonne scheint immerhin, aber es ist immer noch kühl.
      Ganz liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  24. bruni8wortbehagen
    Mai 02, 2015 @ 21:54:34

    Im Nachbarort gibt es immer einen Maibaum, hier im kleinen Dörfchen gibt es keinen. Wie schön, daß Ihr dieser alten Tradition zugesehen habt.

    LG von mir

    Antwort

    • minibares
      Mai 02, 2015 @ 22:24:31

      Liebe Bruni, ich weiß gar nicht, ob es im letzten Jahr auch einen gegeben hat.
      Aber prima, dass sie es getan haben, dafür bin ich gern anschließend nass geworden, lach.
      deine Bärbel

      Antwort

  25. suebilderblog
    Mai 03, 2015 @ 22:58:12

    Der Regenbogen ist ja schön. Da war bei Euch ja richtig was los. Ich wünsche Dir auch einen schönen Mai und besseres Wetter, aber ab Montag geht es ja wieder aufwärts mit den Temperaturen.
    LG Susanne

    Antwort

    • minibares
      Mai 03, 2015 @ 23:03:51

      Liebe Susanne, jaaa der Regenbogen, der hat mir Freude gemacht, denn danach bin ich dann gegangen.
      Oh ja, da war echt was los. Und viele Leute da.
      Na ja, morgen noch einmal Regen, soweit ich weiß, aber dann….
      deine Bärbel

      Antwort

  26. Beate Neufeld
    Mai 04, 2015 @ 09:46:12

    Liebe Bärbel,
    Du hast ein wunderschönes Regenbogenfoto gemacht.
    Dein Erlebnisbericht ist spannend.
    Sei herzlich gegrüßt.

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

