Am Sonntag

war Kinderkommunion, und unser Chor hat gesungen.

Aber es war auch ein Projektchor mit Kindern dabei und eine Gitarrengruppe, und eine Klarinette und zwei Querflöten. (Die Drei sind aber schon etwas größer)

IMG_9470Sen 04 15

gleich nach dem Einzug gaben die Kommunionkinder ihre brennenden Kerzen ab

IMG_9471Sen 04 15

Brot zum Leben – Brot zum Teilen

IMG_9472Sen 04 15

sogar der Kronleuchter mit den echten Kerzen war an

IMG_9474Sen 04 15

Fahnen zur Erstkommunion

IMG_9506Sen 04 15

Unter anderen haben wir gesungen: Gott hat mir längst einen Engel gesandt.

24 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Claudia
    Apr 29, 2015 @ 05:51:56

    Schöne Bilder von der Kommunionsfeier sind das , und wenn ein Chor dazu singt, das finde ich immer besonders schön :O)
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    Antwort

  2. einfachtilda
    Apr 29, 2015 @ 09:09:17

    Das war bestimmt ein schönes und feierliches Erlebnis.
    Schöne Bilder dazu.

    LG Mathilda ♥

    Antwort

  3. kowkla123
    Apr 29, 2015 @ 13:39:13

    es ist schön, dass es dir so viel Spaß macht, alles Gute, Klaus

    Antwort

  4. Renate
    Apr 29, 2015 @ 14:23:32

    Das Fest der 1. Hl. Kommunion ist immer ein wunderbares Ereignis!
    Hier im Saarland wird es ganz besonders schön gefeiert!!
    Fast wie eine kleine Hochzeit!

    Als ich zur 1. Hl. Kommunion in Österreich ging, war es ganz bescheiden!
    Meine Mutti, meine kleine Schwester (Vati war evangelisch; er ging da nie mit!)
    und sonst niemand – war mit in der Kirche.
    Wir mussten auch noch nüchtern bleiben. Hinterher gab es dann ein Kipferl
    und Kakao. Das habe ich in bester Erinnerung!!!!!!
    Das Kränzchen und meine Kerze habe ich immer noch. ❤
    Immer noch wird in Österreich die Hl. Kommunion bescheiden gefeiert!
    Das finde ich auch gut so!

    Liebe Grüße * Renate *

    Antwort

    • minibares
      Apr 29, 2015 @ 22:54:24

      Liebe Renate, ja es wird heute so schön gefeiert.
      Stimmt, damals mussten wir noch nüchtern sein.
      Alle Kinder in ihren feierlichen Kleidern und Anzügen, die Mädchen links, die Jungen rechts in den ersten Bänken.
      Wir gingen sozusagen allein zur Kommunion. Heute gehen sie begleitet von Mama und Papa in die Bank, und auch zur Kommunion. Dann bekommt das Kind natürlich als erstes die Kommunion.
      Nach der Messe gehen sie zu sich heim zum Feiern. Müssen ja heute nicht mehr nüchtern hin, lach.
      Hier gefällt es mir besser als in meiner alten Gemeinde.
      deine Bärbel

      Antwort

  5. buchstabenwiese
    Apr 29, 2015 @ 15:51:52

    War bestimmt schön, liebe Bärbel. ❤
    Liebe Grüße,
    Martina

    Antwort

  6. keinbisschenleise
    Apr 29, 2015 @ 17:55:58

    Da hast du schöne Fotos von der Kommunion mitgebracht liebe Bärbel
    und ein toller Tag war es sicher auch.

    Bin heute bissel in Eile und lass schnell einen lieben Gruß hier,

    deine Uschi ❤

    Antwort

  7. Silberdistel
    Apr 29, 2015 @ 20:00:50

    Schön, dass Euer Chor dieses festliche Ereignis begleiten durfte, liebe Bärbel.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Antwort

  8. Lutz
    Apr 29, 2015 @ 21:02:26

    Es war bestimmt eine schöne Feier. Habe das noch vom Enkel in Erinnerung. L.G.

    Antwort

  9. nixe
    Apr 29, 2015 @ 21:27:04

    Mit echten Kerzen…das finde ich so schön; herrlich wenn Kinder musizieren…war bestimmt eine schöne Feier.
    Ich wünsche dir eine Gute Nacht liebe Bärbel.
    Grüße von I. Nixe

    Antwort

  10. bruni8wortbehagen
    Apr 30, 2015 @ 22:30:56

    Dieses Plakat
    *Brot zum Leben – Brot zum Teilen*
    ist wunderschön gemacht!

    Liebe Grüße von Bruni

    Antwort

  11. Gedankenkruemel
    Mai 01, 2015 @ 15:26:24

    Wie schön. Die Tafel mit dem Brot Bild finde ich besonders schön liebste Bärbel.
    Und so schön wenn Kinder musizieren..
    deine Elke

    Antwort

  12. ernstblumenstein
    Mai 02, 2015 @ 17:45:23

    Schöne Bilder von einem schönen Anlass. Musik verbindet Jung und Alt…

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

