Hier geht’s rund – 16

logoRundAm Dienstag geht es rund – auf vielen Blogs.

Vera hats erfunden – mit viel Erfolg

Heute zeige ich eine Murmel

5252 Murmel

Advertisements

54 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. vivilacht
    Apr 21, 2015 @ 04:23:18

    bei uns in der SChule wurden sie Schusser genannt. Auch hier bei und jetzt haben sie viele Namen, je nach der Gegend. Mein Sohn hatte sie mal in allen Farben und Groessen. Meine Enkel (noch) nicht.
    da siehst du mal wieder liebe Baerbel, wie du mit einer kleinen Glaskugel Kindheitserinnerungen wachrufen kannst. Alles Liebe und Gute an dich

    Antwort

    • minibares
      Apr 21, 2015 @ 16:45:57

      Wir hatten in meiner Kindheit welche, recht kleine aus Ton. Die Bürgersteige waren noch aus Erde. Da wurde eine Kuhle gebuddelt und dann ging es los. Wir nannten sie Knicker. Damals gab es noch keine aus Glas.
      Das kam erst Jahre später.
      deine Bärbel
      und wenn mal so eine aus Ton auf einen Stein knallte, war sie kaputt.

      Antwort

  2. Arabella
    Apr 21, 2015 @ 06:59:49

    Ach, das es die noch gibt…
    Guten Morgen 🙂

    Antwort

  3. Träumerle Kerstin
    Apr 21, 2015 @ 07:57:52

    Wir haben als Kinder noch damit gespielt. In kleinen Netzen gab es sie in schillernden Farben. Heut weiß wohl kein Kind mehr was damit anzufangen.
    Liebe Grüße in den neuen Tag von Kerstin.

    Antwort

    • minibares
      Apr 21, 2015 @ 16:53:27

      Genau, liebe Kerstin, heute gibt es keine Bürgersteige mehr aus Erde.
      Also können sie keine Vertiefungen mehr buddeln.
      Aber es gibt doch bestimmt noch andere Arten, damit zu spielen.
      Danke, dieser Tag ist sooo schön, besser geht’s eigentlich nicht.
      deine Bärbel

      Antwort

  4. Gudrun
    Apr 21, 2015 @ 08:28:01

    Hach, da fällt mir meine Kinderzeit wieder ein, und wie wir Murmeln getauscht haben. 🙂 Überhaupt, bei dem Wetter wie jetzt wurden ganz schnell Hausaufgaben gemacht und dann waren wir draußen. Bei meinen Kindern war das auch noch so. Wir haben einen ganz neuen und schönen Spielplatz im Innenhof. Die meiste Zeit ist er ungenutzt.
    Liebe Bärbel, ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag.

    Antwort

    • minibares
      Apr 21, 2015 @ 16:59:51

      Meine liebe Gudrun, ja, damals waren sie noch aus Ton, die kleinen Kugeln…
      Das war immer ein schönes, meist sogar ruhiges Spiel, lach.
      Stimmt, die Schularbeiten erst fertig, dann ging es raus.
      Oh ein neuer Spielplatz, sind bei euch Kinder in den Häusern?
      Das wird bestimmt mit der Zeit …
      deine Bärbel

      Antwort

  5. Brigitte
    Apr 21, 2015 @ 09:24:33

    Was hben wir als Kinder diese Glasmurmeln geliebt. Da wurde gesammelt und wie mit Argusaugen darauf aufgepasst. Wer hat die meisten und schönsten.

    Tschüssi Brigitte

    Antwort

  6. katerchen
    Apr 21, 2015 @ 09:41:02

    aber RICHTIG Bärbel
    LG vom katerchen

    Antwort

  7. do
    Apr 21, 2015 @ 10:07:05

    Da werden Erinnerungen wach 🙂
    Allerdings sagen wir in unserem Dialekt den kleinen Glaskugeln „Bolei“.
    Herzlich, do

    Antwort

  8. Elke
    Apr 21, 2015 @ 13:17:34

    Ein Klicker! Hab ich schon lange keinen mehr in der Hand gehabt 🙂
    Liebe Grüße
    Elke

    Antwort

  9. Margarethe
    Apr 21, 2015 @ 13:23:45

    Hach eine Murmel. Als ich vor ein paar Jahren in einer Glasbläserei in Thüringen war hab ich mir auch ein paar mitgenommen. Genau: Kindheitserinnerungen. LG Margarethe

    Antwort

  10. die3kas
    Apr 21, 2015 @ 13:57:31

    Als Kinder haben wir die geliebt une getauscht. Vor ein paar Jahren kaufen wir mehrere Beutel davon und füllten die in eine grosse Vase damit Stabilität darin kam.

    Liebe Grüsse ♥
    kkk

    Antwort

  11. keinbisschenleise
    Apr 21, 2015 @ 14:36:08

    Wie schön,
    ich habe mir Ostern auch ein paar Murmeln in einer Glasbläserei in Bodenmais, wieder mal mitgenommen und mag sie als Deko sehr.

    Einen lieben Gruß
    und jetzt geht’s rund 😉

    Uschi

    Antwort

  12. Sandra
    Apr 21, 2015 @ 14:47:04

    Hallo Bärbel,

    deine wunderschöne Murmel, sah auf den ersten Blick fast aus wie eine Wahrsagekugel in der es ein Feuerwerk zu sehen gibt ;-). Hab ich schon erwähnt, dass ich früher fast alle Murmeln der Nachbarskinder besaß, weil ich einfach unschlagbar war? *Grins* das müsste man direkt mal wieder ausprobieren.

    Liebe Grüße und danke für den nostalgischen Moment
    Sandra

    Antwort

    • minibares
      Apr 21, 2015 @ 19:19:41

      Liebe Sandra, du warst also die Knicker-Königin, meine Bewunderung hast du, lach.
      Au ja, mal wieder sowas spielen, das wäre genial.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  13. Elisabeth J.S.
    Apr 21, 2015 @ 15:43:38

    Ich liebe Murmeln, oder Schusser, wie wir hier in Bayern sagen. Du glaubst gar nicht, wieviele wir davon haben ….
    Ein hübsches Bild ist das, passt sehr gut
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    Antwort

  14. Fellmonsterchen
    Apr 21, 2015 @ 15:52:26

    Schöne Murmel. Ich liebe Murmeln. Zu meiner Freude gibt es sie auch heute noch in Spielzeugläden, also spielen die Kinder wohl immer noch damit. (Oder ob nur die nostalgischen Erwachsenen zugreifen?)
    Liebe Grüße

    Antwort

    • minibares
      Apr 21, 2015 @ 19:26:37

      Tja, wer weiß, was die Kinder damit spielen. Denn fester Sand, wo gibt es den noch?
      Oder es gibt neue Spiele damit, wer weiß?
      deine Bärbel

      Antwort

      • Fellmonsterchen
        Apr 22, 2015 @ 23:02:29

        Ich habe als Kind Schuhkartons genommen und unterschiedlich große Löcher („Tore“) reingeschnitten, und je nachdem, welches Tor ich getroffen habe, habe ich Punkte bekommen. 🙂
        Toll waren auch die Kugelbahnen, da gibt es nach wie vor interessante Modelle. Im Kindergarten gab es eine aus Holz, die habe ich zu gern belagert. 🙂

        Antwort

        • minibares
          Apr 22, 2015 @ 23:13:53

          Wow, das ist ja toll. Ich hatte mir aus Pralinenkartons ein Puppenhaus gebaut, lach.
          Du hast dir eine Bahn mit Toren gebaut für die Murmeln. Klasse!
          Boah im Kindergarten eine aus Holz, ich werd verrückt.
          Das glaub ich, dass die nicht nur von dir belagert war.

          Antwort

  15. Gedankenkruemel
    Apr 21, 2015 @ 15:52:45

    Oh ja Murmeln erinnern mich auch an meine Kindheit.
    Getauscht und damit gepielt..Besonders in der frühen Nachkriegszeit war das
    eins der wenigen Spielzeug-Dinge die man hatte..
    Super liebste Bärbel..
    deine Elke

    Antwort

    • minibares
      Apr 21, 2015 @ 19:51:05

      Genau, meine Elke, diese Tonkügelchen, die hatten wir damals, du erinnerst dich?
      Die Glaskugeln kamen später. Und die wurden dann auch getauscht.
      Genau, damals waren die Bürgersteige noch nicht plattiert oder asphaltiert.
      deine Bärbel

      Antwort

  16. nixe
    Apr 21, 2015 @ 17:46:03

    Murmeln sind schön, mag sie gern in der Hand halten….früher gern und heut auch noch. Wir haben damals um die Wette gespielt oder Murmelbahnen aus Sand am Strand gebaut…hach ..schwärm 🙂
    Schön, dass du ne Murmel genommen hast, liebe Bärbel.
    Liebe Grüße

    Antwort

    • minibares
      Apr 21, 2015 @ 19:53:55

      Stimmt, liebe Nixe, sie fühlen sich gut an in den Händen.
      Genau, Murmelbahnen, die ergaben sich, wenn wir sie antitschten, damit sie Fahrt bekamen.
      Viele liebe Grüße deine Bärbel

      Antwort

  17. Diamantin
    Apr 21, 2015 @ 19:15:44

    Davon hab ich auch noch irgendwo welche. Schöne Murmel.

    Lg Anett

    Antwort

  18. Lutz
    Apr 21, 2015 @ 19:20:13

    Schöne Murmel. Dir noch einen schönen Abend. L.G.

    Antwort

  19. steinegarten
    Apr 21, 2015 @ 21:12:05

    So eine schöne Murmel – ich habe davon auch immer welche für Dekozwecke oder als Mitbringsel bei Kinder besuchen … LG Steineflora
    🙂

    Antwort

  20. Myriade
    Apr 21, 2015 @ 23:46:16

    Farblich ist das Foto auch sehr schön ….

    Antwort

  21. gageier
    Apr 22, 2015 @ 10:38:14

    Liebe Bärbel guten Morgen hoffe es geht dir gut die Sonne scheint es wird sicher ein herrlicher Tag werden und wünsche dir alles liebe und gute sei ganz herzlichst gegrüßt mit einer Umarmung Klaus

    Antwort

    • minibares
      Apr 22, 2015 @ 16:26:36

      Lieber Klaus, ja es geht so einigermaßen.
      Die Sonne hatte es heute schwer, nun hat sie es geschafft.
      Sogleich ist es erheblich wärmer.
      Ich umarme dich auch ganz lieb ❤
      Bärbel

      Antwort

  22. monisertel
    Apr 22, 2015 @ 11:52:13

    Liebe Bärbel,
    bei Murmeln werden ja bei fast allen liebe und gute Kindheitserinnerungen wach. Du zeigst uns eine besonders schöne!!!
    Liebe Grüße
    moni

    Antwort

    • minibares
      Apr 22, 2015 @ 16:29:58

      Liebe Moni, damit hatte ich auch nicht gerechnet, lach. Aber schön ist es auf alle Fälle.
      Wir hatten ja wohl alle Knicker oder Murmeln in unserer Kindheit.
      Du bestimmt auch.
      Ja, das ist die einzige, die ich noch habe, lach.
      deine Bärbel

      Antwort

  23. Silberdistel
    Apr 22, 2015 @ 21:26:27

    Wir haben als Kinder so gern und so viel mit Murmeln gespielt. Danke für diese Reise zurück in eine ferne und sooo schöne Zeit 🙂
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Antwort

    • minibares
      Apr 22, 2015 @ 21:54:10

      Liebe Silberdistel, wer hätte gedacht, dass ich damit so viele Erinnerungen anstoße.
      Auch wir haben viel, viel mit Murmeln gespielt, denn damals waren die Bürgersteige noch nicht plattiert oder asphaltiert.
      Wie gesagt, wir hatten Tonknicker, ganz kleine Murmeln. Die Glasmurmeln kamen später.
      deine Bärbel

      Antwort

      • Silberdistel
        Apr 22, 2015 @ 22:01:57

        Ja, wir hatten auch meistens die kleinen Tonkugeln. Die aus Glas waren schon etwas Besonderes. Aber gerade die hübschen bunten Glasmurmeln mochte ich besonders gern.
        LG von der Silberdistel

        Antwort

        • minibares
          Apr 22, 2015 @ 23:15:40

          Wie schön, ihr hattet auch die aus Ton.
          Wenn die mal auf Steine fielen, bekamen sie Macken oder gingen kaputt.
          Ja, die Glasmurmeln später, die waren fast zu schön zum Spielen, eher zum Tauschen.

          Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: