Palmsonntag

                 Am Palmsonntag waren wir auf dem Weg zum Laurentiusbrunnen, doch alle gingen in die Kirche. 

Mal kurz nachgefragt. Ja, es ist in der Kirche.

Ok, kleine Umkehr, und rein durch den automatischen Eingang.

Da ist nämlich auch die Schräge für meinen Rollator.

Es war schon ordentlich was los in der Kirche, hier das verhüllte Kreuz

IMG_9203Sen 03 15

Als die Messe begann, zeigten die Kinder ihre Palmsträuße.

Die Palmstöcke stehen ja für die Palmen, die für Jesus auf den Weg gelegt wurden, als er auf einem Esel nach Jerusalem einzog.

Sie hielten ihn für den König: Hosanna, Hosanna, Hosanna in der Höhe!!!

IMG_9204Sen 03 15

auch zur Seite waren  noch mehr zu sehen

IMG_9205Sen 03 15

nach dem kurzen Evangelium wurden die Kinder mit ihren Palmstöcken nach vorn gebeten, zur Weihe ihrer Stöcke, da war richtig Gedränge 😉

IMG_9206Sen 03 15

Es folgte mit den Kindern eine Prozession durch die Kirche und anschließend ins Pfarrzentrum zu einem Kindergottesdienst.

Das war auch gut so, denn es wurde die ganze Leidensgeschichte vorgelesen, wie es halt am Palmsonntag üblich ist.

18 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Anna-Lena
    Apr 01, 2015 @ 08:26:46

    Eine helle und schöne Kirche, die ihr habt. Es waren ja scheinbar eine Reihe Kinder da, wie man an den Palmsträußen sehen kann.

    LG Anna-Lena

    Antworten

    • minibares
      Apr 01, 2015 @ 13:51:34

      Liebe Anna-Lena, ja diese Kirche ist schön hell, das ist wahr.
      Es waren sehr viele Kinder da, leider hier nicht so gut zu erkennen.
      Wirklich eine lange Prozession ins Pfarrzentrum war das.
      deine Bärbel

      Antworten

  2. monisertel
    Apr 01, 2015 @ 11:41:07

    Liebe Bärbel,
    das sieht so fröhlich aus, es scheint ein rundum gelungener Palmsonntag gewesen zu sein, mit viel Freude, Hoffnung und Zuversicht bei allen Beteiligten.
    Liebe Grüße
    moni

    Antworten

  3. Brigitte
    Apr 01, 2015 @ 18:20:43

    Liebe Bärbel, sei herzlich gegrüßt.
    Ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage.
    Alles Gute und tschüssi, Brigitte

    Antworten

  4. Silberdistel
    Apr 01, 2015 @ 18:57:20

    Ja, man sieht, dass die Kinder recht stolz auf ihre Palmstöcke sind, so begeistert, wie sie sie hochhalten. Finde ich schön, dass so viele Kinder dabei waren.
    Die Kirchenfenster begeistern mich ja wieder einmal. Wunderhübsch 🙂
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Antworten

  5. Emily
    Apr 01, 2015 @ 20:41:28

    Da war einiges los und die Kinder haben Stimmung gemacht, was?! Die Kirche ist schön hell und freundlich.

    Antworten

  6. Gudrun
    Apr 02, 2015 @ 00:39:59

    Fein, dass du uns mitgenommen hast in deine Kirche, liebe Bärbel. Ich war zwar schon zur Mahnwache an Leipziger Kirchen, aber drinnen bin ich sehr selten.
    Meine liebe Bärbel, ich schick dir liebe Grüße.

    Antworten

  7. Gedankenkruemel
    Apr 02, 2015 @ 15:14:37

    Das schaut so fröhlich und aktiv aus liebste Bärbel..

    Ich wollte eigentlich morgen zum Gottesdienst
    in eine wo ich noch nie drinnen war, aber
    ich bin schon anderweitig unterwegs. Mal schaun
    ob es am Sonntag klappt in eine andere zu gehen..
    deine Elke

    Antworten

    • minibares
      Apr 02, 2015 @ 19:13:03

      Oh ja da sind die Kinder immer so stolz auf ihre Palmstöcke.
      Morgen singen wir zum Karfreitag – a capella, also ohne Orgel, die spielt ja nicht am Karfreitag, erst in der Osternacht wieder, wenn das Alleluja ertönt.
      Sonntag singen wir auch, mal schaun, ob ich in die Osternacht gehe….
      deine Bärbel

      Antworten

  8. ernstblumenstein
    Apr 04, 2015 @ 19:24:59

    Ein schöner Anlass am Palmsonntag in dieser Kirche! Kinder sind sowieso immer eine Bereicherung, es war sicher ein schönes Erlebnis für dich…

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: