Sie ziehen wieder um

Am Freitag hörte ich sie, dachte, es seien die Enten im oder am Dümmer. 

Aber es war DOCH eine Formation von Zugvögeln. Das wurde mir dann klar.

Und am Samstag Nachmittag hörte ich es wieder.

Der Fotoapparat lag hier bei mir.

Ich zum Fenster und einfach draufgedrückt und noch einmal.

Sah so aus, als hätte ich sie nicht erwischt.

Dann habe ich am Montag die Fotos geladen und siehe da, das erste Bild ist doch zu verwerten! Jippieh!!!

IMG_8870Sen 02 15

Die Geräusche von den Überfliegern liebe ich.

Hier ist er zweite Versuch.

IMG_8871Sen 02 15

Nur noch der „Rattenschwanz“ aber immerhin, besser, als ich erwartet hatte.

Das bedeutet, der Frühling ist nicht mehr weit. 

Und abends, als wir aus der Kirche kamen, hörte ich den dritten Zug – im Dunklen.

Hoffen wir, dass sie sich nicht vertan haben.

76 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. vivilacht
    Feb 19, 2015 @ 04:41:15

    bei uns im Chula Tal ist es noch ziemlich kalt, ob das ihnen dann passt???
    toll deine Bilder dazu

    Antworten

  2. Anna-Lena
    Feb 19, 2015 @ 05:48:38

    Ich bin bereit für den Frühling 🙂 .

    Antworten

  3. sweetkoffie
    Feb 19, 2015 @ 05:51:32

    Endlich ….

    Antworten

  4. eifeltussi
    Feb 19, 2015 @ 06:27:23

    Ich bin auch immer ganz begeistert, wenn Zugvögel in meiner Nähe sind. Im letzten Jahr flog eine Riesenschar einmal so nah über mich hinweg (als ich mit den Hunden spazieren ging), dass ich dachte, ich müsste sie berühren können. Und diese Töne; toll war das. Soll heissen: ich freu mich auch sehr auf die wärmere Jahreszeit😀. LG Elke

    Antworten

  5. piri ulbrich
    Feb 19, 2015 @ 06:36:40

    Ach der Frühling wird, wie jedes Jahr, sehnsüchtig erwartet. Lasst doch den Vater Winter noch seine Zeit der Ruhe…

    Antworten

  6. finbarsgift
    Feb 19, 2015 @ 08:21:34

    Schöne Fotos…

    Antworten

  7. Visuelle Augenblicke
    Feb 19, 2015 @ 08:44:13

    Diese Zugvögel bringen den Frühling 🙂 Wundervolle Bilder.

    Antworten

  8. Gisel@
    Feb 19, 2015 @ 09:03:12

    Eins ist sicher, irgendwann ist er nicht mehr aufzuhalten. Doch momentan würde ich mich auch schon über etwas Sonne freuen. LG Gisela

    Antworten

    • minibares
      Feb 19, 2015 @ 12:29:55

      Liebe Gisela, wir hatten Sonne in der letzten Woche. Es war einfach wundervoll.
      Und in 1 1/2 Wochen beginnt der meteorologische Frühling…
      Ganz liebe Grüße Bärbel

      Antworten

  9. M.M.
    Feb 19, 2015 @ 09:57:29

    Freue mich auch schon auf die Zeit der Zugvögel!
    Habe Kraniche im Moor vor Diepholz und bei Freistatt oft fotografiert.
    Am Dümmer selber nur andere, wie z.B. Enten, Enten, Enten..

    Antworten

    • minibares
      Feb 19, 2015 @ 12:31:54

      Hallo M.M. herzlich willkommen.
      Du lebst in Diepholz, hier fließt der Dümmer, ich kann ihn aus dem Fenster sehen.
      Aber du meinst den Dümmer-See, nicht wahr?
      Da kamen wir immer vorbei, wenn wir zu meiner Schwester fuhren.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antworten

      • M.M.
        Feb 19, 2015 @ 17:52:23

        Ja, ich meinte den Dümmersee! Wußte gar nicht, dass es auch einen Dümmerfluß gibt. Viele Grüße M.M.

        Antworten

        • minibares
          Feb 19, 2015 @ 17:56:16

          Ich hatte auch den Dümmersee bis dahin gekannt.
          Als wir vor 1 1/2 Jahren hierher gezogen sind, hatte ich mich gewundert, dass es eine Fluß mit dem Namen Dümmer gibt, hier fließt auch noch die Stever und der Dortmund-Ems-Kanal.

          Antworten

          • M.M.
            Feb 20, 2015 @ 10:07:55

            Den Dortmund-Ems-Kanal kenne ich auch: wohnte mal eine Zeit in Münster und in Rheine. Leider wohne ich nicht so nah am Dümmer( ca 50 km entfernt). Da ich selbst kein Auto habe, komme ich nicht mehr so einfach dort hin. Dir ein schönes Wochenende bei mildem Wetter und guten Fotos.
            Herzliche Grüße
            M.M.

            Antworten

            • minibares
              Feb 20, 2015 @ 10:52:01

              Ah ja, wir sind gern ab und zu in Münster, u.a. bei Mengu, lach.
              Aber auch gern in der Innenstadt.
              Genau, es soll wärmer werden – aber trübe und feucht.
              Regen ist nicht so schön mit Rollator…
              Also vermutlich wenig neue Bilder, lach.
              Herzlichen Dank, auch dir ein gutes Wochenende
              Bärbel

              Antworten

  10. Soni
    Feb 19, 2015 @ 09:57:33

    Toll so ein Schwarm Zugvögel und super, dass Du sie fotografieren konntest.

    LG Soni

    Antworten

    • minibares
      Feb 19, 2015 @ 12:36:16

      Liebe Soni, dann werde ich immer hibbelig, lach.
      Die will ich sehen, wenn es eben geht.
      Das ist ja eine Meisterleistung, die sie da vollbringen.
      Viele Grüße Bärbel

      Antworten

  11. ute42
    Feb 19, 2015 @ 10:15:54

    Hoffentlich haben sich die Vögel nicht geirrt. Der Schnappschuss ist dir gelungen.

    Antworten

  12. gageier
    Feb 19, 2015 @ 10:56:48

    Liebe Bärbel, das sind ja tolle Neuheiten. man sagt ja dann ist der Frühling nicht mehr weit, da kann man nur hoffen, sie haben sich nicht vertan. bei dem Klimawandel weiß man es nicht so genau, das ist schön das du die Wildgänse fotografieren konntest. werde jetzt auch aufpassen, vielleicht habe ich auch so ein Glück wie du und kann sie auch fotografieren. einen schönen glücklichen zufriedenen frohen Donnerstag wünsche ich dir mit ganz lieben Grüßen in Freundschaft Klaus

    Antworten

    • minibares
      Feb 19, 2015 @ 12:41:27

      Ja, lieber Klaus, das gibt Hoffnung ❤
      Ich drücke dir die Daumen, dass du welche siehst und aufnehmen kannst.
      Herzlichen Dank, noch ist der Tag jung. Gleich werden die Redater von auf dem Fuß ans Fußgelenk umgeklebt. Dann kann ich wieder freier gehen.
      Mal schaun, was der Tag noch bringt.
      Ganz liebe Grüße an dich und deine liebe Frau
      deine Bärbel

      Antworten

  13. kowkla123
    Feb 19, 2015 @ 13:14:02

    schön eingefangen und ja, es geht wieder los, einen guten Tag wünsche ich, Klaus

    Antworten

  14. regenbogenlichter
    Feb 19, 2015 @ 15:09:36

    Jaaaaa, kürzlich beim NABU schon gelesen und jetzt deinen tollen Fotobeweis. .. herrlich noch vor dem blauen Himmel.
    Er ist nicht mehr aufzuhalten. ..der Frühling. Auch, wenn der Winter noch kämpft. 😉
    deine Ute

    Antworten

  15. giselzitrone
    Feb 19, 2015 @ 15:35:13

    Wie schön hier in Köln habe ich noch keine gesehen Gruß und schönen Nachmittag Gruß Gislinde

    Antworten

  16. Gudrun
    Feb 19, 2015 @ 17:00:05

    Ich glaube nicht, dass sie sich vertan haben, liebe Bärbel. Bei uns zwitschert es im Grünen und meine Lieblingsamsel hat schon mal ein Liedchen angestimmt. Ich bin ganz langsam gelaufen, damit ich es lange hören kann. Zum Hinsetzen ist es doch noch zu kalt.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    Antworten

    • minibares
      Feb 19, 2015 @ 17:34:23

      Meine liebe Gudrun, ja das denke ich auch, es waren halt die ersten, vermutlich.
      Im letzten Jahr hatte ich gar keine sichten können.
      Aber im Herbst, das war ein Freudenfest.
      Ja, die Vögel zwitschern schon sooo schön, ich kann es ja hier hören.
      Immer eine Freude.
      Mir wurde vorhin so warm, ich hätte am liebsten meine dicke Jacke ausgezogen, grins.
      deine Bärbel

      Antworten

  17. Swan
    Feb 19, 2015 @ 18:14:41

    Genau, genau… und ich dachte noch, die wären doch grad erst Richtung Süden geflogen. Aber gut, die werden wissen, was zu tun ist.

    gl Abendgrüße von Swan

    Antworten

  18. Emily
    Feb 19, 2015 @ 20:52:41

    Diese Geräusche haben einfach immer mit Aufbruch zu tun, vermutlich ist das Geräusch deswegen so schön anzuhören ♥ deine Emily

    Antworten

  19. Helga
    Feb 19, 2015 @ 22:35:33

    Oh, wie schön. Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf, denn dann kommt der Frühling bald.
    Liebe Grüße aus der nebligen Pfalz!

    Antworten

    • minibares
      Feb 19, 2015 @ 22:40:14

      Liebe Helga, ja sie sind hier vorbei geflogen.
      Es war soooo schön.
      Nun ist der Frühling nicht mehr weit.
      Oh, Nebel bei euch, naja, bald kommt die Sonne auch zu euch, ganz bestimmt.
      deine Bärbel

      Antworten

  20. Wortman
    Feb 19, 2015 @ 22:48:51

    Wenn die schon auf dem Rückweg sind, kann der Frühliung ja schon fast in Sicht kommen 😉

    Antworten

  21. Lutz
    Feb 22, 2015 @ 11:27:13

    Von mir aus kann er kommen der Frühling. Euch einen schönen Sonntag. L.G.

    Antworten

  22. katerchen
    Feb 22, 2015 @ 13:12:23

    du hast dich NICHT verhört Bärbel..
    LG vom katerchen der diese Schreihälse auch gerne sehen möchte,nur hier kommen sie sehr selten vorbei..oder nur in der Nacht

    Antworten

  23. Gedankenkruemel
    Feb 23, 2015 @ 10:29:05

    Sonne ist hier auch , aber bissel müssen wir noch warten
    bis sie kommen..
    deine Elke

    Antworten

  24. buchstabenwiese
    Feb 23, 2015 @ 15:31:57

    Von mir aus kann der Frühling gerne kommen. Mir ist irgendwie immer kalt. Brrrr. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antworten

  25. buchstabenmeer
    Mrz 14, 2015 @ 00:26:37

    Oh, wie schön. Ich habe sie bisher nur einmal gesichtet, was mir sehr wundert und hoffe auf weitere Begegnungen.
    LG, Emma

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: