Nostalgie – Möbel – 13

Logo nostalgie-miniDoro möchte alte Möbel sehen.

Damit kann ich so gut wie gar nicht dienen.

Habe meine Alben durchgesehen,

nie war mal ein Schrank oder Sofa in Gänze zu sehen.

Aber hier sind Schrank und altes Radio in etwa zu erkennen – und die Vorhänge.

Meine Mutter und ich suchen gerade Schnittmuster aus.

IMG_8645Sen 01 15

Aber ein Schmakerl habe ich: Die riesige Trockenhaube verbunden mit dem Vorwerk-Staubsauger. Und ich schon im Schlafanzug, grins.

IMG_8651Sen 01 15

Und die alte Couch, auf der mein Vater alltags nach dem Mittagessen immer sich kurz hinlegte. Allerdings hat mein Vater diese Aufnahme gemacht.

IMG_8648Sen 01 15

Kohleherd  von Küppersbusch im Hintergrund, links daneben der Gasherd und oben drüber der riesige Geyser. Leider hier nicht zu sehen.

IMG_8649Sen 01 15

Advertisements

39 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. freiedenkerin
    Jan 10, 2015 @ 15:29:53

    Ein sehr interessanter Einblick in vergangene Tage, liebe Bärbel. Danke für’s Teilen. 🙂

    Antwort

  2. Traudi
    Jan 10, 2015 @ 15:56:40

    Liebe Bärbel,
    die Idee von Doro ist super und auch deine Fotos sind genial, vor allem das mit der Trockenhaube. *lach* – Sowas hatte meine Mutter auch.
    Ich werde auf jeden Fall in meinen alten Fotos kramen und zum Thema „alte Möbel“ demnächst einige zeigen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Traudi

    Antwort

    • minibares
      Jan 10, 2015 @ 16:54:41

      Liebe Traudi, ja das ist echt eine schöne Aktion.
      Bin gespannt, was du uns zeigen wirst.
      Herzlichen Dank, gleich wird in der Kirche zum Ende der Weihnachtszeit noch gesungen von unserem Chor.

      Antwort

  3. Doro
    Jan 10, 2015 @ 15:58:14

    Na da sind aber doch eine Menge zusammengekommen. Ich schrieb ja schon, das meiste was ich sonst noch auf Fotos hatte, war auch mit Personen drauf. der Küchenschrank ist ja ähnlich unserem, und die Dame auf dem vorletzten Foto ganz recht ssieht aus wie meine Tante Käthchen 🙂
    Liebe Grüße und wenn mir nicht bald was einfällt, ist die Aktion bald zuende. 😦
    Gruß Doro

    Antwort

    • minibares
      Jan 10, 2015 @ 17:00:45

      Liebe Doro du kennst mich inzwischen, lach.
      Irgendwie finde ich doch meist was.
      Hey das ist meine Mutter,
      Ja, die Gardinen im Küchenschrank, das war schon komisch, grins.

      Antwort

  4. Amorak
    Jan 10, 2015 @ 16:56:48

    was für coole fötis bärbel:) … aber die trockenhaube plus dich im schlafanzug sehe ich nicht

    Antwort

  5. Arti
    Jan 10, 2015 @ 17:42:25

    Zu der Aktion könnte ich auch nichts wirklich beitragen, denn normalerweise knipse ich weder meine Möbel noch im Möbelhaus.
    Aber ich bewundere deinen Elan mit dem du immer versuchst irgendetwas zu Aktionen beizusteuern. Toll!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    Antwort

    • minibares
      Jan 10, 2015 @ 21:25:42

      Liebe Arti, der Küchenschrank mit den Gardinchen ist immerhin doch zu erkennen, und das alte Radio ist mehr zu ahnen.
      Meist sind sie ein Treffer, meine Beiträge zu diesen Themen, lach.

      Antwort

  6. nurbanales
    Jan 10, 2015 @ 17:57:39

    Super Bilder. Ich kann mich erinnern das meine Mutter nach dem Haare waschen und dann Haare aufdrehen auch immer so eine Haube auf dem Kopf hatte.
    LG

    Antwort

  7. ann53
    Jan 10, 2015 @ 18:10:27

    Sind ja super deine Nostalgiebilder liebe Bärbel und so eine einst sehr moderne Schwebetrockenhaube hatte ich damals auch! 🙂
    Liebe Grüße von Herzen und noch einen schönen Abend wünsche ich dir ❤

    Antwort

  8. vivilacht
    Jan 10, 2015 @ 18:26:43

    diese Trockenhaube, die ist KLasse liebe Baerbel

    Antwort

    • minibares
      Jan 10, 2015 @ 21:28:33

      Meine liebe Vivi, ja, das Bild hat mich so angeguckt.
      Und da Doro auch alte Stehlampen und sowas gezeigt hat, dachte ich, die Haube tuts auch.
      deine Bärbel

      Antwort

  9. Soni
    Jan 10, 2015 @ 20:03:33

    Lach mich kaputt die Trockenhaube ist der Brüller – ich liebe solche alten Fotos.

    LG Soni

    Antwort

  10. Kaeferchen
    Jan 11, 2015 @ 08:36:04

    ja Bärbel….. so hat es damals viel ausgesehen – schön, du versetzt mich gerade zurück in meine Kindheit

    Einen schönen Sonntag wünscht
    gabi

    Antwort

  11. Gedankenkruemel
    Jan 11, 2015 @ 10:43:13

    Wunderbarer Einblick in die Vergangenheit liebste Bärbel..
    Die riesige Trockenhaube verbunden mit dem Vorwerk-Staubsauger
    und du damit ist ein Hammer Foto…Einfach Klasse..
    Danke fürs zeigen..
    deine Elke

    Antwort

  12. Träumerle Kerstin
    Jan 11, 2015 @ 15:43:54

    Deine Fotoausbeute ist doch gar nicht so gering, Du hast einiges noch gefunden.
    Lachen muss ich über die Haube 🙂
    Auf dem letzten Foto seht ihr alle so schick aus, was war das für eine Feier?
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Antwort

    • minibares
      Jan 11, 2015 @ 16:10:50

      Liebe Kerstin, na ja, so richtig ist die Couch leider nicht zu erkennen.
      Wie klein ich bei dem Foto mit der Haube war….
      Das letzte Foto ist eines von vielen von unserer Verlobung.

      Antwort

  13. buchstabenwiese
    Jan 11, 2015 @ 15:58:12

    Hi hi, so alte Bilder finde ich immer klasse, liebe Bärbel.
    Und du unter der Trockenhaube *lach*, das erinnert mich an meine Tante und an meine Mutter. 🙂 Ich glaube, wir hatten so was früher auch. 🙂
    Klasse. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antwort

    • minibares
      Jan 11, 2015 @ 16:12:45

      Liebe Martina, ja, diese alten Bilder haben was.
      Grins, so war das damals, solche wahnsinnigen riesigen Trockenhauben erinnern inzwischen ein wenig an die in den Friseursalons, lach.
      Nur nicht mehr so anliegend….
      ganz liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  14. wolke205
    Jan 11, 2015 @ 17:41:43

    Was für ein schöner Beitrag 😀 Und die Haube ist mal wirklich der Knaller 😀 Liebe Grüße

    Antwort

  15. doris
    Jan 11, 2015 @ 21:53:41

    Das erste BIld könnte auch bei meiner Oma gewesen sein. Dort hat’s fast genau so ausgesehen.
    Und so eine Trockenhaube hatte meine Mutter auch.

    Antwort

    • minibares
      Jan 11, 2015 @ 21:59:05

      Liebe Doris, so waren die Wohnungen damals, beim ersten Bild ist auch noch ein Tablett hinter den Fotos der beiden Opas, die im Krieg gestorben waren, mit Kacheln drauf.
      Ja, das mit der Trockenhaube glaube ich, denn damals gab es ja noch keine Föhns.
      deine Bärbel

      Antwort

  16. Bea
    Jan 13, 2015 @ 10:41:04

    An diese Trockenhaube erinnere ich mich nur zu gut und überhaupt deine nostalgischen Fotos erinnern doch stark auch an meine Kindheit. Leider habe ich nicht viele Bilder aus dieser Zeit. Wir hatten einen Onkel der Fotos machte und auch Filme gedreht hat.
    Ganz liebe Grüße deine Bea

    Antwort

    • minibares
      Jan 14, 2015 @ 22:29:52

      Liebe Bea, das ist ja Klasse, dass du diese ominöse Trockenhaube auch noch kennst. Ja dieses Nostalgie-Projekt am 2. Samstag im Montag ist immer wieder erstaunlich.
      deine Bärbel

      Antwort

  17. ernstblumenstein
    Jan 14, 2015 @ 11:53:20

    Ein schöner Bericht, die alten Fotos lassen Erinnerungen hochkommen…

    Antwort

    • minibares
      Jan 14, 2015 @ 22:31:00

      Lieber Ernst, das ist auch der Sinn dieser Aktion, die nur einmal im Monat stattfindet. Ob es noch weiter geht, keine Ahnung, wir werden sehen.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  18. sabienes@web.de
    Jan 14, 2015 @ 22:10:38

    Haaa, die Trockenhaube! So ein Teil hatten wir auch und da musste richtig drauf gespart werden!
    Bei euch ließ es sich wohl gut feiern! …. 😉
    LG
    Sabienes

    Antwort

    • minibares
      Jan 14, 2015 @ 22:32:36

      Liebe Sabiene , ihr hattet also auch solch eine Haube, lach.
      War schon ein Ungetüm!
      Stimmt, bei meinen Eltern wurde viel gefeiert, dies auf dem letzten Foto ist unsere Verlobung.
      deine Bärbel

      Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: