noch einmal Münster

… die weihnachtliche Lambertikirche

IMG_1070MS 25.12.14

Beim siebenarmigen Leuchter denken wir immer an Vivi

IMG_1072MS 25.12.14

 Münster bot uns  nette Anblicke, den Prinzipalmarkt

IMG_1073MS 25.12.14

wir fanden es schön

IMG_1075MS 25.12.14

Im Dom waren wir dieses Mal nicht. Aber ich wartete auf meinen Mann, da hatte ich Zeit, ihn mal von einem anderen Punkt aus aufzunehmen.

IMG_8531MS 25.12.14

Danach gings heim.

Advertisements

38 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Birgitt
    Dez 27, 2014 @ 12:39:45

    …ach das weckt schöne Erinnerungen, liebe Bärbel,
    an ein tolles Wochenende in Münster…danke,

    wünsch dir einen schönen Tag,
    lieber Gruß Birgitt

    Antwort

    • minibares
      Dez 27, 2014 @ 12:52:18

      Liebe Birgitt, vor ungefähr 3 Jahren waren wir auch mal über ein Wochenende in Münster. Jetzt ist es fast ein Katzensprung dorthin, lach.
      Schön, dass sie Erinnerungen in dir wachrufen.
      Es ist grau, heute morgen kamen ein paar Flocken herunter, aber noch ist nichts liegen geblieben.
      Mal schaun, vielleicht fahren wir gleich raus.
      Liebe Grüße
      Bärbel

      Antwort

  2. do
    Dez 27, 2014 @ 13:05:42

    Deine Impressionen aus dem weihnachtlichen Münster gefallen mir sehr.
    Herzlich, do

    Antwort

  3. Agnes
    Dez 27, 2014 @ 14:07:10

    Sehr schön Deine Münsterbilder.
    Ich bin zwar oft in Münster, habe aber wetterbedingt in diesem Advent meine Kamera nie dabei gehabt.
    Hast Du schon mal die Skulptur von der schwangeren Maria in St. Lamberti gesehen?
    Ich glaube so eine Skulptur ist ziemlich einzigartig, ich habe jedenfalls sonst noch nie eine schwangere Gottesmutter auf Bildern oder als Skulptur gesehen:
    LG
    Agnes

    Antwort

    • minibares
      Dez 27, 2014 @ 14:19:05

      Liebe Agnes, danke.
      Oh, da müssen wir noch mal richtig gucken, wo denn diese schwangere Maria ist.
      Danke für den Tip. Das scheint echt einmalig zu sein.
      Ganz liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  4. kowkla123
    Dez 27, 2014 @ 14:11:57

    liebe Bärbel, wünsche einen super Tag, Klaus

    Antwort

  5. Gudrun
    Dez 27, 2014 @ 14:56:39

    Münster ist eine wirklich schöne Stadt.
    Mit den Leuchtern geht es mir auch so: Ich denke an Vivi. 🙂
    Dein erstes Foto ist grandios. Wenn ich an solchen Orten bin, möchte ich mich einfach nur noch hinsetzen und schauen. ich kann das auch öfte machen, denn es wird nie langweilig, da es immer wieder etwas zu entdecken gibt.
    Liebe Grüße von der Gudrun, die heute ihre Wolle wieder ausgepackt hat, damit keine Traurigkeit aufkommt. Meine Kinder sind schon wieder weg. Schade.

    Antwort

    • minibares
      Dez 27, 2014 @ 19:45:08

      Liebe Gudrun, ja Münster ist wahrlich eine schöne Stadt.
      Ach du denkst auch an Vivi, das ist lieb.
      Genau, in solchen Kirchen kann ich mich lange aufhalten, nur war sie am Sonntag nicht leer, und es dauerte, bis diese Aufnahme nach vorn endlich im Kasten war. Denn da stand einer mit Telefon am Ohr genau in der Richtung, grins.
      Ja nimm du deine Wolle, dann kannst du weiter an deine Lieben denken, und automatisch gehen die Gedanken dann auch woanders hin
      deine Bärbel

      Antwort

  6. Elke
    Dez 27, 2014 @ 16:48:07

    Liebe Bärbel,
    ich war noch nie in Münster.- Auf deinen Fotos sieht die Stadt sehr „aufgeräumt“ aus.
    Liebe Grüße
    Elke
    P.S. Du warst leider an den Feiertagen irgendwie in meinem Spamordner gelandet. Tut mir leid. Ich weiß nicht, warum. Aber nun sind deine Kommentare freigeschaltet.

    Antwort

    • minibares
      Dez 27, 2014 @ 19:55:19

      Liebe Elke, an Weihnachten sind die Geschäfte geschlossen, da sind nur ein paar Passanten unterwegs. Daher schaut sie so leer aus, lach.
      Solche Aufnahmen sind alltags unmöglich.

      Ach so war das. ich wunderte mich, dass mein Kommi nicht zu sehen war. Denn normal kann man ihn bei dir noch ergänzen oder so…
      Danke für die Info

      Antwort

  7. Anna-Lena
    Dez 27, 2014 @ 17:33:11

    Münster ist eine wirklich schöne Stadt, an die ich gern zurück denke.
    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    Antwort

  8. vivilacht
    Dez 27, 2014 @ 18:29:40

    schoene Bilder hast du hier mitgebracht. Danke fuers an mcih denken mit dem Leuchter. Hatte eine sehr ruhige Woche, war auch krank, dadurch nur Tochter Besuch.

    Antwort

    • minibares
      Dez 27, 2014 @ 20:06:54

      Oh meine liebe Vivi, du warst krank, das liest sich nicht gut. Aber wenn es nun wieder besser ist, dann soll es so bleiben.
      Ja die Aussenansichten haben uns so gut gefallen, mit den erleuchteten Fenstern auch einen Stock höher.
      Klar Menora und die Gedanken sind bei dir.
      deine Bärbel

      Antwort

  9. Soni
    Dez 27, 2014 @ 18:32:13

    So eine weihnachtliche Kirche sieht einfach absolut toll aus. Aber auch die alten, beleuchtetend Häuser sind traumhaft schön.

    LG Soni

    Antwort

    • minibares
      Dez 27, 2014 @ 20:16:34

      Liebe Soni, die weihnachtlichen Kirchen sehen eigentlich alle schön aus.
      Genau, die alten, beleuchteten Häuser, wir waren hellauf begeistert, dass es schon so schön wirkte.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  10. doris
    Dez 27, 2014 @ 20:16:08

    Sieht echt toll aus, diese beleuchtete Häuserzeile. Münster scheint eine interessante Stadt zu sein.

    Antwort

    • minibares
      Dez 27, 2014 @ 20:30:26

      Liebe Doris, wir sind auch gern in Münster, es ist ja nur ein paar km von uns weg. Aber so leer und so schön erleuchtet kann man es nur selten sehen.
      Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  11. Gedankenkruemel
    Dez 27, 2014 @ 20:22:49

    Ja mir hat es dort auch sehr gut gefallen liebste Bärbel..
    aber das weisst du ja..

    Deine Fotos sind einfach so schön. Das Licht in der Kirche
    macht das Herz warm.. Ich hab auch einige Fotos vom
    siebenarmigen Leuchter gemacht, Er ist so gross,und sehr schön.

    deine Elke

    Antwort

    • minibares
      Dez 27, 2014 @ 21:11:39

      Meine liebe Elke, ja das ist mir klar, zumal das Konzert da gerade zu Ende war.
      Ja, im Moment ist es eine warme Stimmung, die aufkommt.
      Den Leuchter hatte ich im Sommer auch aufgenommen.
      Genau, der ist so groß, ihn kann man nicht übersehen.
      deine Bärbel.

      Antwort

  12. Lutz
    Dez 27, 2014 @ 21:26:17

    Münster ist schon eine schöne Stadt. Besonders in der Weihnachtszeit. Ich wünsche euch ein schönes After Christmas Wochenende. L.G.

    Antwort

    • minibares
      Dez 27, 2014 @ 22:35:14

      Lieber Ludger, da sind wir uns einig, dass Münster eine schöne Stadt ist.
      Wenn du mal wieder hinfährst, fahre eine Abfahrt eher ab auf der A43.
      Komm zu uns.
      Aber als Hausnummer bitte die 5 ins Navi eingeben, unsere Nummer existiert nicht für Navis.

      Antwort

  13. Gwen
    Dez 27, 2014 @ 23:22:54

    Was für hübsche Fassaden aus dem Mittelalter! Nett anzuschauen. Gut, dass es wenig los war auf der Strasse und man kann dadurch viel mehr erkennen. Hier feiert man Weihnachten mit viel Lärm und Fröhlichkeit statt Besinnung und Ruhe. Mir störts nicht. nur die Strassen schauen am Boxing Day ziemlich verdreckt. Eben waren wir in Cardiff und habe so einiges gesehen, das wenig schön aussah. Aber, morgen ist ein Arbeitstag und es wird gereinigt.

    Antwort

    • minibares
      Dez 28, 2014 @ 21:35:00

      Liebe Gwen, ja Münster-Innenstadt ist wunderbar.
      Die Fassaden des Prinzipalmarktes sind so schön.
      Da die Geschäfte geschlossen waren, konnten wir diesen schönen Anblick in der beginnenden Dunkelheit gut aufnehmen.
      Ja, die Engländer feiern Weihnachten anders als wir, das weiß ich wohl.
      Unsere Tochter war mal über Weihnachten in Dover zum Schach. Da hat sie auch einiges erleben können, lach.
      Cardiff würde mich auch noch reizen.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  14. Fellmonsterchen
    Dez 28, 2014 @ 01:59:12

    Da kam noch mal Weihnachtsstimmung auf mit Deinen schönen Fotos. Nun müssen wir wieder fast ein Jahr warten.
    Liebe Grüße
    Katrin

    Antwort

    • minibares
      Dez 28, 2014 @ 21:36:08

      Liebe Katrin, ja, das sah aber auch schön aus.
      Wie sie die Oberschosse auch mit Lichtern versehen, das ist einfach schön, in der beginnenden Dämmerung.
      Ganz liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  15. bruni8wortbehagen
    Dez 29, 2014 @ 16:30:07

    Es sieht schön aus dort. Noch weihnachtlich, aber ich denke, auch ohne Weihnachtsschmuck ist es eine attraktive Stadt, die viele Besonderheiten hat…

    Herzliche Grüße von Bruni

    Antwort

    • minibares
      Dez 29, 2014 @ 23:07:31

      Meine liebe Bruni, da hast du Recht, Münster hat eine Menge zu bieten.
      Aber dieser Anblick war einfach ungewohnt und so herrlich weihnachtlich.
      deine Bärbel

      Antwort

  16. Sara
    Dez 29, 2014 @ 21:26:34

    Einfach wundervoll, die beleuchteten Häuser, so romantisch! Herrlich!

    Antwort

  17. suebilderblog
    Dez 31, 2014 @ 00:57:37

    Eigentlich wollten wir in der Adventszeit auch nach Münster fahren, aber es hat nicht geklappt. Münster ist wirklich eine sehr schöne Stadt und ich denke, dass ich irgendwann im nächsten Jahr auch noch einmal dort sein werde.
    LG Susanne

    Antwort

    • minibares
      Jan 01, 2015 @ 22:59:06

      Liebe Susanne,
      wir sind jetzt so oft in Münster, es ist ja nur noch ein Klacks dorthin von unserem neuen Wohnort aus.
      Vielleicht können wir uns mal treffen.
      deine Bärbel

      Antwort

  18. ernstblumenstein
    Jan 14, 2015 @ 12:14:15

    ein stimmungsvoller Bericht

    Antwort

  19. Agnes
    Feb 02, 2015 @ 13:39:01

    Diesen Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen, ich war Ende Dezember wenig am Rechner und im Internet, daher.
    Ich liebe Münster, das weißt Du ja, der Prinzipalmarkt ist wunderschön, ich bin froh dass man ihn nach dem Krieg so wieder erbaut hat, obschon er vor dem Krieg noch schöner aussah.
    Weißt Du, dass in der Lambertikirche eine Statue von einer schwangeren Maria steht? Sieht man selten so ein Bild.
    Und Goethe und Schiller sind auch dort verewigt.
    LG
    Agnes

    Antwort

    • minibares
      Feb 02, 2015 @ 18:37:11

      Ja, liebe Agnes, das weiß ich inzwischen, aber noch habe ich sie nicht gesehen.
      Beim nächsten Mal werden wir genauer hinsehen, auf alle Fälle, lach.
      Übrigens hattest du diesen Bericht schon kommentiert gehabt, lach.
      deine Bärbel

      Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: