Süßkartoffeln

darf ich nun ab und zu mal essen. Bei Rewe konnte ich welche finden.

IMG_8325Sen 12 14 Süßkartoffeln

Geschält, geschnitten

IMG_8326Sen 12 14

Im Topf waren der Reihe nach: Olivenöl, Zwiebel-Würfel und Knoblauch, geschnitten. Gewürze gemischt: Curcuma mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer zusammen, das ist soooo gesund. Dazu noch scharfer Paprika, Schwarzkümmel, Chiligewürz, Meersalz, Nelken.

Zwischendurch Lamm-Filets gewaschen, gewürzt und in Kokosöl gebraten.

Dann Möhren, die brauchen ja lange zum Gar-Werden. Darauf dann die Süßkartoffeln. Als nächstes Grüne Paprika, größere Brokkoli.

Kleine Pause, es folgten gelbe Paprika und zum Schluss noch die kleinen Brokkoli.

Dann kam die Probe, wie schmecken sie, die Süßkartoffeln?

IMG_8328Sen 12 14

Sie schmecken gut, zergehen auf der Zunge. Waren also zu lange drin. Süßkartoffeln brauchen demnach nicht so lange zum garen.

74 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Armida
    Dez 11, 2014 @ 06:36:48

    Schaut richtig lecker aus.
    Liebe Grüße
    Armida

    Antwort

  2. nurbanales
    Dez 11, 2014 @ 06:43:30

    Süßkartoffeln kann man auch in Streifen schneiden, gut würzen und dann wie Pommes im Backofen zubereiten.
    LG Gabi

    Antwort

  3. hoetuspoetus
    Dez 11, 2014 @ 06:45:36

    Mhhmmhmmmm!!!

    ….. hab enen schönen Tag!!!

    Liebe Grüße … Katja

    Antwort

  4. Diva
    Dez 11, 2014 @ 06:48:44

    Das sieht sehr lecker aus !

    Antwort

  5. nurmalich
    Dez 11, 2014 @ 08:27:47

    wenns so gut schmeckt wie es aussieht…
    Wann kochst es wieder? 🙂

    Antwort

    • minibares
      Dez 11, 2014 @ 11:56:36

      Heute gibt es so etwas in der Art wieder, nur andere Teile vom Lamm.
      Mein Mann hatte eine ganze Lammkeule mitgebracht.
      Davon haben wir etliches sofort geschnitten, teils eingefroren, teils gelassen für den „sofortigen“ Verbrauch.

      Antwort

  6. Jutta
    Dez 11, 2014 @ 08:34:19

    Liebe Bärbel,

    ich weiß gar nicht wie die schmecken. Habe noch nie welche gegessen. Schaut auf jeden Fall sehr lecker aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Antwort

  7. vivilacht
    Dez 11, 2014 @ 08:55:28

    ich bin kein zu grosser Freund von der Batata, wie sie bei uns heisst, aber sogar als Puree ist sie nciht schlecht. Sonst haette ich alles gerne mit dir mitgegessen. Das ist nicht nur fuer dich gut. so etwas schmeckt ganz einfach gut.

    Antwort

  8. monisertel
    Dez 11, 2014 @ 11:10:35

    Liebe Bärbel,
    das sieht doch alles sehr lecker aus und hat – wie Du schreibst – ja auch gut geschmeckt. Was will frau mehr?
    Liebe Grüße
    moni

    Antwort

    • minibares
      Dez 11, 2014 @ 12:04:28

      Eben, was wollen wir mehr?
      Tja, das Schnippeln ist immer zeitaufwendig.
      Aber ich tu es gern, wenn auch mit Tricks, weil ja mein linker Daumen nichts (fest)halten kann.

      Antwort

  9. Beate Neufeld
    Dez 11, 2014 @ 11:23:07

    Süßkartoffeln sind nicht mein Ding. Aber all das Andere ist seeeeehr lecker!

    Antwort

  10. Gedankenkruemel
    Dez 11, 2014 @ 11:58:15

    Schaut lecker aus. Und ist so gut für dich.
    Lamm esse ich nicht.
    deine Elke

    Antwort

    • minibares
      Dez 11, 2014 @ 12:07:41

      Meine Elke, ich wußte auch, Lamm mag ich nicht.
      Aber es schmeckt erstaunlich gut.
      Wir essen auch andere Dinge, wie Kalbs-Schnitzel, oder Rinder-Gehacktes oder Rinder-Steaks, und eben auch ab und zu Lachs.
      Abwechslung haben wir.
      deine Bärbel

      Antwort

  11. Birgitt
    Dez 11, 2014 @ 12:46:16

    …habe ich noch nie probiert, liebe Bärbel,
    Süßkartoffeln…es gibt doch immer wieder mal was neues…

    lieber Gruß Birgitt

    Antwort

  12. Marita
    Dez 11, 2014 @ 12:50:09

    Sieht ja lecker aus könnte man glatt mitessen.
    Ich schneid die Süsskartoffeln als in kleine Würfel, etwas Salz, Paprikapulver
    und Olivenöl drüber ca. 25 Min. in den Backofen .Gibt leckere Kracher.

    deine Marita

    Antwort

  13. Babbeldieübermama
    Dez 11, 2014 @ 13:02:57

    Schon lange wollten wir die Süßkartoffeln mal probieren. Dein Gericht sieht so lecker aus, ich glaube jetzt werde ich Göga überreden können. Nur Lamm, dass mag er nicht. 😉
    deine Bärbel

    Antwort

    • minibares
      Dez 11, 2014 @ 21:53:03

      Liebe Bärbel, da passt alles andere auch zu.
      Was wir schon alles dazu gegessen haben, Rindergehacktes, Lachs, Kalbs-Schnitzel usw… Nur uns kommt keine Schweinefleisch mehr auf den Tisch.
      deine Bärbel

      Antwort

  14. kowkla123
    Dez 11, 2014 @ 13:41:55

    sieht sehr appetitlich aus, liebe Bärbel, liebe Grüße, Klaus

    Antwort

  15. Lutz
    Dez 11, 2014 @ 15:06:32

    Wir haben uns letzte Woche welche vom Bauern mitgebracht. Mir schmeckten die Süßkartoffeln nicht. Aber dein Gericht sieht lecker aus. L.G.

    Antwort

    • minibares
      Dez 11, 2014 @ 22:35:47

      Lieber Ludger, sie schmecken dir also nicht. ok.
      Ja, das war auch lecker, so in der Art essen wir täglich, immer ein wenig andere Zusammensetzung der Zutaten.

      Antwort

  16. Amorak
    Dez 11, 2014 @ 16:48:27

    mmmh .. sieht gut aus:)

    Antwort

  17. Soni
    Dez 11, 2014 @ 17:29:39

    Hab schon so oft Rezepte gesehen, die Süsskartoffel wird ja doch wieder häufig gegessen. Ich habe sie bis jetzt noch nie probiert.

    LG Soni

    Antwort

  18. Gudrun
    Dez 11, 2014 @ 17:40:14

    Die Gartennachbarin hatte mir welche gegeben zum Anbau im Garten. Und soll ich dir mal was sagen? Angebaut hab ich sie, und dann vergessen. 🙂
    Liebe Grüße von der Gudrun

    Antwort

  19. bruni8wortbehagen
    Dez 11, 2014 @ 18:06:13

    Ich finde, sie schmecken gut, die Süßkartoffeln und man sieht sie immer öfter irgendwo. Meine Tochter hat sie oft bei einem Gericht mit dabei.
    Lamm ist eine feine Sache u. der süßliche Geschmack, den Du meinst, liebe Bärbel, der bleibt, wenn Du gepressten Knoblauch mit verwendest, vollkommen auf der Strecke. Man muß das Fleisch aber möglichst heiß essen, so ist es am schmackhaftesten. Viele mögen es auch, nachdem es mit Zitrone etwas mariniert wurde. Das liegt mir nicht so sehr.
    Aber Dein feines Gemüsegericht geht auch gut ohne jegliches Fleisch. Ich persönlich würde es nicht vermissen…

    Herzliche Grüße von Bruni

    Antwort

    • minibares
      Dez 11, 2014 @ 22:41:59

      Liebe Bruni, ich presse den Knoblauch nicht, ich schneide ihn in Scheiben. Dann riecht er nicht so sehr.
      Stimmt ab und zu essen wir das Gemüse auch einfach ohne jede Zugabe.
      Das ist bestens gewürzt, und schmeckt so lecker.
      Deine Tochter macht also auch Gerichte mit Süßkartoffeln, prima.
      Liebe Grüße deine Bärbel

      Antwort

      • bruni8wortbehagen
        Dez 16, 2014 @ 00:19:55

        ach, Du schneidest ihn. Dann gibt er aber auch weniger Aroma ans Koch- oder Bratgut ab u. in diesem Falle Lamm kann ein wenig mehr sehr gut gebrauchen, liebe Bärbel.

        Antwort

        • minibares
          Dez 16, 2014 @ 10:20:55

          Da kommt auch noch geschnittener Ingwer dazu. Also es ist gewürzt genug.
          Gestern hatte ich Rindergehacktes. Das tu ich einfach ungewürzt auf Zwiebeln-Knoblauch-Ingwer und noch alle anderen Gewürze. Da Fleisch hat die Gewürze so gut angenommen, als hätte ich es gewürzt.

          Antwort

  20. giftigeblonde
    Dez 11, 2014 @ 20:13:36

    Liebe Bärbel das sieht sehr, sehr gut aus, tät ich sofort essen, Lammfilet mag ich ja auch sehr gerne, habe ich schon sehr lange nicht gemacht.
    Und ich glaube ich kaufe mal so Süßkartoffelchen!
    Liebe Grüße und einen wunderschönen ABend!
    Sina

    Antwort

  21. bubblegumcandy - life american style
    Dez 12, 2014 @ 01:08:48

    ahh sweet potatoes….lecker! damals konnten wir nie welche in deutschen geschaeften finden. die sind sooo lecker. sag mal ob sie dir schmecken. ich kaufe sie ehrlich gesagt immer in der dose 😀

    hier drueben gibt es auch sweet potato pie *yummy*

    lg
    Sammy

    Antwort

    • minibares
      Dez 12, 2014 @ 21:29:05

      Liebe Sammy, dass ihr damals keine hier finden könntet, ist mir klar. Inzwischen gibt es sie in jedem Supermarkt. Ob es sie in Dosen gibt, keine Ahnung. Ich nehme sowieso nur frische Lebensmittel, selten eingefrorene…
      Deine Bärbel

      Antwort

  22. bubblegumcandy - life american style
    Dez 12, 2014 @ 01:12:43

    ich noch mal kurz!

    liebe Baerbel, zu deinem geburtstag wuensche ich dir nachtraeglich alles liebe und gute. wie hast du deinen tag verbracht? hast du ein bisschen gefeiert? ich wuensche dir nur das beste fuer dein neues lebensjahr!
    fuehl dich mal fest umarmt!

    knuddels,
    Sammy

    Antwort

  23. Silberdistel
    Dez 12, 2014 @ 16:44:45

    Süßkartoffeln habe ich noch nie gegessen. Dein Essen sieht äußerst lecker aus. Da ist mir eben richtig das Wasser im Munde zusammengelaufen 🙂
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

    Antwort

  24. bubblegumcandy - life american style
    Dez 13, 2014 @ 02:30:14

    back mal damit einen sweet potato pie der ist soooo lecker. wird dir bestimmt auch schmecken.

    gut, dass es diese suesskartoffel jetzt auch bei euch drueben zu kaufen gibt

    Antwort

  25. katerchen
    Dez 13, 2014 @ 09:30:43

    schmecken wirklich GUT und blühen schön..
    LG zum 3. Advent vom katerchen

    Antwort

  26. Emily
    Dez 14, 2014 @ 20:16:07

    Würde ich mich gleich gerne mit an den Tisch setzen, liebe Bärbel! Wäre genau mein Geschmack!

    Antwort

  27. mikadodo
    Dez 15, 2014 @ 20:29:34

    Das sieht wirklich sehr lecker aus. Viel Gemüse – da bin ich immer dabei. Süßkartoffeln hab ich im Laden schon oft angeguckt, aber dann doch nicht mitgenommen. Jetzt werd ich aber auch mal welche kaufen.

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

