Nikolaus beim Chor

Montag Abend ist bei uns immer Chorprobe. Wir waren fleißig, obwohl es der dritte Tag hintereinander war mit Singen.

Samstag zum Goldenen Jubiläum eines beliebten Priesters, der rechts ist es.

IMG_8362Sen 12 14-c

Sonntag das Adventskonzert.

Aber dann tat sich was vor der Tür…. Wir sangen: Lasst uns froh und munter sein. Da kam er schon herein. Und er lobte uns für das fleißige, gute Singen.

IMG_8375Sen 12 14

Knecht Ruprecht war auch dabei

IMG_8381Sen 12 14

Der erzählte die weniger guten Sachen 😉

Zum guten Schluss holte der Nikolaus Gaben aus dem Sack, für die Chorleiterin, den Vorsitzenden, und noch zwei verdiente Personen. Und für jeden einen Stutenkerl. Danach saßen wir noch gemütlich zusammen, bei Glühwein, alkoholfreiem Punsch und Keksen.

Und ich bin ab heute Rentnerin, hätte man früher gesagt. Ich darf noch drei Monate drauf warten.

91 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. nurbanales
    Dez 10, 2014 @ 06:54:03

    Liebe Bärbel, habe ich richtig gesehen, das du heute Geburtstag hast? Wenn ja, dann…. Ich gratuliere dir ganz herzlich zum Geburtstag und wünsche dir viel Glück, Frieden, viel Gesundheit und schenke dir eine große Umarmunung von mir.
    LG Gabi

    Antwort

  2. Maja
    Dez 10, 2014 @ 06:55:09

    heisst es heute nicht mehr Rentnerin ? Ich bin Beamtin. Da sagt man Ruhestand oder Pension . es hoert sich alles doof an. ausgemustert sind wir !

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 11:26:46

      Oh du bist oder warst Beamtin, ok, da nennt es sich Pension.
      Aber ich freue mich, wenn wir zum Jahresanfang sozusagen aufhören zu arbeiten.
      Es wird noch bis in den Februar gehen.

      Antwort

  3. do
    Dez 10, 2014 @ 07:16:09

    Ich denke mal du hast Geburtstag und wünsche dir deshalb alles, alles Liebe und Gute.
    Herzlich, do

    Antwort

  4. ute42
    Dez 10, 2014 @ 09:54:28

    Liebe Bärbel, auch von mir von Herzen alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Freue dich auf den Ruhestand.

    Antwort

  5. Renate
    Dez 10, 2014 @ 10:13:34

    Liebe Bärbel,
    ich wünsche DIR von ganzem HERZEN alles, alles LIEBE und GUTE
    zu Deinem GEBURTSTAG! Alles, was Du Dir wünschst, möge sich
    erfüllen. Hab‘ einen schönen Tag! ❤
    Ich sage DANKE für die Wünsche zu meinem Geburtstag!

    Liebe Grüße * Renate *

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 13:08:38

      Meine liebe Renate, so weit liegen wir tageweise nicht auseinander, lach.
      Herzlichen Dank, oh ja, ich habe etliche Wünsche, auf dass wenigstens einige davon in Erfüllung gehen mögen, das wäre wunderbar.
      Aber gern, liebe Renate.
      deine Bärbel

      Antwort

  6. Anna-Lena
    Dez 10, 2014 @ 10:14:59

    Liebe Bärbel,
    alles erdenklich Liebe zu deinem heutigen und besonderen Geburtstag. Möge der Tag für dich unvergesslich bleiben und dich freudig, entspannt und frohen Mutes in deinen neuen Lebensabschnitt bringen.
    Lass dich heute verwöhnen ♥ .
    Der Nikolaus hat dich sicher entsprechend belohnt, oder?

    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Anna-Lena

    Antwort

  7. Elisabetta
    Dez 10, 2014 @ 10:54:33

    Gerade lese ich bei Vivi, dass Du heute Geburtstag hast!
    Liebe Bärbel
    ALLES, ALLES GUTE ZUM HEUTIGEN GEBURTSTAG
    Möge Dir das neue Lebensjahr nur Gutes bringen und das in jeder Hinsicht.
    Einen wunderschönen Geburtstag mit viel Freude und vielleicht auch Überraschungen wünscht Dir von Herzen
    Elisabetta

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 13:13:10

      Liebe Elisabetta, vor Anrufen kam ich nicht zum Frühstücken, lach.
      Aber irgendwann habe ich es dann doch noch geschafft.
      Herzlichen Dank, ja genau, am liebsten nur Gutes im neuen Lebensjahr, das wäre genial.
      Mal schaun, was heute noch wird 😉
      deine Bärbel

      Antwort

  8. Denise
    Dez 10, 2014 @ 11:09:15

    Mit 66 Jahren fängt das Leben an, sagt man.

    Aber mit 65 kannst du schon mal warm laufen oder?

    Glückwunsch zum Geburtstag.

    Deine Denise

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 13:14:35

      Meine liebe Denise, erst einmal ganz lieben Dank für die schöne Karte.
      Darüber habe ich mich sehr gefreut.
      Ja, klar ich laufe mich schon mal warm für das Nächste, in Ordnung 😆
      deine Bärbel

      Antwort

  9. monisertel
    Dez 10, 2014 @ 11:10:26

    Liebe Bärbel,
    auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag ♥♥♥
    Jeden Tag ein kleines Stückchen Glück und ganz viele schöne Augenblicke sollst Du im neuen Lebensjahr erleben dürfen, das wünsche ich Dir von Herzen
    moni

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 19:54:03

      Liebe Moni, ja, so soll es sein, das wäre genial.
      Jeden Tag eine kleine Freude, das tut so gut, das ist Glück pur.
      Liebe Grüße und herzlichen Dank
      deine Bärbel

      Antwort

  10. katerchen
    Dez 10, 2014 @ 11:26:07

    HERZLICHEN Glückwunsch zum Wiegenfest Bärbel..meine Mutter hat auch ihren Zähltag..89 Jahre zählt sie nun
    LG vom katerchen der ALLES GUTE wünscht

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 19:55:25

      Liebes katerchen, herzlichen Dank, da hast du ja kräftig was zu feiern mit deiner Mutter, 89 ist ein beachtliches Alter, das MUSS einfach gefeiert werden.
      deine Bärbel

      Antwort

  11. Lucie
    Dez 10, 2014 @ 12:44:23

    Liebe Bärbel,

    herzlichen Glückwunsch und alles erdenkliche Gute wünsche ich dir zu deinem Ehrentag.

    Sei lieb gegrüßt 🙂

    Antwort

  12. Träumerle Kerstin
    Dez 10, 2014 @ 13:25:41

    Liebe Bärbel.
    Auch von mir auf diesem Wege herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Möge das neue Lebensjahr gut für Dich verlaufen, möge es Sonnenschein bringen und viel Lachen. Ich wünsche es Dir jedenfalls von Herzen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Antwort

  13. einfachtilda
    Dez 10, 2014 @ 13:38:14

    Alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag und ganz viel Gesundheit.

    GLG ❤ Mathilda ⭐ ⭐

    Antwort

  14. kowkla123
    Dez 10, 2014 @ 13:49:11

    Liebe Bärbel, ich wünsche dir von allem immer eines mehr., als du dir selber wünschen kannst, mache es gut, Klaus

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 20:06:58

      Oh, lieber Klaus, dann hätte ich ja die Chance, dass meine Wünsche in Erfüllung gehen könnten, das wäre einfach Klasse.
      Ganz liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  15. Beate Neufeld
    Dez 10, 2014 @ 14:22:00

    Meine allerherzlichsten Glück und Segenswünsche zu Deinem Geburtstag, liebe Bärbel.

    Antwort

  16. julia
    Dez 10, 2014 @ 14:24:04

    Liebe Bärbel,

    unsere besten Wünsche aus Wien zu Deinem heutigen Geburtstag! Vielleicht scheint bei Dir zu Haus auch die Sonne wie hier, auch das wünschen wir Dir von ganzem Herzen!

    Julia

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 20:09:11

      Meine liebe Julia, das ist so lieb von dir.
      Nach Sturm und Regen am Morgen kam tatsächlich die Sonne durch, und sie begleitete uns den ganzen Tag. Das hat uns überrascht.
      Ich sehe es als ein Geschenk, lach.
      deine Bärbel

      Antwort

  17. Gudrun
    Dez 10, 2014 @ 14:36:36

    Meine liebe Bärbel.
    zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles Liebe und Gute. Ich weiß, dass du an diesem Tag wieder ganz besonders verwöhnt werden wirst. Ich wünsche mir so sehr für dich, dass du und P. noch ganz, ganz viele schöne und zufriedene Stunden verbringen könnt.
    Was machst du dann als Rentnerin? Gibt es da Beleg-Entzugserscheinungen? 🙂
    Schade, dass du so weit weg bist. Ich hätte gerne mit dir angestoßen.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 20:13:43

      Meine liebe Gudrun, ja, es war ein wundervoller Tag.
      Erst das gemütliche Frühstück daheim. Mein Mann macht so herrliche Spiegeleier, da ist er ein Meister. Das Gelb ist noch weich, aber es fließt nicht mehr. Das ist jeden Morgen eine Freude.
      Genau so hatten wir es uns auch ausgemalt, als wir hierher gezogen sind, dass wir noch viele gemeinsame Jahre hier verbringen können und tolle Spaziergänge machen…. das ist leider nicht mehr der Fall, mit den Spaziergängen. So richtig weite sind nicht mehr drin.
      Grins, mit der Arbeit, das werde ich nicht vermissen, lach. Kein Beleg-Entzug, kicher.
      Aber vielleicht sind wir mehr draußen, dann…
      Darauf hoffen wir.
      deine Bärbel

      Antwort

      • Gudrun
        Dez 10, 2014 @ 21:05:31

        Oh, ich wünsch euch viel Zeit draußen. Es muss nicht immer weit sein, zu entdecken gibt es immer was. Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn es wieder wärmer wird. Dann werden wir uns wohlfühlen, liebe Bärbel.

        Antwort

  18. Maja
    Dez 10, 2014 @ 15:32:52

    du hast Geburtstag lese ich ? ich wünsche dir das Beste für das neue lebensjahr, ich habs nicht gelesen oben oder überlesen
    jedenfalls glückwunsch

    Antwort

  19. Hanni
    Dez 10, 2014 @ 15:50:28

    Liebe Bärbel.
    zu deinem Geburtstag gratuliere ich dir ganz herzlich. Ich wünsche dir, daß jeder Tag deines neuen Lebensjahres das mit sich bringt, was du dir erhoffst.
    Liebe Grüße von der Ahr schickt dir Hanni

    Antwort

  20. Birgitt
    Dez 10, 2014 @ 16:55:46

    …und haben sie dir auch gleich ein Ständchen gesungen, liebe Bärbel?
    ich mach das mal: viel Glück und viehiel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auhauch mit dabei…alles Gute für dich!!!

    lieber Gruß Birgitt

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 20:18:13

      Am Montag war ja noch nicht mein Geburtstag.
      Aber am 22.12. da werde ich mit noch einer anderen einen ausgeben. Dann bekommen wir unser Ständchen, ich werde mir wünschen: Gott hat mir längst einen Engel gesandt.
      Aber lieben Dank für dein Ständchen, das kann sich hören lassen. Herzlichen Dank, und liebe Grüße zu dir, liebe Birgitt ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  21. Wortman
    Dez 10, 2014 @ 17:11:47

    Happy Birthday 🙂
    Alles Gute zum Burzeltag 🙂

    Antwort

  22. Helga
    Dez 10, 2014 @ 17:31:02

    Meine besten Wünsche für Dich zu Deinem Geburtstag und zu Deinem Rentenbeginn. Alles Gute und herzliche Grüße! Helga

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 20:20:17

      Liebe Helga, ja, damit kann man Witze machen, das ist wahr. Heute kam von der Deutschen Rentenversicherung ein Brief, dass ich doch meine Rente beantragen solle. Die steht mir ja erst ab April zu.
      Ganz liebe Dank ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  23. vivilacht
    Dez 10, 2014 @ 18:14:11

    auch hier einen Gruss an die fast neue Rentnerin, die auch noch Geburtstag hat.Alles Liebe und mehr Gesundheit fuer dich

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 20:21:32

      Meine Vivi,, ja, genau, Gesundheit, so viel wie zu erhaschen ist.
      Es tun sich ja Kleinigkeiten, die einfach glücklich machen, wie du weisst.
      deine Bärbel

      Antwort

  24. Lutz
    Dez 10, 2014 @ 19:48:02

    Ich hoffe du hast einen Stutenkerl bekommen und keine Rute vom Knecht Ruprecht. Die drei Monate bekommst du auch noch rum, dann hast du dein Gehalt schon beim Aufstehen in der Tasche. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. L.G.

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 20:23:38

      Der Knecht Ruprecht hat nur mit Worten ein paar Ohrfeigen ausgeteilt, lach.
      So brutal war er nicht.
      Ja, einen Stutenkerl habe ich auch bekommen.
      Ich habe ja schon eine Rente aus privater Versicherung.
      Genau die drei Monate bekomme ich auch noch rum.
      Herzlichen Dank
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  25. giftigeblonde
    Dez 10, 2014 @ 19:52:13

    Liebste Bärbel!
    Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag 🙂
    Gesundheit und Freude!

    lg. Sina

    Antwort

  26. Babbeldieübermama
    Dez 10, 2014 @ 21:39:18

    Liebe Bärbel,

    da hätte ich doch fast deinen Geburtstag vergessen.“Asche über mein Haupt“.
    Ich wünsche dir von ganzen Herzen alles Liebe und Gute, vor allem aber Gesundheit.
    Stell dir vor, ich bin am 1. Januar entgegen aller Unkenrufe bereits 25 Jahre im Vorruhestand. Ich wünsche dir, dass du es auch so lange schaffst.
    Ich drücke dich und schicke dir ganz liebe Grüße,
    deine Bärbel

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 22:56:16

      Liebe Bärbel, das wäre Klasse, 25 Jahre noch dazu. Das hoffe ich auch, lach.
      Wir beide geben die Hoffnung einfach nicht auf.
      Wir müssen uns mal in echt umarmen,
      deine Bärbel

      Antwort

  27. Silberdistel
    Dez 10, 2014 @ 21:49:33

    Liebe Bärbel,
    nun möchte ich mich auch noch in die Schar der Gratulanten einreihen. Alles Liebe für Dich, vor allem wünsche ich Dir, dass Deine Gesundheit Fortschritte macht und dass so einige Deiner Wünsche in Erfüllung gehen mögen.
    Liebe Grüße und weiterhin noch einen schönen Geburtstag wünscht die Silberdistel ❤

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 23:06:42

      Liebe Silberdistel, ja, kleine Erfolge tun soooo gut.
      Mit so etwas hatte ich ja gar nicht gerechnet gehabt. Aber was wir auch alles unternehmen….
      Zahnarzt im Ruhrgebiet, eine tolle Praxis, mit einem Equipment, so habe ich das noch nie erlebt.
      Dann dieser Ernährungsarzt, der unseren Essenplan ganz umgestellt hat. Das alles schmeckt uns tatsächlich mehr als gut.
      Die Heilpraktikerin, die sich für mich einsetzt.
      Und der Physiotherapeut, der mein schlechtes Bein heute so hinbekommen hat, dass es genau wie das bessere rechte ging.
      ich konnte nur staunen.
      deine Bärbel

      Antwort

  28. Sara
    Dez 10, 2014 @ 21:53:33

    Oh Du hast heute Geburtstag, liebe Bärbel, dann wünsche ich Dir auch noch von Herzen alles Liebe und Gute! Vor allem aber Gesundheit! Ich wußte gar nicht, daß Du noch gearbeitet hast. Für Deinen Ruhestand wünsche ich Dir auch alles Gute, mögen alle Deine Wünsche für diese Zeit in Erfüllung gehen.

    Von Herzen
    Sara

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 23:08:12

      Liebe Sara,
      herzlichen Dank, ja Gesundheit ist so wichtig geworden. Mein Mann hätte ja gern weiter gearbeitet. Aber mit mir will er doch mehr Zeit für mich haben.
      Ganz liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  29. die3kas
    Dez 10, 2014 @ 22:12:36

    heisst das du nullst dieses Jahr?
    Rente vier Monate später… ja so ist das…wohl…

    Liebe Grüsse kkk

    Antwort

    • minibares
      Dez 10, 2014 @ 23:12:49

      Oh nein, keine Null, die Mitte.
      Weil die Rentenzahlung ja bald mit 67 erst beginnen soll.
      So sind bei uns 3 Monate zusätzlich, damit kann ich leben, lach.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  30. nurmalich
    Dez 11, 2014 @ 08:33:38

    Warum hab ich das erst heute gemerkt, dass du gestern Geburtstag hattest… ? nun, ich hoffe, du freust dich auch heute noch über Glückwünsche. Alles Gute dir also!

    Antwort

  31. Bea
    Dez 11, 2014 @ 10:43:27

    Hallo liebe Bärbel,
    Ich gratuliere dir von ganzem Herzen und wünsche dir alles erdenklich Gute. Mögen sich deine Träume und Wünsche erfüllen, dass dein Mut und deine Zuversicht dich nicht verlassen. Ich drück dich ganz lieb und irgendwann schaff ich es bestimmt mal ‚pünktlich‘ zu sein. Deine Bea

    Antwort

    • minibares
      Dez 11, 2014 @ 13:33:22

      Meine liebe Bea, ganz lieben Dank ❤
      Ja, meine Hoffnungen und die Zuversicht bleiben erst einmal aktiv. Denn Kleinigkeiten tun sich bei mir.
      Das macht nichts, meine Liebe, einen Tag später ist doch nicht schlimm.
      deine Bärbel

      Antwort

  32. Gedankenkruemel
    Dez 11, 2014 @ 11:52:31

    Auch von mir nochmal einen ganz lieben Gruss an die neue Rentnerin ❤
    deine Elke

    Antwort

  33. bruni8wortbehagen
    Dez 11, 2014 @ 18:11:15

    Hehe, liebe Bärbel, da habe ich doch tatsächlich Deinen Geburtstag verpasst, aber ich denke, Du nimmst meine Glückwünsche auch heute noch an.

    Liebe Bärbel, nachträglich alles Liebe und einen so guten Verlauf Deiner Krankheit, daß Du sie bald kaum noch bemerken wirst.
    Herzliche Glückwünsche auch zum Renterdasein, das dann so ähnlich sein wird, wie jetzt *lächel*

    Liebe Grüße von Bruni

    Antwort

    • minibares
      Dez 11, 2014 @ 23:16:22

      Aber sicher doch, meine liebe Bruni, üüüberhaupt kein Problem. Wir sind doch noch in der Oktav, lach.
      Oh ja, das erhoffe ich auch. Vielleicht ist es doch nur das Immunsystem, das langsam wieder geweckt wird.
      Genau, wir haben unsere Kunden schon gewaltig runtergeschraubt.
      Also werden wir in kein Loch fallen.
      Herzlichen Dank, du Liebe ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  34. Bellana
    Dez 11, 2014 @ 20:54:54

    Da schließe ich mich doch gerne an und gratuliere Dir ebenfalls ganz herzlich.
    Grüßle Bellana

    Antwort

  35. Ruthie
    Dez 12, 2014 @ 22:40:53

    Herzlichen Glückwunsch zur Rentnerin 😉 Diese haben ja bekanntlich nie Zeit. Deshalb muss ich Dir das wohl hier hin schreiben: http://rosenruthie.de/2014/12/11/liebe-baerbel-3/

    Antwort

  36. bärbeli
    Dez 17, 2014 @ 18:49:37

    ohweeeehhhh….asche auf mein haupt….. ich bin doch tatsächlich eine ganze woche zu spät…..
    ich hoffe du nimmst meine herzlichen glückwünsche zum geburtstag trotzdem noch an….tut mir sehr leid…aber haben ja auch kleine problemchen mit schwesterherz hier….ich hoffe du kannst mir verzeihen….
    alles liebe und gut für dich….
    lg bärbeli

    Antwort

    • minibares
      Dez 17, 2014 @ 21:31:11

      Liebe Bärbel, du warst doch im Urlaub, außerdem weiß ich deinen Geburtstag nicht, soweit ich im Moment weiß, lach.
      Ist doch nicht schlimm, mach dir nur keine Gedanken deswegen.
      Deine guten Wünsche kann ich gut brauchen, das weißt du ja.
      deine Bärbel

      Antwort

  37. Bärbeli
    Dez 18, 2014 @ 18:14:28

    neeee…ich war arbeiten…im urlaub war blechi diesmal mit tochter…. eine premiere….
    trotzdem alles liebe für dich…..

    Antwort

    • minibares
      Dez 18, 2014 @ 21:13:14

      Oh, dann habe ich falsch gedacht. Ihr seid sonst immer gemeinsam gefahren oder geflogen.
      Deine guten Wünsche sind auf alle Fälle angekommen, und die kann ich nicht nur am Geburtstag, sondern auch jetzt brauchen, lach.
      deine Bärbel

      Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

