Die letzten Blumen, Blätter

Diese große Hortensie wird einfach nicht unschön.

Die Aufnahme ist von gestern

IMG_8322Sen 12 14

Kätzchen entdeckte ich am Dienstag in Witten

IMG_8316Witten

Die letzte Rose an unserer Kirche

IMG_8242Sen 11 14

Sonnen-Goldenes Laub

IMG_8238Sen 11 14

in der letzten Woche haben die Malven noch geblüht

IMG_8228Sen 11 14

Dieser Herbst ist ja echt mehr Frühling als Vorbereitung auf den Winter gewesen.

Aber nun hat er doch den Bogen raus.

41 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. vivilacht
    Dez 05, 2014 @ 06:19:13

    auch hier haben Blumen angefangen zu bluehen, die eigentlich erst im Februar kommen sollten. Das Wetter macht auch der Natur zu schaffen
    ein wunderschoenes WE wuensche ich euch beiden, liebe Baerbel

    Antwort

  2. leonieloewin
    Dez 05, 2014 @ 07:29:52

    Ein bunter Herbst…folgt nun ein weißer Winter? liebe Grüße Leonie

    Antwort

  3. Geli
    Dez 05, 2014 @ 08:28:03

    …ganz schnell nochmals deine *blühenden* Schönheiten angesehen liebe Bärbel, dann zu machen hier und weg bin ich…bis bald, mit sehr lieben Grüßen von
    deiner Geli

    Antwort

  4. nurmalich
    Dez 05, 2014 @ 08:49:39

    Manchmal brauchts halt viel Geduld – dieses Jahr auch bei derErwartung des Winters.

    Antwort

  5. ute42
    Dez 05, 2014 @ 09:24:17

    Schön, die Blüten nochmals zu sehen. Jetzt sind sie alle weg hier. Morgen ist Schnee angesagt.

    Antwort

  6. Maja
    Dez 05, 2014 @ 10:05:06

    bei uns blühen auch noch ein paar Rosen

    Antwort

  7. Maja
    Dez 05, 2014 @ 10:06:01

    aber der Winter kommt es ist kalt und neblig, leichte Strassenglätte hier bei uns. ich muss aufpassen mit meinem kaputten Fuss

    Antwort

  8. Kaeferchen
    Dez 05, 2014 @ 10:25:34

    ja Bärbel, … die Natur ist etwas durcheinander

    lg gabi

    Antwort

  9. Agnes
    Dez 05, 2014 @ 10:41:30

    Hortensien sehen immer schön aus finde ich, auch wenn sie verblüht sind wirken sie noch.
    Bei uns blüht neben der Haustür, im Schutze der Mauer noch eine Rose, und das im Dezember, schön ist das.
    LG
    Agnes

    Antwort

    • minibares
      Dez 05, 2014 @ 12:47:36

      Liebe Agnes, aber diese hier verliert anscheinend ihre Farbe nicht.
      Die Rose an der Kirche ist gar nicht geschützt.
      Da wundert es mich umso mehr, dass sie noch blüht.
      Viele Grüße Bärbel

      Antwort

  10. Elke
    Dez 05, 2014 @ 13:13:10

    Man kann wirklich immer noch blühende Blumen entdecken, kommt auch ein bisschen auf die Kante in Deutschland an, in der man wohnt. Bei uns war der November ja nicht so toll. Aber es blühen auch hier immer noch Rosen und vereinzelt auch noch typische Spätsommerblumen. Aber die letzten Nächte waren kalt und im Taunus gab es den ersten Schnee.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antwort

    • minibares
      Dez 05, 2014 @ 13:38:36

      Liebe Elke, das ist alles klar.
      Auch bei uns waren die Nächte herrlich kalt, dann kann ich besser schlafen, lach.
      Minus 2 Grad waren es.
      Doch heute haben wir 4 Grad +.
      Verrückt.
      Ja im Sauerland und in der Eifel soll es auch schneien.
      Viele Grüße zu dir an den Main
      Bärbel

      Antwort

  11. kowkla123
    Dez 05, 2014 @ 13:58:23

    Liebe Bärbel, sehr schön, es war der 2. wärmste Herbst seit der Messung, alles gut bei dir, ich bitte dich , meinen Adventsgruß entgegen zu nehmen, Klaus

    Antwort

  12. Taucherin
    Dez 05, 2014 @ 16:42:55

    Liebe Bärbel,

    über solche Blütenfotos freu ich mich ja immer ganz besonders ..so viel Bunt gibt es noch bei dir, wundervoll! Die Hortensie ist echt klasse. Bei mir blühen auch noch einzelne Rosen. Aber bald kommt der Landschaftsgärtner, einmal durch den Garten gehen und auch die Thujas schneiden, und weil die Rosen so „wuchern“, meinte er, die schneidet er auch noch mit. Das war es dann sicher mit den Blüten. Obwohl ich fragen werde, ob sie die stehen lassen können 🙂

    Hoffentlich kein Schnee ..hihi, das sage ich jedes Jahr 😉

    Ich freu mich, dass es bei dir Lichtblicke zu vermelden gibt und dass dein Immunsystem da ist ..drücke weiterhin ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüße und ein schönes erfülltes Adventswochenende wünscht dir
    Deine Taucherin

    Antwort

    • minibares
      Dez 05, 2014 @ 21:05:25

      Liebe Taucherin, das freut mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen.
      Die Hortensie steht schön geschützt.

      Oh, wenn euer Gärtner kommt, dann ist es auch mit deinen Blüten.
      Aber es ist dann alles bereit für den Winter bzw. für das Frühjahr.

      Ja genau, ein wenige Immunsystem ist da.
      Es gibt noch ein paar schöne Neuigkeiten. Leider nur morgens im Bett.
      Ganz liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  13. die3kas
    Dez 05, 2014 @ 17:55:40

    Bei mir blühen noch zwei Rosenknospen, die Chrysanthemen sind im vollen Stand, jedoch der Bodenfrost macht sich am grün bemerkbar und die Geranien stehen im vollen grün mit noch ein paar wenigen Knospen… und das im Dezember. Ich mag sie nicht wegwerfen…
    Liebe Grüsse
    kkk

    Antwort

  14. hoetuspoetus
    Dez 05, 2014 @ 20:05:18

    ohhhhhh kuschelige Kätzchen!!! Toll!

    Antwort

  15. Anna-Lena
    Dez 05, 2014 @ 22:14:36

    Nach Winter sieht es nicht aus, eher nach Spätherbst.
    Von mir aus kann der Schnee bis zu den Weihnachtsferien warten, vorher mag ich ihn nicht.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    Antwort

    • minibares
      Dez 05, 2014 @ 22:37:31

      Liebe Anna-Lena, noch ist ja Herbst, lach.
      Nach Schnee rufe ich auch nicht. Das wäre nicht so schön, aber es ist zu fürchten, dass er in diesem Winter kommt, im Gegensatz zum letzten Jahr.
      deine Bärbel

      Antwort

  16. Lutz
    Dez 05, 2014 @ 22:18:20

    In diesem Jahr ist alles ein wenig anders. L.G.

    Antwort

  17. Silberdistel
    Dez 05, 2014 @ 22:22:01

    Wow, da hast Du den zweiten Frühling der Natur eingefangen 🙂 Wunderhübsch!
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Antwort

  18. bruni8wortbehagen
    Dez 05, 2014 @ 22:39:53

    *grins*, ja, nun hat er den Bogen tatsächlich raus, nun weiß er, wie er´s tun muß, um uns Kälte in die Glieder zu tragen u. nach den winterlichen Sachen greifen zui lassen…
    Liebe Grüße zu Dir

    Antwort

    • minibares
      Dez 05, 2014 @ 23:14:06

      Bei euch?
      Hier hatten wir heute 5 Grad + jetzt noch 4 Grad, ja PLUS.
      Aber es soll ja anders werden, ist auch richtig.
      Ganz liebe Grüße an dich ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  19. katerchen
    Dez 06, 2014 @ 08:06:50

    hier auch Bärbel..der ewige Herbst
    LG vom katerchen

    Antwort

  20. Gedankenkruemel
    Dez 06, 2014 @ 17:12:05

    Man freut sich sie anzuschaun bei dir liebste Bärbel, aber komisch ist es.
    Hier hat bis jetzt noch nichts wieder angefangen zu blühen. So soll es
    auch sein. Die Natur wird ganz ducheinander..
    deine Elke

    Antwort

  21. Sara
    Dez 10, 2014 @ 21:56:43

    Wow, ja sogar bei mir blüht’s noch, das werde ich nachher noch im Gartenblog posten. Das ist schon bemerkenswert in diesem Dezember!

    Liebe Grüße
    Sara

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

