Spaziergang im Herbst

Die Sonne schien, wir gingen spazieren. Ist dieser Baum nicht ein Traum?

IMG_8161Sen 11 14

Solche Hecken liebe ich.

IMG_8162Sen 11 14

Josefin ist auf dem Dortmund-Ems-Kanal unterwegs

IMG_8165Sen 11 14

 Was Josefin aufwirbelt, sind für die Enten Schiffschaukeln: auf und nieder, auf und nieder 😉

IMG_8166Sen 11 14

die Sonne steht so schön tief, da gibt es schnell Glitzerwasser, aber dieses Foto wurde so aufgenommen, nicht auf schwarzweiß geändert.

IMG_8167Sen 11 14

diese zarten Gräser

IMG_8168Sen 11 14

Auch mal in die Höhe blicken, die Eichen haben etwas länger Zeit mit dem abfallen der Blätter…

IMG_8169Sen 11 14

Hach, die Sonne UND Glitzerwasser, beide wollte ich auf einem Bild

IMG_8170Sen 11 14

noch einen Schwenk zur Brücke

IMG_8171Sen 11 14

weiter durch den Bürgerpark – raschelndes Laub, das lässt unsere Gesichter immer wieder strahlen

IMG_8079Sen 11 14

und dann ging es heim.

Advertisements

61 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Anna-Lena
    Nov 20, 2014 @ 06:14:38

    Solche Sonnenmomente muss man unbedingt nutzen 🙂 .

    Antwort

  2. anneseltmann2013
    Nov 20, 2014 @ 06:29:05

    Hallo Babs!
    Ach habt ihr schönes Wetter! Bei uns ist es leider derzeit grau in grau. Der Tag wird nicht richtig hell.
    Oh ja, ich mag auch das Rascheln des Laubes unter den Füßen, aber hier wird ja immer alles weggepustet. Aber im Wald kann ich das wenigstens dann nachholen 🙂

    Liebe Grüße

    Anne

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 12:10:42

      Liebe Anne, dieser Spaziergang war vor ein paar Tagen.
      Hier pusten sie im Bürgerpark auch die Blätter weg.
      Ja genau, dieses herrliche Rascheln unter den Füßen, das macht einfach glücklich.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  3. eifeltussi
    Nov 20, 2014 @ 07:02:06

    Wunderschön, Dein Herbstspaziergang mit der tollen Fotoausbeute. Hast Du ganz prima festgehaltenen. LG Elke

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 12:12:19

      Liebe Eifel-Elke, das war auch so ein schöner Tag in der letzten Woche.
      Da wollte ich noch einmal so viel wie möglich festhalten.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  4. Brigitte
    Nov 20, 2014 @ 10:01:48

    Schön, dass du die Sonne noch nutzen konntest. Hier ist seit gestern so richtig November, kalt, jass und auf dem Fichtelberg gabs den ersten Schnee.

    Tschüssi Brigitte

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 12:13:48

      Liebe Brigitte, gestern war es hier auch grau.
      Wir waren in der letzten Woche draußen zu spazieren.
      Ups, ihr habt den ersten Schnee, aber zum Glück erstmal da oben….
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  5. Monika
    Nov 20, 2014 @ 10:38:12

    Ein schöner Spaziergang

    …….¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)-:¸.•¨¯`☆
    ……ღ¸.• ❤ liche Grüße¸.•¨☆
    ……☆¸.•´ • an Dich¸.•¨¯-:♥:-
    ……..… ღೋ Monika ೋღ
    ……………..`•.¸.•´¯

    Antwort

  6. Kaeferchen
    Nov 20, 2014 @ 11:08:56

    Bärbel das war ein schöner Spaziergang auf den du uns mitgenommen hast

    lg gabi

    Antwort

  7. ute42
    Nov 20, 2014 @ 11:42:54

    Oh ja, solche Tage muss man nutzen. Es gibt nicht mehr viele davon. Dein Glitzerwasser ist wunderschön. Wo die Josefin wohl heute sein mag?

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 13:49:15

      Liebe Ute, genau, auch jetzt gehen wir raus, obwohl die Sonne nicht scheint.
      Aber Bewegung an der frischen Luft ist wichtig.
      Josefin ist mindestens in Dortmund, vielleicht auch schon weiter, lach.

      Antwort

  8. Birgitt
    Nov 20, 2014 @ 11:44:38

    …bei solch schönem Wetter, liebe Bärbel,
    muß man einfach raus…wie schön, dass du spazieren kannst…

    lieber Gruß Birgitt

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 16:05:36

      Liebe Birgitt, mit meinem Rollator bin ich sicher, dass ich nicht stürze.
      Damit macht das Spazieren richtig Freude.
      Jaaa, die Sonne sozusagen inhalieren, wenn das ginge.

      Antwort

  9. kowkla123
    Nov 20, 2014 @ 12:29:00

    Liebe Bärbel, da wäre ich gerne dabei gewesen, möge dein Tag schön werden, Klaus

    Antwort

  10. Soni
    Nov 20, 2014 @ 12:30:00

    Oh ja ich liebe solche grossen schönen Bäume und ein Spaziergang im Herbst mit all seinen bunten Farben ist immer besonders schön.

    LG Soni

    Antwort

  11. Elke
    Nov 20, 2014 @ 13:10:04

    Wunderbar, solche Sonnenstunden sind jetzt rar, da muss man gleich los. Bin gespannt, ob es bei uns am Wochenende auch nochmal schön wird. Deine schönen Bilder könnten auch vom Main stammen. So ähnlich sieht es auch bei uns aus.
    Liebe Grüße
    Elke

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 20:11:05

      Am Samstag haben wir mit 12 Grad zu rechnen, am Sonntag mit 14 Grad.
      Bin gespannt, ob das eintritt.
      Da könnte man ja noch einmal die Sommerjacke anziehen, lach.
      Stimmt, solche Wasserläufe haben wirklich oft Ähnlichkeit.
      Viele Grüße zu dir an den Main

      Antwort

  12. ann53
    Nov 20, 2014 @ 13:20:45

    Ein sehr schöner Spaziergang den du hier im herrlichen Sonnenlicht zeigst meine liebe Bärbel und freue mich immer sehr, wenn ich von so schönen Unternehmungen bei dir lese!
    Danke für’s mitnehmen und grüße dich ganz lieb von Herzen ❤

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 20:18:38

      Liebe Ann, wir haben uns auch sauwohl gefühlt.
      Es war ein so herrlicher sonniger Tag, da mussten wir raus.
      Das ist lustig, ich setze mich für Fotos auf den Rollator, damit ich eine ruhige Hand dabei habe.
      Ich dich gern mitgenommen, ach euch alle, da war ganz schön was los, lach.
      deine Bärbel

      Antwort

  13. wolke205
    Nov 20, 2014 @ 14:35:58

    So schön ❤ Balsam für die Seele ❤

    Antwort

  14. Renate
    Nov 20, 2014 @ 14:43:31

    Bin auch wieder gerne mit Dir gegangen. Schön, dass du das alles unternehmen kannst! Hut ab! DANKE für die schönen Bilder! Es ist wunderbar, wenn die Sonne das Wasser glitzern lässt!

    Liebe ❤ – liche Grüße schickt Dir * Renate *

    Antwort

  15. Gudrun
    Nov 20, 2014 @ 15:30:43

    Oh ja, ich kann mir vorstellen, wie eure Gesichter gestrahlt haben. 🙂
    Der Herbst hat uns in diesem Jahr wirklich verwöhnt mit seinen Farben, gell? Manche Bäume stehen schon kahl, aber andere halten ihre orange und roten Blätter fest. Ach, ein Weilchen sollen sie nur.
    Glitzerwasser zu fotografieren ist schön. Ich komme mir dann immer vor wie beim Sterntaler. Das Silber gibt es immer gratis.
    Meine liebe Bärbel, ich schick dir ganz liebe Grüße, und ich drück dich mal, sogar ganz fest.

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 20:28:34

      Meine liebe Gudrun,
      oh ja, dann leuchten unsere Augen, das ist einfach Klasse.
      Genau, der Herbst hat uns richtig verwöhnt. Mit hohen Temperaturen, bunten Bäumen und Hecken.
      Hier können wir das so gut verfolgen, welche Bäume zuerst ihre Blätter verlieren und welche erst spät.
      Sterntaler, das ist es, ganz genau.
      Silber wird uns geschenkt.
      Liebe Gudrun, ich umarme dich auch ganz lieb und fest ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  16. Jutta
    Nov 20, 2014 @ 18:22:00

    Liebe Bärbel,

    ich habe die Sonne jetzt schon ein paar Tage nicht gesehen. Deshalb habe ich auch Deinen Herbstspaziergang ganz besonders genossen. Das Glitzerwasser
    liebe ich auch sehr und die bunten Blätter.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 21:09:06

      Liebe Jutta, das war auch schon in der vorigen Woche.
      Wie schön, dass unser Spaziergang dir gefallen hat.
      Genau, bunte Blätter und das Glitzerwasser, jaaaaaaaa
      Liebe Grüße ❤
      Bärbel

      Antwort

  17. Träumerle Kerstin
    Nov 20, 2014 @ 18:49:09

    Richtig habt ihr das gemacht Bärbel. Jede Sonnenminute auskosten, bevor wir bei Eis und Schnee keine Lust mehr haben, die Füße vor die Tür zu setzen.
    Glitzerwasser mag ich auch, im Gegenlicht erscheint alles wie bei einem Scherenschnitt in schwarz-weiß-Tönen.
    Die Hecke erinnert mich an einen Irrgarten. Ich war vor vielen Jahren mal in einem mit den Kindern.
    Viele Abendgrüße von Kerstin.

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 22:07:44

      Meine liebe Kerstin,
      ja, genau, sobald die Sonne scheint, sind wir draußen.
      Es sei denn, wir haben zu arbeiten.
      Aber auch im Winter werden wir rausgehen, das ist wichtig.
      Du tust es ja auch immer mit Johnny, lach.
      Wie schön, ja Glitzerwasser ist einfach was bezauberndes.
      Stimmt, gegen die Sonne, da verliert alles seine Farben.
      Oh, die Hecke eines Irrgartens, ich verstehe.
      Ganz liebe Grüße ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  18. Lutz
    Nov 20, 2014 @ 19:11:39

    Toller Herbstspaziergang. Komme gerade vom Laub fegen. Langsam ist es genug. Von mir aus kann es Frühling werden. Euch noch einen schönen Abend. L.G.

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 22:12:48

      Lieber Ludger, ja es war einfach schön.
      Ich kann dich gut verstehen.
      Es ist aber auch viel Laub zur Zeit.
      Da denkt man, der Baum ist fertig, da geht es beim nächsten los.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  19. Silberdistel
    Nov 20, 2014 @ 19:44:17

    Oh ja, der golden leuchtende Baum ist in der Tat ein Traum, liebe Bärbel 🙂 Aber die Entchen in ihren Schiffsschaukeln sind auch toll – ein nettes Wortspiel.
    Schon interessant, wie sich die Welt bei tief stehender Sonne in einen Schwarz-Weiß-Film verwandelt. Dabei entstehen oft spannende Bilder. Ein schöner Spaziergang mit schönen Eindrücken, liebe Bärbel.
    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße von der Silberdistel

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 22:36:13

      Liebe Silberdistel, dieser Baum ist echt ein Traum.
      Genau, die Schiffschaukeln für die Enten, die sind doch Klasse.
      Genau, gegen die tiefe Sonne, da erscheint alles schwarz-weiß.
      Doch das merkt man immer erst später am Bildschirm, lach.
      Es war einfach herrlich, die herbstlichen Sonnenstrahlen genießen zu können.
      ich habe dich gern mitgenommen ❤
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  20. piri ulbrich
    Nov 20, 2014 @ 19:58:16

    So schön, so schönes Glitzerwasser – haben wir hier leider nicht, nur ein verdohltes Bächlein.

    Antwort

    • minibares
      Nov 20, 2014 @ 22:37:31

      Liebe Piri, über den ganzen Kanal, da kann ich einfach nicht widerstehen, davon muss ich Fotos haben, lach.
      Oh nur einen kleinen Bach. Aber der ist auch zu was gut, nicht wahr?
      Liebe Grüße Bärbel

      Antwort

  21. vivilacht
    Nov 21, 2014 @ 06:43:29

    ich bin hier mit grossem Vergnuegen mit dir mitspaziert. Herrlich Bilder hast du da fuer uns gemacht. Danke schoen

    Antwort

    • minibares
      Nov 21, 2014 @ 15:24:21

      Meine liebe Vivi, das ist schön, und Schiffschaukeln mal auf andere Art, lach.
      Prima, dass wir zusammen gegangen sind. So herrlich langsam….
      deine Bärbel

      Antwort

  22. Gedankenkruemel
    Nov 21, 2014 @ 10:25:22

    Wunderbar liebste Bärbel…solche herrlichen Sonnenstunden
    muss man ausnutzen..besonders in dieser Jahreszeit.
    Danke fürs mitnehmen..ich gehe so gerne mit euch mit
    und die Fotos zeigen wie schön es war.
    deine Elke

    Antwort

  23. Taucherin
    Nov 21, 2014 @ 17:31:46

    Liebe Bärbel, guten Abend,

    das sind einfach tolle Bilder von Eurem Spaziergang – und ich mag die Glitzerwasserbilder ja am allerliebsten! Das eine sieht wirklich wie eine Schwarzweiß-Aufnahme aus. Die herbstbunten Blätter sind aber auch wunderschön. Zu schade, dass die bunte Pracht bald ganz weg sein wird.

    Hab Dank fürs Mitnehmen ..ich kenne die Gegend ja gar nicht und umso interessanter ist das für mich.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ♥
    Liebe Grüße
    Deine Taucherin 🙂

    Antwort

    • minibares
      Nov 21, 2014 @ 20:54:41

      Liebe Taucherin,
      es war auch ein Spaziergang, der der Seele guttat.
      Glitzerwasser ist so etwas Besonderes, da kann ich selten widerstehen.
      Genau, es schaut aus wie schwarz-weiß.
      Ja, bald ist es vorbei mit der Schönheit.
      ich habe dich gern mitgenommen, liebe Taucherin.
      Herzlichen Dank, auch dir ein gutes Wochenende ❤
      deine Bärbel

      Antwort

  24. bruni8wortbehagen
    Nov 21, 2014 @ 22:59:13

    Das muß ein richtig schöner Spaziergang gewesen sein, liebe Bärbel.
    Es macht Freude, ihn hier mitzugehen.

    Herzliche Grüße von Bruni

    Antwort

  25. Mary
    Nov 21, 2014 @ 23:18:15

    Ein schöner Spaziergang! Und es schaut nach so tollem Wetter aus! Bei uns war es die Tage immer eher trüb und nebelig…
    Wünsch dir ein schönes Wochenende!
    LG Mary

    Antwort

    • minibares
      Nov 22, 2014 @ 11:36:47

      Liebe Mary, gestern fing es wieder an mit der Sonne, heute auch. Und es soll ja wärmer werden.
      Ich denke, danach haben wir dann wieder richtigen November, wie in den letzten Tagen. Aber das darf er ja auch.
      Herzlichen Dank, auch dir ein gutes Wochenende ❤
      Bärbel

      Antwort

  26. katerchen
    Nov 22, 2014 @ 08:53:40

    so durch trockenes Laub gehen..wie die Kinder.. SCHÖN wie es raschelt 😀
    LG vom katerchen

    Antwort

  27. Emily
    Nov 23, 2014 @ 17:39:39

    Heute war auch so ein wundervoller Blätterrascheltag! Die letzten Blätter sind so gelb, dass sie die Sonne wieder geben. Heute ging schon wieder ein schöner Spaziergang.
    Hab einen schönen Sonntag ♥

    Antwort

    • minibares
      Nov 23, 2014 @ 21:20:54

      Meine liebe Emily, ja das war ein herrlicher Blätterrascheltag, genau wie heute, das raschelten sie auch wieder.
      Heute war der Spaziergang noch länger.
      Ja, es war ein toller Sonntag. Danke
      deine Bärbel

      Antwort

  28. buchstabenwiese
    Nov 23, 2014 @ 23:44:49

    Ja, der Baum ist wirklich ein Traum, liebe Bärbel.
    Die Fotos aber auch. 🙂
    Herzliche Grüße,
    Martina

    Antwort

  29. Paleica
    Nov 25, 2014 @ 11:27:02

    schön, das bunte laub auf den ersten beiden bildern! bei uns ist schon alles kahl und trist :/

    Antwort

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: