Leipzig, es geht weiter

Immer noch oben auf dem MDR-Gebäude. Das berühmte Doppel-M der Leipziger Messe.

LeipzIMG_4259

das Dach vom/im  Zoo, danke liebe Geli

LeipzIMG_4260

wir sind wieder unten in der Uni

LeipzIMG_4268

Auditorium Maximum

LeipzIMG_4271

Groß und leer, viele Sitze

LeipzIMG_4273

im Innenhof erwartet uns blumiges grünes Ambiente

LeipzIMG_4277

So sah die Uni-Kirche mit dem Augusteum in 1910 aus

LeipzIMG_4283

in der Stadt gibt es ein wenig Erfrischung

LeipzIMG_4285

Nikolaikirche, nun können wir hinein, in diese wichtige Kirche

LeipzIMG_4294 Nikolaikirche

diese besonderen Säulen mit der wundervollen Decke

LeipzIMG_4288

die Orgel so schön eingebettet

LeipzIMG_4298 OrgelNikolai

das wunderschöne Taufbecken

LeipzIMG_4299 Taufbecken

der Altar

LeipzIMG_4303

zum guten Schluss die wichtige Kanzel

LeipzIMG_4297 Kanzel Nikolai

Fortsetzung folgt

49 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. finbarsgift
    Jul 23, 2014 @ 08:07:32

    wie schön,
    wie informativ!

    Antworten

  2. Geli
    Jul 23, 2014 @ 08:16:31

    hallöle liebe Bärbel, ich bin auch dabei, wenn auch nur mit einem Finger :-((…
    das Dach ist ein Neubau im Zoo, daneben links, das ist das Eingangsgebäude am Zoo…
    lG deine Geli

    Antworten

  3. Anna-Lena
    Jul 23, 2014 @ 09:17:04

    Schöne Impressionen zeigst du uns, liebe Bärbel. Wenn ich da an unsere alten Hörsäle denke, in denen damals sicher schon der Holzwurm wohnte… :mrgreen: .
    Die Begrünung in der Art habe ich in Berlin-Kreuzberg auch schon oft gesehen , das hat was! 😆

    LG Anna-Lena

    Antworten

    • minibares
      Jul 23, 2014 @ 19:01:33

      Liebe Anna-Lena, der Hörsaal wirkte echt sauber und adrett, das ist wahr.
      Es muffte auch nicht.
      Im Hof machen sie es sich wohl gern ein klein wenig gemütlich, lach.
      deine Bärbel

      Antworten

  4. ilanah777
    Jul 23, 2014 @ 09:43:10

    Tolle Bilder, liebe Bärbel.
    Die Nikolaikirche schaut aus wie frisch gebaut.

    Ich habe es noch nicht nach Leipzig geschafft. Dort wohnt viel unliebsame Verwandtschaft, deshalb konnte ich mich wohl noch nicht aufraffen.

    Liebe Grüsse in den Tag
    Ilanah

    Antworten

  5. nurmalich
    Jul 23, 2014 @ 10:04:49

    Dasmacht richtig Lust mal wieder nach L zu fahren….
    War bisher erst einmal da

    Antworten

  6. ann53
    Jul 23, 2014 @ 10:11:22

    Superschöne Bilder wieder von Leipzig liebe Bärbel!
    Die ersten Bilder, Eindrücke wirken irgendwie gigantisch auf mich, was sich dann aber nach der lustige Badewanne ändert. .-)
    Die Nikolaikirche ist wunderschön und imposant, trotzdem irgendwie anheimelnd empfinde ich.
    Einfach klasse und zum Glück hast du zuhause genügend Erfrischungen bei momentaner Hitze. 😉
    Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Tag wünsche ich dir von Herzen ❤

    Antworten

    • minibares
      Jul 23, 2014 @ 19:12:21

      Liebe Ann, du hast Recht, da habe die Sachen näher rangezoomt.
      Die Nikolaikirche ist wahrlich prächtig, sie wirkt so neu gemacht.
      Richtig, der Ventilator arbeitet unermüdlich, lach.
      deine Bärbel

      Antworten

  7. nixe
    Jul 23, 2014 @ 11:12:43

    Vielen Dank, liebe Bärbel, schöne Fotos…die bepflanzte Wanne ist ja witzig. Danke für die Info.
    Liebe Grüße von der NIxe

    Antworten

  8. Soni
    Jul 23, 2014 @ 12:15:52

    Da gibt es viel zu entdecken in Leipzig. Der Zoo soll ja einer der Schönsten in Deutschland sein, das Dach sieht super aus. Die Kirche ist aber auch traumhaft.

    LG Soni

    Antworten

    • minibares
      Jul 23, 2014 @ 19:15:34

      Liebe Soni, in den Zoo haben wir es nicht geschafft. Stimmt, er soll mit einer der Schönsten von Deutschland sein.
      Aber die Nikolaikirche, die hat es mir angetan, die ist so schön.
      Und so geschichtsträchtig, von dort starteten ja nach der Montagsandacht oder dem Montagsgebet die Montagsdemos und damit fing die Wiedervereinigung an. Wenn man das bedenkt, ist diese Kirche ein Muss, sie zu besichtigen.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antworten

  9. Gedankenkruemel
    Jul 23, 2014 @ 13:08:10

    Herrlich ..liebste Bärbel ❤
    Die Badewanne hab ich auch schon mal abgelichtet 🙂
    Fand ich witzig..

    In der Nikolaikirche abgesehen von vielen mal drinnen gewesen.
    war ich 2008 zu einer Taufe in dieser Kirche eingeladen.
    Und über diesen Taufbecken wurde er getauft. War sehr schön.

    deine Elke

    Antworten

    • minibares
      Jul 23, 2014 @ 19:20:52

      Waaas? So lange steht die bunte Wanne schon im Hof der Uni?
      Das ist ja cool.
      Aber du hast an diesem wunderschönen Taufbecken einer Taufe beigewohnt, das ist ja toll, liebste Elke.
      deine Bärbel

      Antworten

  10. Gedankenkruemel
    Jul 23, 2014 @ 13:10:46

    Übrigens diesen Neubau im Zoo
    habe ich noch nicht gesehen,
    bzw war ich noch nicht drin.

    Antworten

  11. monisertel
    Jul 23, 2014 @ 13:38:29

    Liebe Bärbel,
    Du zeigst eine sehr interessante Serie und Leipzig, einmal ganz persönlich betrachtet, sehr schön!
    Liebe Grüße
    moni

    Antworten

  12. kowkla123
    Jul 23, 2014 @ 14:06:49

    wunderschön wieder, hat da eine Speicherkarte gereicht, einen guten Tag, KLaus

    Antworten

  13. Elke
    Jul 23, 2014 @ 16:41:38

    Hallo Bärbel,
    du zeigst uns großartige Bilder der Nikolaikirche. Sie ist wunderschön mit ihren Säulen in zarten Farben. Eine dieser Säulen steht doch, wenn ich mich richtig erinnere, auch auf dem Vorplatz zur Kirche, der zur Ritterstraße geht. Dort – schräg gegenüber – hatte mein Schwiegervater vor dem Krieg und der Flucht aus der DDR ein großes Geschäft, einen Dentalhandel wie später auch wieder in Frankfurt. – Das Dach im Zoo ist das Dach des neuen Gondwanalandes – sehr, sehr schön gemacht. Es ist den tropischen Regenwäldern Afrikas, Asiens und Südamerikas gewidmet. Ich hatte hier mal was darüber: http://www.mainzauber.de/gartenblog/2013/ganz-nah_affen/
    . . . aber beim Leipziger Zoo bin ich mir nie so ganz sicher, ob ich da nun Bilder zeigen darf oder nicht. Ist aber unbedingt sehenswert.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten

    • minibares
      Jul 23, 2014 @ 20:32:00

      Liebe Elke,
      ich danke dir.
      Ja, auf dem Vorplatz steht auch so eine Säule, stimmt. Oh, das ist ja interessant. Dentalhandel deines Schwiegervaters. Ist so das Interesse für die Zahnmedizin auch zu dir übergesprungen?
      Wir wohnten in der Straße, die zum Zoo führt. An der letzten Haltestelle vor dem Zoo.
      Aber unsere Zeit reichte nicht. Und ob ich meinen Mann in den Zoo gekriegt hätte, keine Ahnung. Ich weiß, dass er schön sein soll.
      Liebe Grüße
      Bärbel

      Antworten

  14. Elisabetta
    Jul 23, 2014 @ 20:59:08

    Sehr interessante Bilder, die Du uns hier zeigst, liebe Bärbel.
    Mein Favorit ist die Nikolaikirche, die finde ich wunderschön, abgesehen natürlich von ihrer geschichtlichen Bedeutung.
    Leipzig fehlt mir noch auf meiner Wunschliste – wird nachgeholt – irgendwann!
    ;-))
    Liebe Grüße an Dich

    Antworten

    • minibares
      Jul 23, 2014 @ 22:23:56

      Liebe Elisabetta, ja die Nikolaikirche ist wunderschön.
      Insgesamt hat uns Leipzig gefallen. Es kommt ja noch mehr.
      Wir wollen irgendwann auch noch einmal hin.

      Antworten

  15. Silberdistel
    Jul 23, 2014 @ 21:20:16

    Die Kirche gefällt mir ja ganz besonders gut, liebe Bärbel. Schöne Fotos hast Du uns da mitgebracht.
    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße von der Silberdistel

    Antworten

    • minibares
      Jul 23, 2014 @ 22:36:48

      Lieber Silberdistel, die Kirche hat uns auch begeistert, ich hab noch viel mehr Fotos davon.
      Aber man muss sich halt beschränken…
      Habe dich gern mitgenommen.

      Antworten

  16. Lutz
    Jul 23, 2014 @ 21:24:27

    Tolle Bilder aus einer schönen Stadt. L.G.

    Antworten

  17. einfachtilda
    Jul 23, 2014 @ 22:58:50

    Eine schöne Stadt, die ich anders entdeckt habe, aber DANKE für die schönen Fotos!!

    Antworten

    • minibares
      Jul 23, 2014 @ 23:08:23

      Liebe Mathilda, du bist sozusagen nur durchgefahren, mit kurzem Aufenthalt.
      Wir waren doch ein wenig länger dort.
      So konnten wir es langsam angehen lassen.
      Sonntags konnten wir nicht in die Nikolaikirche, da war Gottesdienst.
      So haben wir sie am Montag besucht.

      Antworten

  18. regenbogenlichter
    Jul 23, 2014 @ 22:58:55

    Wunderschöne Fotos liebe Bärbel… besonders die von der Kirche. die ist schön!

    deine Ute

    Antworten

  19. Christiane
    Jul 24, 2014 @ 15:23:25

    Die Innenaufnahmen von der Kirche sind klasse. Wunderbar vor allem diese pastellfarbenen Säulen. Immer wieder schön, einen Blick in unbekannte Gefilde werfen zu können.
    LG Christiane

    Antworten

  20. vivilacht
    Jul 28, 2014 @ 09:32:32

    Badewannen mit Gruenzeug oder Blumen habe ich schon einige Male gesehen und immer haben sie mir gut gefallen.

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: