Fensterblick- 78

LogoFensterBlick

Vera schaut gern Fenster.

Offen, geschlossen, sauber, schmutzig, neu, alt,

durchsichtig, spiegelnd,

manchmal nur vorgetäuscht.

Heute bin ich mal wieder in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

???????????????????????????????

Das Haus ist die Adler- Apotheker

BadNIMG_5736

Obwohl der Kelch mit dem Fisch was anderes erzählt.

Noch ein Bild, das zum Gesamteindruck beitragen kann.

BadN 5735

30 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Sarah Maria
    Jul 15, 2014 @ 08:23:28

    Altbau-Fenster sind schon was Tolles! Viel chicer als die neuen – immer gleichen. 😉

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah Maria

    Antworten

  2. elisabetta
    Jul 15, 2014 @ 09:26:25

    Welch ein Kontrast der Fenster im Alt- und Neubau.
    Den Architekten der Neuzeit sind die Ideen ausgegangen, um abwechslungsreichere Fenster zu gestalten. Schade!
    Gut getroffen Dein Vergleich, wenn vielleicht auch gar nicht beabsichtigt – oder?
    Liebe Grüße Elisabetta

    Antworten

    • minibares
      Jul 15, 2014 @ 12:31:38

      Liebe Elisabetta, doch, das ist wohl beabsichtigt, diesen herben Gegensatz zu zeigen.
      Genau, heute haben sie wohl noch Phantasie, aber sie können sie nicht umsetzen, ich fürchte, daran hapert es. Kein Geld mehr für Schnörkel da.

      Antworten

  3. ann53
    Jul 15, 2014 @ 11:07:31

    Das sind ja besonders schöne Fenster liebe Bärbel und haben irgendwie bissl was asiatisch geschwungenes an sich. Mag so alte Hausfassaden mit ihrem oftmals kunstvollen Stuck und auch entsprechenden Fenstern sehr!
    Liebe Grüße und einen richtig schönen Tag wünsche ich dir von Herzen ❤

    Antworten

  4. Elke
    Jul 15, 2014 @ 11:56:06

    Liebe Bärbel,
    das ist eine sehr schöne Fassade und die Fensterform passt ja wirklich perfekt dazu. Nun aber zu deinem „Fisch“. Ich vermute (weil ich nichts anderes entdecken kann), dass du die Schale mit der Äskulapnatter meinst. Der Begriff kommt von Asklepios, dem Gott der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Die Äskulapnatter ist ein in der Medizin sehr gebräuchliches Symbol und die Apotheker haben sie mit einer Schale kombiniert, die ihren Berufsstand nochmal besonders verdeutlicht.
    Herzliche Grüße
    Elke

    Antworten

  5. nixe
    Jul 15, 2014 @ 12:05:40

    Die beiden Fenster sehen so schmuck aus, das ersetzt jedliche Gardine. Sieht sehr schick aus der Bau. Schade, dass daneben solch modernes kühles Haus steht…passt so gar nicht ins Bild.
    Liebe Grüße
    von der Nixe

    Antworten

  6. monisertel
    Jul 15, 2014 @ 13:03:01

    Liebe Bärbel,
    beeindruckende Gegenüberstellung!!!
    Diese alten Fassaden bieten immer einiges an interessanten Details.
    Liebe Grüße
    moni

    Antworten

  7. kowkla123
    Jul 15, 2014 @ 17:59:53

    ja, wieder eine schöne Auswahl, eine gute Woche leider ohne WM, Klaus

    Antworten

  8. Hanni
    Jul 15, 2014 @ 18:16:16

    Liebe Bärbel,
    ich muß gestehen, daß ich da noch nie so richtig raufgeguckt habe – schäm. Das muß einem (zugezogenem) Einheimischen in deinem blog erstmal gezeigt werden.
    Einen schönen Restabend wünscht
    Hanni

    Antworten

  9. regenbogenlichter
    Jul 15, 2014 @ 22:19:25

    Fenster mit Schwung liebe Bärbel… die gefallen mir gut. Aber die Neubaufenster daneben, sehen dagegen furchtbar öde aus!
    Ganz liebe Grüße
    Ute

    Antworten

  10. steinegarten
    Jul 16, 2014 @ 10:31:29

    Diese wunderbaren Altbaufenster sind immer wieder faszinierend – auch wenn ich es sonst nicht so schnörkelig mag 🙂 LG Steineflora

    Antworten

  11. Lutz
    Jul 16, 2014 @ 21:21:34

    Kannst mal meine Fotografieren. Aber bitte vorher an melden, damit ich sie noch putzen kann. L.G.

    Antworten

  12. Vera
    Jul 18, 2014 @ 09:43:18

    Das ist wirklich ein krasser Unterschied. Mir gefallen die Altbaufenster auch eindeutig besser. Die haben einfach Stil.

    Liebe Grüße,
    Vera

    Antworten

  13. bruni8wortbehagen
    Jul 18, 2014 @ 10:26:52

    schöööööööne Fenster dort, liebe Bärbel. Solche mag ich sehr und noch viel mehr davon 🙂

    Antworten

  14. Gedankenkruemel
    Jul 18, 2014 @ 13:10:41

    Schönes Fenster, die Form dieses ganz besonders,
    Wie Vera schon schrieb, ein krasser Unterschied..
    zwischen alt und neu in der Architektur.
    Mir gefallen die alten natürlich auch viel besser.
    deine Elke

    Antworten

    • minibares
      Jul 22, 2014 @ 20:42:42

      Meine liebe Elke, ja, das Fenster ist wirklich schön.
      Aber der Bau daneben, das ist echt eine Bausünde.
      Dieses schöne alte Gebäude wurde immerhin erhalten. Dafür können wir dankbar sein.
      deine Bärbel

      Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: