Alltäglichkeiten – 43 – Straßenschilder + Hausnummern

logo 01-alltc3a4glichkeitenDie liebe Luise-Lotte schaut immer genau hin.

Straßennamen gehören echt zum Alltag.

Und Hausnummern erst Recht.

Wie sollten wir uns sonst zurecht finden?

Straßen in Heidelberg, teilweise schon mit Hausnummer.

Namen-Straßen

Ich fürchte, Hausnummern habe ich wenige zu bieten. 

Die erste Weiß-Hellblaue ist aus Krefeld, Hotel Beethoven aus Frankfurt

Nummern

In Leipzig habe ich etliche Straßenschilder aufgenommen, aber die Fotos schlummern noch im Fotoapparat…

41 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. quizzymuc
    Mai 29, 2014 @ 05:05:17

    Am Unteren Faulen Pelz würde ich mich bestimmt sehr wohlfühlen *lach*
    Das neo-barocke Eingangsportal gefällt mir ganz besonders gut, hast du auch das Gesicht des „Blättermanns“ in der Verzierung entdeckt?
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten

    • minibares
      Mai 29, 2014 @ 22:22:44

      Grins, liebe Renate, ja am Unteren Faulpelz, da fühlen wir alle uns wohl wohl, grins.
      Klar habe ich das Gesicht gesichtet…
      lachende Grüße zu dir nach München 🙂

      Antworten

  2. Gudrun
    Mai 29, 2014 @ 09:26:48

    Ach, liebe Bärbel, vom Wetter her hat sich Leipzig nicht von der besten Seite gezeigt. Ich hoffe aber, du behältst es trotzdem in guter und angenehmer Erinnerung.
    Auf deine Fotos freue ich mich schon, weil sie eben mal aus anderer Sicht sind als die eines Ureinwohners. 🙂
    Liebe Grüße von der Gudrun

    Antworten

    • minibares
      Mai 29, 2014 @ 22:24:46

      Kein Problem, nur haben wir dadurch einiges nicht gesehen, was wir uns noch hatten anschauen wollen. Muss die Fotos erst einmal laden, habe es noch nicht getan.
      Aber wir mögen Leipzig sehr. Es hat uns gut gefallen. Das weißt du ja auch, lach.
      Ganz liebe Grüße ❤
      deine Bärbel

      Antworten

  3. Kaeferchen
    Mai 29, 2014 @ 10:12:27

    Bärbel, die Straßen-Namen-Schilder sind ja klasse

    lg gabi

    Antworten

  4. bmh
    Mai 29, 2014 @ 10:22:21

    tolles Foto !!!

    Antworten

  5. kowkla123
    Mai 29, 2014 @ 11:47:36

    warum nicht, alles Gute, wünsche schönen Feiertag, Klaus

    Antworten

  6. giselzitrone
    Mai 29, 2014 @ 12:35:43

    Wünsche dir einen guten und schönen Feiertag Gruß Gislinde

    Antworten

  7. vivilacht
    Mai 29, 2014 @ 12:54:34

    mir gefaellt der untere Faule Pelz auch sehr gut. Dem Hackteufel moechte ich aber nciht in die Quere kommen. bei uns gibt es keinerlei solcher netten Namen, nur ganz „normale“.
    hast eine schoene Auswahl und auch von Hausnummern. Damit musste ich ganz passen

    Antworten

    • minibares
      Mai 29, 2014 @ 22:32:15

      Ja, meine liebe Vivi, in Heidelberg gibt es besondere Straßennamen, das ist wahr.
      Hausnummern nehme ich auch normal nicht besonders auf. Aber ein paar sind halt doch ausser der Reihe, dann erkenne ich sie und fotografiere sie auch.
      Das Hotel Beethoven ist ja ganz in eurer Nähe gewesen. Das gefiel mir so gut.
      deine Bärbel

      Antworten

  8. Elke
    Mai 29, 2014 @ 14:04:23

    Hallo Bärbel,
    da hast ja wirklich originelle Straßennamen zu bieten. Am besten gefällt mir „Unterer Fauler Pelz“ *lach – das ist echt der Hammer. In der Nähe vom Hotel Beethoven, also im Frankfurter Westend, haben wir früher (frühe 1970er Jahre) mal gewohnt.
    Herzliche Grüße
    Elke

    Antworten

  9. Kathrin's Photo Pictures
    Mai 29, 2014 @ 14:23:10

    Am Unteren Faulen Pelz würde ich mich wohl fühlen und bräuchte auch nicht viel tun, da ich ja ein fauler Pelz bin.

    Lieben Gruß

    Kathrin

    Antworten

  10. Irmi
    Mai 29, 2014 @ 14:26:09

    Liebe Bärbel,
    tolle Straßen hast du dir in Heidelberg ausgesucht.
    Früher habe ich immer den Kopf geschüttelt, wenn
    ich sie gelesen habe. Heute sind sie ganz natürlich.
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Irmi

    Antworten

  11. Lutz
    Mai 29, 2014 @ 20:40:17

    Dir noch einen schönen Abend. L.G.

    Antworten

  12. Bellana
    Mai 29, 2014 @ 21:45:15

    Solche Straßennamen bleiben jedenfalls besser in Erinnerung als z.B. Hauptstraße.
    Grüßle Bellana

    Antworten

  13. regenbogenlichter
    Mai 29, 2014 @ 23:26:17

    Den „Faulen Pelz“ mag ich…so ein cooler Name für ein Gefängnis. Nur hinein möchte ich nicht… 😉
    Liebe Grüße
    deine Ute

    Antworten

  14. bruni8wortbehagen
    Mai 30, 2014 @ 11:31:45

    Heimatliche Klänge durchwehen mich natürlich nun bei Heidelbergs Straßennamen…
    Beim Nennen des Faulen Pelzes denkt hier jeder zuerst mal an den Knast, doch soviel ich mitbekommen habe, gibt es Planungen, ihn als Außenstelle der JVA MA aufzulösen. Ich glaube, es sollen dort Wohnungen entstehen *g*.
    Wie weit dieses Vorhaben aber gediehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis

    Schön, daß Du wieder zurück bist.
    Wie war Dein Eindruck von Leipzig?

    Liebe Grüße von Bruni

    Antworten

  15. buchstabenwiese
    Mai 30, 2014 @ 16:42:21

    🙂

    Antworten

  16. Brigitte
    Mai 30, 2014 @ 21:38:34

    Das sind ja tolle Straßennamen. ich würde dann gern beim Unteren Faulpelz einziehen, hihi.
    Tschüssi Brigitte

    Antworten

  17. Gedankenkruemel
    Mai 31, 2014 @ 14:44:55

    Huch..*grins*
    -Hackteufel und Fauler Pelz…
    tolle Strassen Namen..
    Herrliche Auswahl…

    Na das hoffe ich doch das euch meine Geburtstadt gefallen hat..
    Im nachhinein kam mir der Gedanken wie klasse das gewesen wäre
    gleichzeitig da zu sein..

    deine Elke

    Antworten

    • minibares
      Mai 31, 2014 @ 20:02:15

      Meine liebste Elke, wie oft habe ich gedacht, ob die Elke hier gewesen ist, oder da oder dort?
      Ja, es hat uns richtig gut gefallen. Eventuell soll es auch noch einmal hingehen.
      Aber wann, das wissen wir noch nicht,.

      Antworten

  18. Gedankenkruemel
    Mai 31, 2014 @ 14:46:54

    Unsere Strassen Namen sind anderes..*lach
    Hab ja inzwischen auch gepostet 😉

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: