Neujahrs-Gang

Das Wetter an Neujahr war richtig einladend, also sind wir losgezogen.

Einen Angler haben wir noch nicht am Kanal gesehen, einen Kescher hatte er auch dabei.

IMG_1770Sen14 Angler

Ruderer haben wir auch noch keine gesehen. 

IMG_1771Sen14 Ruderer

Jaaa, die Neujahrs-Sonne

IMG_1781Sen14

Ob das eine neue Bleibe für die Feuerwehr wird? Noch stehen keine Autos drin. 

IMG_1783Sen14

Die Brücke mit der Kirche im Hintergrund

IMG_1784Sen14

von der Brücke ein Blick auf den Kanal

IMG_1786Sen14

An unserer  Feuerwehr habe ich den Dachreiter aufgenommen. 

IMG_1787Sen14 Feuerwehr

Wieder zu Hause gab es zum Tage passend Neujährchen mit Sahne

IMG_1789Sen14 Neujährchen

War gar nicht einfach hier, an die Eiserkuchen zu kommen. Geschmeckt haben sie mal wieder bestens. 

81 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. bubblegumcandy
    Jan 04, 2014 @ 02:39:45

    ihr koennt euch wirklich gluecklich schaetzen, dass es bei euch drueben wetterlich noch so schoen ist. bei uns ist schnee und eis und da ich den winter ja so hasse habe ich vorhin mal ein paar fruehlings-und sommerbilder in meinen blog gestellt.

    danke ueberigens fuer das rezept fuer berliner. die will ich unbedingt backen, vielleicht schon am sonntag wenn sich meine verrueckten maenner zum football spiel begeben. mich kriegt bei der kaelte niemand raus. ich freu mich schon auf die leckeren berliner. nun drueck mir bitte mal die daumen, dass sie mir auch gelingen…

    lg
    Sammy

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 12:24:42

      Liebe Sammy, ich weiß, es ist schlimm bei euch. Gefühlte minus 50 Grad Celsius.
      Grauenhaft muss das sein. Und sooooviel Schnee.
      Hoffentlich können deine Männer zum Football.
      Ja klar drücke ich dir die Daumen, das mit der Hefe ist mir immer ein Rätsel, habe ich erst einmal in meinem Leben versucht.

      Antworten

  2. Geli
    Jan 04, 2014 @ 05:02:11

    …na wer so gut wandert liebe Bärbel, der darf anschließend auch naschen…ich nehme was von der Sahne, danke dir…

    wir waren faul daheim, aber dafür gehts mal heute los…

    liebe Grüße deine Geli

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 12:30:16

      Jo, liebe Geli, danach hat es auch bestens geschmeckt.
      Die Sonne tat richtig gut.
      Ihr habt so vielerlei unternommen in den letzten Tagen, da müsst ihr auch mal einen faulen Tag haben. Sozusagen Ruhe und Kraft für die nächsten Unternehmungen, nicht wahr?
      deine Bärbel

      Antworten

      • Geli
        Jan 04, 2014 @ 18:22:49

        …und glaube mir liebe Bärbel, so gut wie jeden!! Freitag, Sonnabend und Sonntag sind wir zu Gange…da kommt was zusammen, heute auch wieder fast 6 Stunden Revierfahren…dann Latte, nun hier…da wird der Tag kurzweilig…

        lG deine Geli

        Antworten

        • minibares
          Jan 04, 2014 @ 22:01:05

          Ist doch prima.
          Wenn dein Mann dann wieder ontour ist, ist das Ganze wohl vorbei.
          Oder geht es dann an Wochenenden weiter?

          Antworten

          • Geli
            Jan 05, 2014 @ 17:05:23

            …immer nur an den WE sind wir so umtriebig, die Woche bin ich hier alleine, mache viel daheim mit meinen Hobbys und das nächste WE ist wieder rambazamba…
            lG deine Geli

            Antworten

            • minibares
              Jan 05, 2014 @ 21:16:29

              Liebe Geli, das ist schon ein besonderer Wochenablauf, den du hast.
              und du musst dir die Woche selbst gestalten, das hat ja auch was.

              Antworten

              • Geli
                Jan 05, 2014 @ 22:42:49

                …hat alles gute und schlechte Seiten, mal ist man gern alleine, mal fehlt mir jemand hier sehr, aber einsam bin ich ja nie, dafür habe ich euch ja alle im Netz…

                deine Geli

                Antworten

  3. Babbeldieübermama
    Jan 04, 2014 @ 07:20:46

    Nach dem Spaziergabg schmeckt Neujährchen mit Sahne besonders gut.
    Lieben Gruß von Bärbel

    Antworten

  4. katerchen
    Jan 04, 2014 @ 08:23:56

    Bärbel
    sogar einen Kescher..
    ein Angler ist dazu verpflichtet.der Fisch muss sicher gelandet werden..
    LG vom katerchen

    Antworten

  5. Gudrun
    Jan 04, 2014 @ 08:56:26

    Meine liebe. Bärbel,
    dein Bild mit der Sonne zwischen den beiden Bäumen ist sehr schön. Es gefällt mir sehr, weil das Licht so viel Hoffnung verspricht. (Und es passt zu dem Tag heute. 🙂 )
    In Petersburg gehen manche zum Eisangeln bei krachender Kälte. Brrrr!
    Liebe Grüße von der Gudrun

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 12:34:23

      Liebe Gudrun, das habe ich blind aufgenommen, denn die Sonne ließ mich nicht auf den Monitor des Fotoapparates gucken, da sah ich nur mich, grins.
      Oder die an Neujahr im Eis baden, die sind auch mehr oder weniger todesmutig.
      Obwohl so etwas ja sogar gesund sein soll.
      deine Bärbel

      Antworten

  6. Amorak
    Jan 04, 2014 @ 10:25:58

    liebe grüsse aus den schweizer bergen :O)

    Antworten

  7. Gisel@
    Jan 04, 2014 @ 10:33:21

    Schöne Gegend da bei euch. Neujahr war das Wetter bei uns auch gut, nur wir waren leider silvestergeschädigt und blieben trotz Sonne im Haus.
    Heute haben wir ein trübes Grau in Grau, aber es ist gar nicht kalt. Na ja, gleich gehe ich trotzdem raus, einfach wegen der Bewegung im Freien.
    LG Gisela….dir noch ein erholsames WE

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 12:39:59

      Ja, liebe Gisela, die Gegend hier ist echt schön, wir fühlen uns auch echt gut hier.
      Zum Spazieren gibt es einige Möglichkeiten in der Nähe.
      Wenn ihr so intensiv Silvester gefeiert habt, ist es auch richtig und wichtig, dass man sich an Neujahr ausruht.
      Ganz liebe Grüße an dich an den Rhein.
      Bärbel

      Antworten

  8. Renate
    Jan 04, 2014 @ 11:06:11

    Da hattet Ihr ja so richtig Glück mit dem Wetter, liebe Bärbel!
    Bei uns ist nach wie vor grau in grau!
    Aber es wird schon werden!
    Von gebackenen „Neujährchen“ habe ich noch nichts gehört!
    Sehen lecker aus.
    Ein schönes Wochenende für Dich und Deinen Mann!

    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten

  9. mausi61
    Jan 04, 2014 @ 11:27:02

    So ein Spaziergang tut immer gut, tolle Bilder,schönes We. 🙂

    Antworten

  10. Beate Neufeld
    Jan 04, 2014 @ 11:38:11

    Das war ja ein traumhaft schönes Wetter! Schön sieht es bei Euch aus. Wo wohnst Du jetzt eigentlich? Ich habe ein Gerät zum Eiserkuchen backen noch von meiner Mutter. Habe ich erst ein einziges Mal ausprobiert, waren aber lecker. Den Begriff „Neujährken“ kenne ich auch von meiner Mutter, sie war gebürtige Gladbeckerin.

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 13:28:55

      Liebe Beate, ich werde mir wohl ein Eiserkuchen-Eisen anschaffen.
      Die selbstgebackenen schmecken doch viel besser, sind nicht so süß.
      Wir wohnen kurz vor Münster, wenn du eine Mail abschickst, hast du den Namen unseres Ortes.
      Genau Neujährkes, lach. Gladbeck war echt mehr oder weniger um die Ecke von Herten-Westerholt.

      Antworten

  11. ann53
    Jan 04, 2014 @ 12:12:00

    Richtig schön euer Neujahrsgang liebe Bärbel und dazu dann auch noch so leckerer Sahneröllchen zur Belohnung!
    Werden heute, nach endlich mal bissl Ruhe nach den Feiertagen, auch wieder einen größeren Spaziergang unternehmen und mal sehn was für Leckereien mir dann noch die Seele als Abschluss streicheln 😀
    Ganz liebe Grüße von Herzen ♥

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 13:40:03

      Meine liebe Ann, ja die Sonne hatte uns herausgelockt.
      Es war mal ein anderer Weg, den wir wählten. Alternativen haben wir einige.
      heute ist es hier auch total bewölkt.
      Bin gespannt auf euren Spaziergang, und was ihr euch dann gönnt.
      Viele liebe Grüße an dich ♥ ♫ ♥
      deine Bärbel

      Antworten

  12. margarethe
    Jan 04, 2014 @ 12:54:30

    Liebe Bärbel, das sieht nach einem erholsamen Spaziergang aus. Kein Schnee, kein Regen, leckeres Kaffeetrinken, wunderbar. So soll es im neuen Jahr weiter gehen. ♥liche Grüße von Margarethe

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 13:43:55

      Liebe Margarethe,
      genau, so das Neue Jahr beginnen, das hat richtig was.
      Schnee kommt bestimmt noch, wir müssen halt warten. Denn der Winter kann ja schlecht ausfallen.
      Genau, Kaffeetrinken an Neujahr gehört auf alle Fälle dazu.
      Ganz liebe Grüße an dich ♥
      Bärbel

      Antworten

  13. Elke
    Jan 04, 2014 @ 13:03:19

    Ich seh schon, ich bin nicht die Einzige, die es immer wieder ans Wasser zieht. Schöne Bilder hast du mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Elke

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 13:49:09

      Liebe Elke, hier im Ort gibt es sogar drei Wasserläufe.
      Einen können wir sogar jetzt im Winter aus dem Fenster sehen, im Sommer sind halt viele Blätter, die uns den Blick versperren. Das ist der Dümmer, echt so heißt er. Es gibt ja weiter im Norden sogar den Dümmersee, den ich schon lange dem Namen nach kannte.
      Ganz liebe Grüße an dich zum Main ♥
      Bärbel

      Antworten

  14. OceanPhoenix
    Jan 04, 2014 @ 15:07:40

    Was für schöne Aufnahmen von Eurem Neujahrsspaziergang, liebe Bärbel. Die Bilder strahlen Ruhe und Frieden aus ..besonders die vom Kanal ..das Wasser fließt ganz ruhig. Also waren das sozusagen Neujahrsruderer 🙂

    Neujährchen – das habe ich auch noch nicht gehört 🙂 sehen sehr lecker aus.

    Bei uns gibt es die Neujahrsbrezeln – die liebe ich 🙂

    Einen schönen Samstag wünsch ich dir,

    liebe Grüße schickt dir
    Deine Ocean

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 15:58:28

      Meine liebe Ocean,
      genau, das Wasser floss mal richtig ruhig, das tat den Augen und der Seele gut, wir sind lange da gestanden und haben es genossen.
      Ups, noch nie Neujährchen gehört?
      Dabei berichte ich jedes Jahr Anfang Januar darüber…
      Neujahrsbrezeln kenne ich dafür nicht, lach.
      Danke, auch dir ein gutes Wochenende ♥
      deine Bärbel

      Antworten

      • OceanPhoenix
        Jan 04, 2014 @ 16:03:29

        Oh, das muss ich letztes Jahr versäumt haben, deinen Bericht. Da waren wir auch im Urlaub an der Ostsee. Ich werde mal nachlesen 🙂 Neujahrsbrezeln..ein heller, fast gar nicht süßer Teig, und es gibt sie in mehreren Grössen, auch geflochten. Ich mag sie besonders mit Butter und Honig 🙂 Liebe Grüßle zu dir.

        Antworten

  15. giftigeblonde
    Jan 04, 2014 @ 15:55:40

    Soo schöne Bilder!
    Bärbel was sind Neujährchen? Sieht wie dünne gerollte Waffel aus?
    Und ich kenne das gar nicht.

    Das Bild mit Blick von der Brücke ist mein Favorit diesese Mal 🙂
    Liebe Grüße Sina

    Antworten

  16. kowkla123
    Jan 04, 2014 @ 16:14:16

    Ein schöner Frühlingsspaziergang, schönes Wochenende, Klaus

    Antworten

  17. regenbogenlichter
    Jan 04, 2014 @ 16:16:31

    Die Wetterfahne ist superklasse liebe Bärbel… danke für den schönen Spaziergang.
    Liebe Grüße
    deine Ute

    Antworten

  18. vivilacht
    Jan 04, 2014 @ 17:46:53

    der Dachreiter gefaellt mir sehr gut, so einen habe ich noch nie gesehen, und ich komme zu dir zum Naschen, die mag ich auch, danke, dass du mich auf deinem Spaziergang mitgenommen hast

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 22:13:35

      Oh, dann kaufe ich noch welche und bringe die mit, wenn wir euch noch einmal besuchen. Hoffentlich bekomme ich noch welche. Versprechen kann ich es nicht.
      Montag geh ich hin, es war nur ein Geschäft, wo es die gab. Am Ende vom Ort.

      Antworten

  19. nixe
    Jan 04, 2014 @ 18:14:48

    Eiserkuchen..kenne ich nicht, schmecken die wie Waffeln? Sieht jedenfalls sehr lecker aus, liebe Bärbel.
    Hab ein schönes Wochenende
    ..hier hats gestern sogar gewittert…
    Grüße von der Nixe

    Antworten

    • minibares
      Jan 04, 2014 @ 22:18:47

      Liebe Nixe, hier bei Münster, hat es gestern abend auch gewittert. Wir hatten kein Internet, also haben wir die PC’s ausgemacht. Das Gewitter war nämlich richtig nah.
      Selbstgemachte Neujährchen oder Eiserkuchen schmecken nicht ganz wie Waffeln.
      Sie sind richtig schön dünn und eben gedreht.
      Liebe Grüße an dich ♥
      Bärbel

      Antworten

  20. finbarsgift
    Jan 04, 2014 @ 18:59:01

    schöne Fotos – wie immer 🙂
    Happy Newyear!
    LG vom Lu

    Antworten

  21. Bellana
    Jan 04, 2014 @ 19:10:06

    So schön ist das Wetter bei uns derzeit leider nicht. Heute hat es z.B. den ganzen Tag geregnet.
    Grüßle Bellana

    Antworten

  22. giselzitrone
    Jan 04, 2014 @ 22:08:40

    Danke dir lieb tolle Bilder ein schönes Wochenende wünsche ich dir Gruß Gislinde

    Antworten

  23. Anna-Lena
    Jan 04, 2014 @ 22:23:25

    Der Neujahrstag ist mir immer irgendwie heilig. Als wir mittags unsere Hunderunde drehten, war es überall ganz still. Es war schon ein besonderes Gefühl.

    LG Anna-lena

    Antworten

  24. einfachtilda
    Jan 04, 2014 @ 23:48:50

    Silvester und Neujahr war wahrlich sehr schönes Wetter und auch wir haben an Silvester einen Spaziergang unternommen.

    Alles Gute für 2014 ♥ Mathilda

    Antworten

    • minibares
      Jan 05, 2014 @ 13:41:23

      Liebe Mathilda, an Silvester waren wir noch zu einem größeren Discounter gegangen, der außerhalb ist, da hatten wir dann endlich die Neujährchen gefunden.
      Auch den Erdbeerwein hat mein Mann dort entdeckt.
      Wegen der Knallerei gehe ich an Silvester nicht gern raus.
      Aber eben an Neujahr, lach.

      Antworten

  25. buchstabenwiese
    Jan 05, 2014 @ 12:19:28

    Oh, da bekomme ich gleich schon wieder Hunger, liebe Bärbel. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antworten

  26. bruni8wortbehagen
    Jan 05, 2014 @ 13:16:45

    diese Neujährchen müßte hier bei uns dringend mal jemand einführen…
    Es gibt nur die Neujahrsbrezeln und Berliner, das ist sehr schade.

    Liebe Grüße zu Dir

    Antworten

    • minibares
      Jan 05, 2014 @ 13:46:04

      Du sagst es, liebe Bruni, ich habe in den letzten Jahren für unsere Tochter auch welche gekauft, nur dieses Jahr mal nicht.
      Denn sie mag die auch zu gern. ODER selbst backen…
      deine Bärbel

      Antworten

  27. paleica
    Jan 05, 2014 @ 13:48:29

    soviel frühlingsstimmung wie über die weihnachts- und silvesterfeiertage habe ich glaub ich den ganzen letzten frühling nicht erlebt 😉

    Antworten

  28. Lutz
    Jan 05, 2014 @ 14:27:40

    Neujährchen mit Sahne. Die könnte ich essen bis keine mehr da sind. Lass welche übrig. Dir noch einen schönen Sonntag. L.G.L.

    Antworten

    • minibares
      Jan 05, 2014 @ 21:20:10

      Lieber Ludger, ich versuche morgen im einzigen Geschäft, das sie anbot, noch welche zu bekommen.
      In Westerholt gibt es sie garantiert noch, die hatten immer so viele bei Rewe an der Bahnhofstr. Da konnte man noch lange nach Neujahr welche bekommen.

      Antworten

  29. Bea
    Jan 05, 2014 @ 15:01:21

    hallo liebe Bärbel, das war ja ein richtig schöner Neujahrsspaziergang bei euch und diese leckeren ‚Röllchen‘ hat meine Mama und meine Oma auch immer gebacken, die wurden dann noch warm auf ein Holzstöckchen gedreht, als Kinder haben wir immer so getan als ob wir eine Zigarre ‚rauchen’… seither hab ich sie nieee mehr gegessen. Nun, es sind halt Kindheitserinnerungen…
    habt noch einen schönen Restsonntag und
    ganz liebe Grüße von deiner Bea

    Antworten

    • minibares
      Jan 05, 2014 @ 21:21:51

      Liebe Bea, das ist ja cool, lach.
      Geraucht habt ihr also schon als Kinder, grins.
      Aber eine schöne Erinnerung für dich.
      Ich schau mal, ob ich mir ein Eisen dafür kaufe.
      Dass ich sie auch selbst backen kann.

      Antworten

  30. Emily
    Jan 05, 2014 @ 20:45:44

    Dieser Tag war einfach nur herrlich! Zwar war ich wegen des Fastens noch im Ruhezustand, aber bei meinem Lauf am Morgen habe ich die Sonne wie ein Schwamm aufgesaugt. Deine Bilder sind so schön! Und es freut mich, dass ihr es so nett habt, liebe Bärbel ♥

    Antworten

    • minibares
      Jan 05, 2014 @ 21:23:06

      Meine liebe Emily, ja die Sonne war herrlich.
      Gut, dass es dieselbe bei dir und bei uns ist 😉
      Es ist wirklich schön hier, spazieren gehen macht immer wieder Spaß.
      deine Bärbel

      Antworten

  31. Sandy
    Jan 06, 2014 @ 10:41:12

    Wenn man sich die Fotos und das Datum so anschaut – das passt doch nicht zusammen! Eigentlich müsste jetzt ordentlich Schnee liegen – schon komisch mit dem Wetter

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: