Eine Krippe in Erkrath

Diese Krippe steht in einer katholischen Kirche in Erkrath

Mein Cousin, der dort Priester ist, hat mir  das Foto geschickt.

Krippe_HlG_2013

Maria ist hellblau gekleidet, Josef hat einen leicht braunen Umhang an. 

Der Engel rechts ist unschwer zu erkennen. Die Hirten und die Schafe ebenso.

Links stehen wohl schon die Geschenke der drei Weisen bereit.

50 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Frau Tonari
    Dez 29, 2013 @ 02:38:45

    mir gefällt es
    modern und unkitschig

    Antworten

  2. rose1711
    Dez 29, 2013 @ 07:18:17

    guten Morgen Bärbel …in welcher Kirche steht die Krippe? als ehemalige Köln-Bewohnerin (45 Jahre) habe ich von fast allen romanischen Kirchen eine (fotografische) Krippensammlung. An deine vorgestellte Krippe kann ich mich nun gar nicht erinnern, es würde mich aber sehr interessieren. Einen schönen Sonntag wünsche ich dir …

    Antworten

    • minibares
      Dez 29, 2013 @ 13:29:37

      Liebe Rose, ich vermute, dass sie neu ist.
      Sie steht in der Heilig-Geist-Kirche in Erkrath-Hohendahl. Sorry, ist doch nicht Köln, lach. Habe mich erstmal schlau gemacht. Wird echt Zeit, dass wir meinen Cousin mal besuchen. Dann wüßte ich, dass es nicht Köln ist.
      Die romanischen Kirchen haben wir vor vielen Jahren auch alle so nach und nach besucht. Da war ja mal so eine Reihe im Fernsehen über sie, so fuhren wir immer wieder hin, um bestimmte zu besichtigen.
      Ganz liebe Grüße
      Bärbel

      Antworten

  3. ute42
    Dez 29, 2013 @ 09:29:48

    Eine sehr moderne Krippe, mal etwas anderes.

    Antworten

  4. meintagesablauf
    Dez 29, 2013 @ 09:57:31

    Mal eine ganz andere Krippe. Nicht schlecht.

    Antworten

  5. Anna-Lena
    Dez 29, 2013 @ 10:31:33

    Mal etwas ganz anderes und trotzdem eine Krippe. Auch mir gefällt sie.

    Antworten

    • minibares
      Dez 29, 2013 @ 13:35:25

      Diese Krippe erinnert mich mit dem Hintergrund ein wenig an unsere Krippe, wie wir sie in den letzten Jahren immer hatten. Ein Tuch als Hintergrund… kein Stall mehr. Den hatten wir abgegeben, war zu groß gegen unseren kleinen künstlichen Baum 😉

      Antworten

  6. giftigeblonde
    Dez 29, 2013 @ 10:31:47

    Mir gefällt das auch, wenn es so schlicht gehalten ist.
    Liebe Grüße!

    Antworten

  7. einfachtilda
    Dez 29, 2013 @ 11:49:47

    Ungewöhnlich, aber dennoch schön.

    Grüßle ♥ Mathilda

    Antworten

  8. buchstabenwiese
    Dez 29, 2013 @ 11:49:48

    Eine ungewöhnliche Krippe, liebe Bärbel.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob sie mir gefällt. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antworten

  9. World Whisperer
    Dez 29, 2013 @ 11:54:16

    interessant – mal was anderes

    Antworten

  10. kowkla123
    Dez 29, 2013 @ 12:03:31

    es gibt viele Varianten, aber immer mit gleichen Inhalt, schön ist diese, schönen Sonntag, Klaus

    Antworten

  11. Lutz
    Dez 29, 2013 @ 13:40:07

    Mal eine ganz andere Krippe. Dir noch einen schönen Sonntag. L.G.L.

    Antworten

  12. Elke
    Dez 29, 2013 @ 14:10:43

    Interessant, dass für die Krippe diese Gliederfiguren benutzt wurden. Sowas habe ich in diesem Kontext noch nie gesehen – sehr modern irgendwie, gefällt mir.
    Herzliche Grüße
    Elke

    Antworten

  13. skriptum/skryptoria
    Dez 29, 2013 @ 14:33:18

    Das ist ja eine schöne Krippe! Was steht im Hintergrund in den kleinen „Rahmen“? „Kästen“?

    Sowas liebe ich: Du guckst 10 Mal hin und entdeckst mindestens 10 Mal etwas Neues! ☼ Schön!

    Antworten

    • minibares
      Dez 29, 2013 @ 15:14:11

      Liebe Skriptum, ich muss meinen Cousin wohl noch einmal fragen, was da liegt.
      Ist echt eine spannende Krippe, nicht wahr?
      Und so lebendig wirken diese Gliederpuppen. Das ist erstaunlich.
      Ich habe mir das Bild auch schon viele Male angeschaut und entdecke auch immer wieder was anderes.

      Antworten

  14. Beate Neufeld
    Dez 29, 2013 @ 16:13:42

    Ich hätte mir diese Krippe gerne näher angeschaut. Ist ein wenig weit weg auf dem Bild. Ich finde die Krippengestaltung sehr anregend und es zeigt deutlich, dass sich dass die Geburt immer wieder geschieht, auch heute! Die Geschenke könnten auch das Konsumverhalten an Weihnachten symbolisieren. . .
    Herzliche Grüße und einen guten Übergang in das neue Jahr wünscht Dir:
    Beate

    Antworten

  15. Marko
    Dez 29, 2013 @ 16:15:15

    I wish you a wonderful and successful New Year 2014
    http://marciento.wordpress.com/

    Antworten

  16. regenbogenlichter
    Dez 29, 2013 @ 16:33:07

    Hmmm, na ja… minimalistisch auf alle Fälle…

    Die mit Abstand coolste und aktuellste Krippe, ist für mich die in der Heidelberger Jesuitenkirche…
    http://www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/heidelberg/fotostrecken/unerwartete-gaste-im-stall-von-bethlehem-1.1341564
    Ganz liebe Grüße
    deine Ute

    Antworten

  17. do
    Dez 30, 2013 @ 08:46:31

    Sehr modern, gefällt mir.
    Herzlich, do

    Antworten

  18. vivilacht
    Dez 30, 2013 @ 11:17:05

    mal ganz anders, als man es sonst gewohnt ist, sieht gut aus

    Antworten

  19. katerchen
    Dez 30, 2013 @ 15:49:30

    ich mag eine Krippe lieber ALTMODISCH Bärbel..

    LG vom katerchen

    Antworten

    • minibares
      Dez 30, 2013 @ 21:35:22

      Liebes katerchen, auf den ersten Blick war ich auch erstaunt, aber mit der Zeit gefiel sie mir doch. Sie erinnert mich mit dem Hintergrund ein wenig an unsere, wie wir sie jahrelang hatten.

      Antworten

  20. doris
    Dez 30, 2013 @ 21:00:06

    Huch! Nackte Menschen! In einer Kirche! So was aber auch. 😉 😉 😉
    Eine ziemlich extravagante Krippe ist das.

    Antworten

  21. suebilderblog
    Dez 31, 2013 @ 00:15:25

    Ganz ehrlich, ich glaube da bin ich etwas altmodisch. Ich mag die herkömmlichen Krippen doch lieber 😉 Aber ich hätte sie auch gepostet, denn so etwas sieht man wirklich äußerst selten.
    LG Susanne

    Antworten

    • minibares
      Jan 03, 2014 @ 00:08:48

      Liebe Susanne, bei dieser Krippe schaut man aber genau hin, nicht wahr?
      Siehst du, auch du hättest sie gezeigt. Sie ist echt was Besonderes, das stimmt.
      Liebe Grüße an dich
      Bärbel

      Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: