Alltäglichkeiten 16 – Perlen, Murmeln, Kugeln

logo 01-alltc3a4glichkeitenDie liebe Luise-Lotte zeigt uns Alltäglichkeiten auf. 

Das ist eine richtig gute Sache.

Heute geht es um Perlen, Murmeln und Kugeln.

Boule-Spieler brauchen Kugeln, hier leider nicht so sehr gut zu sehen.

2537 Boule-Kugeln

Kugel-Lampen

Laterne BruchsalIMG_2585

Im Sommer in Heidelberg aufgenommen, wirklich! Weihnachtsbaum mit Kugeln.

HeidelIMG_0357 Kugeln

Ganz viele kleine Perlen – China-Gold beim China-Restaurant

0360c China-Gold

eine Weltkugel in Recklinghausen.

IMG_0399cLuftkugeln, in die Kinder klettern, um auf dem Wasser mehr oder weniger zu balancieren.

IMG_2059 Luftkugeln

Der Mond, eine Kugel, die uns immer begleitet und fasziniert.

Vollmond_3496

Eine Murmel besitze ich auch 😉

5252 Murmel

Leuchtkugel bei meiner Tochter

IMG_5116Niers Leuchtkugel

noch einmal wird es nass, ein Brunnen in Coesfeld

Spring-Brunnen IMG_6725

Kugeln innerhalb eines Kirchen-Kreuzes in Recklinghausen

7691 Kirchenkreuz RE

Perlen des Rosenkranzes der Madonna

IMG_9754Senden Perlen Rosenkranz

46 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. meintagesablauf
    Nov 21, 2013 @ 06:21:52

    Da hast du schöne Sachen entdeckt und festgehalten. Hab einen schönen Tag.
    LG Gabi

    Antworten

  2. carinzil
    Nov 21, 2013 @ 08:29:13

    Dazu fällt mir nur ein „Der Kopf ist Rund damit das Denken die Richtung wechseln kann“ 🙂

    Antworten

  3. Kaeferchen
    Nov 21, 2013 @ 08:33:48

    na da ist dir ja einen menge zum thema eingefallen.

    so eine leuchtkugel hab ich auch die enkelkinder lieben sie
    lg gabi

    Antworten

  4. dorosgedankenduene
    Nov 21, 2013 @ 09:06:53

    Eine tolle Vielfalt, am besten finde ich die „eckigen“ Kugeln 😉 da mußte ich doch schmunzeln.Meine kommen dann später, muß erst noch ien bissel suchen.
    LG Doro

    Antworten

  5. dorosgedankenduene
    Nov 21, 2013 @ 09:09:38

    Sorry, Doro war mal wieder im ganz falschen Film. Hier meinte ich, auf den Mond muss man erst mal kommen, und Boccia, ich finde das immer so toll, was anderen einfällt. Dann denk ich manchmal ja klar, wieso kommt man nicht auch auf solche Dinge. Gehts dir auch manchmal so?
    So, und nun such ich weiter 🙂
    LG Doro

    Antworten

    • minibares
      Nov 21, 2013 @ 12:23:47

      Liebe Doro, klar geht es mir auch immer wieder so. Dann denke ich, siehste, hattest wieder zu wenig Zeit, mal weiter nach hinten zu kommen bei den Fotos.
      Aber damit habe ich mich inzwischen abgefunden.
      Man kann einfach nicht alles abdecken, so hätte ich ja auch noch mindestens eine Kugel Eis zeigen können, lach.

      Antworten

  6. run4me2fast
    Nov 21, 2013 @ 09:14:04

    Sehr schöne Idee!

    Antworten

  7. Geli
    Nov 21, 2013 @ 09:14:44

    …immer wieder finde ich deine Auswahl und deine vielen Ideen zu einem Thema wunderbar liebe Bärbel, da nehme ich das einfacher 😉 aber doch mit Spaß…

    habe einen guten Tag und

    lG Geli

    Antworten

  8. einfachtilda
    Nov 21, 2013 @ 10:54:11

    Fantastisch, was du alles entdeckt hast. Top!!

    LG Mathilda ♥

    Antworten

  9. luiselotte
    Nov 21, 2013 @ 11:09:35

    Liebe Bärbel….
    Oh, so eine reiche Vielfalt an Kugeln….jede ist ein Prachtstück und herrlich anzusehen. Und zu jedem Bild würde mir ein liebevolles Wort einfallen…..es ist sehr schön, und ich hab es auf mich wirken lassen…..daaaaaaaaankeschön und ganz herzliche Grüße ….Luiserl

    Antworten

    • minibares
      Nov 21, 2013 @ 14:01:45

      Lieb’s Luiserl, du weißt, es macht mir einfach Freude, diese Alltäglichkeiten herauszusuchen. Denn eigentlich sind Perlen nicht mein Alltagsgeschäft.
      Ketten müssen bei mir kurz und leicht sein 😉
      Daher auch mehr Kugeln von draußen, lach.
      Es ist schön, dass meine Auswahl dir so gut gefällt.
      Ganz liebe Grüße an dich ♥
      deine Bärbel

      Antworten

  10. Beate Neufeld
    Nov 21, 2013 @ 11:17:02

    Das hast Du aber ne Menge Kugeliges entdeckt. Klasse!
    Ich grüße Dich:
    Beate

    Antworten

  11. finbarsgift
    Nov 21, 2013 @ 12:35:35

    Ach ist das alles zauberhaft!!!

    Antworten

  12. Gudrun
    Nov 21, 2013 @ 14:43:43

    Wenn es unsere Bärbel packt, findet sie auch immer eine Menge. 😀 Du warst aber wieder fleißig und pünktlich auch.

    Antworten

  13. kowkla123
    Nov 21, 2013 @ 15:54:34

    sehr umfangreich und schön, Kinder kann man ja häufiger in solch durchsichtigen großen Kugeln sehen, schönen Restdonnerstag wünsche ich, Klaus

    Antworten

    • minibares
      Nov 21, 2013 @ 19:34:13

      Genau, lieber Klaus, bei Festen sind diese Kugeln inzwischen fast überall zu sehen, und sie werden auch recht gut angenommen.
      Obwohl man auch immer sehen kann, dass nicht alle Kinder wollen.

      Antworten

  14. Elke-Mainzauber
    Nov 21, 2013 @ 15:56:58

    Hallo liebe Bärbel,
    jetzt kann ich nur zum wiederholten Mal bei diesem Projekt schreiben, dass ich es ungeheuer spannend finde, was man auf den einzelnen Blogs zum Thema findet. es ist eine reiche Auswahl, auch bei dir. Auf die Idee mit Boulekugeln bin ich gar nicht gekommen. Da hätte ich sicher auch was. Gut, dass du an sie gedacht hast. Den Vollmond habe ich mir ausnahmsweise verkniffen – du hast ihn – prima! Und der Brunnen gefällt mir gut – vor allem auch das Wetter auf dem Foto *gg*.
    Liebe Grüße
    Elke

    Antworten

    • minibares
      Nov 21, 2013 @ 19:52:19

      Liebe Elke, ja, es íst sehr interessant, was wir zu sehen bekommen.
      ich werde gleich auch weiter schauen.
      Grins, bei einer der letzten Aktionen hatte ich den Mond weggelassen und ich glaube, du hast ihn gebracht, so gleicht sich das ja auch 😉
      Dieser Brunnen in Coesfeld, der ist selten so frei zu sehen. Da sítzen immer Kinder mit Müttern. Die Aufnahme ist vom Sommer im vorigen Jahr.
      Liebe Grüße Bärbel

      Antworten

  15. monisertel
    Nov 21, 2013 @ 18:19:15

    Liebe Bärbel,
    wunderbare Kugel-Sammlung, jede Einzelne ist einfach rund und schön!
    Angenehmen Donnerstagabend und liebe Grüße
    moni

    Antworten

  16. bruni8wortbehagen
    Nov 21, 2013 @ 18:52:23

    ich kugel mich vor Lachen, liebe Bärbel, wenn ich mir vorstelle, wie anders diese Perlen/Murmel/Kugelaktion bei mir ausgefallen wäre… Es wäre entsetzlich bunt geworden, eine Riesenfülle hätte alle erschlagen und unter einem Kugelgtrauma würde der oder die andere noch länger leiden…
    Wie gut, daß Du es so ganz anders, aber richtig gut aufbereitet hast.

    Herzliche Grüße von Bruni, der Perlen/Kugel/MurmelSammlerin **lach*

    Antworten

    • minibares
      Nov 21, 2013 @ 21:10:20

      Boah, liebe Bruni, das wäre ja was geworden. Aber warum nicht?
      Wir hätten alle unsere Freude dran gehabt, garantiert.
      Nun hast du mich neugierig gemacht.
      Zeig mal deine Perlen, Murmeln, Kugeln.
      ich habe ganz wenige Perlen, Murmeln erst recht.
      Aber es hat ja gereicht, was ich zu zeigen hatte, lach.
      deine Bärbel

      Antworten

  17. vivilacht
    Nov 21, 2013 @ 19:31:55

    liebe Baerbel, der Vollmond, das ist wirklich dein Spezielgebiet, das ist gut, dass du den auch hier bringst. Die Wasserkugeln, an die kann ich mich noch erinnern, solche hatte ich auch in Jerusalem mal gesehen. Boule hatte ich auch in Paris mal fotografiert, vom Wartezimmer Fenster meines Arztes, da hatte ich immer einen Blick drauf. Und ich war ja damals oft dort, wie du sicher ncoh weisst.
    Das China Gold, das ist toll, so ein nettes Stueck hatte ich noch nie gesehen. Die Weltkugel gefaellt mir auch sehr gut. Auch die Kugel im Kreuz, die ist sehr gut gesehen. Du hast auch wieder mal wunderbare Bilder uns gezeigt

    Antworten

    • minibares
      Nov 23, 2013 @ 00:00:43

      Liebe Vivi, ja, der Mond, hier habe ich ihn doch mal mit reingenommen.
      Ach, diese Luftkugeln auf dem Wasser gibt es offensichtlich weltweit, das ist ja schön. Ja, deine Krankheit ist mir noch sehr präsent, leider, leider. Denn dadurch musstet ihr ja das Sabattical abbrechen.
      Ja, das China-Gold, der Chinese ist der Beste, immer noch. Leider in Westerholt.
      Dieses Gold steht im Eingangsbereich.
      Herzlichen Dank, ich freue mich, dass dir meine Bilder so gefallen ♥
      deine Bärbel

      Antworten

  18. steinegarten
    Nov 21, 2013 @ 21:07:45

    Das hast du aber eine abwechslungsreiche Kugel-Sammlung zusammengestellt – die Weltkugel + deine Murmel gefallen mir besonders gut 🙂 LG Steineflora

    Antworten

  19. hoetuspoetus
    Nov 22, 2013 @ 09:47:04

    Wie toll!!!
    Die Sommer in Heildelberg sind ja echt „cool“ … 😛 Hääää?!!

    In so einer „Luftkugel“ will ich auch übers Wasser balancieren!!!

    Tolle bilder hast du gemacht…. auf die „großen“ kugeln bin ICH überhaupt nicht gekommen…. tse tse tse …

    Zauberhafte Grüße…. Katja

    Antworten

    • minibares
      Nov 23, 2013 @ 00:05:12

      Liebe Katja,
      genau, Weihnachten im Sommer, das ist echt nicht normal für mich, lach.
      Beim nächsten Sommerfest kannst du in solch eine Luftkugel steigen und dich versuchen, ist bestimmt super.
      Es ist doch das Schöne, dass jede/r andere Kugeln, Perlen zeigt.
      Kugelige Grüße an dich
      Bärbel

      Antworten

  20. Ray Catcher
    Nov 22, 2013 @ 17:21:44

    Irre, wieviel Variationen es gibt. Tolle Zusammenstellung!

    Antworten

  21. Gedankenkruemel
    Nov 28, 2013 @ 13:46:43

    Super Idee Boulekugeln, darauf muss man erstmal kommen.
    Die Luftkugeln mit den Kindern und die Weltkugel aus Stein sind
    meine Favoriten !
    Aber alles im allen hast du wieder ne tolle Auswahl.♥
    deine Elke

    Antworten

    • minibares
      Dez 01, 2013 @ 21:44:54

      Meine liebste Elke, ja, damals habe ich gedacht, mach doch mal ein Foto von den Herren. So auf Entfernung sind sie nicht zu erkennen, also geht es, die Kugeln kann man ja doch sehen, nicht wahr?
      Diese Luftkugeln sind wohl jetzt bei jedem sommerlichen Fest zu sehen.
      Ja, diese Stein-Weltkugel, die ist auch Klasse.
      Ich danke dir, deine Bärbel

      Antworten

  22. ernstblumenstein
    Dez 01, 2013 @ 19:55:12

    Ein schöner Beitrag, liebe Bärbel. Ernst

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: