Unterwegs in Senden

Hier in Senden kann man richtig gut spazieren gehen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Durch den sogenannten Bürgerpark, was eine großartige Parkanlage ist. Der Name Bürgerpark gefällt mir überhaupt nicht. Dazu ist der Park viel zu schön und groß.

Gleich am Anfang zur einen Seite 😉 steht das Pfarrhaus, ob es noch genutzt wird, keine Ahnung.

IMG_0103Senden Pfarrhaus

Wir gehen weiter, da sind Schulen, hier das Joseph-Haydn-Gymnasium

IMG_0106Senden Gymnasium

um die Ecke ist die Grundschule

IMG_0110Senden Grundschule

und schon landen wir am Dortmund-Ems-Kanal

IMG_0111Senden Kanal

Jaaa, Glitzerwasser

IMG_0112Senden Glitzerwasser

heute ist endlich mal was los auf dem Kanal

IMG_0114Senden Kanal

Ascanien auf dem Kanal, wow!

IMG_0115Senden Ascanien

Oh, da begegnen sich sogar zwei Schiffe!

IMG_0117Senden 2 Schiffe

Es passt genau!

IMG_0119Senden

Doch was entdecke ich beim Näherkommen? Einen Namen, den Namen einer lieben Freundin:

IMG_0122Senden Denise

nochmal das Schiff

IMG_0123Senden Schiff Denise

Da fährt Denise weiter, weiter, weiter, Richtung Dortmund

IMG_0124Senden

52 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. vivilacht
    Okt 23, 2013 @ 07:27:53

    wolltest du es nicht am Freitag bringen? dachte ich haette deine Botschaft so gelesen an Denise. Schoen, dass es ein Schiff gibt, dass dich auch an sie erinnert.
    die Schulen sehen von aussen sehr gut aus. Langgestreckt und viel Platz. Bei uns geht ja alles in die Hoehe, da ist kein Platz zum Ausstrecken, das bischen, dass da ist braucht man fuer Spiel und Sport.
    Auf dem Kanal geht es gesittet zu, einer ueberholt sehr knapp aber gut den anderen. Meine grosse Liebe ist ja das Glitzerwasser, wie du weisst. Danke fuers mitnehmen

    Antworten

    • minibares
      Okt 23, 2013 @ 10:04:03

      Meine liebe Vivi, ich habe ihr geschrieben, dass es doch schon heute kommt.
      Die Schiffe haben sich nicht überholt, sie fuhren aneinander vorbei, lach.
      Hier in Senden gibt es keine richtigen Hochhäuser, das ist richtig toll.
      Die Schulen sind richtig im Grünen, das ist einfach Klasse.
      Wir hören immer, wenn sie Schulschluss haben, dann kommen etliche hier mehr oder weniger vorbei, das ist herrlich lebendig.
      Wie schön, dass auch du das Glitzerwasser magst ♥
      deine Bärbel

      Antworten

      • vivilacht
        Okt 23, 2013 @ 13:21:42

        was ist der Unterschied zwischen vorbeifahren und ueberholen? ist das nicht im Grunde das selbe? oder ist es, weil eines im Wasser ruht und nur das andere faehrt? Das sind genau meine Probleme, wenn ich lange nicht Deutsch wirklich benutze, das ich diese Unterschiede oft nicht mehr kenne. Habe schon gemerkt, dass mir auch manchmal Woerter abgehen, dass ich sie in anderen Sprachen kenne, aber nicht mehr im Deutschen.

        Antworten

        • minibares
          Okt 23, 2013 @ 14:02:21

          Hier hatte jeder eine andere Richtung, daher mussten sie aneinander vorbeifahren. Was mich beruhigt, dass bei ihnen offensichtlich auch Rechtsverkerhr ist 😉
          Ich weiß nicht wie es ist beim Überholen …

          Antworten

          • vivilacht
            Okt 23, 2013 @ 16:18:12

            ok, jetzt habe ich – langsam von Begriff heut – auch verstanden. danke, dass du mir es nochmal klar gemacht hast, auf das bin ich bloederweise ueberhaupt nicht gekommen, mit Brett vor dem Kopf, dass ja jeder in eine andere Richtung fahren kann. Ich hoffe, du verzeihst mir die Bloedheit von heute, ich hoffe, das naechste Mal komme ich selber darauf. Ist ja eigentlich klar, dass man am Fluss in beide Richtungen fahren kann, wenn man es ueberlegt, was ich ganz einfach nicht machte. 😦

            Antworten

          • luiselotte
            Okt 23, 2013 @ 17:40:15

            …dann glaube ich, würde es eng werden. Überholen ist da glaub ich nicht drin, eher als U-Boot unten durch tauchen….*grins* Liebe Grüße vom Luiserl, die grad lächelt….

            Antworten

  2. giftigeblonde
    Okt 23, 2013 @ 08:17:35

    Bürgerpark gefällt mir auch nicht als Name für einen schönen Park!
    Glitzerwasser mag ich aber, hat mein Mann in Kroatien dieses Jahr toll erwischt mal.

    Antworten

  3. Kathrin
    Okt 23, 2013 @ 09:29:37

    Danke liebe Bärbel,

    dass ich an deinem Ausflug an den Dortmund-Ems-Kanal teilnehmen durfte,

    heute regnet es bei uns.

    Liebe Mittwochsgrüße

    Kathrin die in großer Sorge um Muckele ist

    Antworten

    • minibares
      Okt 24, 2013 @ 21:10:03

      Liebe Kathrin, habe dich gern mitgenommen.
      Wir hatten in den letzten Tagen eigentlich nur abends und nachts Regen.
      Für dein Muckele drücke ich alle Daumen ♥
      Bärbel

      Antworten

  4. Beate Neufeld
    Okt 23, 2013 @ 09:47:45

    Das sieht alles sehr nett aus dort. Da lässt es sich aushalten, gell?
    Liebe Grüße von:
    Beate

    Antworten

  5. ute42
    Okt 23, 2013 @ 10:22:40

    Glitzerwasser, wie herrlich. Jetzt habe ich zuerst ein wenig gestutzt, bei uns gibt es nämlich auch ein Senden in der Nähe von Ulm 🙂

    Antworten

  6. Birgitt
    Okt 23, 2013 @ 10:47:25

    …das gefällt mir, liebe Bärbel,
    wenn man es so nah zum Wasser hat und dort spazieren kann…

    lieber Gruß Birgitt

    Antworten

  7. denise
    Okt 23, 2013 @ 12:25:46

    Danke liebe Bärbel ein Schiff mit meinem Namen ist bei Gott nicht alltäglich…….

    Wünsche Dir einen schönen Mittwoch,

    Deine Denise

    Antworten

    • minibares
      Okt 24, 2013 @ 21:19:23

      Daher war ich auch so überrascht, als ich den Namen las. Da habe ich sofort an dich gedacht und musste es natürlich aufnehmen, denn Schiffe rasen zum Glück nicht vorbei, lach.
      Die brauchen ihre Zeit.
      Und so bist du heute zu einem besonderen Beitrag bei mir geworden ♥
      deine Bärbel

      Antworten

  8. kowkla123
    Okt 23, 2013 @ 12:35:36

    immer wieder schön, deine Bilder anzusehen, einen guten Wochenteiler wünsche ich, Klaus

    Antworten

  9. die3kas
    Okt 23, 2013 @ 15:19:15

    Dein Header ist toll!

    Ja eine neue Stadt, da gibt es vieles aus zu kundschaften. Habt viel Spass dabei. Deine Bilder sind mal wieder klasse.

    Sei ♥-lich gegrüsst ♥
    kkk

    Antworten

  10. regenbogenlichter
    Okt 23, 2013 @ 16:17:52

    Das ist ja richtig schön und am Kanal wäre ich wohl öfter zu finden… um dem Wasser und den Schiffen nachzuschauen.
    Ganz liebe Grüße
    deine Ute

    Antworten

  11. Lutz
    Okt 23, 2013 @ 18:45:12

    Du scheinst dich ja schon richtig wohl zu fühlen in deiner neuen Heimat. Tolle Bilder. L.G.L:

    Antworten

  12. Gudrun
    Okt 23, 2013 @ 19:40:26

    Es stimmt schon, Pfarrhäuser werden manchmal gar nicht mehr genutzt. Ich erfuhr irgendwann, dass man für das Pfarrhaus in Lützen einen Bewohner suchte. Man konnte mietfrei wohnen, musste nur Haus und Garten in Ordnung halten. Das wäre mir bei meiner Flucht auf das Land genau richtig gekommen, aber ich wohnte schon auf dem Dörfchen.
    Liebe Bärbel, ich wünsche dir viel Freude bei der Erkundung deiner neuen Umgebung.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    Antworten

    • minibares
      Okt 24, 2013 @ 22:03:10

      Liebe Gudrun, das ist mir neu, dass sie diese Häuser abgeben und dann keine Miete verlangen. Aber das wäre ja für dich genau das Richtig gewesen.
      Wir haben immer wieder Freude, egal, ob wir in die Stadt gehen oder ins Grüne. Alles ist einfach schön.
      deine Bärbel

      Antworten

  13. Emily
    Okt 23, 2013 @ 19:41:51

    An diesem Kanal haben wir früher gecampt. Im jugendlichen Alter von … ach, da stand die 1 noch!
    Schön Bilder aus deiner neuen Heimat zu sehen!
    Deine Emily

    Antworten

  14. Bellana
    Okt 23, 2013 @ 19:52:22

    Immer wenn ich Senden lese, fällt mir Senden an der Iller ein, wo ich bei meinen Eltern bis zum 19. Lebensjahr gewohnt habe.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Senden_(Bayern)
    Aber auf der Iller fahren ja schließlich auch keine Schiffe……
    Grüßle Bellana

    Antworten

  15. eisenkopfsporty
    Okt 23, 2013 @ 20:06:16

    Also ihr macht jetzt Erkundungen durch Senden….na das Wetter läd auch dazu ein. Also den Namen Bürgerpark finde ich gar nicht so schlimm-Du bist doch jetzt auch Bürger STadt Senden ;-)….Glitzerwasser gefällt mir gut. Liebe Bärbel, viele warme Sonnenstrahlen nach Senden, sendet Dir Deine Kerstin

    Antworten

    • minibares
      Okt 24, 2013 @ 22:09:46

      Liebe Kerstin, ja, wir erkunden schon eine ganze Weile, lach. Nur komme ich nicht immer dazu, zu berichten, Schließlich will Bad Kreuznach noch ran und unser Urlaub im Sommer auch.
      Na gut, ich werde es wohl auch kaum schaffen, den Park anders zu benennen, grins.
      Danke für die Sonnenstrahlen, die haben uns heute echt gewärmt.
      deine Bärbel

      Antworten

  16. ann53
    Okt 23, 2013 @ 20:57:26

    Sehr schöne Bilder zeigst du uns da liebe Bärbel und scheinst dich ja schon sehr gut eingelebt zu haben! 🙂
    Ich schau auch immer sehr gerne den Schiffen und Kähnen auf unserem Main-Donau-Kanal zu, denn wirkt irgendwie auch beruhigend, bissl zum träumen.
    Liebs Grüßle und noch einen richtig schönen Abend wünsche ich dir/euch von Herzen ♥

    Antworten

    • minibares
      Okt 25, 2013 @ 12:32:59

      Liebe Ann, genau, das hat was ruhevolles, wenn Schiffe fahren, sie kennen keine Tempoüberschreitung, denke ich, lach. Es wirkt alles so gemächlich…
      Du hast Recht, das tut gut.
      deine Bärbel

      Antworten

  17. bruni8wortbehagen
    Okt 23, 2013 @ 22:31:51

    Was für ein schöner Spaziergang durch die neue Heimat, liebe Bärbel.
    Liebe Grüße an Dich

    Antworten

    • minibares
      Okt 25, 2013 @ 12:34:17

      Es gibt noch so vieles zu zeigen, mal schaun, wann ich das schaffe.
      Morgen wieder Westerholt. Da fehlt mindestens wieder ein halber Tag – wenn nicht mehr.
      Mittwoch waren wir von morgens bis spät abends unterwegs.

      Antworten

  18. buchstabenwiese
    Okt 24, 2013 @ 20:12:17

    Wohnst du dort jetzt, liebe Bärbel?
    Sieht auf jeden Fall schön dort aus. Schöne Bilder und so tolles Wetter.

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antworten

  19. suebilderblog
    Okt 25, 2013 @ 00:05:34

    Das sind ja schone Bilder liebe Bärbel und wie ich Dich kenne, werden noch viele Senden-Fotos folgen. Ich freue mich drauf!!!!
    LG Susanne

    Antworten

  20. katerchen
    Okt 26, 2013 @ 08:44:23

    am Wasser ist für mich immer toll und dann SO ein Wetter
    LG vom katerchen

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: