Alltäglichkeiten 5 – Schrauben , Muttern und Co.

logo 01-alltc3a4glichkeitenDie liebe Luise-Lotte möchte den Alltäglichkeiten mehr Aufmerksamkeit schenken.

Da mache ich doch mit.

Heute ist das Thema Schrauben, Muttern und Co.

Hier eine eingeschraubte Schraube

IMG_9778Wester13 Schraube

Nun wird es gewichtig.

Die Hanteln meines Mannes, da muss ich immer die Muttern festschrauben, weil die mit den Übungen locker werden, und dann machen sie so einen Lärm, lach.

Vor allen Dingen soll keine Platte runterfallen.

IMG_9779Wester13 Hanteln

Diese Muttern halten den Motor unter meinem Schreibtisch fest.

Damit ich ihn ohne Weiteres nach oben und nach unten fahren kann, per Knopfdruck.

IMG_9782Wester13

So sehen seit einigen Jahren die Schraubenzieher aus, oder soll ich sagen Schrauber?

IMG_9791Wester13 Schrauber

Aber diese hier, die nennt man Schraubenzieher

IMG_9792Wester13 Schraubenzieher

So schauen unsere gesammelten Werke aus.

IMG_9798Wester13

Wenn wir was Bestimmtes suchen, wird immer erst das größere Glas ausgekippt.

45 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Kaeferchen
    Sept 05, 2013 @ 07:47:09

    da ich einen handwerker als mann hatte, wurde ich von ihm immer drauf hingewiesen, dass es keinen schraubenzieher sondern nur schraubendreher gibt.

    der von dir abgebildette sieht so ganz typisch nach selbstbaumöbeln vom schweden aus. und so ein sammelsurium ,wie bei dir im glas, hilft einem manchmal gut weiter

    lg gabi

    Antworten

    • minibares
      Sept 05, 2013 @ 10:43:27

      Liebe Gabi, es war zwar in diesem Fall nicht der Schwede, sondern sogar ein angesehener Lieferant für Büromöbel.
      Dieses Sammelsurium sollten wir aber auch mal durchforsten.
      Denn z.B. diese Halter für Telefonleitungen braucht niemand mehr, lach.

      Antworten

  2. katerchen
    Sept 05, 2013 @ 07:49:33

    ihr habt aber eine kleinen Vorrat an Schrauben..grins
    LG vom katerchen

    Antworten

  3. Birgitt
    Sept 05, 2013 @ 08:23:33

    …solche bunten Sammlungen gibt es hier auch, liebe Bärbel,
    und irgendwie werden es immer mehr…keiner hat Lust, sie mal zu sortieren…aber meistens findet man trotzdem, was man braucht…
    seid ihr jetzt schon umgezogen?

    wünsch dir einen schönen Donnerstag,
    lieber Gruß Birgitt

    Antworten

  4. Amorak
    Sept 05, 2013 @ 11:08:17

    hahahahaha .. so in etwa sind meine schrauben auch versorgt .. in allen möglichen gläsern:)

    wie du die schrauben etc. interpretiert hast , finde ich super – ich war diesbezüglich dieses mal ziemlich fantasielos :O)

    ich wünsche dir einen wunderschönen tag 🐞

    Antworten

  5. einfachtilda
    Sept 05, 2013 @ 11:25:08

    Eine enorme Auswahl, von allem etwas, das gefällt mir super 😀

    Grüßle ♥ Mathilda

    Antworten

  6. Diamantin
    Sept 05, 2013 @ 13:53:48

    Ja, überall wird geschraubt. 🙂

    Lg Anett

    Antworten

  7. regenbogenlichter
    Sept 05, 2013 @ 14:16:54

    Na dann schraub mal schön liebe Bärbel… und den Imbusschlüssel haben nach dem schwedischen Möbelhaus, noch viele Andere entdeckt. 😉
    Ganz liebe Grüße
    Ute

    Antworten

    • minibares
      Sept 06, 2013 @ 19:42:27

      Meine liebe Ute, wir haben schon einiges geschraubt in der letzten Zeit 🙂
      Aber wir haben auch einen Akku-Schrauber, der uns beste Dienste tut.
      Ganz liebe Grüße an dich deine Bärbel

      Antworten

  8. Renate
    Sept 05, 2013 @ 16:04:16

    Interessant! Ein „Schrauben-Muttern-Nägel und Sonstiges-Eintopf“.
    Ist immer gut, wenn so „etwas“ in Reichweite steht!
    Wird immer wieder gebraucht!

    Einen lieben Gruß (meine Schrauben sind alle fest zur Zeit!! 🙂 lach*)

    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten

  9. doris
    Sept 05, 2013 @ 17:37:18

    Mein Mann hat für seine tausend Schrauben und Nägel erst diese Woche solche „Kleinteile-Sortier-Systeme“ (keine Ahnung, wie die richtig heißen) gekauft und auch alle schon einsortiert. Jetzt haben wir den Überblick.

    Diese rechteckigen „Schrauber“ sind übrigens Inbusschlüssel (die meisten Leute sagen Imbus… dazu) und die Schraubenzieher heißen offiziell Schraubendreher. Aber ich bin mit Schraubenziehern aufgewachsen, deshalb bleibt das bei mir auch weiterhin so. 🙂

    Antworten

    • minibares
      Sept 06, 2013 @ 19:51:06

      Wow, dann ist es bei euch ja vorbildlich geordnet und übersichtlich, super!
      Ich weiß wohl, daß er INBUS-Schlüssel heißt….
      Genau! Früher hieß er nur Schraubenzieher, das ist einfach so.
      Aber Schraubendreher macht mehr Sinn, finde ich 😉
      deine Bärbel

      Antworten

  10. luiselotte
    Sept 05, 2013 @ 20:35:04

    Klasse Bärbel, scheint so, als wärst du mit der Kamera durch die Wohnung gewandert, welch wundervolle Inszenierung, ich danke dir herzlichst für deinen beitrag und grüße dich ganz lieb! ♥ Luiserl

    Antworten

  11. Emily
    Sept 05, 2013 @ 20:52:41

    Das fehlte noch, wenn sich an der Hantel eine Scheibe löst! Lieber nicht 😉

    Viele liebe Grüße ♥ und ich hoffe, ihr habt nicht zu viel Stress!

    Antworten

  12. skriptum/skryptoria
    Sept 05, 2013 @ 21:07:26

    Ne, Schraubenzieher gibt es nicht, sondern nur Schraubendreher. Aber allgemein werden sie trotzdem Schraubenzieher genannt. Dabei zieht man die Schrauben damit wirklich nur äußerst selten! ;o)

    Die Gläser auf dem unteren Bild kenne ich: Die stehen mit meinen Schrauben in der „Werkzeugschublade“. Wobei sich jeder Handwerker über diese Bezeichnung nass machen würde! *g

    Antworten

  13. Elke-Mainzauber
    Sept 05, 2013 @ 21:10:14

    Tolle Sammlung, liebe Bärbel. Ich bin eigentlich schon immer der Meinung, dass Schrauben“zieher“ Quatsch ist. Sollte besser Schraubendreher heißen. Aber ich habe auch „Zieher“ gelernt. Na und diese Inbusschraubendinger gibt es mittlerweile ja auch nicht mehr nur beim Schweden – ich mag sie nicht. Schrauben mit Kreuzschlitz sind mir immer am liebsten. Dein Mann macht Hanteltraining – wow, da kann er ja dann auch gut Umzugskisten schleppen 😉 Ihr zieht doch um??? Hast du neulich geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.
    Liebe Grüße
    Elke

    Antworten

    • minibares
      Sept 06, 2013 @ 21:21:15

      Liebe Elke, diese Inbus-Schlüssel mag ich ganz gern. Mir ist Schraubendreher auch lieber, weil logischer, lach.
      Stimmt, mein Mann schleppte schon eine Menge dieser Kisten. Wir fahren ja alle paar Tage mal hin. So langsam wird es…
      Aber im Moment nehmen wir eine Auszeit, morgen ist Seelenfarben-Treffen in Bad Kreuznach….

      Antworten

  14. junime
    Sept 05, 2013 @ 22:04:46

    Ach ja..hier wird auch viel geschraubt…wenn’s irgend geht bastelt man selber. Schöne Idee mit den Gläsern…das mach ich auch gern und finde nie das richtige wieder.
    Liebe Grüße
    die Nixe

    Antworten

  15. buchstabenwiese
    Sept 06, 2013 @ 08:47:54

    Bei dem Beitrag muss ich an meinen Mann denken, liebe Bärbel. Von ihm habe ich als erstes gelernt, dass es kein Schraubenzieher sondern ein Schraubendreher ist. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antworten

  16. Lutz
    Sept 06, 2013 @ 11:34:39

    Schrauben ohne Ende. L.G. Ludger

    Antworten

  17. Gedankenkruemel
    Sept 06, 2013 @ 16:09:11

    Herrlich ihr verwahrt die im Glas..
    ich habe eine Werkzeugkasten für sowas..*g
    Im Glas habe ich aber alle möglichen Schlüssel..*lach
    Das Hanteln Foto ist total Klasse…Jo kann mir denken das man die nicht auf den Fuss oder so bekommen möchte..*autsch

    Liebste Grüsse♥
    deine Elke

    Antworten

  18. vivilacht
    Sept 07, 2013 @ 21:17:02

    wenn man in einer fremden Wohnung wohnt, dann gibt es zwar vieles, aber keine SChrauben, ausser der, die mir bei dir gut gefallen hat, von der Tuer. Aber nachmachen, das muss ja nicht sein, die Idee war super nett von dir.
    das Glas oder die Glaeser sind auch sehr gut udn brauchbar, bei uns daheim haben wir einen SChubladen schrank an der Wand haengen, voll mit schrauben, aber bis ich das aufnehme ……

    Antworten

    • minibares
      Sept 07, 2013 @ 22:41:51

      Meine liebe Vivi, genau, die Türbeschläge sind mit einer Schraube befestigt.
      Klar, daß du zur Zeit nicht an deine Schubladen kommst 😉
      Ganz libe Grüße an dich, deine Bärbel

      Antworten

  19. bruni8wortbehagen
    Sept 07, 2013 @ 22:23:52

    ich muß gestehen, ich bin sehr froh, wenn ich nicht schrauben und drehen muß, es liegt mir nicht sehr und strengt mich sehr an… Da nehme ich sehr gerne Hilfe in Anspruch… 🙂

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet