Rietberg, die Kapelle

Am Sonntag morgen gingen wir zu Messe in die Neue Kapelle, sie ist dem Heiligen Franz von Sales geweiht. 

Kapelle Rietberg2013IMG_6197

Der Chor verteilte sich in der Gemeinde.

Sie haben Gesangbücher, extra für den Osterfestkreis, beginnend mit dem Aschermittwoch bis Pfingsten. Lieder, die konnten wir einfach nicht mitsingen. Aber die Nonnen sangen kräftig und mit Freude. Wir gaben uns Mühe, immerhin einmal konnten wir mitsingen…

Die Kapelle hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Fenster

Sternenhimmel

Rietberg2013IMG_6198

die Welt

Rietberg2013IMG_6199

Dieses steht für die Schöpfung

6200 Kapelle Rietberg

das für die Erlösung – hier fand ich die Spiegelung im Boden so wunderbar

Sonnenfenster 6201 Rietberg

 und dieses für die Heiligung

Rietberg2013IMG_6203

der heilige Josef, der Zimmermann

hl. Josef 6204

Sogar das Kreuz über dem Altar ist auf Welt ausgerichtet.

Ich bin extra näher hingegangen, damit der Erdkreis zu erkennen ist. 

Kreuz Rietberg 6205

Sogar der Tabernakel hat die Form der Erde, und die Erdteile sind zu erkennen. 

Tabernakel Erde Rietberg 6207

Dieses war Rietberg im März 2013

28 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. meintagesablauf
    Apr 28, 2013 @ 08:44:55

    Das sind wieder schöne Bilder. Ich freue mich immer, wenn ich mit dir auf Entdeckertour gehen kann.
    Hab einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Gabi

    Antworten

    • minibares
      Apr 28, 2013 @ 13:41:29

      Liebe Gabi,
      ja, es war echt schön dort. Insgesamt.
      Die ist noch einmal eine hommage an das Institut.
      Eine sehr freundliche Kapelle ist dies.
      Liebe Grüße an dich nach Berlin ♥
      Bärbel

      Antworten

      • luiselotte
        Apr 28, 2013 @ 14:25:48

        …mir geht es ähnlich wie Gabi, liebe Bärbel. Es ist einfach nur berührend, mit dir zusammen die Welt zu entdecken, mit all seinen schönheiten….danke.
        Liebe Grüße, Luiserl ♥

        Antworten

        • minibares
          Apr 28, 2013 @ 16:12:05

          Lieb’s Luiserl
          das tut so gut. Ich danke dir.
          Ja, diese Kapelle ist wahrlich ein besonderes Kleinod.
          Ich bin so dankbar, das Heft bekommen zu haben. Davon hätte ich gar nichts gewußt.
          So konnte ich euch mitnehmen und diese besonderen Schönheiten zeigen.
          Ganz liebe Grüße an dich ♥
          deine Bärbel

          Antworten

  2. vivilacht
    Apr 28, 2013 @ 10:04:56

    wirklich schoen die Bilder, so etwas mit der Welt hatte ich noch nie gesehen

    Antworten

  3. Renate
    Apr 28, 2013 @ 11:22:05

    Liebe Bärbel,
    diese Kapelle gefällt mir sehr gut. Ja, die Fenster sind wunderschön; auch die Statue vom Hl. Josef, der Tabernakel, das Kreuz und überhaupt ALLES! Hier kann man sich echt wohlfühlen!
    Ich wünshe Dir einen SCHÖNEN SONNTAG!
    Liebe ♥-liche Grüße
    Renate

    Antworten

  4. Wieczora (◔‿◔)
    Apr 28, 2013 @ 13:13:25

    Ja, liebe Bärbel, es ist eine Freude, die einzelnen Gotteshäuser oder Teile davon zu entdecken. Wunderschöne Fotos hast Du gemacht. Danke fürs Zeigen und auch für deinen cmt.
    Grüssle zum Sonntag, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    Antworten

    • minibares
      Apr 28, 2013 @ 13:48:53

      Liebe Wieczora, ich hatte auch nach der Messe gefragt, ob ich Fotos machen dürfe, auch, dass doch beim Kreuz auch die Welt zu erkennen sei.
      Die Nonne hat sich so gefreut, dass sie mir gleich ein Heft über die Kapelle schenkte. So konnte ich nun alles in Ruhe nachlesen.

      Antworten

  5. kowkla123
    Apr 28, 2013 @ 13:27:35

    ich gebe dir recht, eine schöne Kapelle ist das, schönen Sonntag, Klaus

    Antworten

  6. monisertel
    Apr 28, 2013 @ 16:19:14

    Liebe Bärbel,
    wie schön, dass Du diese wunderbaren Fenster fotografieren durftest. Eine wirklich herrliche Kapelle, bis ins Detail durchdacht und harmonisch.
    Liebe Grüße
    moni

    Antworten

    • minibares
      Apr 28, 2013 @ 17:04:51

      Liebe Moni, ja genau, liebevoll durchdacht, genau danach erstellt.
      Wundervoll harmonisch. nur der Gesang, der war es nicht wirklich, lach Wir hätten gern auch gesungen…

      Antworten

  7. regenbogenlichter
    Apr 28, 2013 @ 18:06:00

    Schöne Fotos liebe Bärbel, am besten gefällt mir das mit der Spieglung im Boden.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Deine Ute

    Antworten

    • minibares
      Apr 28, 2013 @ 18:18:34

      Liebe Ute, genau diese Spiegelung habe ich auch bewußt nicht weggeschnitten.
      Zauberhaft, nicht wahr?
      Ja danke, unser Sonntag war richtig gut, bis jetzt.
      Auch dir alles Liebe ♥
      deine Bärbel

      Antworten

  8. rose1711
    Apr 28, 2013 @ 19:15:58

    Sehr schöne Fotos von einer sehr schönen Kapelle mit wundervollen Fenstern … liebe Bärbel

    Antworten

  9. Emily
    Apr 28, 2013 @ 20:00:34

    Die Fenster sind eine wahre Kunst! Sehr schöne Aufnahmen sind das wieder einmal!

    Hab noch einen schönen Abend ♥ Emily

    Antworten

    • minibares
      Apr 28, 2013 @ 20:52:23

      Das sind sie, liebe Emily.
      Insgesamt ist das eine wundervolle Kapelle.
      Wir lassen es nun ruhig angehen…, danke dir auch noch einen guten Abend ♥
      deine Bärbel

      Antworten

  10. Diamantin
    Apr 28, 2013 @ 20:50:02

    Die Fenster sind wirklich toll. So schöne Farben und Formen.

    Lg Anett

    Antworten

  11. zauberhexe
    Apr 28, 2013 @ 21:58:29

    Sehr schöne Fotos! Die Fenster – und besonders das Kreuz – sind wunderbar.

    Antworten

  12. katerchen
    Apr 29, 2013 @ 08:04:22

    Großartig Bärbel
    alles ist so schön DANKE LG vom katerchen

    Antworten

  13. Ocean
    Apr 30, 2013 @ 09:34:14

    Die Fenster begeistern mich grad, liebe Bärbel ..jedes einzelne hat eine „Aussage“, und wirklich schön gestaltet, alles ..eine schöne Kapelle in jedem Detail! dort zu sein und zu singen – auch wenn Ihr viele Lieder nicht mitsingen konntet – war bestimmt ein bewegendes Erlebnis.

    Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir einen positiv-erfüllten Dienstag,
    Deine Ocean 🙂

    Antworten

  14. buchstabenwiese
    Apr 30, 2013 @ 12:53:37

    Das Sternenhimmelfenster finde ich besonders schön. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: