Tick-Tack # 42

In Bad Neuenahr habe ich eine Orgel-Uhr gesehen.

Leider hat sie nicht die Melodie gespielt, als wir dort waren.

Sie steht auf einer Brücke.

Uhr BadNIMG_5718

Es ist die Beethoven-Flötenuhr mit einem Orgelwerk mit 32 Tönen.

Beethoven-Flötenuhr BadNIMG_5719

Auch Haydn und Mozart haben Stücke für Flötenuhren geschrieben, wie mir unser Kirchenmusiker erzählte.

24 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. ich
    Mrz 01, 2013 @ 03:24:53

    toll, wusste gar nicht, dass so etwas ueberhaupt existiert

    Antworten

  2. meintagesablauf
    Mrz 01, 2013 @ 06:41:34

    Was es nicht alles gibt. Ist ja interessant. Hier hätten Vandalen sie aber schon beschmiert oder kaputt gemacht.
    LG Gabi

    Antworten

  3. katerchen
    Mrz 01, 2013 @ 07:58:40

    das ist ja richtig toll..
    LG vom katerchen

    Antworten

  4. Beate Neufeld
    Mrz 01, 2013 @ 09:50:29

    Das ist ja sehr interessant, habe ich noch nie davon gehört.
    Schade, dass Du den Klang nicht genießen konntest!
    Liebe Grüße zum Wochenende von:
    Beate

    Antworten

  5. Himmelhoch
    Mrz 01, 2013 @ 10:07:58

    Ich glaube, mindestens 90 % der hier Lesenden haben noch nie von einer Flötenuhr gehört. Ich gehöre auch dazu.

    Antworten

  6. kowkla123
    Mrz 01, 2013 @ 13:32:22

    gefällt mir echt, Klaus

    Antworten

  7. mausi61
    Mrz 01, 2013 @ 15:36:02

    Schönes Frühlingswochenende Bärbel. 🙂

    Antworten

  8. Ludger
    Mrz 01, 2013 @ 22:25:58

    Tolle Standuhr. Wir haben hier auch eine große Persiluhr. Die ist auf nostalgisch getrimmt. Sieht aber gut aus. Werde sie demnächst mal zeigen. L.G. Ludger

    Antworten

  9. regenbogenlichter
    Mrz 02, 2013 @ 06:12:36

    Die tolle Uhr hat mir der Reader vorenthalten. Schade, dass ihr sie nicht hören konntet. Ich würde das auch zu gern mal. 🙂

    Ganz liebe Grüße zu dir und ein schönes Wochenende
    Ute

    Antworten

  10. OceanPhoenix
    Mrz 02, 2013 @ 19:31:24

    wow ..davon habe ich auch noch nie gehört! toll .. den Klang würde ich aber auch gerne mal hören. Ich drücke die Daumen, daß du vielleicht noch die Gelegenheit dazu bekommst 🙂

    Liebe Abendgrüße zu dir ..ich wünsch dir einen schönen Sonntag 🙂
    Deine Ocean

    Antworten

    • minibares
      Mrz 02, 2013 @ 19:38:17

      Vielleicht schafft es irgendjemand, den Klang mal aufzunehmen. Das würde mich brennend interessieren, wie sich das wohl anhört.
      Dazu noch eine Melodie von Beethoven, das ist echt nicht alltäglich.
      Ganz liebe Dank, auch dir einen guten Sonntag ♥
      deine Bärbel

      Antworten

  11. suebilderblog
    Mrz 02, 2013 @ 22:48:12

    Das ist ja interessant. Schade, dass ihr sie nicht hören konntet, aber wenigstens ein Foto hast Du uns mitgebracht.
    LG Susanne

    Antworten

    • minibares
      Mrz 02, 2013 @ 22:55:49

      Genau, liebe Susanne, ich bedauere es jetzt richtig, dass wir uns nicht die Zeit genommen haben und eine halbe Stunde gewartet haben. oder in einer halben Stunde wieder dort waren….

      Antworten

  12. Gänseblümchen
    Mrz 04, 2013 @ 08:26:15

    Das kannte ich noch gar nicht! Was man so alles nicht weiß, aus unserem Land erstaunt mich immer wieder. Deswegen fand ich es sehr interessant zu lesen.

    Antworten

    • minibares
      Mrz 04, 2013 @ 18:28:09

      So erging es mir auch. Erst daheim am Bildschirm erkannte ich das Besondere dieser Uhr. Ich hatte das Schild fotografiert aber mir nicht alles vor Ort durchgelesen.
      Sonst hätten wir vielleicht gewartet, bis zur vollen Stunde…

      Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: