Heute morgen

in der Messe. Es war eine sogenannte Familienmesse. Die Kirche war richtig schön voll, so viele Kinder mit ihren Müttern oder eben auch Eltern und Großeltern.

Der Kinderchor hat gesungen.

Immer wieder war Kinderrufen, -weinen, sprechen. Eine lebendige Messe.

Dann kam das Alleluja! Der Chorleiter meinte, heute singen wir mal ein Alleluja, das die Kinder so gern mögen.  Allee, allee, allee, alleluja, preiset den Herrn.  Und das einige Male wiederholt. Ok, die Melodie hatten wir fix drauf.

Aber dann hieß es: die linke Seite singt Alleluja, die rechte Seite: Preiset den Herrn.  Und jede Seite, die gerade singt, singt im Stehen, die andern sitzen.  Der Höhepunkt war, dass die Herren Alleluja sangen, die Frauen Preiset den Herrn. Ich fühlte mich an Laurenzia, liebe Laurenzia erinnert. Jedenfalls hatten wir unseren Spaß, die Stimmung in der Kirche ist selten so gelöst und lustig. 

16 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. luiselotte
    Nov 04, 2012 @ 18:40:07

    Das klingt nach einem jungebliebenen Pfarrer. So einen hatten wir auch, als ich klein war….da wäre ich gerne dabei gewesen! Liebe Grüße, Luiserl ♥

    • minibares
      Nov 04, 2012 @ 19:01:43

      So viel Bewegung hatten wir noch nie, vor allem solche fröhlichen Bewegungen.
      Ja, das wäre schön, hättest du es miterleben können.

  2. Brigitte
    Nov 04, 2012 @ 19:14:58

    Liebe Minibares, herzliche Sonntagabendgrüße.
    Da geht der Herr ja neue Wege und das finde ich gut.
    So eine Messe würde mir auch gefallen.
    Männe und ich werden am 15. Dez. eine Orgeltour machen.
    Der Kulturbund lädt alle Interessenten in die bedeutensten Berliner Kirchenbauten, wo deren Orgeln vorgestellt werden. Beginn 10 Uhr und nach dem Mittagessen wird uns auch noch eine alte Kinoorgel vorgeführt, auf die Männe und ich besonders gespannt sind, da wir sie noch nie zu Gehör bekamen, weil sie erst vor Kurzem wieder hergestellt und bespielbar gemacht wurde. Diese Tour mit Oldtimer-Bussen kostet pro Pers. 35 Euro und darin ist auch das Mittagessen im Abacus-Tierpark-Hotel enthalten. Auf dieses Klangerlebnis freuen wir uns sehr.
    Tschüssi und einen schönen Abend wünscht Brigitte

    • minibares
      Nov 04, 2012 @ 19:26:54

      Liebe Brigite, ja es war eine lachende Stimmung in der Kirche, sowas ist leider selten. Umso schöner war es.
      Wow, da habt ihr ja ein Erlebnis der besonderen Art vor euch. Also dafür ist der Preis nicht zu hoch, Fahrt, Orgeln, Essen, das ist super.
      Dazu wünsche ich schon jetzt viel Freude ♥
      Danke, dir auch einen guten Abend

  3. Gedankenkruemel
    Nov 04, 2012 @ 20:14:04

    Wie schön, so eine fröhliche Stimmung das macht Freude..

    Als wir gestern in der Kirche und Freidhof waren um Kerzen
    anzuzünden..War gerade Lichtkonzert (also Chor und Orkester)
    Da blieben wir eine Weile und haben zu gehört..

    Ein schöner Tag auch Wettermässig..

    Liebste AbendGrüsse♥ von deiner Elke

    • minibares
      Nov 04, 2012 @ 20:22:27

      Genau, liebste Elke, das war mal was ganz anderes. Noch nachher waren alle locker drauf und hatten strahlende Augen.
      Oh, da hattet ihr ja auch einen wunderschönen Abend, die vielen Lichter, dazu Musik mit Chor und Orchester, wow! Sowas draußen ist nicht einfach. Denn oft werden die Töne vom Wind verweht….
      Das war bestimmt eine wundervolle Stimmung.
      Allerliebste Grüße an dich ♥
      deine Bärbel

      • Gedankenkruemel
        Nov 04, 2012 @ 20:27:57

        Es war drinnen liebste Bärbel..
        Wir sind nach dem Friedhof in die Kirche gegangen.
        Drausen wäre das garnicht möglich, denn sie ist mitten
        in der Stadt..
        Allerliebste Grüsse♥

        • minibares
          Nov 04, 2012 @ 20:32:51

          Ach, verstehe. Hier war heute nachmittag auch ein Konzert, nur mit Instrumenten. Leider habe ich es verpaßt, hinzugehen.
          Aber nun verstehe ich, dass das ein gutes Ereignis war.
          Danke, meine allerliebste Elke ♥
          deine Bärbel

  4. Ludger
    Nov 04, 2012 @ 20:47:03

    So kann Kirche Spaß machen. Wenn ich mitsinge leert sich die Kirche immer sehr schnell. Dir noch einen schönen Abend. L.G. Ludger

  5. picola9011
    Nov 05, 2012 @ 06:30:51

    So eine Messe macht sicher Freude.LG.Erika

    • minibares
      Nov 05, 2012 @ 17:47:57

      Oh jaa, dazu hat der Pfarrer wieder zum Vaterunser alle Kinder eingeladen, nach vorn zum Altar zu kommen. Es ist immer so drollig, wenn dann von hinten ein kleines Mädchen kommt, das noch nicht schnell gehen kann. Das ist so ergreifend schön. Und er wartet ja, bis alle da sind. Dann halten sie sich alle an den Händen, und das Vaterunser wird gebetet. Danach kommt der Friedensgruß, und er wünscht jedem der Kinder per Handschlag den Frieden. Erst dann gehen sie wieder zurück zu Mama, Papa, Großeltern…

  6. Monika
    Nov 05, 2012 @ 13:57:35

    😆 Das hört sich ja schon fast nach Frühsport an … schöne Idee.

    Liebe Grüße von mir zu Dir

    ..•’„.’ •,•’„.’•,
    ’•, ’ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ. •’
    …..`’•,,•

  7. kowkla123
    Nov 05, 2012 @ 14:43:25

    man merkt, wie viel Spaß es dir macht, Klaus

%d Bloggern gefällt das: