Weinheim 2

Auf der Burg Windeck bei Weinheim ist echt was los. Da gibt es zu Essen, der Ober stolpert mit den vollen Tellern in der Hand über die unebenen Steine im Boden. Aber er hat sie gerettet, nichts ging daneben, alle Achtung, der kennt das wohl schon 🙂 Die hier warten wohl auf das Essen…

Rundblick – sozusagen 🙂

daaa oben wollen wir hin!

erst noch ein Blick aus dem „Fenster“ – hinter Gittern!

nun aber die erste Treppe, oha, sind die Stufen hoch, das ist ja richtig anstrengend! Auch wenn sie ausgelatscht sind, die Höhe bleibt dieselbe 😉

Blick „in“ die Burg Windeck

hier oben gibt es auch Wege

nochmal solche hohen Tannen Stufen, ächz

Die Treppen sind ja nicht lang, also kommt noch eine, und als letzte eine Wendeltreppe, die habe ich von oben aufgenommen

Wow, wir können die Wachenburg sehen!

holen wir sie doch mal näher

ist doch schön

noch ein wenig von der Burg Windeck

Der Weg hinunter wurde nicht dokumentiert 😉 wie zu sehen ist, sind wir wieder unten.

Fortsetzung folgt

Weinheim 1

64 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. andrea2110
    Okt 16, 2012 @ 09:15:39

    Puh, das ist hoch, da wird mir schon beim Anschauen der Bilder schwindelig, liebe Bärbel:-)… Tolle Fotos, ein schöner Ausflug. Herbstliche liebe Grüsse zu Dir, Andrea

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 09:37:04

      Liebe Andrea, wenn du in die Ferne schaust, empfindest du dann auch noch Schwindel?
      Das wäre echt schade, denn sowas ist immer wieder wundervoll, ja irgendwie unbeschreiblich schön.

      Antworten

      • andrea2110
        Okt 16, 2012 @ 09:39:08

        Nein, liebe Bärbel,dann zum Glück nicht. Nur wenn ich so steile Treppen gehen muss – am schlimmsten noch ohne Geländer… Liebe weitsichtige Grüsse Andrea

        Antworten

        • minibares
          Okt 16, 2012 @ 09:51:31

          Ach so, nun verstehe ich, eine schmale war sogar mit 2 Geländern, die hättest du bestimmt geschafft. Ansonsten waren alle mit mindestens einem Geländer, meist sogar mit Mauer auf der anderen Seite.
          Also, das würdest doch schaffen. Nur Mut ♥

          Antworten

  2. do
    Okt 16, 2012 @ 09:31:21

    Solche Gemäuer gefallen mir. Vielen Dank, dass du die Burg zeigst.
    Herzlich, do

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 09:38:25

      Liebe do, ich war auch überrascht, dass doch noch ziemlich was erhalten ist, und dass da sogar bewirtschaftet wird. Das heißt, die erhalten diese Burg-Ruine.

      Antworten

  3. ute42
    Okt 16, 2012 @ 10:07:05

    Eine Burg für mich 🙂 Schön hast du den Aufstieg und den Rundblick dokumentiert. Die Stufen erinnern mich an meine letzte Turmbesteigung.
    Ich glaube, abwärts war das bestimmt noch schwieriger als der Aufstieg.

    Antworten

  4. Gudrun
    Okt 16, 2012 @ 10:35:28

    Hach ist das schön. In den altem Gemäuer würde es mir sicher gefallen. Ich muss eben doch mal meine Freundin besuchen.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 10:44:46

      Diese alten Mauern sind wirklich erlebenswert. Eigentlich wollten wir schon damals da oben hin. Aber es ging halt nicht. Umso schöner war es an diesem wunderbaren Spätsommertag.
      Ganz liebe Grüße zu dir ♥

      Antworten

  5. Emily
    Okt 16, 2012 @ 10:48:52

    Ich liiiiebe derartig alte Gemäuer, Schlösser und Burgen. Sie haben so viel zu berichten (wenn sie könnten). Waren an den Treppen Geländer angebracht? Oft ist das ja nicht der Fall, da ist mir das Auf- und Absteigen sehr gruselig…

    Liebe Grüße, Emily

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 12:08:24

      Ja, liebe Emily, es waren Geländer da, die Schatten kannst du erkennen.
      Ja, solche alten Gemäuer haben einfach was Besonderes.
      Das mag ich auch so gern.
      Viele liebe Grüße an dich ♥

      Antworten

  6. Follygirl
    Okt 16, 2012 @ 11:14:27

    Finde ich sehr interessant, würde ich auch gerne mal besichtigen.
    LG, Petra

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 12:09:55

      Liebe Petra, es war auch richtig schön dort.
      Leider war die Kleine auf der Mauer, die ich gern „ohne“ fotografiert hätte. Aber so ist es nunmal. Solche Mauern sind für Kinder eben einladend…

      Antworten

  7. kowkla123
    Okt 16, 2012 @ 12:41:36

    Phantastisch schön mit herrlichem Ausblick und man kann sich schon vorstellen, wer das erwandert, tut viel für seine Bewegung und damit seine Gesundheit, alles Gute, KLaus

    Antworten

  8. M.
    Okt 16, 2012 @ 12:49:45

    Ich liebe Burgen und von daher bin ich gerne mit dir „lustgewandelt“. Grüße an das Burgfräulein!

    Antworten

  9. Mathilda
    Okt 16, 2012 @ 13:20:33

    Solche alten Gemäuer gefallen mir sehr und da kann man es sich ja richtig gut gehen lassen.Schönes Wetter, tolle Bilder und ich mag so gerne die Fenster und die Treppe.
    Das würde ich auch mal gerne besichtigen, aber im Moment ist kein Urlaub geplant, dieses Jahr wohl gar nicht.
    LG Mathilda ♥

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 14:23:57

      Liebe Mathilda, ich denke, Burg Windeck bei Weinheim bleibt noch ein Weilchen stehen. Also hast du noch die Chance, irgendwann dort hinkommen zu können 😉
      Zumal ja Heidelberg auch in der Nähe liegt….

      Antworten

  10. Annemone
    Okt 16, 2012 @ 13:38:35

    Uiui…bei so vielen Wendeltreppen kann einem ja schon schwindelig werden 🙂

    Ich habe mal gehört, die wendeln sich von unten betrachtet immer im Uhrzeigersinn. Dahinter steckt Methode, nämlich, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Bei der Burgerstürmung müssen sie dann das Schwert aber links halten, weils rechts rund um die Spindel zu eng wird. Vorteil für den Burgherrn, der von oben zurückschlagen kann – und zwar mit rechts.

    Bei mir hätt das nix genutzt: Ich bin ein Lefti.

    Liebe rhoihessische Grüße
    Annemone

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 14:26:34

      Liebe Annemone,
      diese Wendeltreppe habe ich von oben her sozuagen rückwärts aufgenommen. Also es stimmt schon, dass ich froh bin und dort auch war, dass ich meine Tasche links hängen habe 😉
      Darin ist allerdings kein Schwert, lach.
      Hey, du bist ein Lefti, davon gibts zum Glück mehr, als man meint, nicht wahr?
      Ganz liebe Grüße an dich ♥
      deine Bärbel

      Antworten

  11. Ludger
    Okt 16, 2012 @ 14:41:27

    Toller Rundgang und Rundblick. Eine klasse Burg. L.G. Ludger

    Antworten

  12. bruni8wortbehagen
    Okt 16, 2012 @ 15:40:40

    tja, das wr mal ein Ausflug! Hoch hinaus wollten wir und wir haben es geschafft!
    Als der Muskelkater weg war, bin ich wieder hoch u.diesmal kam kein Muskelkater hinter mir hergelaufen… Auf die Wachtenburg kannst Du von dort oben nicht sehen *grins*, die liegt über Wachenheim in der Pflaz. Über Weinheim thront die
    Wachenburg! Ein einziger Buchstabe, aber ich glaube, er ist wichtig, sonst denken die Wachenheimer am Ende noch, die Weinheimer hätten ihnen die Burg gestohlen…
    Lächelnde Grüße von mir am grauen Nachmittag

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 15:56:43

      Genau, liebe Bruni, hoch hinaus wollten wir und wir haben es geschafft.
      Oha, dieser eine Buchstabe ist offensichtlich sehr, sehr wichtig. Danke dafür ♥
      Na sowas, beim zweitenmal kannten deine Beine schon die Stufen, kicher.
      Wir hatten am frühen Morgen Sonne, dann Regen und seit einer halben Stunde endlich wieder Helle und ab und zu auch Sonne.
      Ganz liebe zauberhafte Grüße zu dir, meine liebe Bruni ♥

      Antworten

  13. bruni8wortbehagen
    Okt 16, 2012 @ 16:33:58

    zauberhaft war es am Morgen tatsächlich noch in Heidelberg… 🙂
    nun ist aber überall dieses seltsame Grau entstanden.

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 17:16:44

      Dann lass uns einfach an heute morgen denken 😉
      Über Grau können wir uns doch gar nicht ärgern, nicht wahr?
      Wir haben die Sonne und guten Gedanken im Herzen ♥

      Antworten

  14. monisertel
    Okt 16, 2012 @ 17:52:11

    Liebe Bärbel,
    ich liebe diese alten Treppen, herrliche Fotos!
    Das war ja wohl ein Bilderbuchtag, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 17:55:07

      Liebe Moni, es war ein Bilderbuch-Wochenende, das zweite vom September.
      Wie schön, dass du sowas auch gern magst. Sind schon wertvolle Erinnerungen, die uns so erhalten bleiben.
      Viele liebe Grüße zu dir ♥

      Antworten

  15. gsharald
    Okt 16, 2012 @ 19:45:45

    Hallo Bärbel,

    Burg Windeck gefällt mir wie mir überhaupt alle Burgen gefallen. In der Pfalz gibt es ja viel davon. Die meisten sind allerdings Ruinen.

    LG und einen schönen Abend
    Harald

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 20:04:02

      Lieber Harald,
      ja Burg Windeck ist auch nicht mehr vollständig, aber noch ganz gut dafür erhalten. Wie haben uns dort wohlgefühlt.
      ich weiß, wie haben wohl noch einiges vor uns, sollten wir mal wieder in der Ecke sein 😉
      Danke, auch dir einen guten Abend – mal schaun, wie gut er wird, von wegen Fußball…

      Antworten

  16. Vivi
    Okt 16, 2012 @ 20:23:44

    gut dass du mich nur hier mitnimmst, sonst haette ich unten auf dich gewartet. solche Treppen habe ich noch nie leiden koennen und jetzt schon 2mal nicht. Aber schoene Bilder udn Aussichten hast du hier gebracht

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 20:48:54

      Ach, meine liebe Vivi, wir waren ja mit dem Wagen raufgefahren.
      Nun kannst du in Ruhe per Foto die Treppen erklimmen. Und deine Knie tun gar nicht weh.
      So kannst du auch die Aussicht voll genießen. Ist das nicht prima?

      Antworten

  17. Waldameise
    Okt 16, 2012 @ 20:36:27

    Solche Orte liebe ich, wie dir sicher schon aufgefallen ist *grins*. Da habt ihr einen schönen Ausflug gemacht und hattet auch das beste Wetter dazu. Danke für die schönen Fotos, liebe Bärbel. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung. Aber erstmal wünsche ich dir eine gute Nacht, die Waldameise

    Antworten

    • minibares
      Okt 16, 2012 @ 20:50:51

      Liebe Waldameise,
      ich glaube, wir mögen alle diese schönen alten Burgen.
      Ja, das Wetter war genial. Da oben zum Glück nicht ganz so heiß wie unten.
      Herzlichen Dank, auch dir eine gute Nacht ♥

      Antworten

  18. mausi61
    Okt 16, 2012 @ 21:10:39

    Supi Bieder,besichtige gerne alte Burgen,wir haben hier die Marien Burg von Ernstaugust von Hannover.Aber viele vom Rhein habe ich mir schon besichtigt,oder Neu Schwan Sein oder die in Wartburg.

    Antworten

  19. freiedenkerin
    Okt 16, 2012 @ 22:04:49

    Uff!!! Also, die Stufen wären nix für Meinereiner… 😕

    Antworten

  20. quizzymuc
    Okt 17, 2012 @ 08:28:19

    Die Burg hab ich ja schon oft bei bei Frau Waldspechts im
    Blog gesehen, aber jetzt war ich dank deiner Fotoreportage auch endlich droben! Und das Ganze auch noch ohne Anstrengung, ganz bequem vor dem PC 😉
    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten

    • minibares
      Okt 17, 2012 @ 09:46:40

      Liebe Renate,
      das mach mich ja fast ein wenig stolz, lach. Frau Waldspecht hat sie schon oft gezeigt, aber nicht von drinnen?
      Die hat uns damals schon beim Seelenfarben-Treffen gereizt, aber da war eben keine Zeit, da hatten wir den Ort Weinheim besichtigt – und natürlich den Hermannshof 🙂
      Du wanderst doch so gern, aber mal ohne Klettern ist es auch schön, ich weiß 😉
      Ganz liebe Grüße an dich

      Die Wachenburg kommt hoffentlich auch bald dran

      Antworten

  21. buchstabenwiese
    Okt 17, 2012 @ 10:20:25

    Das war aber ein schöner Ausflug, liebe Bärbel.
    Bei den Treppen kann einem ja schwindelig werden. 🙂 Aber toller Ausblick von da oben. Schön. 🙂

    Liebe ♥ Grüße,
    Martina

    Antworten

    • minibares
      Okt 17, 2012 @ 10:37:48

      Liebe Martina,
      an Schwindel war gar nicht zu denken, nur: die Füße hoch!
      Weil die Stufen so sehr hoch waren, lach.
      Jo, es war richtig gut da oben. Wir waren richtig happy

      Antworten

  22. suebilderblog
    Okt 17, 2012 @ 15:59:52

    Ich mag solche alten Gemäuer sehr gern und bin Dir gerne die ausgelatschten Treppenstufen hinauf auf die Burg gefolgt und habe den Ausblick genossen. Danke für’s Mitnehmen und diese zauberhaften Fotos.
    LG Susanne

    Antworten

  23. mikadodo
    Okt 17, 2012 @ 21:18:03

    …. der Ober stolpert ……
    Warum bloß ist mir jetzt gleich „Dinner for one“ eingefallen? 😉 😉 😉

    Ich steige auch immer gerne auf Türme, um die Aussicht zu genießen. Da könnte ich stundenlang oben stehen und runterschauen.

    Antworten

    • minibares
      Okt 17, 2012 @ 21:38:11

      Ups, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, pruuuuuust.

      Ja, Türme sind schon was Tolles. Du weißt ja, dass wir gern Stufen nehmen anstatt Lift oder Rolltreppe.
      Ja genau, runtergucken, in alle Richtungen, das ist super, und der Wind, der einem den Kopf freiweht.
      Ganz liebe Grüße an dich ♥

      Antworten

  24. Monika
    Okt 18, 2012 @ 12:26:11

    Ich mag solche Gebäude … die wirken so schön mystisch 😉

    Ganz liebe Grüße
    Monika

    Antworten

  25. Ernst Blumenstein
    Okt 18, 2012 @ 22:53:31

    Ich mag altes Gemäuer, Eisenstäbe und Wendeltreppen auch sehr. Weinheim gefällt mir. Danke fürs zeigen. ♥-liche Grüsse. Ernst

    Antworten

  26. Ernst Blumenstein
    Okt 18, 2012 @ 22:54:21

    Habe vergessen: Dein Header gefällt mir ausgezeichnet…

    Antworten

  27. Gedankenkruemel
    Okt 19, 2012 @ 13:50:03

    Wow das ist ganz nach meinen Geschmack.
    Ich liebe solche alten Gemäuer.
    Es hat soviel History und kann uns viel erzählen.

    Danke fürs Mitnehmen und ausführliche beschreiben..

    Liebste Grüsse♥, deine Elke

    Antworten

    • minibares
      Okt 19, 2012 @ 21:50:32

      Das freut mich, liebste Elke 🙂
      Ja, diese Burg Windeck ist wahrlich alt. Aber man kann sie noch besichtigen und sich dort aufhalten. Das ist doch schön, nicht wahr?
      Ich habe dich gern mitgenommen ♥
      deine Bärbel

      Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: