Heidelberg 4

An der Heilig-Geist-Kirche kommt man eigentlich immer vorbei.

Auf DEM Balkon da oben waren wir, am Tag vorher, wißt ihr noch? Der Aufstieg ohne Licht…

wir sind auf dem Weg Richtung Westen und treffen auf den Ort der ehemaligen Synagoge in Heidelberg

dieses ist der Platz

hier stand der Schrein mit der Thora

Viele, viele Tafeln mit den Namen derer, die hier gelebt haben und durch die Schoa umgekommen sind.

Es war ja sogar Shabbat, als wir dort waren.

 Direkt gegenüber ist dieses Haus, die Heuscheuer

der ehemalige Marstall, eins der ältesten Gebäude von Heidelberg.

auch dieser herrliche alte Turm gehört dazu, das Gebäude zieht sich weiter, heutzutage ist es die Mensa.

am Neckar entlang

das Lehrkrankenhaus der Uni Heidelberg, ein wunderschöner Bau

da hinten, zur Theodor-Heuss-Brücke wollen wir

Fortsetzung folgt

Heidelberg 3

56 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. hellboy2503
    Aug 10, 2012 @ 06:54:47

    Schöne Fotos – Heidelberg ist einfach immer ein Shooting wert 🙂

    Antworten

  2. picola9011
    Aug 10, 2012 @ 08:06:44

    Schöne Bilder von Heidelberg,danke für den Spaziergang.Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,liebe Grüße Erika

    Antworten

    • minibares
      Aug 10, 2012 @ 09:27:36

      Wir hatten auch gutes Wetter und so war es richtig bezaubernd dort, manchmal auch nachdenklich… aber immer schön.
      Herzlichen Dank, auch dir ein gutes Wochenende ♥

      Antworten

  3. katerchen
    Aug 10, 2012 @ 08:16:13

    schönes Wetter und eine schöne Stadt..was will man mehr..
    einen LG vom katerchen der die Stadt damals auch SCHÖN fand..

    Antworten

  4. Beate Neufeld
    Aug 10, 2012 @ 09:27:41

    Ich finde Heidelberg auch ganz besonders reizvoll 🙂
    Liebe Grüße zu Dir.

    Antworten

    • minibares
      Aug 10, 2012 @ 09:31:25

      Studentenstädte sind immer recht lebendig…
      Und Heidelberg hat noch jede Menge Touristen, die auch für Leben sorgen.
      Die großzügige Fußgängerzone hat auch was…
      Bald gehts auf die andere Seite 😉

      Antworten

      • M.
        Aug 10, 2012 @ 10:03:04

        In Heidelberg hat die Nichte meines Mannes Medizin studiert. Leider kenne ich diese Stadt nur vom Hörensagen und nicht mehr.
        Liebe Bärbel, dir wünsche ich ein schönes WE bei schönem Wetter. Mandy

        Antworten

        • minibares
          Aug 10, 2012 @ 10:18:32

          Das ist schade, dass du diese wundervolle Stadt nur vom Hörensagen kennst.
          Vielleicht führt euch doch mal ein Urlaub oder ein Kurzurlaub dorthin. Das wünsche ich dir ♥
          Danke, liebe Mandy, das Wetter ist schon ganz prima und gleich fahren wir los, mal was für uns Neues zu entdecken.
          Liebe Grüße an dich

          Antworten

  5. ute42
    Aug 10, 2012 @ 10:12:25

    Schöne Bilder von Heidelberg und einmal Ecken, die man nicht auf jedem Prospekt sieht.

    Antworten

    • minibares
      Aug 10, 2012 @ 10:20:57

      Liebe Ute,
      genau so ist es. An der Alten Synagoge waren wir auch ganz allein. Was eigentlich erstaunlich ist bei einer so intensiv besuchten Stadt.
      Liebe Grüße an dich ♥

      Antworten

  6. Frau Momo
    Aug 10, 2012 @ 10:30:12

    Nach Heidelberg möchte ich auch gerne mal. Da war ich auch noch nie, aber wir möchten da gerne mal jemanden besuchen. Deine Bilder zeigen ja, die Stadt ist einen Besuch wert.
    Tolle Eindrücke habt Ihr mitgebracht.

    Antworten

  7. Brigitte
    Aug 10, 2012 @ 11:20:14

    Und immer wieder stelle ich fest, dass ich irgendwann in meinem Leben nochmal nach Heidelberg muss. In dieser Gegend war ich noch nie.
    Tschüssi Brigitte

    Antworten

  8. kowkla123
    Aug 10, 2012 @ 11:24:52

    Ach wäre ich doch in Heidelberg geboren, wie es so schön heißt, sehr schöne Bilder wieder, die ich mir im Autohaus anschaue, warte auf mein Auto, lese einen Scheck machen, alles Güte, Klaus

    Antworten

    • minibares
      Aug 10, 2012 @ 11:30:13

      Lieber Klaus, du bekommst ein neues Auto? Ach neee, nur ein Check, damit es weiter gut läuft…
      Das mit deinem Geburtsort lässt sich nun nicht mehr ändern 😉
      Aber nach Heidelberg kannst du doch mal fahren, wir machen solche Fahrten mit Unterbrechungen, damit sowas nicht in Stress ausartet.

      Antworten

  9. regenbogenlichter
    Aug 10, 2012 @ 11:44:23

    Ach ja…die alt bekannten Gassen… schön…würde gleich losfahren… 😉
    Das ist übrigens die Heiliggeist-Kirche… an die habe ich besonders schöne Erinnerungen… ♥
    Sei lieb gegrüßt
    deine Ute

    Antworten

    • minibares
      Aug 10, 2012 @ 19:06:27

      Liebe Ute,
      danke für den Hinweis…
      Da wir früh der Heilig-Geist-Kirche aufs Dach gestiegen waren, hatten wir den Ausblick für uns ganz allein, das war herrlich.
      Ja, die Gassen sind schon schön.
      Liebe Grüße an dich ♥

      Antworten

  10. pixelspielerei
    Aug 10, 2012 @ 11:48:58

    Schöne Eindrücke von Heidelberg! Ich glaube, da will ich auch mal hin! 😉

    Antworten

  11. rose1711
    Aug 10, 2012 @ 11:50:02

    Die Synagoge ist sicherlich ein wenig fotografisch eingefangenes Objekt , deshalb finde ich besonders interessant. Einen schönenTag …. Rose

    Antworten

  12. Anett Hoff
    Aug 10, 2012 @ 12:06:40

    Ich will auch mal wieder nach Heidelberg. Schöne Bilder.

    Antworten

  13. shabbaton
    Aug 10, 2012 @ 12:59:17

    liebe Baerbel, danke dass du mich auf diesen Artikel hier aufmerksam gemacht hast, sonst haette ihc ihn sicher uebersehen. Danke auch fuer die Schoenen Bilder, und die, die du auch wegen mir gemacht hast. Ich war noch nie in Heidelberg. In der ganzen Welt schon aber an vielen interessanten Orten in der Naehe nicht. So kann es gehen. Alles Liebe und ein schoenes WE wuensche ich euch

    Antworten

    • minibares
      Aug 10, 2012 @ 20:32:25

      Liebe Vivi,
      klar denke ich immer an dich. Das weisst du ja.
      Heidelberg ist eine ganz besondere Stadt, die auch dir gefallen wuerde.
      Dir und deinem Mann ein wundervolles, ruhiges Wochenende
      deine Bärbel

      Antworten

  14. Mathilda
    Aug 10, 2012 @ 13:40:29

    Danke für den schönen Spaziegang durch einen Teil von Heidelberg und dir ein schönes und sonniges Wochenende.

    Mathilda 🙂

    Antworten

  15. mausi61
    Aug 10, 2012 @ 14:05:32

    Hallo Baerbel dir ein schönes We und Danke für deine tollen Bilder aus Heidelberg,ein Ort zum verlieben. 🙂

    Antworten

  16. giselzitrone
    Aug 10, 2012 @ 14:21:53

    Wunderschöne Fotos Heidelberg da war ich auch schon mal.Grüsse Herzlich und wünsche ein schönes glückliches Wochenende Gruss Gislinde.

    Antworten

  17. O.Ph.
    Aug 10, 2012 @ 15:56:31

    Liebe Bärbel,

    mit deinen wunderbaren Berichten aus Heidelberg weckst du so viele Erinnerungen bei mir ..gerade dieser jetzt, das sind alles Orte, an denen ich auch schon gestanden bin – Anfang, Mitte 90. Wir haben in der Gegend von Wiesloch gewohnt und sind von dort aus nach HD zum Arbeiten bzw. Studieren gefahren.

    Gut, dass es diese Gedenkstätten gibt …danke, dass du sie hier zeigst!

    Ganz liebe Grüße an dich, Deine Ocean 🙂

    Antworten

  18. bubblegumcandy
    Aug 10, 2012 @ 17:06:21

    Heidelberg steht auf meiner liste wenn ich naechstes jahr nach deutschland komme. ich war ja schon ein paar mal da, ist aber ewig lange her….doch das ist eine stadt die ich immer wieder besuchen moechte.

    lg
    Sammy

    Antworten

  19. Nefertiti
    Aug 10, 2012 @ 17:43:47

    magnifique endroit

    Antworten

  20. Ludger
    Aug 10, 2012 @ 22:09:55

    Da wohl eine ihr Herz in Heidelberg verloren. Tolle bilder . Heidelberg ist immer eine Reise wert. L.G. Ludger

    Antworten

  21. kalle
    Aug 10, 2012 @ 23:16:05

    Hi Bärbel,
    schön die Stadt aus der Perspektive einer anderen Person zu sehen. Über die Synagoge wollte ich auch schon bloggen, doch als Denkmal gibt sie wenig her, da es ein minimalistischen Denkmal ist. Deswegen kommen hier wenige Touristen vorbei, und es ist eher ein Ort der Ruhe mitten im Trubel…Dein nächster Bericht führt euch zu mir: wenn du an der Theodor Heuss Brücke nicht rechts, sondern links über die Ampel gehst von der Stadthalle aus gesehen…Bin gespannt, was du dann Schönes berichtest 😉

    Liebe Grüsse Kalle

    Antworten

    • minibares
      Aug 11, 2012 @ 13:57:35

      Liebe Kalle,
      das ist genau so, wie du schreibst. Ein Ort der Ruhe und Ergriffenheit, weitab vom Trubel Heidelbergs.
      Ach, da in der Gegend wohnst du also.
      Na, da bin ich ja gespannt, wie nahe wir dran waren.

      Antworten

  22. Monika
    Aug 11, 2012 @ 09:09:53

    Ihr seid ja echt nur auf Wanderschaft 😉 Schööön, dass ihr uns daran teilhaben lasst

    (¯`•´¯)
    .. ` ♥ ´ liche Grüße
    Monika

    Antworten

    • minibares
      Aug 11, 2012 @ 13:58:43

      Oh ja, unser Auto war die ganze Zeit in der Tiefgarage. Wir waren nur zu Fuß unterwegs. In sechs Tagen kann man eine Menge erleben….
      Ganz liebe Grüße an dich ♥

      Antworten

  23. khecke
    Aug 12, 2012 @ 04:02:35

    Baerbel,
    ich mag Heidelberg sehr. War 1950 erstmals da und habe zwei Tage mit meinem Schulfreund am Neckar gezeltet, d.h. wir haben uns natuerlich auch die Stadt bischen angesehen. In spaeteren Jahren haben wir uns noch mehr Zeit gelassen, bei unseren Deutschlandbesuchen, um uns die Stadt in Ruhe anzusehen. Leider habe ich in Heidelberg das einzige Strafmandat in Deutschland fuer falsches Parken bekommen. 🙂

    Antworten

    • minibares
      Aug 12, 2012 @ 12:16:08

      Lieber Karl-Heinz,
      am Neckar zelten, das muss ja super gewesen sein. Also kennst du Heidelberg ganz gut.
      Hihi, falsch geparkt in Heidelberg, das kann ich gut nachvollziehen. Da gibt es wenige Parkplätze. Wir hatten zum Glück einen Platz in der Garage unseres Hotels bekommen, und ihn dort gelassen, bis wir wieder abfuhren.

      Antworten

  24. Ernst Blumenstein
    Aug 12, 2012 @ 08:06:18

    Eine wunderbare Stadt, Heidelberg. Sehr interessant die Heilig Geist Kirche und die schlichten Erinnerungsstätten an die ehemalige jüdische Gemeinde. Danke fürs mitnehmen und dir einen schönen Sonntag. Bei mir ist Pétanque und Gartenarbeit angesagt. Grüsse ins Rheinland. Ernst

    Antworten

    • minibares
      Aug 12, 2012 @ 12:18:23

      Lieber Ernst,
      bei der Heilig-Geist-Kirche ist immer was los, drumherum – direkt an der Kirche – jede Menge Verkaufsbuden. Doch das jüdische Denkmal – völlige Ruhe. Das tat richtig gut.
      Dir einen richtig schönen Sonntag ♥

      Antworten

  25. bruni8wortbehagen
    Aug 12, 2012 @ 23:43:31

    na, da hast Du ja tatsächlich schon ganz schön viel von Heidelberg gezeigt. Es gibt hier so viel Sehenswertes, so viele Besonderheiten und natürlich die Gedenkstätten. Hier fällt man über berühmte Namen und historische Begebenheiten an jeder Ecke. Man muß die Augen aber sehr offen halten und sich auch an den „normalen“ Touristen vorbeischleichen und andere Wege gehen. In den stillen Nebenstraßen und der alten etwas abgelegeneren Bergheimer Straße da wird jeder fündig, der von Schloß und Alter Brücke die Nase voll hat. Da findet er anderes Heidelberg und es ist nicht minder schön, als das, das die Touristen doch sehr übersäen und die manchmal nerven, wenn sie denken, außer Steingasse, Alter Brücke und Schloß gäbe es hier nichts mehr. Es sind die stillen Winkel, die besonders schön sind und wenn die Sonne golden über dem Neckar liegt, ich zum hunderttausendsten Male dieses Bild betrachte, dann habe ich immer wieder das gleiche warme Gefühl in der Brust wie damals beim allerersten Mal vor über 40 Jahren.

    einen lieben Gruß von Bruni

    Antworten

    • minibares
      Aug 13, 2012 @ 16:35:16

      Liebe Bruni,
      das hast du so gut geschrieben, es ist wahr, abseits der Hauptstraße, der Alten Brücke, des Schlosses, da ist ein ganz anderes Heidelberg, das ist wahr. Ein ruhiges, anrührendes, wunderschönes, interessantes Heidelberg.
      Allein schon die Brücke hinten bei der Staustufe, die ist so schön, da waren wir zweimal, einfach toll war das.

      Antworten

  26. bruni8wortbehagen
    Aug 12, 2012 @ 23:55:48

    Liebe Babs, Du hast aber nicht die Stadthalle hier eingestellt, die wirklich wunderschön ist, Dein Foto zeigt das
    St. Vincentius-Krankenhaus
    Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg

    Die Stadthalle liegt nicht sehr weit entfernt.

    Einen lieben Gruß von mir

    Antworten

    • minibares
      Aug 13, 2012 @ 18:05:53

      Ach richtig, da war auch ein Krankenhaus. Da habe ich mich doch verguckt. Danke, liebe Bruni.
      Ja, an der Stadthalle kamen wir auch vorbei, irgendwie 2 Tage später.

      Antworten

  27. bruni8wortbehagen
    Aug 19, 2012 @ 11:45:49

    die Stadthalle ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner das das alte Krankenhaus. 🙂

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: