Kunst braucht kein Museum # 30

Kunst gibt es draußen sehr viel zu sehen, wir müssen nur hinschaun!

Was uns alles geboten wird, das ist schon allerhand.

Bei Elke Mainzauber gibt es noch mehr Kunst zu sehen.

Kürzlich waren wir in Nordkirchen.

Gleich am Ortseingang sah ich diese kleine Kapelle,

die  Johannes-Nepomuk-Kapelle

Ich konnte einen Blick in diese kleine Kapelle werfen

Mehr ging leider nicht. Doch, mein Montagsherz ist Schloss mit Türknauf an der Eingangstür.

1722 wurde sie erbaut, Graf Maximilian Friedrich von Plettenberg ist in dieser Kapelle beigesetzt. Er war der letzte Nachfahre des Erbauers von Schloß Nordkirchen und auch dieser Kapelle. 

Dann gibts in Ascheberg was Eigenartiges: Eine Feuerwehrstation! – von 1912

hier nun ist ein Feuerwehrmann zu sehen, oben drüber ein Adler

nochmal näher das obere Teil

jetzt kommt der Hammer, ach neee, die Pumpe

Dieses war der letzte offizielle Beitrag zu dem Projekt von Elke Mainzauber.

16 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Mathilda
    Jul 23, 2012 @ 01:13:40

    Das ist ein interessantes Objekt und die Pumpe schon recht witzig, aber ich meine, dass es eine Eule ist, was meinst du??

    Liebe Grüße zu dir von Mathilda ♥

    Antworten

    • minibares
      Jul 23, 2012 @ 08:52:35

      Klar kann das auch eine Eule sein. Ich habe echt keine Ahnung, auf welchen Vogel die Feuerwehr ihr Vertrauen setzt.
      Dir einen guten Start in diese neue Woche ♥

      Antworten

  2. Elke
    Jul 23, 2012 @ 11:03:31

    Diese Feuerwehrstation ist großartig! Sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen. Da sind mehrere interessante, fliegende Tiere abgebildet. Neben der Eule sehe ich noch Schwalben und – wenn ich das richtig erkenne – auch eine Fledermaus.
    Danke für’s Mitmachen und herzliche Grüße
    Elke

    Antworten

    • minibares
      Jul 23, 2012 @ 11:11:23

      Ach, richtig! Die Schwalben hatte ich völlig übersehen.
      Weißt du, wir waren ziemlich enttäuscht von Ascheberg, da war diese Feuerwehrstation DAS Highlight, echt!
      Du weißt, ich habe sehr gern mitgemacht.
      Liebe Grüße zu dir ♥

      Antworten

  3. Ludger
    Jul 23, 2012 @ 12:12:41

    Tolle Bilder von der Innenstadt Nordkirchen. L.g. Ludger

    Antworten

  4. Juzicka-Jess
    Jul 23, 2012 @ 13:33:29

    was für eine herzige wasserpumpe … ein minirapunzelturm :O)

    Antworten

  5. zartbitterdenken
    Jul 24, 2012 @ 17:34:45

    Ooooh…. Wie schön! So eine Station würde ich mir glatt in den Garten stellen , einfach weil sie toll ist.

    Antworten

    • minibares
      Jul 24, 2012 @ 17:38:34

      Ich war auch begeistert, deshalb habe ich sie auch 3 Seiten aufgenommen. Auf jeder zeigte sich eine tolle Überraschung.
      Ansonsten hatte Ascheberg nicht viel zu bieten, lach.

      Antworten

  6. regenbogenlichter
    Jul 24, 2012 @ 20:53:27

    Die Feuerwehrturm-Pumpe ist der Hammer…sowas habe ich noch nie gesehen…
    Die kleine Kapelle hätte ich auf den ersten Blick für einen Pavillion gehalten.
    Sei ganz lieb gegrüßt ♥
    von deiner Utte

    Antworten

    • minibares
      Jul 24, 2012 @ 21:03:19

      Ich sags ja, dieses Pumpenhäuschen, das war für uns der Renner in dem kleinen Ort Ascheberg.

      Es ist eine gar nicht gute Aufnahme von der Kapelle. Aber dieser Zaun drumherum störte leider sehr. Nur an die Tür kamen wir richtig ran.
      Viele heiße Grüße zu dir ☻

      Antworten

  7. Gedankenkruemel
    Aug 27, 2012 @ 19:27:59

    Na sowas..wie kommt das denn das ich diesen Post
    übersehen habe..
    Das war wohl als ich ne Woche nicht On war..

    Die Feuerwehrstation und auch die Pumpe
    sind wunderschön.
    Danke das du mir den link zu diesen Post
    geschickt hast..

    Liebste♥ Grüsse deine Elke

    Antworten

    • minibares
      Aug 27, 2012 @ 19:43:32

      Das kann sein. Das du den nicht gesehen hattest, war mir vorhin gar nicht aufgefallen. Ich wollte es dir in Erinnerung bringen. Aber nun zeigt sich, du hast das noch gar nicht geshen, lach.
      Wie sich manchmal Dinge fügen….das finde ich erstaunlich.
      Dieses hat doch echt ein wenig Ähnlichkeit mit deinem Hydrantenhäuschen.

      Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: