Heidelberg 3

Bewachsene Mauern begleiten uns, vom Wehrstieg mit der Schleuse,

durchs Karlstor zur Herrenmühle.

Da, eine Tafel: Hier stand das innere Obertor auch Jakobspforte genannt der mittelalterlichen Stadbefestigung erbaut im 13. Jahrhundert – abgetragen 1750 ersetzt durch das östlich der Herrenmühle gelegene hintere oder äußere Obertor und später durch das Karlstor 1775

Historische Orte, wo man geht und steht 😉

den kleinen Kerl schauen wir und doch mal näher an, ganz schön pfiffig…

Und schon haben wir die Leyergasse erreicht, da kommt per Sonnenschein die Untere Straße durch (direkt hinter dem Haus hier vorn ganz links), die wir lieber nahmen, als die Hauptstraße, auf der wir gerade noch sind.

kleine Pause im Zimmer ist angesagt…

fleißige Lieschen in weiß

Eisbegonien (danke katerchen ♥)

Soso, einen Bücherbus gibt es in Heidelberg auch!

Ein Blick hinein, gut bestückt ist er, das kann man wohl sagen.

Also lesen wir ne Runde oder ruhen uns einfach aus

wird fortgesetzt

Heidelberg Teil 2

Heidelberg Teil 1

32 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. winnieswelt
    Jul 21, 2012 @ 00:43:45

    *fernweh extrem*

    Antworten

  2. katerchen
    Jul 21, 2012 @ 08:17:32

    ist schon schön in Heidelberg..Deine Blümchen sind Eisbegonien..
    LG vom katerchen habe ein schönes Wochenende

    Antworten

  3. buchstabenwiese
    Jul 21, 2012 @ 09:50:18

    So, ich fange jetzt mit Teil 3 an und gehe dann zu Teil 2 über, liebe Bärbel. 🙂
    Ein Bücherbus, och so was hätte ich auch gerne hier.

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antworten

    • minibares
      Jul 21, 2012 @ 12:10:29

      Wenn es keine öffentliche Bibliothek gibt, ist so ein Bücherbus besonders wichtig.
      Vielleicht hat ja mal jemand bei euch die Idee, und sie wird durchgesetzt???

      Antworten

  4. Anna-Lena
    Jul 21, 2012 @ 10:29:36

    Heidelberg macht mich neugierig, diese scheinbar sehr schöne Stadt kommt auf meine Wunschliste.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
    Anna-Lena ♥

    Antworten

  5. bruni kantz
    Jul 21, 2012 @ 10:51:17

    schön hast Dus beschrieben. Ich bin zufrieden *lächel*
    Ich glaube, die gleiche Mauer mit den gleichen Pflänzchen habe ich vor ca. 2 Wochen auch fotografiert.
    Es gibt nicht nur einen Bücherbus, es gibt auch ein Bücherregal, das mann/frau füllen kann und unentwegt kommt jemand, sucht, findet und holt ab.
    Eine Zeitlang bin ich extra hingelaufen, um zu füllen…
    Lieber Gruß von Bruni

    Antworten

    • minibares
      Jul 21, 2012 @ 12:39:20

      Liebe Bruni, ich danke dir ♥
      Jo, das Regal haben wir auch gesehen. und haben es uns intensiv angeschaut, also die Bücher. Nur hatten wir nichts dabei zum Austausch.
      Weiß nicht, ob das auch bei den verschwundenen Fotos ist…. Wenn ichs noch habe, wirds auch noch auftauchen 😉
      Dir ein superschönes Wochenende

      Antworten

  6. regenbogenlichter
    Jul 21, 2012 @ 12:10:38

    Lieben Dank für den schönen Spaziergang und die schönen Erinnerungen…
    Ich wünsch direin ganz schönes Wochenende
    deine Ute ♥

    Antworten

  7. Ludger
    Jul 21, 2012 @ 12:11:06

    Da hat jemand wohl sein Herz in Heidelberg verloren. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG. Ludger

    Antworten

    • minibares
      Jul 21, 2012 @ 13:08:16

      Lieber Ludger,
      direkt verloren nicht, aber dort wohlgefühlt haben wir uns auf alle Fälle.
      Zumal das Wetter auch echt gut war.
      Lieben Dank, auch dir ein gutes Wochenende ♥

      Antworten

  8. kowkla123
    Jul 21, 2012 @ 12:44:39

    der Ludger hat recht, so kommt es mir auch vor und das ist doch schön für dich und deinem Mann, wünsche noch schönen Urlaub, KLaus

    Antworten

    • minibares
      Jul 21, 2012 @ 13:10:29

      Ja klar, lieber Klaus,
      es war ja auch echt schön. Wir haben die Woche im Juni dort wirklich genossen.
      Hey, ja, wir möchten am liebsten schon wieder Urlaub machen, woher weißt du das???

      Antworten

  9. Renate
    Jul 21, 2012 @ 14:56:46

    Wieder schöne Bilder aus Heidelberg! DANKE!!!!
    So ein Bücherbus ist wirklich toll!

    Mach‘ Dir ein schönes Wochenende!!!!
    Das machst Du sowieso – Ihr beide seid ja eingespieltes Team, Dein Mann und Du – immer auf Achse! Eigentlich beneidenswert!

    Liebe Wochenendgrüße zu dir, liebe Bärbel,

    Renate

    Antworten

    • minibares
      Jul 21, 2012 @ 15:12:51

      Liebe Renate,
      ja, so ein Bücherbus ist eine super Idee, nicht wahr?

      Danke, auch dir ein tolles Wochenende ♥
      Wir waren gestern mit Tochter und Schwiegersohn unterwegs, die Halde Hoheward rauf. Da ist heute mal mehr Ruhe angesagt, lach.
      Liebe Grüße an dich und deinen Mann ♥

      Antworten

  10. Arti
    Jul 21, 2012 @ 15:53:38

    Das sind wieder tolle Erinnerungen an Heidelberg.
    Wir haben hier in der Gegend alte Telefonzellen mit Büchern zum Lesen, Ausleihen und Abgeben, sieht immer lustig aus, wenn dort jemand zwischen den vielen Büchern eingequetscht ist und einen Buchtitel sucht *g*

    LG Arti

    Antworten

  11. der_emil
    Jul 21, 2012 @ 17:06:22

    Entschuldige, Du kannst ja auch nichts dafür, aber ich rege mich gerade wieder über Leute auf, die keine Ahnung von deutscher Schrift haben (heidelimg_9941 – die Steintafel) und überall dort, wo ein Lang-S hingehört, fälschlicherweise ein Schluß-S einmeißeln. Wenn ich von sowas keine Ahnung habe, dann lasse ich die Finger davon; gleich gar, wenn das Resultat meiner Stümperei im öffentlichen raum zu sehen sein soll.

    Hier in Halle beschwere ich mich fleißig über von der Stadt neuerrichtete Schilder etc. mit diesem Fehler – irgendwann wird es wohl helfen.

    Antworten

    • minibares
      Jul 21, 2012 @ 20:15:44

      Weißt du was?
      Nach den diversen Rechtschreibreformen, weiß ich oft nicht, was Sache ist.
      Ich neige immer dazu, im alten Stil zu schreiben, so,wie ich ihn gelernt habe….

      Antworten

      • der_emil
        Jul 21, 2012 @ 22:00:41

        Das ist bei mir auch so. Aber neuerdings muß ich öfter in meinen Duden (1966) sehen, weil man ob der überall üblichen Schlechtschreibung ja ganz irre wird.

        Die Satz- und Schreibregeln für Fraktur bzw. Kurrent/Sütterlin sind dann nochmal was ganz anderes …

        Antworten

        • minibares
          Jul 21, 2012 @ 22:12:30

          Zeitungen darf man gar nicht kritisch lesen. Was die sich leisten, ist immer wieder zum kotzen.
          Mit Sütterlin und solchen alten Schreibweisen kenn ich mich nicht wirklich aus. Habe es in der Schule mal kurz gelernt, mehr aber nicht.

          Antworten

  12. Brigitte
    Jul 21, 2012 @ 17:24:21

    Liebe minibares, einen herzlichen und sonnigen Samstagabendgruß.
    Ich bin wieder gern hinter Dir her durch Heidelberg gewandert. Erstaunlich, daß dort der Bücherbus und es keine stationäre Bibliothek gibt.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und einen sonnigen Sonntag.
    Tschüssi Brigitte

    Antworten

  13. O.Ph.
    Jul 21, 2012 @ 17:58:45

    … da werd ich richtig nostalgisch, liebe Bärbel. Seufz …so schöne Bilder wieder bei dir, und die Leyergasse, dort bin ich auch oft entlanggegangen. Wir sollten wirklich mal wieder die Stadt besuchen 🙂

    Antworten

  14. mausi61
    Jul 21, 2012 @ 18:21:25

    Schöne Bilder wieder von Heidelberg. 🙂

    Antworten

  15. Ernst Blumenstein
    Jul 25, 2012 @ 14:24:19

    Eine wunderschöne Bildreportage hast Du für uns zusammen gestellt, Bärbel. Die Bilder sind wie immer Top und dein Text ist interessant und spannend. Du hast mich „gluschtig“ gemacht, ich möchte Heidelberg einmal besuchen. Es ist eine schöne Stadt mit heimeligen Ecken, vielen historischen Plätzen, Erinnerungen, Statuen und Büsten. Solches gefällt mir!
    Ich glaube, Kirchen interessieren dich – ja?
    Guck meine Reportage 25.7.12 Das Kloster Muri.
    Liebe Grüsse Ernst

    Antworten

    • minibares
      Jul 25, 2012 @ 14:32:38

      Im Moment hab ich nicht viel Zeit. Die Arbeit fordert mich in diesen Tagen besonders. Dazu sind wir bei diesem Wetter abends oft unterwegs. Aber ich komme zu dir, ganz bestimmt.
      Ja, Heidelberg ist wundervoll, es werden noch ein paar Bericht kommen.
      Zauberhaft ist es dort. Ja sicher, Kirchen interessieren mich immer.
      Danke für dein Lob, das tut richtig guuuuut.
      Viele Grüße in die Schweiz ♥

      Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet