Sonnentag war heute

…und wärmer war es endlich auch. Es blüht nun doch schon wieder etliches mehr.

Diese kenne ich nicht mit Namen:

Aber die Bergenie, ja, deren Namen weiß ich! Noch sind die Blüten nicht offen, doch sie heben schon die Köpfe aus den alten grauen Blättern empor

Bei der Zaubernuss sind nun drei Stadien zu erkennen

Wie gesagt, Sonnentag, so verabschiedete er sich auch, mit orangenem Himmel!

Ich dachte, das ist es für heute mit den Fotos.

Aber auf dem Weg zum Chor bot sich mir noch was Besonderes!

Eine Dreifach-Konstruktion: Laterne, Venus, Jupiter 😉

36 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. die3kas
    Mär 22, 2012 @ 01:33:32

    Ein schöner Tag war heute mit viel Sonne.
    Und bei dir „brennen“ sogar zur Abendstunde noch 3 Lichter 😉
    Hast du gut erwischt!

    Liebe Grüsse ♥
    kkk

    Antworten

    • minibares
      Mär 22, 2012 @ 08:54:03

      Liebe kkk,
      der Tag war so schön, gern hätte ich ihn mehr genossen. Aber heute wirds ja noch besser. Ich hoffe, heute schaffen wir einen schönen Spoaziergang.

      Es war wie ein Rufzeichen 😆
      Da musste ich zuschlagen.

      Antworten

  2. rose1711
    Mär 22, 2012 @ 07:21:50

    das letzte Foto ist besonders interessant, drei ‚Energiequellen‘ und so unterschiedlich … toll, liebe Bärbel ….
    Rose

    Antworten

  3. katerchen
    Mär 22, 2012 @ 07:53:52

    das letzte Bild ist OBERKLASSE
    LG vom katerchen

    Antworten

  4. Träumerle Kerstin
    Mär 22, 2012 @ 09:18:01

    Was für eine Dreier-Aufnahme! Das ist das absolute Top-Foto! Genial.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Antworten

  5. TimeBanditsWorld
    Mär 22, 2012 @ 09:23:54

    wir hatten gestern keinen Sonnenschein , aber dafür heute !
    schöne Fotos … mir gefallen alle sehr gut 🙂

    Schönen Donnerstag wünsche ich Dir !

    Antworten

  6. ute42
    Mär 22, 2012 @ 09:35:06

    Wow Bärbel, das hast du toll gesehen, drei Lichter in einer Linie – klasse.

    Antworten

  7. wholelottarosie
    Mär 22, 2012 @ 10:01:46

    Oh ja….der Frühling kommt mit großen Schritten auch in das Bergische Land und bringt Wärme, Sonnenschein, blauen Himmel und eine Menge Vogelgezwitscher mit! Wunderbar! Liebe Bärbel, schön sind deine ersten Frühlingsknospenfotos, aber das letzte Bild von der Laterne mitsamt Planeten ist superklasse!
    LG von Rosie

    Antworten

    • minibares
      Mär 22, 2012 @ 10:43:13

      Es ist so wundervoll, draußen zu sein. Alles bricht hervor, es grünt und blüht, einfach großartig.
      Liebe Rosie,
      jo, dieses Bild ist irgendwie was Besonderes 😉

      Antworten

  8. einfachtilda
    Mär 22, 2012 @ 10:57:14

    Ja, gestern war ein schöner Tag, obwohl sich die Sonne spärlich zeigte, dafür angenehme Temperaturen.
    Das letzte Foto ist absolut klasse.

    LG Mathilda ♥

    Antworten

  9. Gudrun
    Mär 22, 2012 @ 12:30:54

    Meine Güte, bei euch ist der Frühling ja wirklich schon kräftig zu Gange.
    Hier ist alles verhaltener, aber man spürt das Erwachen schon.
    Gut, dass ich die Meisen den Winter über gefüttert habe. Jetzt danken sie es mit richtig schönen Gesängen am Morgen.

    Liebe Grüße von der Gudrun
    (die im Moment gar nicht weiß, wo sie anfangen soll in der Umzugsplanung.)

    Antworten

    • minibares
      Mär 22, 2012 @ 13:04:26

      Der frühe Chor ist immer wieder ein wunderbarer Tagesbeginn.
      Auch bei euch kommt es bald, ganz bestimmt.
      Tja, mit einem Zimmer musst du halt beginnen, am besten mit den Winterklamotten, die kannst du als erstes einpacken, nur ein ganz paar warme Sachen solltest du zur Sicherheit draußen lassen 😉

      Antworten

  10. Bärbel
    Mär 22, 2012 @ 14:27:31

    Schön, deine Sonnentag-Fotos. 🙂
    Das letzte Foto ist außergewöhnlich … toll!!!

    LG Bärbel

    Antworten

  11. kowkla123
    Mär 22, 2012 @ 14:53:08

    Worin kennst du dich nicht aus, Sternenbilder, Blumennamen und so weiter, alles schön erklärt, ich lerne bei dir sehr viel dazu, danke, KLaus

    Antworten

  12. mausi61
    Mär 22, 2012 @ 17:50:59

    Ja schön warm Heute in der Sonne,da kann man den Frühling nur begrüßen. 🙂

    Antworten

  13. ernstblumenstein
    Mär 22, 2012 @ 18:10:03

    Hallo, Bärbel, wie immer schöne Bilder von dir. In der ersten Foto hast du Erikas (Heidekräuter) fotografiert. Meine Bergenien sind schon voll in Blüte. Und die Zaubernuss (wahrscheinlich eine japanische) ist ein Winterblüher. Liebe Grüsse Ernst

    Antworten

    • minibares
      Mär 22, 2012 @ 18:16:21

      Also eine Art Sommerheide ist das, Ja, das war auch meine Vermutung.
      Ich weiß, dass die Zaubernuss der erste Baum ist, der blüht. Ich wollte hier zeigen, dass die Blüte eigentlich vorbei ist und nun weitere Stadien durchlaufen werden.

      Antworten

  14. Elke
    Mär 22, 2012 @ 18:48:43

    Hallo Bärbel,
    die zarten Blüten im oberen Foto gehören entweder zur Traubenheide oder zur Lavendelheide. Das sind Heidekrautgewächse mit schönen wintergrünen Blättern und einem oft knallrotem Blattaustrieb im Frühling. Ich habe mehrere davon im Garten und finde sie zu jeder Jahreszeit wunderschön. Guckst du hier: http://www.mainzauber.de/gartenblog/wp-content/uploads/2010/04/pierisvalentine.jpg oder hier: http://www.mainzauber.de/gartenblog/wp-content/uploads/2010/04/pierisdebutante.jpg Meine Bergenien zeigen gerade erst die allerersten Knospenansätze. Ich dachte schon, da käme in diesem Jahr gar nichts. –
    Dein tolles Foto mit drei Lichtquellen erinnert mich daran, dass morgen ja der Tag mit der horizontal liegenden Mondsichel sein müsste. Ich muss mir mal einen Knoten ins Taschentuch machen.
    Lieben Gruß
    Elke (Mainzauber)

    Antworten

    • minibares
      Mär 22, 2012 @ 19:35:48

      Ja genau, die haben oben dann rote Blättchen.
      Die Farbe der Blüten ist ja genau zwischen deinen, nicht weiß und nicht rot. Aber von jedem etwas.
      Morgen ist der liegende Mond hoffentlich zu sehen, hier auch???

      Antworten

  15. Monika
    Mär 22, 2012 @ 19:25:16

    Tolles Foto von Venus und Jupiter … habe ich auch während unserer Ostara-Wanderung fotografiert …. ist aber leider nix geworden 😦

    Ich wünsche dir einen schönen Abend

    ,•’„.’ •,•’„.’•,
    ’•, ’ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ. •’
    …..`’•,, liebe Grüße
    Monika

    Antworten

    • minibares
      Mär 22, 2012 @ 19:38:08

      Oh, liebe Monika, schau doch mal, ob es beim verkleinern was wird.
      Ansonsten sind die beiden noch nicht verschwunden, du kannst es noch einmal versuchen.
      Nach einem langen Spaziergang ist jetzt Ruhe angesagt, genau, lach.
      Viele liebe Grüße zu dir ♥

      Antworten

  16. Ludger
    Mär 22, 2012 @ 20:12:26

    Du hast den Frühling prima eingefangen. Tolle Bilder. Dir noch einen schönen Abend. L.G. Ludger

    Antworten

  17. carry007
    Mär 23, 2012 @ 20:42:54

    wow,da ist dir ja wieder ein herrliches foto gelungen mit der laterne,dem jupiter und der venus !!!!!
    und einen wahren blütenrausch hast du mir/uns beschert – einfach toll 😆
    ♥liche grüsse karin

    Antworten

    • minibares
      Mär 23, 2012 @ 21:16:31

      Liebe Karin,
      dass das so gut geworden ist mit der Laterne und Venus und Jupiter, ich habe selbst gestaunt.
      Dabei wollte ich doch nur Blümchen zeigen, die schon zu sehen sind, oder sich verändert haben. Dann kam noch dieses Glücksfoto dazu.
      Ganz liebe Grüße zu dir ♥

      Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: