Aschermittwoch

Heute gibts Fisch!

Ok, diesen da müssen wir nicht schlachten 🙂

51 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Rana
    Feb 22, 2012 @ 06:30:59

    Der wäre wohl auch nicht so lecker…bei mir gibt´s Fischstäbchen heute 😉 LG von Rana

    Antworten

  2. Ocean
    Feb 22, 2012 @ 07:37:18

    Guten Morgen, liebe Bärbel 🙂

    der sieht ja hübsch aus ..gut, daß Ihr ihn nicht schlachten müßt 😉

    Wir sind/waren da schon einen Tag zu früh dran ..Fisch gab es bei uns gestern 🙂

    Ich freu mich grad über deine tollen Fotos vom Ulmer Münster, das hab ich auch noch in eindrucksvoller Erinnerung…wunderschön! wir sollten wirklich mal wieder einen Ausflug nach Ulm machen. So weit ist das eigentlich gar nicht entfernt von uns.

    ja, diese historischen Stätten, Wälle..das ist sehr faszinierend, gell? ich mag das auch gerne.

    Ganz liebe Grüße an dich, und einen schönen Mittwoch wünscht dir Ocean

    Antworten

    • minibares
      Feb 22, 2012 @ 10:04:43

      Liebe Ocean, ich würde wohl nie einen Fisch selbst schlachten wollen…
      Wir kamen damals von München und hatten auf der Rückfahrt eine länger Pause in Ulm eingelegt. Es hat sich wirklich gelohnt.
      Wir waren hoch erfreut, diese Stadt hat echt was.

      Antworten

  3. katerchen
    Feb 22, 2012 @ 08:28:43

    glaube auch das er ETWAS teuer ist Mahlzeit..
    LG vom katerchen

    Antworten

  4. buchstabenwiese
    Feb 22, 2012 @ 09:10:32

    Na zum Glück, liebe Bärbel. 🙂

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antworten

  5. ute42
    Feb 22, 2012 @ 10:05:17

    Noch mal davon gekommen, dieser hübsche Fisch 🙂 Ich gehe allerdings heute Abend auch Fisch essen.

    Antworten

  6. Renate
    Feb 22, 2012 @ 10:34:25

    Das schöne Exemplar von Fisch ist ja wirklich nur zum Anschaun –
    Allerdings waren die Fischstäbchen auch mal ein Fisch 🙂
    Aber wer denkt schon beim Essen daran?
    Ich mag‘ auch sehr gerne Fischstäbchen! Das ist auch der einzige „Fisch'“, den meine Kinder und Enkel aßen und noch essen!
    Bei uns gibt es heute selbst eingelegte Sahneheringe mit Pellkartoffel!
    Lecker!

    Einen schönen Tag, liebe Bärbel!

    Renate

    Antworten

    • minibares
      Feb 22, 2012 @ 17:06:26

      Bei Fischstäbchen denke ich schon an Fisch, lach.
      Aber Pellkartolffeln mit Hering hatten wir früher auch immer.
      Ähnlich ist es heute auch noch.
      Gleich holen wir uns das Aschekreuz

      Antworten

  7. Gudrun
    Feb 22, 2012 @ 10:44:36

    Ach ist der schön, und das ist wahrscheinlich sein Glück. ;D
    Ich kenne das gar nicht, mit dem Fisch essen am Aschermittwoch.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    Antworten

    • minibares
      Feb 22, 2012 @ 17:08:02

      Liebe Gudrun,
      früher war der Aschermittwoch Fast- und Abstinenztag.
      Also nur einmal sattessen, kein Fleisch, keine Wurst!
      Daher gab es fast immer Fisch, natürlich keinen Koi, lach.

      Antworten

  8. carry007
    Feb 22, 2012 @ 11:24:06

    liebe bärbel so ein koi karpfen schmeckt so wieso nicht !
    aber anschauen tue ich sie gern !
    mein fisch favorit ist die scholle mit viel nordsee krabben drauf !!!!!!!
    liebe grüsse ♥lichst karin

    Antworten

  9. Ludger
    Feb 22, 2012 @ 12:39:31

    Hier kommt Käpten Iglo. Last bloß den Koi in Ruhe . Der ist sau teuer und gehört nicht in die Pfanne. Wie Karin schon schreibt . Ist kein Fisch zum Essen. L.g. Ludger

    Antworten

  10. Gedankenkruemel
    Feb 22, 2012 @ 12:56:38

    Schön isser, aber essen nö nicht.

    Wie, ist heute Fisch essen „Zwang“ ?
    Ich meine ist es obligatorisch zum Aschermittwoch?
    Da sieht man mal wieder was man alles beim bloggen
    dazu lernt..*schmunzel

    Liebste♥ schmunzelnde Grüsse von deiner Elke

    Antworten

    • minibares
      Feb 22, 2012 @ 17:13:58

      Nein, Zwang ist es nicht, Eierspeisen z.B. gibts ja auch. Oder vielleicht Nudeln mit einer Soße. Der Vielfalt sind Toren und Türen geöffnet.
      Halt kein Fleisch und keine Wurst.
      Ja, das ist obligatorisch bei den Katholiken.
      So hatte ich heute zum Frühstück Marmelade auf dem Brot. Der Fleischsalat ist erst morgen wieder dran 😉

      Antworten

  11. monisertel
    Feb 22, 2012 @ 13:19:20

    Liebe Bärbel,
    Kois werden, glaube ich, wirklich niorgendwo gegessen. Außerdem bekommen die meisten Kois von ihren Besitzern (vermutlich wegen des Preises) Namen und was Namen hat, wird nicht gegessen! 😉
    Liebe Grüße
    moni

    Antworten

    • minibares
      Feb 22, 2012 @ 17:15:39

      Dieser Koi schwimmt im Centro herum, immer noch. Dem werd ich garantiert nicht zuleibe rücken 😆
      Ja, es sind wertvolle Tiere, das ist mir bewußt.
      Daher schrieb ich da gleich drunter, dass er nicht geschlachtet wird 😉

      Antworten

  12. kowkla123
    Feb 22, 2012 @ 13:43:50

    Fisch, nichts für mich, obwohl ich in Küstennähe wohne, aber Koi sowieso nicht, viel zu teuer, eine gute Woche, KLaus

    Antworten

  13. suebilderblog
    Feb 22, 2012 @ 16:25:53

    Bei uns gab’s heute keinen Fisch. Wir hatten Nudel-Porree-Auflauf, ganz fleischlos 😉 , aber wir essen eh nicht jeden Tag Fleisch.

    LG Susanne

    Antworten

  14. Frau Waldspecht
    Feb 22, 2012 @ 16:29:52

    Nein, heute gibt es Nudelsalat. Ohne Fisch, mit Schinken …
    Fisch gibt’s eventuell am Sonntag …
    Ist das ein Koi?
    Liebe Grüße, Anette

    Antworten

  15. laurazeitlos
    Feb 22, 2012 @ 16:43:32

    Da haste aber einen wunderschönen Koi erwischt ;). Tolle Farben hat er..aber zum Essen ist er wohl nix ; und das sage ausgerechnet ich,die der absolute Fischliebhaber ist*schleck* 😀
    LG,Laura

    Antworten

  16. Ernst
    Feb 22, 2012 @ 17:08:37

    Wir essen Fisch unter der Woche. Dass man am Aschermittwoch Fisch essen soll, habe ich noch nie gehört. Heute ist so wunderschönes Wetter und Pétanquespiel angesagt. Grüsse an Dich.

    Antworten

  17. minibares
    Feb 22, 2012 @ 17:23:48

    Lieber Ernst,
    es ist ja keine Vorschrift für alle 🙂
    Bei uns ist es halt so.
    Die Sonne schien bei uns ab und zu. Es wird langsam wärmer, wie versprochen.
    Viel Freude beim Boulen.

    Antworten

  18. bubblegumcandy
    Feb 22, 2012 @ 17:44:44

    ich wusste gar nicht, dass man am aschermittwoch fisch essen muss. hat das einen religioesen ursprung oder ist das einfach nur so sitte bei euch drueben?

    Antworten

  19. Monika
    Feb 22, 2012 @ 17:54:38

    Koi … Foto ~ schön
    Fisch … essen ~ nööö, muss nicht sein 😉

    Antworten

  20. Bellana
    Feb 22, 2012 @ 20:15:19

    Auch wenn wir nicht katholisch sind, ist es hier in der Region auch allgemein üblich, am Aschermittwoch kein Fleisch zu essen. Da wir meistens freitags Fisch essen, ich aber nicht so der Fischfan bin, gab es heute Gemüsemaultaschen.
    Grüßle Bellana

    Antworten

  21. Anneliese
    Feb 22, 2012 @ 20:58:40

    Liebe Bärbel,
    wir aßen heute auch Fisch – gebratenen Kabeljau mit Petersilienkartoffel.
    Eigentlich hat es mit Fasten nichts zu tun, wenn man ihn gerne isst, es ist halt nur fleischlos.
    Früher gab es nur Fastensuppe oder Kartoffeln mit ein bisschen Butter und Salz.
    Freitag ist bei uns immer fleischlos.
    Liebe Grüße Anneliese

    Antworten

    • minibares
      Feb 22, 2012 @ 21:53:57

      Bei uns ist auch freitags fleischlos.
      Müsste man auch nicht mehr. Aber es ist halt so von früher.
      Auch vor der Sonntagsmesse frühstücken wir nicht. Obwohl sie lange um 10.30 begann, jetzt sogar erst um 11.15 h.
      Viele Grüße zu dir ♥

      Antworten

  22. Anna-Lena
    Feb 23, 2012 @ 00:29:01

    Das ist ja ein richtiger Fastenzeiteinstieg 🙂 . Aber wie du schon schreibst, das hat mit der Fastenzeit nichts mehr zu tun.
    Und ohne Frühstück aus dem Haus kann ich gar nicht, egal wohin. Da tanzen Magen und Kreislauf Samba 😆

    Gute-Nacht-Grüße
    Anna-Lena

    Antworten

    • minibares
      Feb 23, 2012 @ 10:07:53

      Genau, der Aschermittwoch ist der Einstieg in die Fastenzeit, die österliche Fastenzeit.
      Tja, ist doch gut, dass du dein Frühstück brauchst. So bist du immer fit.
      Ich brauch eigentlich auch mein Frühstück. Aber sonntags geht es komischerweise, dass ich es erst gegen Mittag einnehme.

      Antworten

  23. wolke205
    Feb 23, 2012 @ 19:53:58

    Der Koi ist auch viel zu hübsch zum Aufessen 😉 Liebe Grüße

    Antworten

  24. Blinkfeuer
    Feb 23, 2012 @ 23:08:37

    Noch’n Centro Fisch, allerdings als
    http://cutin.de/TK_Fisch

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: