Stadt-Land-Fluß # R – wie Regensburg

Die liebe Quizzy hatte die großartige Idee, Stadt-Land-Fluß zu aktivieren.

Was habe ich das früher gern gespielt! Darin war ich immer richtig gut.

Wir sind tatsächlich schon beim R angekommen.

Da gibt es für mich Recklinghausen; doch habe ich schon so oft darüber berichtet, dass es müßig wäre, es hier zu bringen.

Also habe ich mich für Regensburg entschieden. Straßen-Namen kenne ich allerdings keine… Im Sommer 2008 waren wir ein paar Tag dort.

Diesen Weg sind wir jeden Tag von der Unterkunft aus in die Innenstadt spaziert, eine gute halbe Stunde die Donau entlang. Immer wieder eine Wonne.

Der Dom St. Peter – bzw. seine Türme-  sind von fast überall zu sehen.

Brunnen haben mich schon immer interessiert 😉

Diese Straße mit den alten Portalen ist ein Juwel

Enge Arkaden und doch ein Turm des Domes ist zu erkennen 🙂

Regensburg und Sankt Emeram gehören einfach zusammen.

In Regensburg verläuft die Donau an ihrer nördlichsten Stelle

Sozusagen das eine Ende der Brücke, das Foto ist nicht gut, von dem Turm hätte doch die Spitze mit draufgehört!

oft begann der Rückweg so traumhaft, erst war der Weg schmal mit Steinen gepflastert, wurde mit der Zeit aber breiter, wie auf dem ersten Foto

52 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Quizzy
    Jan 07, 2012 @ 10:08:48

    Mit diesen Fotos machst du mir eine Riesenfreude! Obwohl meine Mutter und meine Schwester in Regensburg leben, schaffe ich es nie bei meinen Besuchen, auch mal in die Altstadt zu gehen. Beim nächsten Mal muss sich das unbedingt ändern! Die Straße mit den Portalen sieht ja sagenhaft aus – die kennt meine Mutter vermutlich nicht mal!
    Herzliche Grüße
    Renate

    Antworten

    • minibares
      Jan 07, 2012 @ 12:43:06

      Liebe Quizzy,
      das ist ja ein Ding!
      Ich vermute, dass die Portale ganz nah beim Dom sind.
      Regensburg ist wahrlich eine sehenswerte Stadt. Auf der anderen Seite der Donau waren wir auch mal, Da konnte man ganz gut essen. Mehr weiß ich davon nicht mehr….
      Dann schnapp dir demnächst mal deine Lieben und schaut euch die Innenstadt an 😉

      Antworten

  2. Beate Neufeld
    Jan 07, 2012 @ 10:19:14

    Scheint eine sehr sehenswerte Stadt zu sein.
    Liebe Grüße von:
    Beate

    Antworten

  3. giselzitrone
    Jan 07, 2012 @ 11:06:12

    Wunderschöne Fotos Grüsse und wünsche ein schönes Wochenende Gislinde.

    Antworten

  4. carry007
    Jan 07, 2012 @ 11:13:31

    liebe bärbel,diese schöne stadt gehört auch noch unbedingt auf meine to do
    liste – da hast du mich neugierig gemacht,denn ich liebe diese heimeligen gassen
    und alte gemäuer wie kirchen, burgen und wenn sie noch an einem fluss liegen,ist dass das grösste!
    danke für den spaziergang durch regensburg und einen schönen sonntag für dich und deine familie mit lieben grüssen karin 🙂

    Antworten

    • minibares
      Jan 07, 2012 @ 12:46:08

      Liebe Karin,
      nix wie hin 🙂
      Es war zu der Zeit im August so warm, dass wir jeden Tag einen Eisbecher genossen. Außerdem hatten wir eine prima Kellerwohnung, bei der Hitze damals genau das Richtige.

      Antworten

  5. Ludger
    Jan 07, 2012 @ 11:33:34

    Tolle Bilder von einer schönen Stadt. Ich bin bis jetzt immer an Regensburg vorbei gefahren aber nie angehalten. Das wird sich jetzt ändern. Übrigens. Ich habe ein neues Headar Bild. Bestimmt erkennst du das. Ich wünsche dir ein schönes und entspanntes Wochenende. L.G. Ludger

    Antworten

    • minibares
      Jan 07, 2012 @ 12:48:54

      Lieber Ludger,
      dein Header ist super! Fühl mich doch glatt heimisch, lach. Da waren wir am 26.12. aber drinnen – natürlich.
      Mit dem Anhalten unterwegs, das machen wir seit einigen Jahren. Dass wir wenigstens einen Eindruck von einer Stadt bekommen.
      2 bis 3 Stunden sind dafür optimal.
      Danke, auch dir ein gutes Wochenende ♥

      Antworten

  6. Anneliese
    Jan 07, 2012 @ 12:25:58

    Es war ein schöner Spaziergang – ich liebe Innenstädte auch sehr, auch wenn ich nicht oft Gelegenheit habe, so habe ich mir letztes Jahr doch Salzburg und Graz gegönnt.
    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, mach es dir nett mit lieben Leuten,
    ♥liche Grüße Anneliese

    Antworten

    • minibares
      Jan 07, 2012 @ 12:50:46

      Liebe Anneliese,
      Salzburg ist noch auf unserer Liste, da möchten wir auch gern mal hin.
      Diese alten Innenstädte sind meist bezaubernd schön und immer interessant.
      Oh danke, morgen haben wir Weihnachtskonzert mit allen Chören der Gemeinde. Darauf freu ich mich schon.
      Auch dir ein gutes Wochenende ♥

      Antworten

  7. Himmelhoch
    Jan 07, 2012 @ 12:31:22

    Bärbel, an die Stadt selbst habe ich wenig Erinnerungen – aber in der Nähe ist doch diese „Kultgedenkstätte Walhalla“ – da waren wir sehr, sehr lange drin.
    Die Straße mit den Portalen finde ich beeindruckend.
    Ein paar (hundert?) km weiter bin ich (aus Versehen durch Kriegsfolgen) geboren worden – Deggendorf an der Donau – und ich war bisher nur ein einziges Mal 1994 dort in der Gegend und in der Klosterabtei Metten, in der ich getauft wurde.

    Antworten

    • minibares
      Jan 07, 2012 @ 13:01:16

      Mein Clärchen, Meine liebe Clara,
      da werden ja Erinnerungen in dir wach, ich staune.
      Walhalla, ja da war mein Mann als junger Mensch schonmal. Wir hatten es nicht geschafft, dorthin zu kommen. Die Stadt selbst war so interessant…
      Das lässt sich aber schön sagen: Deggendorf an der Donau… gefällt mir.
      Wow Metten ist ja wunderschön! Hab es gerade mal angeschaut. Super!
      Dir ein prima Wochenende ♥

      Antworten

      • Himmelhoch
        Jan 07, 2012 @ 15:51:37

        Da ich ja heute bei mir offen dazu stehe, nicht immer nett sein zu wollen, kann ich jetzt in aller Ruhe und Gemütlichkeit widersprechen.
        Meine Taufkirche in Metten in der Benediktinerabteil ist mir viel zu goldig, viel zu überladen, viel zu barockig. Vielleicht habe ich aus der Zeit meines Taufaktes die Abneigung gegen solcherlei Kirchen mit dem Taufwasser eingezogen.
        Und noch etwas, du kannst es vielleicht nicht verstehen, weil du dich statt Barbara ja auch Bärbel nennst – im realen Leben kämpfte ich seit dem 30. Lebensjahr gegen Christel um meinen richtigen Namen Christine.
        Ich möchte das in der virtuellen Welt nicht wiederholen müssen – ich mag meist keine Diminutivformen – Frau hat eben auch so ihre Eigenheiten.
        Mit lieben Grüßen von Clara

        Antworten

        • minibares
          Jan 07, 2012 @ 16:36:19

          Von innen habe ich nicht von der Mettener Abtei gesehen, nur von außen. Und das erschien mir sehr schön, auch idyllisch gelegen. Dass die Kirche überladen und überaus barock ist, wußte ich nicht. So gibt es in Bayern ja etliche Kirchen. In solchen kann ich mich auch nicht wohlfühlen.
          Ok, liebe Clara, keine Verniedlichung mehr, ist gebongt.

          Antworten

  8. Elke
    Jan 07, 2012 @ 12:33:44

    Wunderbare Bilder, liebe Bärbel. Diese Brückenhäuser finde ich immer ganz toll. Die gibt es nicht mehr sehr häufig, in Frankfurt leider gar nicht mehr. Das von Regensburg erinnert mich ein bisschen an Bamberg. Diese Gasse mit den Portalen ist ja sehr interessant. Ich würde da allerdings ganz spontan auf einen ehemaligen Friedhof und Grabmale tippen.
    Lieben Gruß
    Elke (Mainzauber)

    Antworten

    • minibares
      Jan 07, 2012 @ 13:03:16

      Liebe Elke, das in Bamberg ist ja wohl ganz große Spitze!
      In Erfurt gibt es auch Brückenhäuser, habe auch schon hier gezeigt, allerdings nicht unter Geo.
      Ich meine mich erinnern zu können, dass die Portale ganz nahe beim Dom waren.
      Dir ein gutes Wochenende ♥

      Antworten

  9. bruni kantz
    Jan 07, 2012 @ 12:55:23

    Da bekommt man direkt Lust darauf, sich Regensburg mal noch näher anzusehen. Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie dort war… Einen lieben Gruß von Bruni

    Antworten

    • minibares
      Jan 07, 2012 @ 14:15:54

      Liebe Bruni,
      ich kann Regensburg bestens empfehlen.
      Es hat uns wirklich gut gefallen, vor allen Dingen dieser wundervolle Weg die Donau entlang. Einfach großartig! Kurz vor Schluss kamen wir immer unter der Autobahbrücke durch, da meinte man, man könne dranfassen, so niedrig wirkte das. Aber es reichte natürlich üüüüberhaupt nicht, lach.
      Viele Grüße zu dir ♥

      Antworten

  10. ute42
    Jan 07, 2012 @ 13:40:17

    Regensburg ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Es ist Jahrzehnte her, dass ich dort war. Kommt sofort auf meine todo-Liste.

    Antworten

  11. kowkla123
    Jan 07, 2012 @ 13:54:47

    Regensburg ist superschön, war schon 2 mal da und nun wohnt ein Sohn von mir in der Nähe, also werde ich wohl öfter mal dahin kommen, KLaus

    Antworten

  12. mausi61
    Jan 07, 2012 @ 14:11:14

    In Regensburg am Dom hatte ich ein schönes Erlebnis,als die Messe zu Ende war und der Bischof Michael auf mich zu kam und mir den Segen gab.
    Ich bin 14 Tage nicht da nicht wundern das nichts kommt von mir Ruthi 🙂

    Antworten

  13. monisertel
    Jan 07, 2012 @ 14:56:28

    Liebe Bärbel,
    ich war ja erst letztes Jahr in Regensburg, allerdings hatte ich nicht so traumhaftes Wetter wie Du. Den Weg mit den Portalen habe ich leider nicht gesehen, wunderschön!!!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    moni

    Antworten

    • minibares
      Jan 07, 2012 @ 15:24:51

      Liebe Moni,
      wir hatten Hochsommer, wie er manchmal ist, zweimal auch richtige Regenschauer. Ansonsten heiß war es. richtig heiß.
      Gerade habe ich meinen Mann gefragt, ob er sich an diese kleine Straße mit den Portalen erinnert, nix!
      Er meinte, das könnte doch Exeter gewesen sein, pruuust.
      Aber diese Fotos sind echt alle aus Regensburg, ehrlich.
      Danke, auch dir ein gutes Wochenende ♥

      Antworten

  14. Brigitte
    Jan 07, 2012 @ 17:08:50

    Da bin ich schon so oft vorbeigefahren auf der Autobahn, aber leider war ich noch nie im Ort. Das juckt misch schon lange.
    Tschüssi Brigitte

    Antworten

  15. shelkagari
    Jan 07, 2012 @ 21:29:07

    Regensburg ist eine wunderschöne und überaus interessante Stadt! 😀
    Liebe Grüße!

    Antworten

  16. fudelchen
    Jan 07, 2012 @ 23:39:06

    Diese Fotos sind einmalig schön, besonders die kleinen Gassen mag ich sehr!! ♥

    Antworten

  17. GG
    Jan 08, 2012 @ 00:37:08

    Habt ihr es schön da, liebe Bärbel!

    Antworten

  18. Kerstin
    Jan 08, 2012 @ 15:20:28

    Obwohl ich rein geographisch näher dran bin hast mir da was voraus. Ich war noch nie in Regensburg, und ich hab mir schon so oft sagen lassen dass ist ein süsses Städtchen. Was Deine Fotos ja auch eindrucksvoll belegen. Diese Portalstraße hat es mir ja ganz besonders angetan.
    Ja wer weiß, vielleicht schaff ich es ja in 2012 endlich mal dorthin.
    Lieben Dank fürs Zeigen, ein so schönes R!

    Antworten

    • minibares
      Jan 08, 2012 @ 15:28:44

      Liebe Kerstin,
      wir haben uns damals soooo wohlgefühlt. Es war großartig.
      Allein die Donau entlang wandern zu können. Aber die Stadt selbst ist wirklich zauberhaft. Es gibt viel zu sehen. Auch der Dom innen ist sehr, sehr schön. Doch hier habe ich davon keine Bilder gebracht, will so einen Geo-Post ja nicht zuuu groß machen.
      Bin gespannt, wann du Fotos von Regensburg zeigst 😉
      Liebe Grüße zu dir ♥

      Antworten

  19. Träumerle Kerstin
    Jan 09, 2012 @ 07:51:28

    Regensburg, da waren wir auch schon. Die Straße mit den alten Portalen hab ich jedoch nicht gesehen, das sieht ja prächtig aus.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Antworten

    • minibares
      Jan 09, 2012 @ 12:59:37

      Liebe Kerstin,
      diese schmale, alte Straße ist wirklich wundervoll. ich vermute in Nähe des Domes, vielleicht ein ehemaliger Friedhof oder sowas in der Art???

      Antworten

  20. yvonne
    Jan 09, 2012 @ 09:42:11

    wenn man sich die bilder anschaut, wird es einem ganz warm bei dem wetter 🙂 hier gibt es seit tagen nur dauerregen und wenn man bilder vom letzten jahr sieht wo es so warm war…. hach…

    Antworten

    • minibares
      Jan 09, 2012 @ 13:02:28

      Liebe Yvonne,
      vor einem Jahr sind wir alle im Schnee versoffen.
      Unser Urlaub in Regensburg war in 2008. Der letzte Sommer war ja auch kein besonderer…
      Liebe Grüße und – es wird bestimmt bald besser werden! – Es sei denn, der Winter kommt nochmal richtig….

      Antworten

  21. buchstabenwiese
    Jan 09, 2012 @ 10:35:47

    Das scheint ja auch eine schöne Stadt zu sein, liebe Bärbel.
    Tolle Bilder. Vorallem das mit dem schönen blauen Himmel, wo es hier doch nur noch regnet. *seufz*

    Liebe Grüße,
    Martina

    Antworten

    • minibares
      Jan 09, 2012 @ 13:03:55

      Liebe Martina
      der Sommer 2008 war herrlich heiß. Was waren wir froh über die Unterkunft im Untergeschoss.
      Bei uns ist der Himmel auch völlig bedeckt und ab und zu regnets….
      Viele Grüße zu dir ♥

      Antworten

  22. Gedankenkruemel
    Jan 09, 2012 @ 19:10:23

    Das es so viel schöne sehenwürdigkeiten in Regensburg
    giebt hatte ich keine Ahnung.

    Ich war ein einziges mal dort und das nur für ein paar Stunden
    als ich zu Besuch bei Bekannten war (die aber nicht in Regensburg wohnten.
    Ich hatte nur Gelegenheit den Dom aus der Ferne kurz zu fotografieren….

    Diese Straße mit den alten Portalen ist wirklich ein Juwel.
    danke fürs zeigen..

    Nach deinen herrlichen Fotos zu urteilen ist diese Stadt
    einen ausgiebigen Besuch wert.
    Hach was ich alles noch sehen möchte..*lächel

    Liebste ♥Grüsse zu dir von deiner Elke

    Antworten

    • minibares
      Jan 09, 2012 @ 19:50:34

      Liebste Elke,
      diese Stadt hat viel zu zeigen, es gibt jede Menge zu bestaunen.
      Schade, dass du nur so kurz dort sein konntest.
      Regensburg ist wahrlich sehenswert.
      Also – nix wie hin 😆

      Antworten

  23. paleica
    Jan 10, 2012 @ 21:04:17

    also ich bewundere das ja, ich könnte nie städte von a-z auftreiben die ich schon besucht hab und schon 2x hab ich keine bilder davon. regensburg sieht sehr einladend aus und einen sonnigen tag hattet ihr da auch. wunderbar!

    Antworten

  24. pinseljulie
    Jan 15, 2012 @ 00:16:45

    Ich war erst einmal in Regensburg….ist bestimmt ne schöne Stadt!

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: