Münster

Am letzten Freitag wurde klar, dass das Wetter gut sein würde. So haben wir kurz entschlossen unser Essen abbestellt und sind nach Münster gefahren. Der Dom wird renoviert, hier der Abgrenzungszaun.

Irgendwas ist im Gange, denn normal haben sie keine Wäscheklammern auf dem Domplatz.

Frühstück nahmen wir im Extrablatt ein, sehr lecker.

Dann waren wir in der St. Servatii-Kirche (kein ü sondern zwei i)

der Altar

von außen

Der Maxi-Turm

Maxi-Turm am Prinzipalmarkt


machen wir uns doch mal auf den Weg zum Parkplatz amSchloß, vorbei am Dom. Denn wir haben einiges eingekauft, das auf die Dauer doch nicht so leicht ist…..

Da oben ist ja einer am arbeiten!

und unten ist Markt

über eine Brücke muss ich gehn…

wird fortgesetzt…

26 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Ludger
    Jul 30, 2011 @ 07:20:19

    Münster die Stadt der Kirchen und Fahrräder. Passt auf wen ihr mit dem Auto unterwegs seid. Die Fahrräder haben hier Vorfahrt. Ansonsten eine sehr schöne Stadt. Im Extra Blatt am Ägedi Platz gehen wir auch immer Kaffeetrinken. Das Rathaus ist klasse. Hier wurde der westfälische Friedensvertrag geschlossen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. L.G. Ludger

    • minibares
      Jul 30, 2011 @ 14:57:39

      Lieber Ludger,
      über den westfälischen Frieden in Münster und Osnabrück habe ich vor langer Zeit mal geschrieben.
      Und werde ich demnächst wohl wieder schreiben 😉
      Extrablatt ist ein Wohlfühl-Lokal, egal in welcher Stadt…
      Danke, auch dir ein gutes Wochenende ♥

  2. katerchen
    Jul 30, 2011 @ 07:55:32

    Bärbel der Altar und die schönen Fenster..wunderschön..
    LG vom katerchen der ein nettes Wochenende wünscht

  3. tonari
    Jul 30, 2011 @ 10:55:58

    Und? Herrn Börne und Herrn Thiel getroffen?

    • minibares
      Jul 30, 2011 @ 15:10:18

      Neee, haben wir nicht. Aber wir kommen immer an dem Buchgeschäft vorbei, das dem Herrn „Wilsberg“ gehört. Da waren wir auch schon einige Male drin.

  4. Himmelhoch
    Jul 30, 2011 @ 12:21:32

    An Münster habe ich sehr schöne Erinnerungen aus Fahrradtour- und Jugendherbergszeiten (als Erwachsene) – diese am See.
    Der Arbeiter auf dem Kirchturmdach dürfte ich nicht sein.

    • minibares
      Jul 30, 2011 @ 15:13:33

      Im letzten Jahr waren wir mal ein ganzes Wochenende in Münster, da waren wir auch am Aa-See und am neuen-alten Event-Hafen.
      Schön, dass du gute Erinnerungen dran hast, wir fühlen uns auch immer wieder pudelwohl dort.

      Ich dachte , ich guck nicht richtig, als ich mitbekam, dass da ganz oben einer am arbeiten war. Den habe ich mir rangeholt. Was der wohl für einen Blick über Münster hatte….. 😉

  5. Nissa
    Jul 30, 2011 @ 13:17:30

    Was hat es denn mit den Klammern auf sich? Sieht interessant aus 🙂
    Hast du die Brücke noch gefunden? Und wo befinden sich die anderen sechs? Oder gilt das nur für Peter Maffay? Fragen über Fragen ….
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht,
    Nissa

    • minibares
      Jul 30, 2011 @ 15:15:24

      An den Klammern hingen nachher so eine Art Bänder oder Ketten nach unten. Wofür die gut sein sollten, keinen Schimmer!
      Jedenfalls sah es prima aus, lach.
      Wir sind nur über diese eine Brücke gegangen, andere 6 fand ich nicht an diesem Tag 😆
      Fragen beantwortet?

      Danke, auch dir ein prima WE

  6. Waldameise
    Jul 30, 2011 @ 13:58:25

    Schön, dass du uns mit tollen Ausflugsbildern versorgst, liebe Bärbel. Das ist sehr interessant. Dankeschön. Und wo geht es morgen hin? Wo auch immer, ich wünsch dir ein schönes Wochenende … liebe Grüße von der Waldameise 🙂

    • minibares
      Jul 30, 2011 @ 15:17:34

      Liebe Andrea,
      Berge habe ich ja selten zu bieten 😉
      Aber Münster ist einfach eine schöne Stadt.
      Morgen gibts auch nochmal Münster und dann gehts wohl mit England weiter…
      Bis jetzt war es schon ein super Wochenende, kann so weitergehen,
      Dir auch ein tolles ♥

  7. Renate
    Jul 30, 2011 @ 15:17:09

    Bin wieder ein bisserl mit Dir mitspaziert. hat mir gut gefallen. In der Kirche habe ich mich nun für eine kleine Weile hingesetzt und hänge meinen Gedanken nach!
    Wunderschöne Fenster hat diese Kirche!

    Einen ganz lieben Gruß an Dich

    Herzlich Renate

    • minibares
      Jul 30, 2011 @ 15:20:02

      Liebe Renate,
      in der Kirche haben auch wir eine Zeitlang gesessen und sie auf uns wirken lassen, die Gedanken wandern lassen….. So eine Einkehr tut immer gut.
      Dir und deinem Mann alles Liebe
      deine Bärbel

  8. Anna-Lena
    Jul 30, 2011 @ 16:15:49

    An Münster habe ich auch sehr schöne Erinnerungen und als Börne-, Thiel- und in letzter Zeit Wilsberg-Fan bin ich regelmäßig da 😆

    Liebe Grüße
    Anna-Lena 😉

  9. Gisel@
    Jul 30, 2011 @ 18:14:05

    Wir waren im vergangenen Herbst in Münster, auch da waren schon überall Gerüste. Aber das muss halt sein. Der Speyerer Dom hat auch wieder ein Gerüst.
    LG Gisela

  10. zeitreisen
    Jul 30, 2011 @ 20:13:31

    Oh, hängen die Ketzerkörbe da gar nicht mehr? Oder war das an einer anderen Kirche in Münster? War aber auch schon lange nicht mehr dort, obwohl es ja nicht weit weg für mich ist.

    Herbstliche Grüße,
    Monika

    • minibares
      Jul 30, 2011 @ 20:38:18

      Klar hängen die Ketzerkörbe noch, aber an der Lambertikirche…
      Münster ist immer wieder eine Reise wert, wir sind sehr gern dort. Für uns knapp 70 km.
      Liebe Grüße

  11. fudelchen
    Jul 30, 2011 @ 21:53:41

    Sehr schöne Bilder und die Kirche wundervoll.
    Münster kenne ich auch nicht, wäre vielleicht mal ein Ausflug wert.
    Danke für’s Zeigen und noch einen wunderschönen Abend.

    Herzlichst ♥ Marianne

    • minibares
      Jul 30, 2011 @ 22:25:16

      Münster ist echt einen Ausflug wert.
      Diese Kirche kannten wir auch noch nicht von innen. Ist doch erstaunlich, dass wir immer wieder wa für uns Neues sehen 😉

      Danke, auch dir einen schönen Abend ♥

  12. coolpic
    Jul 30, 2011 @ 22:57:43

    Mein Gott, wie oft war ich früher in Münster, das war schon meine zweite Heimat…
    Ich glaube ich muss mal wieder hin…

    Ich wünsche ein schönes Wochenende

    • minibares
      Jul 30, 2011 @ 23:02:54

      Siehste, so ähnlich ist es für uns auch, wir fühlen uns dort pudelwohl.
      Und sind unheimlich gern dort, letztes Jahr mal über ein Wochenende, so richtig im Hotel….

  13. Gudrun
    Jul 30, 2011 @ 23:13:57

    Liebe Bärbel, du verrätst bestimmt noch, was es mit den Klammern auf sich hat?
    Und wieder haben mich alte Mauern in den Bann gezogen. Ich kenne Münster ja nicht und habe mich über die Bilder gefreut.

    Liebe Grüße
    Gudrun

    • minibares
      Jul 30, 2011 @ 23:26:20

      Nein, leider weiß ich nicht, was diese riesigen Klammern bedeuten, wofür sie da angebracht waren.
      Das kann ich nicht auflösen. Ich weiß nur, da war am nächsten Tag ein Event. Aber Näheres ist mir nicht bekannt.
      Solltest du man nach Nordhein-Westfalen kommen, musst du unbedingt Münster sehen.
      Die Stadt des Westfälischen Friedens! (mit Osnabrück zusammen)
      Liebe Grüße zu dir in dein Spinnstübchen ♥

%d Bloggern gefällt das: