Tick-Tack # 20

Frau Waldspecht hört sieht es gern ticken.

Daher zeigen wir freitags Uhren, Zeitmesser in allen möglichen Ausgaben, Formen, Arten. Da der Tag 24 Stunden hat, war es geplant, auch 24 Uhren insgesamt zu zeigen.

So sind wir schon bei Nummer 20 angekommen.

Ach du meine Güte, wo sind die vielen Uhren nur hin? Oder soll ich besser fragen, wo ist die Zeit hin?

Wir können nur hoffen, unsere gesammelten Werke doch noch alle zeigen zu können, vielleicht gehts ja wirklich weiter, hüpf, freu, hoff!

Ihr erinnert euch an Totnes? Da gab es eine Hausbrücke über die Straße hinweg. Das sah so aus:


Genau diese Uhr will ich heute zeigen.


Sorry, der Ausschnitt ist nicht ganz mittig geworden….

Ach , ich glaube, ich zeige noch eine aus Exeter, vom Hafen,

von der ich dachte, es sei „nur“ ein Erdball mit Vermessungsmöglichkeiten, sich aber am Bildschirm doch  auch als  Sonnenuhr outete


24 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. khecke
    Jul 15, 2011 @ 06:20:35

    Danke für die interessanten Uhren-Aufnahmen.
    Richtig, auch Sonnenuhren sind letztendlich Uhren, zumindest wenn die Sonne scheint, ansonsten sind es oft Kunstwerke. 🙂
    LG Karl-Heinz

    Antworten

    • minibares
      Jul 15, 2011 @ 08:56:35

      Und was das eigenartige bei Sonnenuhren ist, sie „stehen“ zwar manchmal, doch wirklich falsch gehen sie nie. Sobald sie wieder „Power“ haben, gehen sie richtig.

      Sonnenuhren gibt es so vielfältige, es ist immer wieder erstaunlich.

      Antworten

  2. katerchen
    Jul 15, 2011 @ 08:20:58

    Die Sonnenuhr..was ein Prunkstück..
    die andere Uhr..die hat auch was..
    einen LG vom katerchen

    Antworten

    • minibares
      Jul 15, 2011 @ 08:57:59

      Die Sonnenuhr, das Ding beeindruckte mich, wie gesagt, als Hilfe für die Seeleute. Dass es AUCH eine Sonnenuhr ist, und dazu noch eine ganz wunderbare, ging mir erst später auf. Denn sonst hätte ich mehrere Fotos von gemacht, lach.

      Antworten

  3. Gisel@
    Jul 15, 2011 @ 09:06:28

    Sehr schön, vor allem die Sonnenuhr, obwohl sie ja nicht tickt, dafür tickt aber leider die Zeit mit jedem Tack an uns vorüber.
    LG Gisela

    Antworten

    • minibares
      Jul 15, 2011 @ 09:44:53

      Liebe Gisela,
      die Sonnenuhr hat zwar Pause, aber sobald die Sonne wieder scheint, zeigt sie, wo wir stehen, lach. Ihr tut die Zeit nicht soviel wie uns….
      Viele Grüße zu dir ♥ und lass dir die Zeit nicht lang werden 😉

      Antworten

  4. kalle
    Jul 15, 2011 @ 09:14:05

    Die Sonnenuhr macht momentan Pause – hier scheint keine Sonne. Erst morgen soll wieder Sommer sein.

    Liebe Grüsse Kalle

    Antworten

    • minibares
      Jul 15, 2011 @ 09:46:44

      Hallo Kalle,
      jo, die Sonnenuhren schieben einen faulen Lenz, und doch sind sie wieder on top, sobald die Sonne scheint 😉
      Heute soll es hier im Ruhrgebeit immerhin schon bis hoffentlich 21 Grad werden. und, hey, der Regen macht gerade mal Pause!!!

      Viele Grüße

      Antworten

  5. Gudrun
    Jul 15, 2011 @ 09:18:29

    In einer Uhrenausstellung war ich gestern auch. Die private Uhrensammlung des Altenburger Uhrmachermeisters Paul Kretschmann haben wir gesehen. Er hatte die eigentlich der Stadt Altenburg geschenkt, aber seine Erben haben geklagt und die Stadt musste sie kaufen. Mmmm. Der schnöde Mammon!
    Da sind so alte und wertvolle Uhren dabei, die zieht man nicht mehr auf, damit sie nicht verschleißen. Funktionstüchtig sind sie alle noch.

    Liebe Grüße von der Gudrun

    Antworten

    • minibares
      Jul 15, 2011 @ 10:46:35

      Was für ein Unsinn,
      alte Uhren können doch gehen und gehen. Ok, ein klein wenig nutzen sich die Räder und Rädchen ab. Aber schade ist es schon, dass sie nicht mehr aufgezogen werden.
      Das wäre ein Ticken gewesen… Tick-Tack-Tick-Tack…..

      Antworten

  6. freidenkerin
    Jul 15, 2011 @ 10:02:42

    Die Sonnenuhr gefällt mir sehr! 😀
    Hier in München könnte sie schon wieder die Zeit anzeigen, denn es wird zunehmend sonniger! 😀

    Antworten

    • minibares
      Jul 15, 2011 @ 10:47:45

      Wie schön, das ist gut zu lesen. Denn bei Straubing hat es ja gestern schlimm gewütet.
      Ups, hier wirds gerade etwas heller, kann ich etwa das Licht ausmachen????

      Antworten

  7. Bellana
    Jul 15, 2011 @ 10:46:16

    Die Sonnenuhr scheint ziemlich robust zu sein, was in Hafennähe auch sicher nötig ist.
    Grüßle Bellana

    Antworten

  8. Gedankenkruemel
    Jul 15, 2011 @ 12:28:40

    Ja ganz besonders die Sonnenuhr gefällt mir.
    Und das Tor mit der Uhr ist auch sehr schön.

    Mir war heute auch nach zwei Uhren 🙂

    Herzliche Grüsse
    Elke

    Antworten

  9. fudelchen
    Jul 15, 2011 @ 13:15:38

    Mach es wie die Sonnenuhr….
    und deswegen gefällt mir die Sonnenuhr, hat aber bei uns keine Chance….

    GLLG Marianne 😉

    Antworten

  10. Bärbel
    Jul 15, 2011 @ 13:54:35

    Zwei sehr schöne Uhren zeigst du heute. Auch mir gefällt die Sonnenuhr besonders gut.

    Liebe Grüße
    Bärbel

    Antworten

  11. Brigitte
    Jul 15, 2011 @ 13:55:21

    Die Sonnenuhr ist ja ein Riesenteil, die gefällt mir. Jetzt muss nur noch die Sonne mal etwas andauernd scheinen, dann passt das auch.
    Tschüssi Brigitte

    Antworten

    • minibares
      Jul 15, 2011 @ 15:17:05

      Das ist wahr, sie ist ganz schön groß.
      Also hier ist die Sonne gerade zu sehen, bzw, es ist zu sehen, dass sie scheint.
      Also tickt die Sonnenuhr auch wieder 😉

      Antworten

  12. Vivi
    Jul 15, 2011 @ 15:00:32

    wie heistt es so schoen? Reisen bildet, bei dir, bei mir etc. Auch bloggen bildet. Du hast mal wieder ganz tolle Uhren, speziell die Sonnenuhr. Dafuer habe ich eine ganz besondere Liebhaberei, da ich selten welche sehe. Die schau ich mir dann immer ganz gut an udn freu mich doppelt.

    Antworten

    • minibares
      Jul 15, 2011 @ 15:25:03

      Aaah nun weiß ichs, du liebst die Sonnenuhren besonders.
      Die sind ja auch irgendwie was Besonderes.
      Ich mag sie such so gern, die von unserem Grafen habe ich mir letztens nochmal von nahem angeschaut. Ich frage mich, für welche Länder da überall die Zeit angezeigt wird. Dann das ist nicht leicht zu erkennen.

      Ich finde es auch so schön, dass wir die unterschiedlichsten Uhren zu sehen bekommen, das war eine großartige Idee von der Frau Waldspecht.

      Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: