Stadt-Land-Fluß # D

Die liebe Quizzy hat zu einem alten Spiel aufgerufen, das wir alle kennen. Wir sind bereits beim D.

Ja, ich weiß, ich bin spät dran diesesmal!

Der Urlaub, wir kamen erst heute zurück.

Auch Internet haben wir zwar, kommen aber nicht dran! Verzwickte Angelegenheit!

D ist Dortmund bei mir. Wir waren vor ungefähr 2 Jahren mal dort.

Viel weiß ich nicht drüber zu berichten, na ja, der BVB ist deutscher Meister!

Als erstes fiel mir das Alte Rathaus auf

Dann noch ein Gebäude mit dem Spruch:

Wünsche mir ein jeder was er will. Dem Gebe Gott zweimal so viel

Dazu sind noch Notenschlüssel in den Fenstern zu erkennen

Eine ziemlich verrückte Straße gibt es dort: die

Das Straßenpflaster ist leicht schaukelig, wie Wellen ~ ~ ~

Die älteste Kirche in Dortmund ist die Reinoldikirche , hier der Turm… (sorry das Bild ist ein wenig schief)

Der Europa-Brunnen ist ziemlich groß

Der kleine Rundgang ist damit beendet. Es gibt garantiert noch viel, viel mehr zu sehen.

Euch allen einen wunderbaren Sommeranfang und uns allen einen angenehmen, schönen, sommerlichen Sommer ❗ 

44 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Renate
    Jun 22, 2011 @ 01:25:24

    Mit Dir komme ich viel herum und kann mir einiges anschaun! DANKE, dass Du mich immer mitnimmst! Ich war zwar schonmal kurz in Dortmund, aber gesehenhabe ich nicht viel. Wir haben Verwandte besucht. Was wir angeschaut haben, ist ein riesengroßer Park! Wie er heißt? Keine Ahnung! Aber sehr schön war es!!!!

    Ich wünsche DIR auch einen schönen Sommeranfang!
    Möge der Sommer bald da sein mit Sonne, blauem Himmel und Badewetter!
    Das wäre nett!

    Liebe GUTE NACHT Grüsse schickt DIR

    Renate

    Antworten

    • minibares
      Jun 22, 2011 @ 22:04:57

      Wir waren auch nur einen Nachmittag dort, weit ist es ja nicht von uns weg.
      Du hast sogar Verwandte dort. Es war wohl der Westfalenpark, in dem du damals warst.

      Für die guten Wünsche danke ich dir ♥
      Heute war das Wetter recht durchwachsen, mal sehen wie es morgen an Fronleichnam ist…

      Antworten

  2. Anna-Lena
    Jun 22, 2011 @ 07:30:07

    Liebe Bärbel,

    schön, dass du wieder da bist 🙂
    In Dortmund-Eving habe ich als Kind ein paar Jahre gelebt, aber ich würde da heute nichts mehr wieder erkennen. Danke für die Erinnerung.

    Leb dich gut wieder ein.

    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    Antworten

    • minibares
      Jun 22, 2011 @ 22:07:07

      Liebe Anna-Lena,
      da hast du ja schon einige Städte kennengelernt – durchs Wohnen dort.
      Schön, dass ich es getroffen habe 😉

      Wir hatten uns sooo gut erholt, doch dann wieder der Schock mit dem Internet, da ist leider die ganze schöen Erholung futsch!

      Antworten

  3. Himmelhoch
    Jun 22, 2011 @ 08:44:46

    Das „schaukelige“ Pflaster erinnert mich an Hundertwasser, bei dem es noch weitaus unebener ist, und das Haus mit den Notenschlüsseln sieht ziemlich nach Klassizismus aus. – Ich bin dort immer nur durchgefahren.

    Antworten

    • minibares
      Jun 22, 2011 @ 22:09:34

      Das schaukelige Pflaster fand ich echt prima. Stimmt, erinnert an Hunderwasser…
      Ja, normal fahren wir auch nur dran vorbei….
      Aber da hatten wir mal ein paar Städte in der Umgebung besucht, so auch Bochum, dort waren wir auch einen halben Tag.

      Antworten

  4. Brigitte
    Jun 22, 2011 @ 09:06:02

    Diese Ecke von Deutschland kenne ich noch gar nicht. Danke für die vielen Bilder und informationen. Am besten gefällt mir das Pflaster :-).
    Gut, dass du das alles gezeigt hast, ich hätte diesmal das Projekt glatt vergessen.
    Tschüssi Brigitte

    Antworten

    • minibares
      Jun 22, 2011 @ 22:11:29

      Obwohl Dortmund ja recht bekannt ist; aber es ist klar, dass dir diese Stadt neu ist…
      Ich dachte schon, ich sei durch den Urlaub zu spät dran, aber gestern war ja der 21. also der richtige Termin, lach.
      Liebe Grüße

      Antworten

  5. BeaNeu
    Jun 22, 2011 @ 09:40:28

    Hallo liebe Bärbel,
    es ist schön Dich wieder gesund und munter zu Hause zu wissen.
    Eine welliges Straßenpflaster habe ich ja noch nie gesehen.
    Lustig sieht es ja schon aus 🙂
    Aber , ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Für ältere Menschen sicher nicht geeignet und für Blinde schon gar nicht.
    Das alte Rathaus sieht schön aus und der Spruch und das Gebäude darunter gefallen mir auch.
    Nun sei lieb gegrüßt von:
    Beate

    Antworten

    • minibares
      Jun 22, 2011 @ 22:13:37

      Die meisten schauten schon gar nicht mehr auf das Pflaster. Ich schätze, die Dortmunder haben sich dran gewöhnt. Mir fiel es halt auf… und ich fands echt interessant, sie die Legung von Steinen sowas bewirken kann….
      Jo, der Spruch ist echt gut. Der hat was.
      Viele Grüße an dich

      Antworten

  6. ute42
    Jun 22, 2011 @ 10:00:20

    Das wellige Straßenpflaster ist ja der Hammer. Dortmund kenne ich nicht. Schön, dass du uns mit diesen tollen Bildern die Stadt näher bringst.

    Antworten

  7. Ludger
    Jun 22, 2011 @ 11:56:43

    Was machst du in der verbotenen Stadt. Da ist im Moment alles schwarz/gelb. Die sehen alle aus wie Biene Maja und werden Zecken genannt. Ich fahre lieber nach Düsseldorf. Da kommen ich wenigstens an der Arena Auf Schalke vorbei. Das Blau/Weiße sieht doch viel besser aus. (lach). Tolle Fotos hast du da gemacht. Am Europa Brunnen kannste lecker Eis essen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. L.G. Ludger

    Antworten

    • minibares
      Jun 22, 2011 @ 22:18:08

      Lieber Ludger, ich muss soooo lachen. jaja, die verbotene Stadt 🙂
      Stimmt, blau und weiß sieht echt besser aus, doch es war schon in 2009, dass wir dort waren.
      Oh ja, an der Arena vorbeifahren auf der Kurt-Schumacher-Str. das ist immer wieder ein toller Anblick sogar mit kaputtem Dach…
      Hey, das mit dem Eis ist ja ein toller Hinweis, also kennst du dich ja doch ganz gut dort aus 😉

      Antworten

  8. Synapse
    Jun 22, 2011 @ 12:54:11

    Ist der Urlaub bei euch auch schon wieder vorbei? Schön allerdings, dass ihr wohlbehalten wieder zu Hause angekommen seid und auch sonst soweit alles im grünen Bereich ist.

    Mich fasziniert das Wellenpflaster, hege allerdings große Zweifel in der Trittfestigkeit, vorallem bei gehbehinderten Menschen…

    Liebe Grüße zu dir. M.

    Antworten

    • minibares
      Jun 22, 2011 @ 22:20:41

      Wir waren insgesamt 12 Tage weg, das ist für uns schon echt lange, was Urlaub angeht.
      Ja, wir sind gesund und waren auch gut erholt. Nur der Alltag ohne Internet hat uns leider sofort wieder eingeholt.

      Das mit dem Pflaster ist wohl nur halb so schlimm. Ich habe geschaut, die guckten alle gar nicht mehr hin. Vermutlich nur ich! Pruuust.
      Liebe Grüße ♥

      Antworten

  9. fudelchen
    Jun 22, 2011 @ 14:19:08

    Mir gefallen deine Aufnahmen alle, besonders der Brunnen, ich mag Brunnen.
    Grüßlis ♥ Marianne

    Antworten

  10. Bärbel
    Jun 22, 2011 @ 14:29:50

    Danke, das wünsche ich dir auch!
    Deine Dortmund-Bilder finde ich klasse. 🙂

    Ich hoffe, dass du einen schönen Urlaub hattest und wünsche dir einen guten Start in den Alltag…
    LG Bärbel

    Antworten

    • minibares
      Jun 22, 2011 @ 22:23:31

      Dieses Stadt-Land-Fluß ist echt interessant. Bin gespannt auf die anderen D…

      Danke für deine lieben Wünsche, kann ich gut brauchen, nach der neuerlichen Pleite mit dem Internet…
      Liebe Grüße

      Antworten

  11. audubonron
    Jun 22, 2011 @ 17:58:23

    Thank you for the tour.

    Antworten

  12. Moni
    Jun 22, 2011 @ 19:06:27

    In Dortmund war ich nur einmal … und da auch nur im Flughafen …
    Aber Deine Bilder sind wirklich Klasse und zeigen, daß es sich lohnt, die STadt mal nächer anzuschauen.

    LG
    Moni

    Antworten

    • minibares
      Jun 22, 2011 @ 22:25:19

      Genau, wir fahren normal auch nur vorbei auf der Autobahn.
      So hatten wir uns mal einen Freitag-Nachmittag aufgemacht, die Stadt ein wenig kennenzulernen. Mit den Bildern habe ich mich natürlich beschränkt hier.
      Aber es gibt schon tolle Gebäude dort.
      Fahr mal hin! 😉

      Antworten

  13. Helga
    Jun 22, 2011 @ 21:14:42

    Über das Pflaster würde ich auch gerne mal schaukeln und anschließend den Europabrunnen runterrutschen :mrgreen:
    Danke für den interessanten Spaziergang!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    Antworten

  14. Vivi
    Jun 22, 2011 @ 21:42:14

    wunderschoene Bilder. Den Sommer, den haben wir hier shcon sehr. Bin bei 33 Grad angekommen und demnaechst soll es so bleiben

    Antworten

    • minibares
      Jun 22, 2011 @ 22:27:36

      Wie schön, dass ihr wieder gut gelandet seid.
      Gut, dass ich dich noch erwischt hatte. Da war ich ja richtig froh.
      Oha, schon 33 Grad, da kamst du ja fast aus dem Winter…
      Liebe Grüsse

      Antworten

  15. valentiner
    Jun 23, 2011 @ 06:35:00

    Über deine gelungene Präsentation würde sich mein liebes Tantchen freuen, das in Sortmund beheimatet ist.

    Antworten

  16. Gedankenkruemel
    Jun 23, 2011 @ 11:31:46

    Urlaub vorbei ?..Schön das du wohlbealten wieder zurück bist.

    Wunderbare Fotos zum „D“.
    In Dortmund war ich noch nicht, nur mal mit dem Zug
    durchgefahren.
    Danke herzlichst für das virtuelle Mitnehmen.
    Das „schaukelige“ Pflaster ist ja interessant.
    Man staunt immer wieder was es alles giebt.

    Apropo spät, ich hab mein „D“ immer noch nicht OnLine
    es muss ja nicht unbedingt am ersten Tag sein.
    Sind ja zwei Wochen die wir dazu haben.

    Herzliche Grüsse
    Elke

    Antworten

    • minibares
      Jun 23, 2011 @ 16:24:18

      Ja, liebe Elke, wir sind heil und gesund wieder gelandet und im Alltag angekommen.
      DENN : Das Internet ist zwar da, nur wir kommen nicht dran!

      Wir fahren immer mit dem Wagen an Dortmund vorbei, daher mal die Idee, dort einen Nachmittag zu verbringen.
      Das schaukelige Pflaster ist doch echt mal was anderes…

      Klar, wir haben ja 2 Wochen Zeit, Recht hast du, lach.
      Liebe Grüße in den hohen Norden ♥

      Antworten

  17. Elke
    Jun 23, 2011 @ 19:53:42

    Das war ja gleich eine ganze Menge und nun kenne ich auch Dortmund – also wenigstens ein bisschen. Das Rathaus gefällt mir, das Pflaster ist echt schräg.
    Lieben Gruß
    Elke

    Antworten

    • minibares
      Jun 23, 2011 @ 22:17:17

      Liebe Elke,
      es ist doch wunderbar, dass wir durch diese Aktion so viele verschiedene Städte kennenlernen. Ich hoffe, ich kann die Runde schaffen, bei allen zu gucken. Neugierig bin ich ja…

      Liebe Grüße

      Antworten

  18. quizzymuc
    Jun 23, 2011 @ 22:57:22

    Dortmund kannte ich bisher auch nur aus der Bundesliga … 😉
    Danke für den interessanten Spaziergang, die Stadt möchte ich mir auch mal in Ruhe anschauen!
    Liebe Grüße
    Quizzy

    Antworten

  19. Vivi
    Okt 11, 2012 @ 07:38:16

    ich hatte damals auf dieses Pflaster gar nicht so spezifisch geschaut, aber jetzt doch sehr. es ist wirklich fast dasselbe

    Antworten

    • minibares
      Okt 11, 2012 @ 09:56:56

      Liebe Vivi, es ist offensichtlich die gleiche Art, nur hier in dunkelrot.
      Die Wirkung war echt verblüffend. Wer empfindlich ist, hat dort vermutlich Probleme.
      Ich kam mir vor wir auf See.

      Antworten

  20. run4me2fast
    Sept 29, 2013 @ 20:23:17

    auf dortmunds spuren… und der brunnen 🙂

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: