Sonnenfinsternis !

Ich habe sie gesehen … und ich wußte es nicht!

Ich dachte, das wäre längst vorbei! ~ Ich war von 8.30 h ausgegangen.

Hier war noch alles dicht am Himmel. Von Westen kam eine Lücke in die Wolken. Um 8,49h sah es so aus:

alle Fotos durch draufklicken vergrößern

um 9,00 h wurde die Lücke schon ein wenig größer

Für mich war es ein ganz normaler Sonnenaufgang, erst am Bildschirm hier erkannte ich, dass ich die partielle Sonnenfinsternis erwischt habe

9.12 h (mir pumpert jetzt das Herzchen vor lauter Freude)

nach unten hin schien sie aber kräftig

noch eine Minute später

Wie gesagt, ich wußte es nicht.

Na gut, noch eins, weils so schön ist 😉

Aber die Sonne blieb zur Versöhnung – so nahm ich an – den ganzen Tag sichtbar, auf angenehme Art.

Sie schien so schön hier herein, dass ich mein Schattenbild auch mal aufnahm.

Ich bin richtig happy ❗

Werbeanzeigen

66 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. freidenkerin
    Jan 04, 2011 @ 22:57:11

    Wow! Glückwunsch! Yippeeeeh! 😀 Großartig!

    Antwort

    • minibares
      Jan 04, 2011 @ 23:05:29

      Ich danke dir, ich bin soooo glücklich!
      Damals waren wir in Frankreich, hatten die Brillen und was war? Nix!
      Fast nix!

      Aber das heute war echt ein Versehen, umso fröhlicher bin ich nun.

      Antwort

  2. coolpic
    Jan 04, 2011 @ 23:10:25

    wow das hast du ja 1A hin bekommen, herzlichen Glückwunsch.
    Die Fotos sind toll geworden
    und ich habe es verschlafen,
    aber bei uns war sowieso erst Nebel dann starke Sonne
    ♥-liche Grüsse CoolPic

    Antwort

    • minibares
      Jan 04, 2011 @ 23:14:38

      Ich sitze hier und schüttele immer noch vor lauter Staunen den Kopf.
      ich danke dir, es war eine Freude, mein Mann war auch ganz überrascht.
      Zum Glück hat meine Kamera einen super Zoom. So musste ich gar nicht viel verkleinern.

      Viele liebe Grüße, liebe CoolPic

      Antwort

  3. fudelchen
    Jan 04, 2011 @ 23:55:41

    Das sind ganz tolle Fotos. Glückwunsch !!
    Bei uns kam erst am Nachmittag die Sonne und in NRW hatten sie auch gesagt, daß man mit Glück das Spektakel sehen kann.

    Super !!!

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 09:51:09

      Ich danke dir ♥
      Da hatte ich mehr Glück als Verstand.
      Ich muss halt jeden schönen Sonnenaufgang knipsen, so heute auch wieder, aber nur ein Bild 💡

      Antwort

  4. Gudrun
    Jan 05, 2011 @ 00:01:33

    Du Glückliche. Ich freue mich, dass du es sehen und auch fotografieren konntest. Und dank deiner schönen Bilder habe ich es nun auch gesehen.

    Liebe Grüße an dich, liebe Bärbel

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 09:52:25

      Ja, liebe Gudrun,
      es war tatsächlich nicht an vielen Orten zu sehen, wie ich mitbekommen habe.
      Umso größer mein Erstaunen, dass ich Bilder davon habe…
      Liebe Grüße

      Antwort

  5. Grethe
    Jan 05, 2011 @ 01:03:20

    Das sind ja tolle Aufnahmen, liebe Bärbel. Dann waren die Wolken also bei Dir? 🙂 Von denen hätte ich hier auch einige gebrauchen können. Ohne war es viel zu hell. Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Aufnahmen und ganz liebe Grüße, Grethe

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 09:54:44

      Oh, ich verstehe. Da hätte ich tatsächlich so eine Brille oder ein geschwärztes Glas gebraucht. Allerdings besitze ich nichts dergleichen. Die Brillen von damals haben wir wohl nicht mehr.
      Hier war es vordergründig ein normaler Sonnenaufgang 😉

      Herzlichen Dank und viele Grüße

      Antwort

  6. Marianne
    Jan 05, 2011 @ 06:43:43

    Herrlich und ich gratuliere Dir dazu ……….ich habe gestern immer geschaut aber bei uns war es bewölkt und die Sonne nur ahnend zu sehen……….ich freue mich mit Dir !!!

    Ich wäre auch aus dem Häusken wie Du…..das ist doch verständlich 😉

    Schöne Bilder hast Du hier und Dich als Schattenfrau………e i n m a l i g.

    sei herzlich gegrüßt………Marianne

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 09:58:19

      Ist schon komisch nur ca. 40 km können eine Menge ausmachen.
      Die Wolkenlücke kam ja von Westen, und sie war recht langsam, deshalb schaffte sie es nicht schnell genug bis zu dir… 😉

      Gestern abend war ich sowas von hibbelig, strahlte übers ganze Gesicht, das war einfach Klasse.
      Hihi, das Schattenbild, ja das reizte mich auch… 🙂

      Antwort

  7. Bärbel
    Jan 05, 2011 @ 06:59:35

    Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Aufnahmen!

    Leider konnte man hier nichts von der Sonnenfinsternis sehen.

    LG und einen schönen Mittwoch

    Bärbel

    Antwort

  8. Vivi
    Jan 05, 2011 @ 07:25:37

    das hast du ja einmalig hinbekommen. Ich war so beschaeftigt, dass ich sogar vergessen hatte, aus dem Fenster zu schauen.

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 10:00:50

      Liebe Vivi,
      war sie bei euch zu sehen?
      Heisst, hättest du sie sehen können?

      Naja, egal, hier kannst du es wenigstens ein wenig sehen 😉

      Dir einen schönen Tag ♥

      Antwort

  9. Marie-Jo
    Jan 05, 2011 @ 09:49:04

    Hallo,
    boah wie toll! Das ist ja wirklich beneidenswert! Schön, dass du die SoFi sehen und konservieren konntest! Bei uns war nur dicke Suppe am Himmel und somit ging dieses Schauspiel an uns vorbei; umso mehr habe ich nun deine Bilder genossen! Danke!

    Viele liebe Grüße, Marie-Jo

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 10:08:54

      Hallo Marie-Jo,
      herzlich willkommen, auf dass wir uns nun öfter treffen 😉

      Da bin ich ja froh, dass dir meine Bilder gefallen. Es war ja doch ein wenig was Historisches…

      Antwort

  10. zeitreisen
    Jan 05, 2011 @ 10:04:11

    Klasse, du hast sie gesehen und dokumentiert. Leider war es bei uns total bewölkt nur gegen 9:30 Uhr wurde es etwas dunkeler.
    Schöne Grüße,
    Monika

    Antwort

  11. ute42
    Jan 05, 2011 @ 13:46:00

    Wow was für Aufnahmen. Darauf kannst du wirklich stolz sein.
    Ich bin begeistert.

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 14:08:10

      Liebe Ute,
      das bin ich auch.
      Hab meinem Zahnarzt davon erzählt. Der meinte, hier sollte es doch wolkig sein zu der Zeit.
      Dann bat er, ich solle doch mal so ein Bild bitte mitbringen. Hey, ich hab doch meinen Fotoapparat dabei. So konnte ich ihm gleich welche zeigen.
      Er war auch begeistert.

      Antwort

  12. april
    Jan 05, 2011 @ 14:20:19

    Boh, toll!!! Das Foto mit der Sonnensichel ist ja richtig ‚geil‘.

    Antwort

  13. Katinka
    Jan 05, 2011 @ 15:19:50

    Schöööne Bilder sind das.
    Am besten gefällt mir das letzte 🙂

    Bei uns war alles trüb, nix von Sonne oder Finsternis.

    Antwort

  14. minibares
    Jan 05, 2011 @ 15:33:42

    Drum bin ich so froh, euch eine kleine Entschädigung bieten zu können.
    Soso, das letzte, lach. Hahahahahaaaaa

    Antwort

  15. doris
    Jan 05, 2011 @ 16:05:27

    Uiii, so ein Glück. Das sieht man ja richtig deutlich. Ich hab mich gar nicht getraut, in den Himmel zu schauen, weil alle so intensiv davor gewarnt haben, ohne speziellen Augenschutz hinzusehen. Dabei hatten wir richtig schönen, blauen Himmel und volle Sonne. Aber schließlich hatte ich gestern ja auch andere Sorgen ……

    Antwort

  16. Lucie
    Jan 05, 2011 @ 18:17:15

    Wunderschöne Aufnahmen, da werd ich ja fast neidisch! 😉
    Hier war leider nix zu sehen, erst später hat sich die Sonne gezeigt, da war das Schauspiel schon vorbei.

    Aber ich kann sie ja jetzt hier bewundern!

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 18:29:13

      Liebe Lucie,
      da haben wir ja echt Glück, dass ich überhaupt die Aufnahmen gemacht habe.

      Und ich bin so froh, denn historisch ist das Ganze ja nun doch.
      Schau sie dir an, auch beim dritten Bild Nr. 2451 ist ja sehr deutlich die Sichel zu sehen, nach unten fällt der starke Sonnenschein auf Wolken.

      Antwort

  17. BeaNeu
    Jan 05, 2011 @ 18:54:34

    Super, liebe Bärbel, das ist ja mal eine klasse Überraschung, und ich freue mich sehr, Deine Bilder zu sehen, denn ich habe das Ereignis total verschwitzt.
    Sei lieb gegrüßt von:
    Beate

    Antwort

  18. dachfenster
    Jan 05, 2011 @ 19:09:46

    Hey, super! Tolle Aufnahmen. Bei uns konnte man es leider nicht sehen. Ich hatte mich gestern an die Sofi von 99 erinnert. Als es da „Nacht“ wurde war ich mit meiner Tochter mit dem Auto unterwegs. War schon irgendwie unheimlich damals.

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 19:28:57

      Stimmt, wenn es dadurch dunkel wird, ist das wirklich eigenartig.
      Wir waren damals in Frankreich unterwegs. Brillen hatten wir natürlich auch. Aber gesehen haben wir damals nur ganz vage was,….

      Gestern, das war echt ein Glücksfall. Wie sich von Westen her die Lücke auftat, genau da, wo ich sie brauche, zwischen den beiden Häusern.

      Antwort

  19. katerwolf
    Jan 05, 2011 @ 19:10:01

    toll, dass du das erlebt hast, du glückspilz. hier hat man sie nicht gesehen.

    liebe grüße, katerwolf

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 19:30:06

      Ich strahle auch immer noch vor lauter Glück, ehrlich.
      Sowas sieht man so schnell nicht wieder.
      Dass ich so einen Dusel hatte, ich kanns eigentlich immer noch nicht richtig fassen.

      Antwort

  20. Nissa
    Jan 05, 2011 @ 22:30:26

    Das ist ja toll, du hast wirklich großes Glück gehabt, dass sich die Wolken noch verschoben haben. So ein schönes Himmelsspektakel würde ich auch gerne sehen, aber ich habe weder daran gedacht, noch waren hier Lücken im Himmel.

    Beim letzten Bild fällt mir ein Wortspiel ein, welches ich einst auf einem anderen Blog vernahm und noch heute muss ich lachen. Gnihihi, jetzt kann ich es nicht mehr an mich halten, ich lache. Man gratulierte zum schönen Rattenschiss. Hühühühü! 😆

    Antwort

    • minibares
      Jan 05, 2011 @ 22:36:51

      Dazu war es noch ein historisches Himmelsspektakel. Denn die nächste ist 2081, nicht wahr?
      So schau sie dir hier an, tut auch gut. Kannst ja vergrößern, dann hast du etwas mehr von.

      Hey, gerade habe ich schon bei deiner Mutter lauthals gelacht. Das tut doch meiner Kehle noch nicht so gut. Und nun muss ich wieder so lachen, von wegen Schattenriss oder Ratten….
      Herrlich, ich danke dir für den Lacher zum Abend ♥

      Antwort

      • Nissa
        Jan 07, 2011 @ 15:50:54

        1281? *grübel* Das ist schon ein paar Jährchen vorüber, dünkt mich.
        Guck mal hier:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sonnenfinsternisse_des_21._Jahrhunderts
        Die nächste hier sichtbare totale Sonnenfinsternis ist also schon 2015.

        Eieiei, ist dein Hals immernoch schlimm? Du schleppst das aber ganz lange mit der herum. Du kannst ja versuchen nur mit dem Zwerchfell zu lachen, am Theater habe ich das irgendwann sehr gut beherrscht.

        Antwort

        • minibares
          Jan 07, 2011 @ 16:39:34

          Oooooha, da war mir aber ein Fehlerchen unterlaufen, ein ganz gewaltiges.
          2015 , die dauert nur 1 Minute 40 Sekunden. Da muss man aber am Ball sein, sonst ist, ehe du die Augen ein paarmal auf- und zugemacht hast, die Herrlichkeit vorbei 🙂
          1999 sprachen alle nur von der nächsten als der von 2081…

          Antwort

  21. Ruthie
    Jan 06, 2011 @ 00:28:57

    Glückwunsch! Das sind tolle Bilder!

    Antwort

  22. Anna-Lena
    Jan 06, 2011 @ 22:14:54

    Klasse!! Wir hatten leider wegen der Wolkendecke überhaupt keine Sicht :-(.
    Ein seltenes Erlebnis, das unbedingt festgehalten werden muss!

    Antwort

  23. jeremy
    Jan 07, 2011 @ 08:43:40

    i like it

    Antwort

  24. Bellana
    Jan 07, 2011 @ 12:52:51

    Da hast Du ja richtig Glück gehabt. Und die Wolkenlücke war genau an der richtigen Stelle. Schön sind sie geworden, Deine Bilder.
    Grüßle Bellana

    Antwort

  25. Gedankenkruemel
    Jan 08, 2011 @ 00:52:52

    Herzlichen Glückwunsch!
    Wie schön das du es eingefangen hast.
    Egal ob gewusst oder nicht. Tolle Fotos.

    Liebe Grüsse♥
    Elke

    Antwort

  26. Wortman
    Jan 09, 2011 @ 22:02:11

    Sehr schöne Bilderfolge. Glückwunsch.
    Wie gesagt, ich hab davon nicht mal ansatzweise etwas mitbekommen 😦

    Antwort

  27. buchstabenwiese
    Sep 05, 2011 @ 10:09:32

    Mensch, da hattest du ja wirklich Glück. Da hat sich die Sonne noch extra rechtzeitig gezeigt, um zu zeigen, wie sie teilweise verschwindet. 🙂
    Schöne Bilder!
    Liebe Grüße,
    Martina

    Antwort

    • minibares
      Sep 05, 2011 @ 10:15:41

      Liebe Martina,
      ich Ahnungslose, drücke immer auf den Auslöser und weiß nicht, dass es ein historisches Ereignis ist, lach.
      So kanns gehen und dann war die Freude riesengroß.

      Antwort

  28. luiselotte
    Mai 31, 2013 @ 21:28:05

    Wow, liebe Bärbel,….da wäre ich auch vor Glück schier zersprungen….einfach nur total faszinierend! ♥

    Antwort

  29. Trackback: Das besondere Bild Juli | Minibares
  30. Wortman
    Mrz 13, 2015 @ 08:43:06

    Da hast ja wirklich Glück gehabt 🙂 Vielleicht wird es dieses Jahr auch wieder was 😉

    Antwort

  31. Trackback: So sah meine SoFi aus | Minibares

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: