Zeche Zollverein II

Wir waren wieder draußen, wo es einiges zu sehen gibt.

klick in die Fotos zum vergrößern

Auf in die Höhe, dieses Foto hat Cornelia aufgenommen, sonst wären Peter und ich ja nicht zu sehen  😉

Die Kohlenrutsche

von da oben aus schauen wir auf kochBar und essBar, sowas als Namen finde ich echt prima.

Rohre mit Verschlüssen, alles so riesig…

die beiden muss ich aufnehmen

freie Sicht (auch) nach unten, nichts für Cornelia…

Na sowas, Schmalspurbahn hatten sie hier auch, nicht nur die breiten Schienen

in einer anderen Halle war eine Ausstellung über das Werden der Technik, die Lehre der Farben, ein buntes Ambiente…


So ging es hier u.a. um Textilindustrie, und dass Isaac Singer auf der Weltausstellung 1851 in London bereits seine erste Nähmaschine präsentierte.

Oder die exakte Benennung von Farben, die der Natur entlehnt wurden, wie z.B. zitronengelb oder himmelblau.

Draußen war Fotosession für ein junges Brautpaar.

Tarnung ist alles  🙂

in voller Schönheit

Hey, da ist die tolle Rolltreppe von oben zu sehen, dieses weiße Dach

ein eigenes Elektrizitätswerk hatten sie wohl auch

und nun mein letztes Foto von der Zeche Zollverein

Schön war es, sehr interessant.

8 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Karl-Heinz
    Okt 12, 2010 @ 03:25:07

    Das sind ja hoch interessante Bilder von Eurem „Industriebesuch“.
    Überraschend, dass sich dort ein Brautpaar fotogrfieren ließ. Sicher hatte es damit zu tun, dass dort mal ein Familienmitglied gearbeitet hat.
    Vielen Dank für’s zeigen und eine schöne Woche.
    Gruß aus Arkansas, Karl-Heinz

    Antworten

    • minibares
      Okt 12, 2010 @ 09:46:55

      Das mit dem familiären Hintergrund kann ganz gut sein.
      Ansonsten gibt es ja doch oft, dass halt markante Hintergründe gesucht werden.
      Das war mir auch in Münster im Hafen dort aufgefallen. Auf den Schienen. Gib mal unter Suchen: Hafen Münster ein.

      Antworten

  2. Marianne
    Okt 12, 2010 @ 07:05:52

    Imposante Bilder zeigst Du hier und es ist unbedingt eine Besichtigung wert………wir werden das sicher auch mal in Angriff nehmen 😉

    Mit dem Brautpaar….ich hatte die gleiche Idee wie Karl Heinz aus Arkansas.
    Bei der koch und essbar musste ich kräftig schmunzeln………..wenn da nun auch minibar gestanden hätte

    DANKE fürs mitnehmen………toll wie Du alles so lesenswert zusammen gefasst hast….

    ….liebe Grüße und Dir einen gelungenen Start in den heutigen Tag ……..wir hatten unseren ersten Bodenfrost.

    Marianne 😉

    Antworten

    • minibares
      Okt 12, 2010 @ 09:54:47

      Es ist tatsächlich vielfältig dort.
      Cornelia hatte Fußschmerzen, so haben wir uns einigermaßen beschränkt. Ich denke, es gibt noch einiges mehr zu sehen. Das ist ein großes Areal.

      Hihi, ja die KochBar und die EssBar, die fand ich Klasse.

      Im Moment ist es neblig, und ja, kalt auch. Aber die Sonne kommt bald, da bin ich sicher.
      Auch dir einen tollen Tag ♥

      Antworten

  3. VEB wortfeile
    Okt 12, 2010 @ 08:21:08

    liebe minibar,

    diese industriedenkmäler sind wirklich sehr sehenswert. und du hast das bildlich und textlich sehr gut für uns gezeigt. die dimensionen sind imposant. sieht aus, als hättet ihr einen ganzen tag dort verbracht, so viel ist zu sehen.

    hab einen guten dienstag,
    herzlichste grüße von frau w.

    Antworten

    • minibares
      Okt 12, 2010 @ 09:57:01

      Ich vermute, dass es noch mehr zu sehen gibt.

      Dabei waren wir doch am frühen Nachmittag in der Synagoge… 😉

      auch dir einen schönen, angenehmen Dienstag
      Liebe Grüsse

      Antworten

  4. april
    Okt 12, 2010 @ 12:50:34

    Ich mag diese Zeche auch sehr und es gibt dort Fotomotive ohne Ende. Ich werde auch noch davon berichten. Danke schon mal fürs Mitnehmen.

    Antworten

Kommentare werden per Hand freigeschaltet

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: